Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.705
Punkte
113
Und auch gegen Griechen und Franzosen ist man doch lediglich leicht favorisiert. Da reicht ein schwaches Shooting Viertel und man läuft hinterher. Mit einer Leistung wie gegen Lettland letztes Jahr kommt man hier nicht weiter, egal gegen wen der 3.
Daher: Spiel nach Spiel. Und für den DBB ist das dritte Turnier in Folge im VF schon ein Erfolg den es selten gab.
Bis aufs USA-Spiel natürlich, werden die anderen Viertelfinals interessanterweise bei den Buchmachern alle ungefähr gleich gesehen. 70:30 für den Favoriten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.624
Punkte
113
Damit ist der Weg für Silber zumindest geebnet.
Denke ich auch. Alles andere als ein Finale wäre für Deutschland ein Misserfolg.

Ein Duell Deutschland vs Kanada ist quasi 50-50. Da von Misserfolg zu sprechen ist vermessen.

Für mich liegen Deutschland, Kanada und Serbien sehr nahe beieinander. Mindestens einer von denen wird keine Medaille bekommen und es könnte jeden von denen treffen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.865
Punkte
113
Naja ein Selbstläufer wird es nicht. Kanada ist für mich mangels guter Bigs mehr als schlagbar. Sehe das als amtierender WM eher als 60:40. Von den USA rede ich nicht, die halte ich auch bei perfekter Performance als unüberwindbar für D. Serbien hat ohne Jokic bereits fast gegen D gewonnen, niemand unserer Leute könnte ihn halten. Diese 2 Teams sehe ich matchup technisch unlösbar. Deshalb gut dass wir auf die frühestens treffen können, wenn es um eine Medaille geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.624
Punkte
113
Kanada ist für mich mangels guter Bigs mehr als schlagbar.
Naja, ich finde ein Frontcourt bzw. Besetzung auf den großen Positionen mit Kelly Olynyk, Khem Birch, Dwight Powell und Trey Lyles alles andere als mangelhaft.
Die Stärken sind natürlich wo anders, dafür sind die Stärken dort dann richtig gut. Das Frontcourt ist aber keine Schwachstelle.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Kanada unter Druck macht Fehler. Wie die USA. Aber ohne die Qualität der USA zu haben.

Wenn Deutschland seriösen FIBA Team BB spielt ist Kanada mehr als schlagbar

Wenn GR mehr daran geglaubt hätten, hätten die bereits gegen uns verloren

Misserfolg ist immer relativ. Als amtierender WM mit diesem Weg ins Finale und den bisherigen Siegen würde ich als Deutscher alles andere als ein Finale als eine grosse Enttäuschung ansehen.

Noch dazu wenn in einem potentiellen kleine Finale Serbien lauert. Denn auf Jokic hat DE definitiv keine Antwort. Da bin ich mir sicher.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.041
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Enttäuschungen erlebt man nur, wenn man sich selbst täuscht. Denke die meisten hier sehen das schon realistischer. Es ist ein sehr machbarer Pfad. Der Weg zu Silber ist geebnet bedeutet, die Chance aufs Finale steht bei ~27-30%.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Enttäuschungen erlebt man nur, wenn man sich selbst täuscht. Denke die meisten hier sehen das schon realistischer. Es ist ein sehr machbarer Pfad. Der Weg zu Silber ist geebnet bedeutet, die Chance aufs Finale steht bei ~27-30%.
Warum nicht 26-29? :D
Hast du aber sehr genau ausgerechnet 😂

Aber im Ernst. Deutschland hat das letzte Spiel gegen GR gewonnen, ist amtierender WM. Kanada war dritter.
Da MUSS der Anspruch das Finale sein.

Und ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass wir zB ein HF gegen Kanada nicht verlieren werden.

Würde ich mein Leben darauf verwetten? Natürlich nicht. Aber so richtig überzeugt hat mich Kanada nicht. Unschlagbar halte ich die jedenfalls nicht.

Da ist das VF gegen DE ein ganz anderes Kaliber. So schätze ich es zumindest ein. Kanada hat für FIBA Ball zu wenige dominante Center. Und ein Schröder kann Shai gut kontrollieren.

Aber das sind Nuancen auf diesem Niveau.

Werden auf jeden Fall Monster Spiele 👍
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
Warum nicht 26-29? :D
Hast du aber sehr genau ausgerechnet 😂

Aber im Ernst. Deutschland hat das letzte Spiel gegen GR gewonnen, ist amtierender WM. Kanada war dritter.
Da MUSS der Anspruch das Finale sein.

Und ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass wir zB ein HF gegen Kanada nicht verlieren werden.

Würde ich mein Leben darauf verwetten? Natürlich nicht. Aber so richtig überzeugt hat mich Kanada nicht. Unschlagbar halte ich die jedenfalls nicht.

Da ist das VF gegen DE ein ganz anderes Kaliber. So schätze ich es zumindest ein. Kanada hat für FIBA Ball zu wenige dominante Center. Und ein Schröder kann Shai gut kontrollieren.

Aber das sind Nuancen auf diesem Niveau.

Werden auf jeden Fall Monster Spiele 👍
Ich denke niemand wiederspricht, dass D gegen GR favorisiert ist. Aber es ist doch nicht so, dass D immer so gut trifft wie gegen FR. Das war ne Megaquote, v.a. wenn man bedenkt, dass Andi Obst so gut wie gar keine Würfe hatte. Das klappt nicht immer so.
Wenn es noch zweimal klappt und D mit der selben Abwehr so gut trifft vorne, dann steht Team D ziemlich sicher im Finale. Aber ich erwarte eher enge und spannende Spiele.

Und generell ist Team D keine langjährige Basketball-Großmacht, die seit Jahrzehnten ständig um Halbfinals mitspielt. Damit sind wahrscheinlich auch wir Fans etwas vorsichtiger. Das ist z.b. bei Griechenland anders, auch wenn sie aktuell trotz Giannis eine Delle haben.
Ich unterschätze auf jeden Fall den griechischen Basketball nicht. Wenn wir gegen euch gewinnen am Dienstag, freue ich mich mindestens so wie über die 2 letzten Turniere.
Aber wenn Giannis am Dienstag hohldreht und uns vom Court dunkt (glaub ich nicht dran), geht eben auch keine Welt unter. Außer es läge am Einsatz des DBB Teams. Aber das steht für mich außer Frage. Der Einsatz wird stimmen.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Wenn man sich die Statistiken so anschaut muss Giannis statt 30 eben 40 machen und unsere 3er Quote muss an die 40% gehen.

Nicht unmöglich aber schwierig.

Wie gesagt, ich verfolge Giannis seit er das erste mal bei der U-NM für GR gespielt hat und meine zu erkennen, dass er nicht bei 100% konditionell ist. Allein deswegen schwierig

Wundert mich, dass keiner darüber redet. Die GR Presse schweigt das zu Tode. Dabei finde ich es offensichtlich.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.143
Punkte
113
Die Damen mit einem ordentlichen letzten Vorrunden-Spiel gegen die USA. Die Amis sind aber gerade auf den großen Positionen alle eine Nummer größer und athletischer. Die sind im Damen Basketball wohl momentan wirklich unschlagbar.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.884
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Damen mit einem ordentlichen letzten Vorrunden-Spiel gegen die USA. Die Amis sind aber gerade auf den großen Positionen alle eine Nummer größer und athletischer. Die sind im Damen Basketball wohl momentan wirklich unschlagbar.

Schade man hat ne Zeit lang irgendwie mitgehalten, aber zum Ende hin war es dann doch ne ordentliche Klatsche.

Ist das so? Kann es wirklich nicht einschätzen, aber ich schau zu den Französinnen rüber und die haben jetzt auch jeweils 2 20+ Klatschen verteilt. Immerhin gegen Kanada und Nigeria (die wiederum als zweites in dieser Gruppe weiterkommen werden).
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.871
Punkte
113
Und ein Schröder kann Shai gut kontrollieren.
Langsam haben die Kommentare hier nur noch wenig mit der Realität zu tun.

Für mich ist das Traumfinale ist USA-Kanada, da ist die individuelle Stärke einfach krass und eben mit einer gewissen Brisanz aufgrund der Nachbarschaft und den ganzen NBA-Spielern.
...aber wie schon oft gesagt hier, Dtld, Kanada und Serbien liegen sehr nahe beieinander. Das sind 50-50 Spiele.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.041
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Warum nicht 26-29? :D
Hast du aber sehr genau ausgerechnet 😂

Aber im Ernst. Deutschland hat das letzte Spiel gegen GR gewonnen, ist amtierender WM. Kanada war dritter.
Da MUSS der Anspruch das Finale sein.

Und ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass wir zB ein HF gegen Kanada nicht verlieren werden.

Würde ich mein Leben darauf verwetten? Natürlich nicht. Aber so richtig überzeugt hat mich Kanada nicht. Unschlagbar halte ich die jedenfalls nicht.

Da ist das VF gegen DE ein ganz anderes Kaliber. So schätze ich es zumindest ein. Kanada hat für FIBA Ball zu wenige dominante Center. Und ein Schröder kann Shai gut kontrollieren.

Aber das sind Nuancen auf diesem Niveau.

Werden auf jeden Fall Monster Spiele 👍
Sieht nur so genau aus. Aber es sind eben nur die geschätzten 55%-60% für Sieg Viertelfinale multipliziert mit den 50% für den Sieg im Halbfinale. Das Ziel (das Wort Anspruch passt für mich nicht zum Gedanken des Sports) ist sicherlich eine Medaille, man muss sich aber bewusst sein, dass gerade im Basketball schnell mal eine Niederlage zusammen kommt selbst gegen eindeutig schlechtere Gegner, was hier ja nicht einmal der Fall ist. Eine Enttäuschung wäre eher weniger als Gold für die USA aufgrund der extremen Überlegenheit.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Langsam haben die Kommentare hier nur noch wenig mit der Realität zu tun.

Für mich ist das Traumfinale ist USA-Kanada, da ist die individuelle Stärke einfach krass und eben mit einer gewissen Brisanz aufgrund der Nachbarschaft und den ganzen NBA-Spielern.
...aber wie schon oft gesagt hier, Dtld, Kanada und Serbien liegen sehr nahe beieinander. Das sind 50-50 Spiele.
Deine Realität ist NBA
Meine FIBA ;)
Kanada hat ein Top Team aber Siege mit 3 gegen das schwächste Spanien seit Jahrzehnten, Sieg mit 7 gegen eine der schwächsten GR NM die ich persönlich erleben musste (und ich schaue das seit 35 Jahren) usw auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine gut geölte deutsche Maschine sind kein Wunschdenken sondern Realität

Aber das sind Do or Die Spiele. Da kann alles passieren. Nichtsdestotrotz schätze ich DE stärker ein. Du musst meine Meinung aber nicht teilen ;)
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Wie gesagt, ich verfolge Giannis seit er das erste mal bei der U-NM für GR gespielt hat und meine zu erkennen, dass er nicht bei 100% konditionell ist. Allein deswegen schwierig

Wundert mich, dass keiner darüber redet. Die GR Presse schweigt das zu Tode. Dabei finde ich es offensichtlich.

Was soll man denn darüber schreiben. Er hat die Playoffs verpasst wegen Verletzung, hat eine OP hinter sich und 3+ Monate pausiert. Im OQT hat er ja auch nicht alle Spiele gemacht und wurde auch nur sehr dosiert eingesetzt.
Im Prinzip kam das OQT zu früh und jetzt trainiert er vermutlich mehr mit der Mannschaft als individuelles Konditions- und Aufbautraining.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Das ist z.b. bei Griechenland anders, auch wenn sie aktuell trotz Giannis eine Delle haben.
Ich unterschätze auf jeden Fall den griechischen Basketball nicht.
Eine Delle seit 15 Jahren :D
Und eigentlich ist es ein Abwärtstrend. Denn aktuell kommt auch kein besseres Talent der Kategorie Calathis, Sloukas, Papanikolao etc. nach.
Und wir hatten ja in den vergangenen Jahren schon ausschliesslich Spieler die Euroleague Starter waren und zu den besten auf ihren Postionen zählen, wenn sie es nicht sogar sind.
Langsam ändert sich das. Zwar immer noch Euroleague Spieler, aber nun von der Bank kommend.
In den 90er waren es für die Nationalmannschaft unzählige Halbfinals mit am Ende vierten Plätzen. Seit 14 Jahren sind es nurmehr Viertelfinals oder schlechter.

Deutschland hat jetzt die "Generation Nowitzki" am Start, die als kleine Jungs in als Idol hatte und ihm nacheiferten. Sie werden sicher noch 3-4 Turniere mindestens HF-Kandidaten sein und auf Top-Level performen.
Die Verhältnisse haben sich halt geändert. Was danach kommt weiss man nicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
Eine Delle seit 15 Jahren :D
Und eigentlich ist es ein Abwärtstrend. Denn aktuell kommt auch kein besseres Talent der Kategorie Calathis, Sloukas, Papanikolao etc. nach.
Und wir hatten ja in den vergangenen Jahren schon ausschliesslich Spieler die Euroleague Starter waren und zu den besten auf ihren Postionen zählen, wenn sie es nicht sogar sind.
Langsam ändert sich das. Zwar immer noch Euroleague Spieler, aber nun von der Bank kommend.
In den 90er waren es für die Nationalmannschaft unzählige Halbfinals mit am Ende vierten Plätzen. Seit 14 Jahren sind es nurmehr Viertelfinals oder schlechter.

Deutschland hat jetzt die "Generation Nowitzki" am Start, die als kleine Jungs in als Idol hatte und ihm nacheiferten. Sie werden sicher noch 3-4 Turniere mindestens HF-Kandidaten sein und auf Top-Level performen.
Die Verhältnisse haben sich halt geändert. Was danach kommt weiss man nicht.
Stimmt alles. Dennoch waren die Platzierungen von Griechenland aus den letzten 5 Eurobaskets immer noch ok. 4 mal unter den besten 8. Ihr seid halt nicht mehr ins Halbfinale eingezogen. Aber da sieht man den Anspruch im griechischen Basketball..bei euren Platzierungen würde niemand beim DBB von einer Krise gesprochen haben, vor der letzten Eurobasket.
Man lebte in Deutschland lange Zeit von der Sensations-EM 1993 und dann von Dirk. Zu der Zeit war das deutsche Team vergleichbar mit dem jetzigen griechischen. Dirk war aber eben ein besserer FIBA Spieler als Giannis. Deswegen konnte man da ein paar Medaillen holen. Danach fiel Deutschland aber wieder zurück ins Eurobasket Mittelfeld und ein VF wäre als guter Erfolg gewertet worden.
Basketball hat doch trotzdem in Griechenland immer noch einen höheren Stellenwert als in Deutschland. Deswegen kommt ihr auch irgendwann wieder da raus. Deutschland hat sich in der Nachwuchsarbeit aber verbessert und sieht aktuell stabil aus. Sieht man auch an der Finalteilnahme bei der U18. Die sogar zur Halbzeit vorne liegt....
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Eine Delle seit 15 Jahren :D
Und eigentlich ist es ein Abwärtstrend. Denn aktuell kommt auch kein besseres Talent der Kategorie Calathis, Sloukas, Papanikolao etc. nach.
Und wir hatten ja in den vergangenen Jahren schon ausschliesslich Spieler die Euroleague Starter waren und zu den besten auf ihren Postionen zählen, wenn sie es nicht sogar sind.
Langsam ändert sich das. Zwar immer noch Euroleague Spieler, aber nun von der Bank kommend.
In den 90er waren es für die Nationalmannschaft unzählige Halbfinals mit am Ende vierten Plätzen. Seit 14 Jahren sind es nurmehr Viertelfinals oder schlechter.

Deutschland hat jetzt die "Generation Nowitzki" am Start, die als kleine Jungs in als Idol hatte und ihm nacheiferten. Sie werden sicher noch 3-4 Turniere mindestens HF-Kandidaten sein und auf Top-Level performen.
Die Verhältnisse haben sich halt geändert. Was danach kommt weiss man nicht.
Wir erzielen sicherlich schlechte Ergebnisse. Daran gibt es nix zu rütteln

Die Gründe dafür waren aber nicht mangelnde Qualität. Wir haben so oft dumme Fehler gemacht (zB Nigeria 2012, Russland 2017 nur mal als Beispiele). Nicht weil wir schlecht waren, sondern weil immer wieder Nebenkriegsschauplätze, Verband, Hobbytrainer usw am Start waren.

Selbst dieses Jahr fehlt mit Sloukas ein Starspieler, mit dem sich das Level ändert.

Langsam kicken aber schwächere Nachwuchsjahrgänge rein. Also schlechterer Nachwuchs. Das könnte in den nächsten Jahren zu einem massiven Problem werden. Wir sind dann kein Fischfutter aber kein Medailllenkandidat

Es sei denn Spanoulis kann es verhindern

Von der reinen Qualität haben wir massiv underperformed. Wir hätten das ein oder andere HF erreichen müssen mit der vorhandenen Qualität. Dazu hätte man aber immer das Optimum rausholen müssen. Hat man aber nicht. Ich zähl jetzt nicht die ganzen Trainer auf….
 
Oben