Olympia 2021 - Sonstige Sportarten


RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Die 13jährige (!) Momiji Nishiya holt sich in der großen Pause mal eben Gold im Street-Skateboarding :eek: Wie ist das eigentlich, gibt es gar keine Altersbegrenzung bei Olympia? Ich fiel gestern schon vom Glauben ab, als eine 14jährige bei der Weltelite mitgeschwommen ist.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Die 13jährige (!) Momiji Nishiya holt sich in der großen Pause mal eben Gold im Street-Skateboarding :eek: Wie ist das eigentlich, gibt es gar keine Altersbegrenzung bei Olympia? Ich fiel gestern schon vom Glauben ab, als eine 14jährige bei der Weltelite mitgeschwommen ist.

Hatte mir unter Street Skateboarding auch irgendwie was anderes vorgestellt.
Habe wohl zu viel Tony Hawks Pro Skater gespielt früher. :confuse:
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich finde das Wettkampfformat vom Skateboardverband nicht so optimal. Schau mir sonst Veranstaltungen wie X Games und Dew Tour an und da ist es so, dass man drei Runs hat und der beste zählt. Bester Trick ist, wenn überhaupt, ein extra Wettbewerb.
Bei dem Format hier, ist es sogar möglich, dass beide Runs gestrichen werden. Gefällt mir persönlich nicht so, da ein Run doch anspruchsvoller ist als ein einzelner Trick. Und wahrscheinlich ist es auch für die Zuschauer unterhaltsamer mehr Runs zu sehen.

Die Idee an sich ist gar nicht so schlecht aber mMn nicht zu Ende gedacht. Ich würde bevorzugen:

3 Runs + 4 Tricks - die besten 4 Scores gehen in die Wertung ABER mindestens 1 Run muss stehen bleiben und mindestens zwei unterschiedliche Tricks.

Das würde die Vielseitigkeit mehr in den Vordergrund stellen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Was war denn an dem "Trick" so weltbewegend ? Angefahren, auf's Geländer gehüpft, gerade wieder runter. Habe ich den Scherz nicht verstanden ?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Ich finde das Wettkampfformat vom Skateboardverband nicht so optimal. Schau mir sonst Veranstaltungen wie X Games und Dew Tour an und da ist es so, dass man drei Runs hat und der beste zählt. Bester Trick ist, wenn überhaupt, ein extra Wettbewerb.
Bei dem Format hier, ist es sogar möglich, dass beide Runs gestrichen werden. Gefällt mir persönlich nicht so, da ein Run doch anspruchsvoller ist als ein einzelner Trick. Und wahrscheinlich ist es auch für die Zuschauer unterhaltsamer mehr Runs zu sehen.

Die Idee an sich ist gar nicht so schlecht aber mMn nicht zu Ende gedacht. Ich würde bevorzugen:

3 Runs + 4 Tricks - die besten 4 Scores gehen in die Wertung ABER mindestens 1 Run muss stehen bleiben und mindestens zwei unterschiedliche Tricks.

Das würde die Vielseitigkeit mehr in den Vordergrund stellen.
Das wirkt ein bisschen wie Skateboarding für ein Opern Publikum.
Anfahren, Trick zeigen, Klatschen, Pause

Ist eine junge Sportart kann sich ja für Olympia noch entwickeln.
Bei den 13-14 Jährigen braucht man zumindest keine Sorge haben, dass die den Drogen Test nicht packen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das wirkt ein bisschen wie Skateboarding für ein Opern Publikum.
Anfahren, Trick zeigen, Klatschen, Pause

Ich finde es cool, dass Skateboard aber auch Ski Freestyle und Snowboard olympisch sind. Allerdings befürchte ich, dass der lässige Style den diese Sportarten ausmachen, verloren geht, weil bei den internationalen Wettbewerben mehr auf Schwierigkeit und Ausführung geachtet wird und weniger auf den Gesamteindruck. Dadurch wird auch immer mehr in diese Richtung trainiert. Das sieht man schon beim Snowboard und Ski Freestyle wo einige Vorstellungen mehr wie Kunstturnen mit Ski und Snowboard aussehen.

P.s.: ich möchte nicht die Leistung von Yuto Horigome schlecht machen. Das Format ist wie es ist und er hat sich da durchgesetzt und verdient gewonnen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die 13jährige (!) Momiji Nishiya holt sich in der großen Pause mal eben Gold im Street-Skateboarding :eek: Wie ist das eigentlich, gibt es gar keine Altersbegrenzung bei Olympia? Ich fiel gestern schon vom Glauben ab, als eine 14jährige bei der Weltelite mitgeschwommen ist.
Ich musste auch schmunzeln, als ich das vorhin gelesen habe. Als ich gestern ein paar Bilder vom Skateboardfahren gesehen hatte, kam mir schon der Gedanke: Irgendwie wirkt das merkwürdig, wenn erwachsene Männer auf dem Skateboard fahren - das ist doch eher ein Sport für Jugendliche. Und das Ergebnis heute ist ja eigentlich die Bestätigung dafür. :D
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.415
Punkte
113
Ort
Berlin
Aus dem Grund - dass es ein Sport für Jugendliche ist - wurde es ja auch ins olympische Programm genommen. Das IOC befürchtet die Abkehr der jungen Generation von den klassischen Sportarten. Auch dieses 3x3-Basketball (von dem ich vorher nicht gehört hatte) gehört sicher in diesen Bezug.
Der Wettkampfmodus wie auch die Leistungen der jungen Sportler sind natürlich noch nicht ausgereift, aber ich finde das eine erfrischende Ergänzung.
Was die erwachsenen Männer - und sicher auch Frauen angeht, muss man mal warten, bis die Generation Wettkampf-Skateboard jenseits der 25 ist. Mal sehen, ob sie weitermachen. :)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Die Japaner gegen die das deutsche Tischtennis-Mixed 7 Matchbälle vergeben hat, schlagen die Chinesen im Finale und werden Olympiasieger. Zeigt auf welchem Niveau man gespielt hat. Macht das Ganze nicht unbedingt weniger bitter.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.721
Punkte
113
Aus dem Grund - dass es ein Sport für Jugendliche ist - wurde es ja auch ins olympische Programm genommen. Das IOC befürchtet die Abkehr der jungen Generation von den klassischen Sportarten. Auch dieses 3x3-Basketball (von dem ich vorher nicht gehört hatte) gehört sicher in diesen Bezug.
Der Wettkampfmodus wie auch die Leistungen der jungen Sportler sind natürlich noch nicht ausgereift, aber ich finde das eine erfrischende Ergänzung.
Was die erwachsenen Männer - und sicher auch Frauen angeht, muss man mal warten, bis die Generation Wettkampf-Skateboard jenseits der 25 ist. Mal sehen, ob sie weitermachen. :)

Hmm, die Neuheiten bei den Winterspielen fand ich wirklich in den letzten Jahren super. Aber Skateboard sieht halt einfach total unspektakulär aus. Das zeigen ja auch die Reaktionen in diesem Thread. Surfen fand ich persönlich quälend langweilig. Bislang imo keine Bereicherung. 3x3 Basketball habe ich noch nicht geguckt. Im Grundsatz finde ich frische Sportarten auch gut. Wie schon gesagt, die Neuheiten bei den Winterspielen haben denen echt gut getan. Hier bin ich noch nicht so überzeugt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.709
Punkte
113
Also dieses Wellenreiten ist für zuschauer ja mal völlig dröge!
Völlig unspektakulär und schwer rüberzubringen!
Habe immer gehofft da taucht gleich irgendwo ein grosser Fisch auf oder Takeshis kahlköpfiger helfer, der sie vom Board schubst wenns zu lange dauert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich musste auch schmunzeln, als ich das vorhin gelesen habe. Als ich gestern ein paar Bilder vom Skateboardfahren gesehen hatte, kam mir schon der Gedanke: Irgendwie wirkt das merkwürdig, wenn erwachsene Männer auf dem Skateboard fahren - das ist doch eher ein Sport für Jugendliche. Und das Ergebnis heute ist ja eigentlich die Bestätigung dafür. :D

Tatsächlich sind beim Skateboard oft Athleten um die 30 vertreten. Mitte 20 ist so das optimale Alter. Die Altersunterschiede sind hier aber riesig. Letzte Woche bei den X Games waren sowohl Kinder dabei als auch Tony Hawk höchstpersönlich. Und der mittlerweile nicht mehr der Jüngste :D .
Beim Ski Freestyle und Snowboard sind Ü30 Fahrer eher die Ausnahme.

Die Wettkämpfe im Parkparcour sollten dann spektakulärer werden. Dort ist man schneller unterwegs, hat mehr Höhe und Drehungen. Street ist halt sehr technisch und auf Style ausgelegt. Letzteres ging mMn aufgrund des Wettkampfformats unter.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Was war denn an dem "Trick" so weltbewegend ? Angefahren, auf's Geländer gehüpft, gerade wieder runter. Habe ich den Scherz nicht verstanden ?
Kann das jemand der sich mit Skateboard auskennt vlt beantworten. Ich muss nämlich gestehen, dass ich das auch gedacht habe :weghier:
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Aus dem Grund - dass es ein Sport für Jugendliche ist - wurde es ja auch ins olympische Programm genommen. Das IOC befürchtet die Abkehr der jungen Generation von den klassischen Sportarten. Auch dieses 3x3-Basketball (von dem ich vorher nicht gehört hatte) gehört sicher in diesen Bezug.
Der Wettkampfmodus wie auch die Leistungen der jungen Sportler sind natürlich noch nicht ausgereift, aber ich finde das eine erfrischende Ergänzung.
Was die erwachsenen Männer - und sicher auch Frauen angeht, muss man mal warten, bis die Generation Wettkampf-Skateboard jenseits der 25 ist. Mal sehen, ob sie weitermachen. :)

Das trifft vielleicht auf die Kinder zu, die dabei sind. Aber ein Horigome, Eaton, Hoefler, Houston usw. sind längst gestandene Profis mit viel Wettkampferfahrung.

Den Wettbewerb der Frauen hab ich noch nicht gesehen, weshalb ich nicht weiß wo die Favoritinnen wie Pamela Rosa oder Leticia Bufoni abgeblieben sind.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.709
Punkte
113
Fechten waren wir mal ne echte Macht und der sport ist auch ziemlich cool schnell und spannend!
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Was war denn an dem "Trick" so weltbewegend ? Angefahren, auf's Geländer gehüpft, gerade wieder runter. Habe ich den Scherz nicht verstanden ?

Nichts und wurde auch so von den Judges bewertet. Eine 3,5 für einen sauber ausgeführten Trick ist halt okay aber mehr auch nicht. Keine Ahnung warum die da so ausflippen. Einzige Besonderheit vielleicht, dass sie über das Querrail davor gesprungen ist. Es war definitiv nicht der beste Trick im Wettbewerb, nicht einmal ihr bester Trick und es war auch nicht der der ihr die Goldmedaille gebracht hat.

Ich habe mir das Finale der Frauen angeschaut und das war wirklich keine Werbung für den Sport. Die Favoritinnen hatten anscheinend einen gebrauchten Tag, wenn sie in der Quali schon gescheitert sind.
Was mir bei den Frauen jetzt noch mehr aufgefallen ist als bei den Männern, dass der Parcours langsam ist. Der ist so groß und die Features so weit auseinander, dass viel Speed verloren geht und mühselig wieder aufgenommen werden muss. Die Wände an den Seiten sind auch nicht besonders hoch, so dass dort weder großartig Tricks möglich sind noch kann man dort viel an Geschwindigkeit aufnehmen. Ohne Geschwindigkeit geht natürlich auch der ganze Flow verloren und dann sieht das alles sehr abgehackt und gequält aus. Die Männer können das noch kompensieren, aber bei den Frauen wird's dann wirklich zäh.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man müsste nur die richtigen Profis zu Olympia schicken...

giphy-downsized-large.gif


tumblr_mh5dl3AMBN1qfil96o1_250.gif
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Also das Rollbrettzeuchs können se gleich wieder rausnehmen mmn.
keienrlei bereicherung und der sportliche Wert ist auch mehr als fraglich.
Obwohl Halfpipe natürlich was anderes ist als diese 'one trick pony' sache
Naja... Ich denke das diese art so auch kaum in 4 jahren noch da sein wird.
Da werden sich aber die Skater was besseres einfallen lassen.
Viel schlechtere Werbung als heut nacht geht ja kaum..
 
Oben