Olympia 2021 - Handball


Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Also da mit Wahrscheinlichkeitsrechnung dran zu gehen, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen 😅
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ägypten ist gut im Handball, das war mir auch nicht klar - wieder was dazugelernt. Ich dachte immer, das sei ein quasi rein europäischer Sport, der außerhalb unseres Kontinents so gut wie keine Sau interessiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Die Nordafrikaner interessiert es ziemlich, weil sie in Spanien und Frankreich gutes Geld verdienen können. Als 1,90-2,00-Männer können sie das im Fussball in der Regel nicht, und für Basketball ist das ohne herausragendes Talent auch nicht genug.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Ägypten ist gut im Handball, das war mir auch nicht klar - wieder was dazugelernt. Ich dachte immer, das sei ein quasi rein europäischer Sport, der außerhalb unseres Kontinents so gut wie keine Sau interessiert.

Sollte eigentlich bekannt sein, dass die Nordafrikaner absolut konkurrenzfähig sind.
Insbesondere Ägypten und Tunesien schlagen auch die top Europäer nicht im Vorbeigehen.

Argentinien und Brasilien sind mittlerweile auch nicht zu verachten, die scheinen auch jederzeit mal eine top Nation schlagen zu können.

Katar ist ein Sonderfall, das ist mehr eine zusammengekaufte Nati, da sind Leistungsträger die zuvor bereits für andere Nationen gespielt haben. Völlig absurd, dass sowas überhaupt möglich ist, eine Art PSG auf Nati-Ebene.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Da zeigen die Ägypter schon mal, wieso die nicht topfitte deutsche Mannschaft kein Bein an die Erde bekommen hat. Der französische Torhüter mit einer herausragenden Leistung gegen freie Würfe, und trotzdem steht es nur mit viel Glück unentschieden. Ein Olympiasieger Ägypten wäre jetzt keine Überraschung mehr, auch wenn der Weg noch weit ist. In der 2. Halbzeit muss Ägypten besser den Torhüter auskucken, sonst wird es am Ende eng mit dem Finale.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Da zeigen die Ägypter schon mal, wieso die nicht topfitte deutsche Mannschaft kein Bein an die Erde bekommen hat. Der französische Torhüter mit einer herausragenden Leistung gegen freie Würfe, und trotzdem steht es nur mit viel Glück unentschieden. Ein Olympiasieger Ägypten wäre jetzt keine Überraschung mehr, auch wenn der Weg noch weit ist. In der 2. Halbzeit muss Ägypten besser den Torhüter auskucken, sonst wird es am Ende eng mit dem Finale.
Das soll doch alles eine Sache der Wahrscheinlichkeitsrechnung sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Da ist es dann genauso weiter gegangen wie in der 1. Halbzeit. 17 Paraden plus noch diverse technische Fehler und ein paar Fehlwürfe an den Pfosten und vorbei sind dann doch zu viel um eine abgezockte Mannschaft wie Frankreich zu schlagen. Schade für Ägypten, die Chance war mehr als vorhanden, wer weiss wann man die das nächste mal bekommt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Wenn ein TW in einem Spiel viele Baelle haelt und im naechsten wenig, dann soll das die Tagesform sein?
Die Moeglichkeit dass das etwas mit Zufall zu tun hat draengt sich da niemandem ausser mir auf?
Ein Wurf ist schneller im Tor als der TW sich bewegen kann, ist es da nicht offensichtlich dass die Tatsache dass er dann getroffen wird nicht alleine von seinem Koennen beeinflusst wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Wieso? Macht es nur dann Sinn zu spielen wenn man das Ergebnis zu 100% kontrolliert?
Ausser Schach faellt mir da jetzt spontan wenig ein wo das so ist.
Im Fussball spielt Zufall ein Rolle und im Handball m.E. auch.
Das heisst ja nicht dass es keine besseren und schlechteren Teamleistungen gibt, aber die Tatsache dass man ein Spiel verlieren kann weil der Zufall nicht auf seiner Seite war kann man aus meiner Sicht nicht ignorieren.
Das meine ich allgemein und gar nicht mehr im Bezug auf das D-Ae Spiel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Zufall ist, was beim Würfeln rauskommt, oder wenn ein Spieler im Getümmel beim Fussball angeschossen wird.

Beim Handball sieht der Torhüter den Spieler in seiner Vorbereitungsbewegung, und der Spieler den Torhüter. Je nachdem wer wen besser liest, macht der Torhüter im richtigen Moment eben die Bewegung dahin wo der Spieler werfen will. Reagieren aus der Distanz geht nicht, ausser halt darauf reagieren was der Spieler signalisiert. Sehr gute Spieler signalisieren Bullsh*t um den Torhüter fehlagieren zu lassen, sehr gute Torhüter im Tunnel merken das.

In diesem Fall hier haben die Ägypter 3/4 der Spielzeit immer ihre "Lieblingswürfe" gemacht, und nicht darauf reagiert was Girard tut. Der hat aber immer häufiger gewusst wie die werfen, und diese Würfe die dann auch so kamen sicher weggefischt. Zufall waren die Pfostenwürfe und Fehlschüsse, due 17 Paraden waren sein Antizipieren. Das ist auch eine Qualität die ein Spieler hat oder auch nicht, die Franzosen haben den Ägypter ja auch diverse Male angeschossen. Aber halt etwas weniger, was dann den Ausschlag gab.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Wenn Antizipation ein abrufbares Koennen ist das nichts mit Zufall zu tun hat, wie erklaeren sich dann die Schwankungen bei den gehaltenen Baellen von Spiel zu Spiel?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Du musst im Tunnel sein damit das klappt. Wenn ein Spieler nicht immer rein kommt, wie z.B. insbesondere Wolf, kann er das nicht regelmässig abrufen. Wolf inzwischen seltener als andere, aber manchmal kann er es halt doch noch (Norwegen). Omeyer war jemand dem das über eine gewisse Zeit durchgängig gelungen ist, Henning Fritz oder dem Hexer phasenweise auch.

Hier sieht man bei Wolf in seiner guten Phase, dass er seine Bewegungen dahin abwandelt wo der Wurf hinkommt, dass ist nicht wie früher meist einfach nur ein klassischer Hampelmann der angeworfen wird:
Best of Andreas Wolff - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Das Video belegt fuer mich eher wie gross der Zufall bei den Paraden ist.
Wolff geht mit dem linken Bein hoch und wird dann am regungslosen waagrecht ausgestreckten Arm getroffen.
Er geht mit dem Oberkoerper nach rechts und wird links am Standbein angeworfen.
Was ausser Zufall soll das sein?
Natuerlich sind da auch gute Aktionen dabei, die etwas mit Koennen zu tun haben.
Aber aus meiner Sicht gibt es diesen Tunnel nicht, es ist schlichtweg eine Phase wo der Zufall auf der Seite des Torwarts ist.
Oder hat ein TW schon einmal beschrieben dass seine Sinne sich aendern und er dann auf einmal lesen kann (in den wenigen Zehntelsekunden die er dafuer Zeit hat) wohin der naechste Wurf geht?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Sagen wir einfach, dir erschliessen sich die Bewegungen nicht. Ein Torhüter der aus 8-10 möglichen Hampelmann-Varianten überwiegend die richtige auswählt um "angeschossen" zu werden, macht das nicht zufällig. Und das kann man auch sehen, wenn der Torhüter unten gar nichts macht, aber mit den Armen auf die richtige Seite geht. Oder nur das eine Bein rausstreckt wo der Ball hingeht, wie Gerard heute zig mal. Glück ist da nur noch, ob der Ball nicht noch über die Finger durchrutscht.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Natürlich reagiert der TW aus dem Nahwurfbereich nicht auf den angebrachten Wurf. Aber dieses ganze Spiel im 1gegen1 ist doch ein geplanter Vorgang. Was biete ich an, was lasse ich zu, was sagen die Wurfbilderetc.
Bleibt das Bein stehen geschieht das doch auch bewusst um den entsprechenden Bereich abzudecken.
Klar gibt es auch zufällige Paraden, beispielsweise wenn der Schütze den Kopf trifft, anstatt daran vorbei. Wurfqualität eben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.572
Punkte
113
Dänen extrem abgezockt.. aber dennoch vorne ziemlich ineffektiv!

Nehme alles zurück die Dänen müssten längst mit 7-8 Toren vorne liegen.
Vergebn ohne ende klare Würfe. Spanischer Keeper aber auch krass.
Unnötig eng und jetzt kommen die Spanier wieder mit Ihren Psychospielchen und Diskutierereien.
Aber jetzt haben sie es! 3 Tore Vosrsprung auch dank eines klasse Keepers.
Haben sich das Leben selber unnötig schwer gemacht die Dänen abe am ende dann doch relativ deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Ich drücke den Spaniern die Daumen, dass die vielen älteren Spieler ihre Bronzemedialle holen werden im wohl letzten Spiel für Spanien...
 
Oben