Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
63
Sind die gut. Junge, junge. Griechenland wäre aber ein richtig guter Gegner…Aber mit unser Defense könnten wir alles gegen Giannis schmeißen und sonst haben wir klar das stärkere Team. Mal schauen
Erst war ich auch nicht wegen (höchstwahrscheinlich) Griechenland begeistert.
Aber dann fällt mir ein. Olympia -> keine vermeintlich leichten Gegner mehr im Viertelfinale und erinnere mich gerne an ein EM-Viertelfinale von 2022 bei dem Giannis auch beteiligt war ;).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.960
Punkte
113
Aber ich stimme zu, dass dies das circa beste Spiel der Baba-Manama war, das ich je gesehen habe.
Du meinst die Baba-Mänama?

Nun gut, zu guter Letzt:
:beten::beten::beten:
images
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.624
Punkte
113
Deutschland wird Olympiasieger
Aufgrund des Spieles gegen die Franzosen? Die Franzosen sind nicht wirklich gut, individuelles Talent hin oder her. Die hatten schon gegen die anderen Gruppengegner Probleme. Die Franzosen werden zu den nächsten olympischen Spielen im Normalfall deutlich stärker sein, wenn die ganzen Jungen Top-Talente dann mal gestandener und weiter sind.

Die USA bleibt klarer Favorit. Dahinter sind Kanada, Deutschland und Serbien für mich nah beieinander und die weiteren Medaillenkandidaten.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Mir fällt gerade ein, dass die Serben seit der WM noch eine offene Rechnung mit dem Süd-Sudan haben.

 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
Es wird also ein Europäisches Schwergewicht für die Deutschen, sofern Serbien nicht genau mit einem Punkt Vorsprung gewinnt heute?

Griechenland oder Serbien? Beides schwere Brocken. Aber auch beide für Team D schlagbar. Insgesamt kann man nach der Gruppenphase (OK die Ladies haben noch je ein Spiel) sagen: Wow! Basketball-Deutschland kommt langsam in der Spitze an.
Die Männer zeigen das ja schon 2 Jahre lang. Sie gehören hier zurecht zum Kreis der Teams hinter den USA. Eine Medaille wäre die Krönung der letzten Jahre, wobei es die eigentlich gar nicht braucht. Das Team steht zusammen, ist eingespielt und hat mit Franz und Dennis zwei sportliche Leader, die im FIBA Basketball groß geworden sind. Ein gutes Rezept. Das ist auch unabhängig vom Ausgang eines Viertelfinals so zu bewerten. Gegen Griechenland und Serbien kann jedes Team (außer die USA) auch Mal verlieren ohne einen schlechten Tag zu haben. Aber warten wir es ab. Vielleicht ist ja wirklich das Traumfinale gegen die USA drin. Kommt natürlich auch auf die Auslosung fürs HF an. Kanada seh ich als härtesten Konkurrent. Das könnte schwer werden.
Fazit: nach den bisherigen Eindrücken ist eine Medaille drin.

Die 3x3 Damen stehen an der Tabellenspitze. Brauchen aber einen Sieg gegen Spanien oder Schützenhilfe der Franzosen gegen Australien für den direkten Einzug ins HF. Aber wer hätte vor dem Turnier mit so einer Ausgangslage gerechnet? Das ist grandios, was die 4 bisher geleistet haben. Man darf aber jetzt nicht denken: wow Gold Favorit (wie es die Medien suggerieren). Klar hat man gute Chancen auf eine Medaille wenn man heute das HF regelt. Aber 3x3 geht so schnell. Und verlieren geht da auch sehr schnell. Die Entscheidung von Svenja und Sunny war aber wohl goldrichtig für den DBB. Beide sind extrem wertvoll im 3x3 und eher "entbehrlich" im 5vs5. Soll ihre Leistung dort nicht schlecht machen, aber sie sind dort besser ersetzbar in ihren Rollen.
Fazit: eine Medaille wäre sehr verdient, sollte aber trotzdem als Sensation gesehen werden. Man bedenke wie knapp die Quali war.

Zu den 5vs5 Damen: nach Jahrzehntelanger "Dürre" im Damen-Basketball ist man wieder wer. Bzw. war man überhaupt schonmal wer? Nein! Sporadische Teilnahmen an EMs in denen man fast ausnahmslos um die hinteren Plätze spielte. Lediglich der Run 1997 um Marlies Askamp war die Ausnahme der Regel. Aber seit einiger Zeit regt sich was im Mädchen-Basketball in Deutschland. Ergebnisse bei Jugend-Ems wurden besser und gipfelten im ersten kontinentalen Titel der U18 im Jahr 2018. Der Kern des Teams (Nyara Sabally, Leonie Fiebich und Luisa Geiselsöder) nimmt jetzt auch Zentrale Rollen im Damenteam ein. Wahrlich eine goldene Generation für den deutschen Basketball. Wenn dazu dann noch ein Ausnahmetalent wie Satou kommt, reicht es auch im Damenbereich dazu, die Weltelite ins Schwitzen zu bringen. Okay die Amis werden zu stark sein. Aber sonst kann man gut mithalten. Wozu es am Ende reicht ist mir egal. Ich erhoffe mir weiteren Zulauf zum Mädchen Basketball. Das ist in vielen Vereinen in der Breite so dünn besetzt, dass es fast schon an ein Wunder grenzt, dass in der Spitze so ein Team steht!

Bitte weiter so. Diese erste Woche bei Olympia war grandios.

P.s. wer die nächste Generation Herren sehen will: heute 17:30 spielt die U18m im Halbfinale der EM gegen Slowenien, nachdem sie im VF Litauen in einem Krimi mit einem Punkt besiegt hat. Das Team hat Potenzial (konnte man schon mit Platz 3 beim AST zeigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.884
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Es wird also ein Europäisches Schwergewicht für die Deutschen, sofern Serbien nicht genau mit einem Punkt Vorsprung gewinnt heute?

Ab 58-60 reicht dem Südsudan schon eine 2-Punkt Niederlage zum Weiterkommen, ansonsten korrekt.
;)

Die Damen werden wohl höchstwarscheinlich gegen die Spanierinnen spielen. Zumindest wenn Frankreich und die USA ihr jeweils letztes Spiel gewinnen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.705
Punkte
113
Wellbrock wird wohl auch über 1500m im Vorlauf rausgehen. Das holt er nicht mehr auf.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.444
Punkte
113
Aufgrund des Spieles gegen die Franzosen? Die Franzosen sind nicht wirklich gut, individuelles Talent hin oder her. Die hatten schon gegen die anderen Gruppengegner Probleme. Die Franzosen werden zu den nächsten olympischen Spielen im Normalfall deutlich stärker sein, wenn die ganzen Jungen Top-Talente dann mal gestandener und weiter sind.

Die USA bleibt klarer Favorit. Dahinter sind Kanada, Deutschland und Serbien für mich nah beieinander und die weiteren Medaillenkandidaten.
Ne, allgemein finde ich Deutschland mit dem Selbstvertrauen als WM und eingeschworen es Team sehr stark und glaube dass sie es schaffen werden. Nicht weil sie unbedingt Favorit sind, aber erinnert euch dran, wo ihr es gelesen habt 😉
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Ich weiß nicht, was die Deutschen zu Essen bekommen aber langsam ist das gespenstisch.
Jeder 3er Money. Intelligentes Spiel, taktisch klug, vielseitig, gute Leader

Wenn es wirklich zum VF gehen Griechenland kommt ist man der klare Favorit

Griechenland hatte bisher unterirdische 3er Quoten, einen Giannis, der nach spätestens 20 Minuten auf dem Feld kaputt ist und in jedem Spiel hatte GR bisher mindestens 10 Minuten Totalausfall. Allein letzteres kannst du auf diesem Niveau nicht bringen

Selbst wenn die 3er bei GR fallen, was durchaus passieren kann hat man zu wenig Tiefe aber auch Qualität um 40 Minuten auf hohem Level gegen DE zu bestehen

Ich gehe davon aus, dass man so 25-30 Minuten auf Augenhöhe sein wird und dann nachlässt.

Solange Giannis frisch ist und der ein oder andere 3er fällt wird man munter mitspielen. Immerhin hat ma sowohl gegen Kanada, Spanien als auch Australien locker um den Sieg mitgespielt.

Griechenland hatte zudem eine miserable Vorbereitung und wird demnach vom Spiel zu Spiel besser und versteht das System von Spanoulis besser.

So ganz kampflos wird man sich nicht ergeben. Ist es gesichert, dass Serbien bei einer Niederlage gegen DE spielen wird? Selbst Serbien wird nicht auf DE treffen wollen denke ich im VF

Wäre schön, wenn die Serben das seriös zu Ende spielen. Bei der letzten WM hat man Südsudan mit 32 aus der Halle geschossen. Ohne Jokic, ohne Micic und viele andere.
 
Oben