Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Gold ist schon fix.
Das ist auch das Mindset bei den Amerikanern und das kann halt genauso schief gehen. Eben gegen Puerto Rico haben sie Zwischengas gegeben, als Puerto Rico munter mitspielte, dann traf es auch nichts mehr und das Thema war durch. Wenn Du aber den ein oder anderen von denen nervst mit harter Defense, im dritten Viertel immer noch dran bist und die dann den Ego-Mode auspacken und jeder der Hero sein will, dann gibt es imho eine Chance. Dann sind das auch nicht mehr 12 Freunde auf dem Court.
Am Ende muss du sie trotzdem aus-scoren, egal wie schlecht deren Tag sein könnte. Das bedeutet man sollte in der Lage sein 110 Punkte zu scoren, was möglich ist bei guten Schützen, weil viel Defense werden sie nicht spielen.
Gar keine Frage, man braucht einen absoluten Sahne-Tag. Aber gerade Underdog-Märchen schreiben ihre eigene Geschichte mit ihrem eigenen Helden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.624
Punkte
113
Das ist auch das Mindset bei den Amerikanern und das kann halt genauso schief gehen.
Du aber den ein oder anderen von denen nervst mit harter Defense, im dritten Viertel immer noch dran bist und die dann den Ego-Mode auspacken und jeder der Hero sein will, dann gibt es imho eine Chance. Dann sind das auch nicht mehr 12 Freunde auf dem Court.
Wenn du eine Truppe hast wie bei der letzten WM, dann kannst du sie kriegen. Bei Olympia sind da aber Führungsspieler und die haben unfassbare Erfahrung. Die lassen das nicht zu, dass man da schon zu Spielbeginn an die Siegesparty denkt. Deshalb sind die Amis seit 2004 bei Olympia auch nicht mehr zu knacken.
Sowohl vom Mindset wie auch in möglichen kniffligeren Phasen/Situationen übernehmen die, die übernehmen müssen und können.

Wie ich es schon hier gesagt habe. Wenn nach diesen olympischen Spielen Lebron, Durant, Curry und Co. weg sind, dann muss man abwarten wer alles dann in diese Rollen schlüpft. Wobei 2028 der Heimvorteil dazukommt, dennoch müssen die Amis die Nachfolger an der Spitze finden. Bei führungslosen Truppen ohne die entsprechende Erfahrung sowohl auf wie außerhalb des Feldes, sind sie bei allem Talent der Welt, knackbar.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.960
Punkte
113
Finale ist definitiv machbar. Es braucht aber auch nur mal einen längeren Shooting Slump in einem Viertel, und man kann gegen jeden der drei möglichen Gegner auf dem Weg dahin auch ausscheiden. Aber gut, es ist halt Ballsport, da gewinnt am Ende der, der die Punkte/Tore auch macht.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.021
Punkte
113
Das Spiel gegen die Griechen findet tatsächlich am Dienstag um 11:00 Uhr statt. Sorry aber sowas dämliches hab ich selten erlebt. Eine spannende Basketball Viertelfinale Partie zu einer Uhrzeit wo soviele Menschen arbeiten müssen...ich persönlich kann nur hoffen das o2 mir im Außendienst ein wenig LTE spendiert und das ich dieses Match ein bissel am Handy verfolgen kann :gitche:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.105
Punkte
113
Das Spiel gegen die Griechen findet tatsächlich am Dienstag um 11:00 Uhr statt. Sorry aber sowas dämliches hab ich selten erlebt. Eine spannende Basketball Viertelfinale Partie zu einer Uhrzeit wo soviele Menschen arbeiten müssen...ich persönlich kann nur hoffen das o2 mir im Außendienst ein wenig LTE spendiert und das ich dieses Match ein bissel am Handy verfolgen kann :gitche:
So ist das nunmal bei den olympischen Spielen. Da finden tagsüber alle möglichen entscheidungen statt. Und das hier ist ja nur ein viertelfinale. Die medaillenspiele werden bestimmt eher richtung abend stattfinden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.624
Punkte
113
Das Spiel gegen die Griechen findet tatsächlich am Dienstag um 11:00 Uhr statt. Sorry aber sowas dämliches hab ich selten erlebt. Eine spannende Basketball Viertelfinale Partie zu einer Uhrzeit wo soviele Menschen arbeiten müssen...

Was hat das mit "dämlich" zu tun?
Es sind halt 4 Viertelfinals und das erste fängt um 11 Uhr an, Zweite um 14:30 Uhr, Dritte um 18:00 Uhr und das letzte um 21:30 Uhr.

Du kannst nicht 2 VFs gleichzeitig spielen lassen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.884
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So ist das nunmal bei den olympischen Spielen. Da finden tagsüber alle möglichen entscheidungen statt. Und das hier ist ja nur ein viertelfinale. Die medaillenspiele werden bestimmt eher richtung abend stattfinden.

Spiel um Platz 3 wäre auch 11.30 Uhr, allerdings wenigstens am Samstag. ;)

Ansonsten hätte ich lieber Serbien/Australien im Halbfinale gehabt, aber was solls als Olympiasieger musst du ja eh jeden schlagen. :saint:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.157
Punkte
113
So ist das nunmal bei den olympischen Spielen. Da finden tagsüber alle möglichen entscheidungen statt. Und das hier ist ja nur ein viertelfinale. Die medaillenspiele werden bestimmt eher richtung abend stattfinden.
(y) Ballsportarten sind doch immer über den Tag verteilt. Ist doch auch völlig richtig. Basketball ist halt - genau wie Fußball - nur eine Sportart unter vielen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.149
Punkte
113
(y) Ballsportarten sind doch immer über den Tag verteilt. Ist doch auch völlig richtig. Basketball ist halt - genau wie Fußball - nur eine Sportart unter vielen.
Und Deutschland wurde sicherlich früh angesetzt, weil USA und Kanada wegen der Zeitverschiebung später angesetzt werden. Kanada natürlich auch wegen Frankreich.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Danke an unseren serbischen Brüder. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich nach dem Spiel gegen DE immer noch darüber froh sein werde :D

Mein Verstand sagt mir, dass wir gegen DE keine Chance haben. Mein Herz gaukelt mir vor, dass Hoffnung besteht

Wir haben gegen Spitzenteams gespielt und dabei gut ausgesehen. Deutschland spielt aber zu stark, zu schlau, zu eingespielt

Na ja. In den Top 8 hätte ich vor dem Turnier sofort unterschrieben.

Eigentlich schade um SSD. Die spielen erfrischenden BB und haben sich zerrissen.
Wenn die Japaner nicht eingebrochen wären, dann wären GR und SSD weiter. Das wäre besser gewesen

Griechenland kann nur gewinnen, wenn die Dreier endlich fallen. Wir müssten das schlechteste Team bei den 3er Quoten sein. Wenn sich das nicht signifikant verbessert können wir einpacken.

Und Giannis ist m.E konditionell komplett außer Form. Wenn der weiterhin nach 15-20 Minuten pumpt wie ein Wallross wird das Nix.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.433
Punkte
113
Das Spiel gegen die Griechen findet tatsächlich am Dienstag um 11:00 Uhr statt. Sorry aber sowas dämliches hab ich selten erlebt. Eine spannende Basketball Viertelfinale Partie zu einer Uhrzeit wo soviele Menschen arbeiten müssen...ich persönlich kann nur hoffen das o2 mir im Außendienst ein wenig LTE spendiert und das ich dieses Match ein bissel am Handy verfolgen kann :gitche:

Wie gesagt, es ist Olympia, der Zeitplan eng. Aber kein Grund dich aufzuregen. Du kannst das Spiel auch im relive anschauen. Ich hoffe, dass der Service weiterhin angeboten wird. Deutschland Frankreich ist auf jeden Fall verfügbar.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Damit ist der Weg für Silber zumindest geebnet. Hoffentlich behalten die Jungs den Fokus bei.
Denke ich auch. Alles andere als ein Finale wäre für Deutschland ein Misserfolg.
Wenn es gut für euch läuft, dann ist man bald WM, Silber Olympia und EM
Das wären fast Verhältnisse wie damals Spanien in der goldenen Generation
Aber ehrlich gesagt war Spanien damals mit Superstars auch aus der NBA und der EL gespickt
Deutschland hingegen funktioniert eher als Team perfekt
Ok Wagner usw aber ein Schröder ist sicherlich kein Superstar in der NBA. Deutschlands Stärke ist das Team
Das ist auf FIBA Level aber oft mehr wert wenn man nicht gerade USA heißt
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Ein Spieler, der übrigens oft nicht genannt wird aber einen Mega Impact hat ist Theiss
Der Junge ist etwas undersized aber stellt sich gegen Spieler, die teilweise 10cm und mehr größer sind. Und steht seinen Mann
Unfassbar gut
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
Ich würde die Erwartungshaltung anders formulieren: ein Finale ist durchaus möglich. Aber es wäre doch keine Enttäuschung, wenn man gegen die Kanadier im HF verlieren sollte.
Das ist maximal ein 50/50 Spiel. Was @L-james über die Amis sagt, trifft ja in geringerem Ausmaß auch auf die Kanadier zu. Die haben auch gotoguys von Titelträgern und Kandidaten in ihrem Aufgebot und insgesamt mehr Talent als Team D.

Und auch gegen Griechen und Franzosen ist man doch lediglich leicht favorisiert. Da reicht ein schwaches Shooting Viertel und man läuft hinterher. Mit einer Leistung wie gegen Lettland letztes Jahr kommt man hier nicht weiter, egal gegen wen der 3.
Daher: Spiel nach Spiel. Und für den DBB ist das dritte Turnier in Folge im VF schon ein Erfolg den es selten gab.
 
Oben