Olympia 2021 - Handball


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.714
Punkte
113
Jep Hockey raus, beachvolleyball unglücklich raus und Handball ziemlich peinlich raus..
Kanuten auch eher so meh
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.200
Punkte
113
Gislason ist kein Sigurðsson.
Ich kann nichts erkennen was Gislason verbessern konnte, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Kommt davon, wenn man Robert Andersson nicht zum Bundestrainer macht. Mit einem deutschen Bundesligisten ging es auch spürbar bergab, als die Witzbolde meinten, sich von Robert trennen zu müssen.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Insbesondere mit Weber als Spielmacher kann man mal größere Teams ärgern, aber wirst niemals ein Turnier gewinnen, wenn drum herum auch nur Spieler wie Kühn oder Häfner rumrennen. Viel zu weich alles. Drux alleine kann auch nichts auf Dauer reißen. Wiede fehlt einfach extrem nach seinen Verletzungen.

Es ist halt wie es ist, die anderen Nationen sind meilenweit vorne. Da braucht es einen Trainer mit Ideen und Taktikfuchs wie Sigurdsson. Das heute aber auch bei der em schon ist einfach nur planlos, keinen Plan B und die Abwehr steht auch nicht mehr richtig seit Jahren. Wieso man bspw. auf einen Kohlbacher und Heymann verzichtet hat, dafür aber Goller und knorr mitnimmt, ist für mich auch unverständlich. Kohlbacher hat sich immerhin schon positiv bewiesen als Nationalapieler.

Das beste wäre jetzt, wenn man alle älteren Spieler wie weinhold, gensheimer, Häfner und co komplett verabschiedet und vielen jungen Spielern Zeit gibt sich einzuspielen in den nächsten Jahren. Schlimmer kann es nicht mehr werden
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Wenn Drux die Antwort im linken Rückraum ist, verstehe ich die Frage nicht. Entweder hat der was an der Schulter und kann nicht fest werfen, oder hat extrem abgebaut. Dieser Kader kann unmöglich irgendwas in Richtung EM, WM oder Olympia reissen, da ist ein Achtelfinale schon ein Erfolg. Die Abwehr der Ägypter war gemalt für ein starkes Kreisläuferspiel, aber da kam gar nichts. Der stand immer irgendwo halb auf der Tribüne und war in riesigen Lücken nicht zu sehen.

Kann man Sigurdsson irgendwie bestechen dass er zurückkommt ?
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Drux war noch nie ein Schmeißer, der war doch früher eher ein Aufbauspieler oder Mittelmann, so einer wie
Toni Kroos, der den Ball immer brav zum Nebenmann weiterleitet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
So lasch hatte ich ihn nicht in Erinnerung, dagegen ist ja Weber ein Killer aus dem Rückraum. In der Form hat Drux in der NM bei einem Großereignis nichts verloren, die Frage ist ob es überhaupt noch unverletzte Alternativen gab.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Drux ist ein wühler. Der Einzige, der auch mal 1 gegen 1 sich durchsetzen kann, bzw. da reingeht, wo es wehtut. Heute war seine Leistung auch unterirdisch aber die logische Konsequenz auch irgendwie, wenn man mit dieser Spielweise auf sich allein gestellt ist.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Wieso man bspw. auf einen Kohlbacher und Heymann verzichtet hat, dafür aber Goller und knorr mitnimmt, ist für mich auch unverständlich.
Also da gehe ich nicht mit. Goller ist gut im Angriff und dazu noch in der Deckung zu gebrauchen.
Wenn wir es nicht schaffen Knorr heran zu führen, dann können wir auch gleich abmelden. Der langersehnte Lichtblick auf der Mitte. Er hat das Talent auch international ein sehr guter Spieler zu werden.
Heymann ist ein Talent, aber doch sehr roh. Denke er kann besser werden als es es ein Kühn ist, aber wir haben doch gar nicht das Personal was solche Spieler regelmäßig gut in Szene setzt, so dass es sich lohnen würde gleich zwei solche Schützen mitzunehmen.
Entscheidet man sich für einen großen Umbruch sollte man ihn statt Kühn mitnehmen, aber mit Ziel Medaille war das so sicher die richtige Wahl.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Heymann hast du aber schon gesehen in dieser Saison? Der ist einer der Gründe gewesen, wieso Göppingen 18:0 Punktelauf gehabt hat zwischenzeitlich. Der steht auch in der Abwehr mit seinem Körper besser als Kühn...
Im Gegensatz zu Kühn hat der eine brutale Saison gespielt. Kühn und auch Häfner haben doch in Melsungen überhaupt nicht geliefert und sind völlig hinter den cluberwartungen geblieben.
Knorr mag sein das der mal gut werden kann, aber in Minden hat der auch noch viel Luft nach oben gehabt. Wegen mir soll der aber auch ab sofort immer dabei sein, genauso wie Heyman und die älteren werden aussortiert. Lieber ein paar Jahre die jungen Erfahrungen sammeln lassen, als Kühn und co weiter rumwursteln, die jetzt genug Chancen gehabt haben.
Fakt ist auch, seitdem Goller in der Abwehr steht, ist die Abwehr nicht mehr so stabil. Die war selbst unter Prokop zeitweise ein Garant gewesen. Ich finde Goller aber auch gut für sein Alter, der hat sich super in Flensburg entwickelt. Dennoch ist Kohlbacher einfach schon weiter und vorne sicherer.
Ist aber auch egal. Die Abwehr ist das a und o und die stand das ganze Turnier nicht wirklich. Das ist Trainerschuld und nicht Gollers oder sonst wer. WINCEK fehlt halt leider auch.


Jep Hockey raus, beachvolleyball unglücklich raus und Handball ziemlich peinlich raus..
Kanuten auch eher so meh

Die Basketballer genauso. Haben 1 Spiel gegen Nigeria gewonnen. Gegen Australien deutlich verloren und heute gegen Slowenien hat man Erwartungsgemäß verloren und zwar ohne Slowenien auch nur 1% zu fordern. Lügen sich da auch einen vor, wie geil die Turnierleistung war. Im Endeffekt stehen hier 3 Niederlagen und ein Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.523
Punkte
113
Keine Medaille für die Handballer. Dieser Top-Funktionär Hanning hatte doch großkotzig Olympia-Gold angekündigt, als die WM noch nicht mals vorüber war. Und jetzt? Lag´s an Corona?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich bin kein Handballexperte, aber wenn ich sehe dass der TW auf der einen Seite 18 Baelle haelt und auf der anderen 4, dann sind das 14 Tore Unterschied. Wenn man davon ausgeht, dass die Wurfsituationen der Aegypter im Schnitt jetzt nicht so viel besser waren als die der Deutschen, kann man dann nicht daraus schliessen dass das der entscheidende Faktor war?
Inwieweit sind TW Paraden denn Glueck oder Koennen?
Ist es nicht so dass da neben den Reflexen auch viel spekuliert wird aehnlich wie bei Elfmetern?
Kann es nicht sein dass ein TW in einem Spiel einfach "zufaellig" mehr oder weniger Baelle haelt?
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Heymann hast du aber schon gesehen in dieser Saison? Der ist einer der Gründe gewesen, wieso Göppingen 18:0 Punktelauf gehabt hat zwischenzeitlich. Der steht auch in der Abwehr mit seinem Körper besser als Kühn...
Klar hab ich ihn spielen sehen. Aber ich glaube er ist noch nicht soweit bei Olympia wirklich zu helfen. Der bessere Deckungsspieler ist er auf jeden Fall. Und man sollte ihm jetzt die Möglichkeit geben. Kühn rechtfertigt keinen Stammplatz.

@Zapator
Natürlich ist die Tagesform sehr entscheidend beim Torwartspiel.
Aber die Abwehr kann schon sehr helfen. Das Zusammenspiel von Block und Torwart bei Fernwürfen ist das A und O.

Unsere Deckung hat zuviel Durchbrüche erlaubt, war ständig zu spät. Da ist es schwer in den Flow zu kommen und ein paar "Freie" zu halten. Kann natürlich gelingen, aber mit ein paar Paraden im Gepäck geht natürlich alles leichter.

Bei so einem Unterschied in der Torwart Bilanz gewinnst du kein Spiel.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Ich bin kein Handballexperte, aber wenn ich sehe dass der TW auf der einen Seite 18 Baelle haelt und auf der anderen 4, dann sind das 14 Tore Unterschied. Wenn man davon ausgeht, dass die Wurfsituationen der Aegypter im Schnitt jetzt nicht so viel besser waren als die der Deutschen, kann man dann nicht daraus schliessen dass das der entscheidende Faktor war?
Inwieweit sind TW Paraden denn Glueck oder Koennen?
Ist es nicht so dass da neben den Reflexen auch viel spekuliert wird aehnlich wie bei Elfmetern?
Kann es nicht sein dass ein TW in einem Spiel einfach "zufaellig" mehr oder weniger Baelle haelt?
PN!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich hab mir mal die Wahrscheinlichkeiten von gehaltenen Baellen im Handball angeschaut, die liegt in der BL bei etwa 30%.
Wenn man davon ausgeht dass sowohl der Aegyptische TW als auch die Deutschen so einen Schnitt haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit 18 oder mehr als 18 von 44 Baellen zu halten 8,1%.
Bei den Deutschen ist die Wahrscheinlichkeit 4 oder weniger Baelle zu halten 0,9%.
Der Erwartungswert liegt bei 10 gehaltenen Baellen.
Kann man da nicht auch die These aufstellen dass die Deutschen einfach Pech mit der Verteilung der zufaellig gehaltenen Baelle hatten?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Das hängt viel daran, ob der Torhüter "in den Tunnel kommt" (berühmtes Beispiel Omeyer), und wie die Werfer dazu passen. Dazu kommt natürlich auch, ob der Torhüter primär völlig freie Würfe von 6-8m zu sehen bekommt, oder schwierige Würfe aus dem Rückraum wo ein Block stört. Die Abwehr war wohl heute Kacke und immer zu spät, und die Torhüter wurden von den Ägyptern besser gelesen als von den Norwegern.

Ich sage mal, es lag an drei Dingen. Erstens, die Spieler waren durch die verspätete Saison und fehlende Pause eh schon platt als das Turnier angefangen hat, das konnte man ja auch bei den anderen Teams sehen die viele Bundesligaspieler haben. Zweitens, die starken Rückraumspieler sind körperlich momentan nicht in einer besonders tollen Verfassung, entweder verletzt, nicht da, oder nicht gut drauf (zusätzlich zur Fitnessproblematik).

Drittens ist Gislason wohl etwas eingerostet, und spielt eher Schema F als irgendwas Innovatives. Der hatte in Kiel halt immer Rückraumbolzer und ne starke Abwehr, und konnte mit Schema F CL-Sieger werden. Hier fehlten Spieler die wie 2016 halt stark aus dem Rückraum werfen (Dissinger, Wiede, Fäth, usw.), oder sind nicht mehr in Form (Häfner). Ich weiss nicht ob Drux immer schon so schwach aus dem Rückraum geworfen hat, wenn das so ist kann man ihn schlicht in so einem System nicht mehr gebrauchen.
 
Oben