Olympia 2018 - Eishockey


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ist das Eishockey-Niveau insgesamt so runtergegangen wie das gerade aussah, oder nur bei "uns" (Schweiz / Dland / Ötreich usw.) ? Die waren ja kaum in der Lage mal nen Pass zum eigenen Mitspieler zu bringen.
Deutschland hat noch nie attraktiv Eishockey gespielt.
Bei den anderen dürfte durchaus das fehlen der nhl Spieler n Grund sein.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Ich kenne den ungefähren Unterschied bezüglich Anzahl der NHL-Spieler beider Nationen, allerdings finde ich aufgrund der Spieler außerhalb der NHL dass es die Schweizer nicht härter trifft als die Deutschen, auch wenn sie eine deutlich höhere Anzahl der NHL-Spieler stellen könnten. Die Schweizer können aufgrund der heimischen Liga doch viel besser kompensieren, während jeder einzelne NHL-Spieler für Deutschland einen deutlicheren Qualitätsunterschied bringt.

Naja ist jetzt aber auch nicht so wichtig, es steht 1-1 und Deutschland hat die Möglichkeit sie rauszukegeln, Schweiz auf jedenfall enttäuschend bisdato bei diesen Spielen.

Das macht keinen Sinn, da zwischen Leuten wie Draisaitl und Hischier und Leuten aus schweizerischem oder deutschem Ligabetrieb eben Welten liegen. Die Schweiz wird klar mehr geschwächt als die Deutschen, durch das Fehlen der NHLer.

Dass die Schweiz (nominell) näher an den Medaillen hätte sein sollen, wie @RightyRight schrieb, stimmt nämlich (natürlich) auch. Bei den Schweden z.B. sollten 4-5 komplette Kader fehlen, dass ist bei denen nicht der 2. oder 3., sondern der 6. Anzug, mit dem die bei Olympia antreten. Und selbst der beinhaltet noch diverse Spieler, die immerhin in der KHL aktiv sind, die qualitativ auch wieder hochwertiger ist als NL oder DEL.

.....

Verdienter Sieg für Deutschland. Bei irgendnem Spiel hieß es mal, dass NHL-Teams Interesse an Sturm gezeigt hätten. Mittlerweile wundert mich das nicht mehr, bei dem was er aus diesem Kader rausholt. :thumb:

Und damit will ich die Jungs gar nicht abwerten, aber auf dem Papier ist das eben eigentlich unterlegen. Und entsprechend gut gecoacht, wenn es dann fürs VF reicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Ist das Eishockey-Niveau insgesamt so runtergegangen wie das gerade aussah, oder nur bei "uns" (Schweiz / Dland / Ötreich usw.) ? Die waren ja kaum in der Lage mal nen Pass zum eigenen Mitspieler zu bringen.

Die NHL Profis fehlen, wie gesagt. :sleep:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Ist das Eishockey-Niveau insgesamt so runtergegangen wie das gerade aussah, oder nur bei "uns" (Schweiz / Dland / Ötreich usw.) ? Die waren ja kaum in der Lage mal nen Pass zum eigenen Mitspieler zu bringen.
würden PL/BL/La Liga/etc. ihre Profis für die nächste Fußball-WM nicht abstellen und nur unterklassige Spieler antreten, würde sich das auch aufs Niveau auswirken.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Vor 1998 gab es doch auch keine NHL-Pause für Olympia, und Deutschland ist dennoch fast nie übers Viertelfinale hinaus gekommen. Wäre insofern doch sicherlich trotzdem überraschend, oder?

Dass Deutschland sich in Sachen Hockey vom Drittweltland immerhin zum Schwellenland verbessert hat, will ich doch gar nicht abstreiten. ;)

Überraschend schon, aber eben nicht soooo extrem, wenn man sich klar macht, dass bei den Schweden fast 4 komplette Kader fehlen (!!).

Der Fußballvergleich vom Max war schon richtig...zieh beim DFB die besten 100 Leute ab, dann ziehste bei zB. Dänemark die besten 10 ab, und dann will ich mal sehen ob man da noch so klar gewinnt (oder überhaupt noch..), wie man es sonst gewohnt ist.

Ich persönlich kann im Hockey sowohl diese Olympiade als auch sämtliche WMs und EMs einfach nicht ernst nehmen, weil da immer nur drittklassiges Niveau unterwegs ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Dass Deutschland sich in Sachen Hockey vom Drittweltland immerhin zum Schwellenland verbessert hat, will ich doch gar nicht abstreiten. ;)

Überraschend schon, aber eben nicht soooo extrem, wenn man sich klar macht, dass bei den Schweden fast 4 komplette Kader fehlen (!!).

Der Fußballvergleich vom Max war schon richtig...zieh beim DFB die besten 100 Leute ab, dann ziehste bei zB. Dänemark die besten 10 ab, und dann will ich mal sehen ob man da noch so klar gewinnt (oder überhaupt noch..), wie man es sonst gewohnt ist.

Ich persönlich kann im Hockey sowohl diese Olympiade als auch sämtliche WMs und EMs einfach nicht ernst nehmen, weil da immer nur drittklassiges Niveau unterwegs ist.


Ich habe Null Ahnung von Eishockey und verfolge es höchstens mal bei Olympia ein wenig. In Bezug auf auf die deutsche NM galt zu meinen Lebzeiten aber bisher immer (bis auf irgendeine Heim-WM glaube ich), dass spätestens im Viertelfinale Schluss ist, völlig egal wer aus der NHL bei dem Turnier dabei ist und wer nicht. Aus der Perspektive wäre es dann halt schon eine Überraschung... ;)

Der Vergleich mit dem Fußball ist ziemlich unpassend denke ich, da ist das Leistungsniveau halt sehr viel ausgeglichener bzw. der Unterschied zwischen den Topteams und dem Rest längst nicht so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kahun is so ein geiler Techniker, wenn der nicht bald in der NHL landet weiß ich auch nicht.
Schönes Tor :thumb:

Und wieder Tor für Schweden, das darf doch nicht wahr sein ...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
So schnell gehts, kann mir irgendwie nicht vorstellen wie Deutschland das jetzt bis zum Ende noch halten will, denke die Schweden werden es jetzt vor der Verlängerung klar machen.
 
Oben