Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.884
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So ganz kampflos wird man sich nicht ergeben. Ist es gesichert, dass Serbien bei einer Niederlage gegen DE spielen wird? Selbst Serbien wird nicht auf DE treffen wollen denke ich im VF

Nein, bei einer Niederlage mit 24 Punkten Differenz nicht, dann sind sie raus und ihr seid wieder im Rennen. Aber sonst selbst wenn parallel die Amis gegen Puerto Rico verlieren würden, würde sich daran nichts mehr ändern. ;)

Ist halt auch die Frage: Deutschland im Viertelfinale und zu 100% keine Amis im SF oder im VF Australien und 50/50-Chance auf die Amis im Viertelfinale.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.433
Punkte
113
Das Viertelfinale wird so oder so das schwierigste Spiel im ganzen Turnier. Das ist das erste Spiel, wo man etwas zu verlieren hat. Der Druck wird groß sein. Speziell nach gestern. Das war schon bei der WM gegen Lettland das schlechteste Spiel. Ich hoffe, dass das Team daraus gelernt hat und sich von der Gala gegen die Franzosen nicht verleiten lässt, ein paar Prozente weniger zu geben. Denn so konzentriert und selbstbewusst wie gegen Frankreich muss man nun jedes weitere Spiel bestreiten.

Griechenland wird hart, aber machbar. Serbien wird härter aber da glaube ich jetzt nicht wirklich dran. Die wollen nach gestern sicher nicht gegen uns im VF ran und sollten im Normalfall gegen den Südsudan nicht verlieren. Klar, sie brennen auf Revanche für das verlorene WM Finale, aber nicht für ein do or die Spiel, in welchem man alles verlieren und nichts gewinnen kann. Deutschland im VF ist ein hoher Preis um Team USA bis ins mögliche Finale aus dem Weg zu gehen.

@TheFreshPrince

hab ich das richtig verstanden. Wenn heute alles normal läuft spielt man gegen die Griechen und kann erst im Finale auf Team USA treffen, trotz Auslosung? Da wir und Team USA in Topf D landen. Somit würde gelost werden ob man Kanada oder Serbien im HF bekommt, sofern sich alle Favoriten durchsetzen? Strange, aber sage ich nicht nein :)
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Muss ich jetzt einen Studiengang belegen um den Turnierbaum zu verstehen? :D

Echt abartig was das für eine Rechnerei ist

So ein Turnier hat besseres verdient

Ich sag ja, als Top Notch BB Turnier müssten es 4 Gruppen a 4 Teams sein, wenn man noch Japan und Konsorten mitschleppen will

Und dann einen berechenbaren Turnierbaum

Und dann sollten vielleicht Kanada, Griechenland, Australien und Spanien nicht alle in einer Gruppe sein 🙄

Und die Quali über die WM ist jetzt auch nicht so geil, wenn die NBA die Spieler für eine WM nur unter Androhung der Todesstrafe freistellt….
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.301
Punkte
113
Muss ich jetzt einen Studiengang belegen um den Turnierbaum zu verstehen? :D

Echt abartig was das für eine Rechnerei ist

So ein Turnier hat besseres verdient

Ich sag ja, als Top Notch BB Turnier müssten es 4 Gruppen a 4 Teams sein, wenn man noch Japan und Konsorten mitschleppen will

Und dann einen berechenbaren Turnierbaum

Und dann sollten vielleicht Kanada, Griechenland, Australien und Spanien nicht alle in einer Gruppe sein 🙄

Und die Quali über die WM ist jetzt auch nicht so geil, wenn die NBA die Spieler für eine WM nur unter Androhung der Todesstrafe freistellt….

Eigentlich finde ich es gut, dass der Turnierbaum nicht berechenbar ist. Dann kann man nicht taktieren und alle Teams haben am Ende der Spiele noch um eine bessere Differenz gekämpft.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Die Refs sind mal wieder auf Fiba Niveau.
Im Prinzip kann man die USA nur schlagen, wenn es schafft 40 Minuten permanent zu punkten. Da sehe ich derzeit tatsächlich nur Deutschland, die dazu in der Lage wären. Wie sie es schon letztes Jahr gemacht haben.
Auch unser Sieg 2006 war ähnlich, eines der wenigen Spiele wo wir 100+ Punkte gemacht haben.
Darauf kommen die generell nicht klar imho.
Vielleicht kann noch Serbien und Nikola mit einer MVP-Performance und gute 3er Quoten der anderen was ausrichten. Kanada ist zuviel NBA auf niedrigerem Level als USA und der Rest dann eher nicht so.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Wenn die Deutschen weiterhin jeden 3er treffen und Schröder und weithin zu Kyrie Curry mutiert haben die sehr gute Chancen gegen die USA
Durant darf halt nicht eskalieren

Eine Antwort auf Jokic haben die Amis auch nicht wirklich. Embiid schön und gut aber Jokic ist extrem gut. Bogdanovic müsste mal wieder konstant gut treffen

In 5 Stunden wissen wir dann endlich, ob wir weiter sind 🙄
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.433
Punkte
113
Die 3x3 Frauen schlagen auch Spanien und sind als Gruppensieger im HF. Stark. Glückwunsch!

Ich muss sagen, dass sich das 3x3 bei den Frauen gut anschauen lässt. Gefällt mir besser als die Frauen in der Halle.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.078
Punkte
113
Die US Boys werden aber mal sowas von locker olympisches Gold holen. Meine Güte, jedes Spiel wirkt wie ein Trainingsspiel. Vermutlich sind die Jungs im Training mehr gefordert als im Turnier.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.041
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Frankreich verschwendet Gobert+Wemby durch Slalomstangen am Perimeter (Evan Fournier , really?). Jeder Hans Wurst kann gegen die drop den Gegenspieler auf den Rücken nehmen und 2gg1 spielen.

Wemby spielt zu unseriös offensiv. Lobs bekommt er aber auch kaum dafür den Ball sehr oft sinnlos mit dem Rücken zum Korb. FRA ohne Perimeter Playmaking und mit unzähligen Minuten ohne Wemby/Gobert.

Es gibt keine substitutions im play-by-play für Olympia und folglich keine on/off stats?!? Hat da jemand eine Quelle für?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.667
Punkte
113
Deutsche 3x3 Frauen spielen ihr Halbfinale gegen Sieger des Play Ins Kanada Australien, was heute Abend noch ausgespielt wird.

Das andere PI spielen USA und China, die im Halbfinale auf Spanien treffen würden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.624
Punkte
113
Im Prinzip kann man die USA nur schlagen, wenn es schafft 40 Minuten permanent zu punkten. Da sehe ich derzeit tatsächlich nur Deutschland, die dazu in der Lage wären. Wie sie es schon letztes Jahr gemacht haben.
Nur dass die USA letztes Jahr einfach 2 Klassen schlechter waren. Natürlich war es auch da die individuell beste Mannschaft des Turniers, aber das sind die USA bei jedem Turnier, selbst wenn sie eine C-Truppe schicken, denn selbst in so einem Team sind das alles mit die besten Optionen in NBA-Teams. Aber bei Olympia ist die Creme de la Creme da und die haben neben der Klasse einfach auch die Erfahrung.
Deshalb wird eine ähnliche Performance wie die von Deutschland aus dem letztjährigen HF gegen USA hier in Olympia einfach nicht reichen.

Gold ist schon fix. Dahinter ist es aber offen und richtig interessant.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.624
Punkte
113
Gar nichts ist fix. Setze gerne Haus und Hof, wenn Du Dir so sicher bist. Ich traue sowohl den Kanadiern als auch dem DBB Team einen Sieg gegen die US Boys zu.
Erstmal, Glückspiel kann süchtig machen und ist keine Lösung! Daher setze ich gar nichts.

Du kannst natürlich gerne eine andere Meinung haben, es als offen sehen, für mich ist da einfach überhaupt gar nichts offen.

Die goldene Generation der Spanier um die Gasol-Brüder, Rubio, Rudy Fernandez, Juan Carlos Navarro, Jose Calderon, Serge Ibaka, Sergio Llull... hatte für europäische Verhältnisse eine unfassbar brutale Truppe und die haben mit Peak-Performances die Olympia-Finals 2008 und 2012 gegen die USA mit -11 und -7 Punkten verloren. Das war absolut am oberen Limit was möglich war, besser kannst du quasi als Gegner der USA nicht besetzt sein und besser spielen auch nicht, trotzdem hat es nicht gereicht.

Ich sehe hier kein Team der Qualität der Spanier von damals. Die waren unfassbar besetzt und eingespielt. Deutschland oder Kanada sind auch stark, aber nicht auf dem Level der damaligen Spanier.

Die USA sind angeführt von Lebron, Durant, Curry und Co., die werden keinen Off-Day zulassen und werden ihr Ding abspulen und dann hat einfach keines der anderen Teams eine Chance über ein ganzes Spiel.

Wie gesagt, man kann das anders einordnen. Ich bin auch jemand, der grundsätzlich sagt, dass Matches und Turniere bis zum Ende erstmal gespielt werden müssen, aber sowas wie die US-Basketballer und auch Basketballerinnen oder z.B. China im Tischtennis-Team-Wettbewerb sowohl bei Herren wie auch Damen (im Einzel oder Doppel ist immer was möglich) sind im Endeffekt nicht zu knacken. Da bin ich dann einfach realistisch.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.041
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Erstmal, Glückspiel kann süchtig machen und ist keine Lösung! Daher setze ich gar nichts.

Du kannst natürlich gerne eine andere Meinung haben, es als offen sehen, für mich ist da einfach überhaupt gar nichts offen.

Die goldene Generation der Spanier um die Gasol-Brüder, Rubio, Rudy Fernandez, Juan Carlos Navarro, Jose Calderon, Serge Ibaka, Sergio Llull... hatte für europäische Verhältnisse eine unfassbar brutale Truppe und die haben mit Peak-Performances die Olympia-Finals 2008 und 2012 gegen die USA mit -11 und -7 Punkten verloren. Das war absolut am oberen Limit was möglich war, besser kannst du quasi als Gegner der USA nicht besetzt sein und besser spielen auch nicht, trotzdem hat es nicht gereicht.

Ich sehe hier kein Team der Qualität der Spanier von damals. Die waren unfassbar besetzt und eingespielt. Deutschland oder Kanada sind auch stark, aber nicht auf dem Level der damaligen Spanier.

Die USA sind angeführt von Lebron, Durant, Curry und Co., die werden keinen Off-Day zulassen und werden ihr Ding abspulen und dann hat einfach keines der anderen Teams eine Chance über ein ganzes Spiel.

Wie gesagt, man kann das anders einordnen. Ich bin auch jemand, der grundsätzlich sagt, dass Matches und Turniere bis zum Ende erstmal gespielt werden müssen, aber sowas wie die US-Basketballer und auch Basketballerinnen oder z.B. China im Tischtennis-Team-Wettbewerb sowohl bei Herren wie auch Damen (im Einzel oder Doppel ist immer was möglich) sind im Endeffekt nicht zu knacken. Da bin ich dann einfach realistisch.
Sehe einzig bei den Lineups / Coaching Möglichkeiten, dass da zu viel liegen gelassen wird, weil man zu alt aufstellt oder zu wenig passing/offball action hat, aber selbst dann schwer vorstellbar, dass da irgendwas anbrennt. Trotz Embiid:saint: Man hat mit KD auch den ultimativen Spieler innerhalb von Superteams dabei. In diesen Settings ist es schwierig, sein loose ballhandling und schwaches passing game zu exposen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben