Welch gewagte These -
nach (!) einem WM-Titel.
Ich verstehe den Punkt. Aber einen Titel holen und permanent an der Weltspitze zu sein, sind zweierlei Paar Schuhe.
Des Weiteren wollen wir nicht vergessen, in welcher Konstellation Serbien, USA und viele andere bei der WM angetreten sind.
Das soll die Leistung gar nicht schmälern bei der WM. Aber die Gegner werden mit deutlich mehr Qualität im Roster zu Olympia anreisen. Das wird also eine andere Nummer.
Und trotzdem wird Deutschland gegen alle Gegner eine Chance haben. Und genau aus diesem Grund komme ich zu der Aussage, dass Deutschland nunmehr in der Elite angekommen ist.
Wenn Deutschland bei diesem Turnier ins Halbfinale oder weiter kommt, dann hat man den Status als Spitzenteam zementiert.
USA und Serbien sind für mich die offensichtlichen Favoriten. Kanada, Frankreich, Deutschland sehe ich einen Tick darunter.
Frankreich und Kanada haben zu oft versagt und haben stark schwankende Leistungen manchmal.
Deutschland ist vom Roster m.E. nicht so tief besetzt wie ein volles USA oder Serbien. Dazu hat zB Serbien einfach zu viele Euroleague Level oder gar NBA Level Stars. Sowohl in der Spitze, als auch in der Breite etwas besser besetzt. Und mit Spitze meine ich eben Jokic, der vermutlich die 1a und damit der beste Spieler des Planeten ist. Die 1b sind für mich Doncic und Giannis.
Griechenland, Australien, Spanien und Brasilien können an guten Tagen jeden schlagen aber da fehlt das ein oder andere Puzzlestück. Die Spanier haben keinen ausgewachsenen Superstar, sind aber tief besetzt. Griechenland hat den Superstar aber deutliche Schwächen in der Tiefe und auf einzelnen Positionen (Center). Australien hat viele solide Spieler aber irgendwie traue ich denen keine Medaille zu. Dazu haben die einfach nicht oft genug gegen die Weltspitze gewonnen.