Olympia 2024 - Boxen


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.284
Punkte
113
Wisst ihr eigentlich wie das mit den Weigh-Ins läuft?

Werden die Kämpfer vor jedem Kampf gewogen?

Müssen Sie zum Start des Turniers einmal das Gewicht bringen und danach ein gewisses Gewicht nicht überschreiten?
Ja, vor jedem Kampf während des Turniers und das Gewicht muss dabei immer stimmen. Wiegen nur in vollständiger Wettkampfkleidung und 300g Abzug vom Gewicht. Wird aber in der Praxis unterschiedlich gemacht. Mal mit Schutz. mal ohne etc. Bei Olympia wirds vermutlich 100% regelgerecht durchgeführt, wobei selbst wohl keiner so genau durchblickt welche Regeln für welche Boxer gelten. Auf manchen Startausweisen steht sogar immer noch AIBA drauf.

By the way: zwar nicht für Deutschland, aber leider auch raus: Omid Ahmadisafa

Omid Ahmadisafa startete als Flüchtling, boxt aber in Deutschland mit Ralf Dickert als Trainer. Verlor gegen den starken USA Kämpfer Hill.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boomer

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
Ich glaube das ist jetzt so, dass man Komplett bestückt, zwei Stunden vor dem Kampf auf die Waage steigt. Aber @timeout4u kann uns bestimmt aufklären.
Es sind im DBV-Regelwerk explizit nur das Tragen von Hose und Trikot (Im neuen Regelwerk spricht man bon Wettkampfhose und Wettkampfhemd) vorgeschrieben. Mehr braucht der Boxer/Boxerin nicht.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.284
Punkte
113
Es sind im DBV-Regelwerk explizit nur das Tragen von Hose und Trikot vorgeschrieben. Mehr braucht der Boxer/Boxerin nicht.
Das Regelwerk wurde 2022 dahingehend ergänzt extra, aber selbst nicht geändert bzw. bearbeitet. Darum immer bei jeder Veranstaltung bis zum ersten Gongschlag meist Regeldiskussionen und unterschiedliche Handhabung unter den Anwesenden. :D
 

Boomer

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
So hatte ich das auch in Erinnerung. Damals gab es mächtig Diskussionensbedarf das man sich jetzt in voller Monteur auf die Waage stellen muss
Nein, man muss sich nicht in voller Montur auf die Waage stellen. Das absoluter Blödsinn.

Einfach im Regelwerk nachschauen.
https://www.boxverband.de/wp-conten...tkampfbestimmungen-des-DBV-2021-2022-2023.pdf

§20 Absatz 2

Paragraph 20.jpg

Oder es halt wissen, weil man auf Veranstaltungen mit dabei ist. 🙊


Was wiederrum auffallend ist, dass Supertrainer @timeout4u es nicht weiß. 🙊:weghier:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.284
Punkte
113
Interessant, dass "Super"trainer und "Super"experte @timeout4u das mal wieder nicht weiß. 😆

Weiß ich schon. Darum schrieb ich ja Regelchaos und unterschiedliche Anwendung.
Für die meisten Boxnationen bei Olympia gelten aber die Regeln des World Boxing aktuell nicht.
Danke fürs Super. Wobei ich das selbst nie von mir behauptet habe. Aber wenns dich glücklich macht ...
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.025
Punkte
113
Nein, man muss sich nicht in voller Montur auf die Waage stellen. Das absoluter Blödsinn.
Na ja, es ist halt so das ich das wiegen in voller Montur bei internationalen Wettkämpfen selbt mit erlebt habe und deshalb etwas verwundert bin.

Denke jetzt das es tatsächlich auch Ermessensache vom Veranstalter ist.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.025
Punkte
113
Wie wird das Wiegen jetzt beim IOC gehandhabt? Nur Hose und Hemd. Nur Unterhose oder doch volle Montur?
 

Boomer

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
Danke fürs Super. Wobei ich das selbst nie von mir behauptet habe. Aber wenns dich glücklich macht ...

Bitte, bitte!

Für die meisten Boxnationen bei Olympia gelten aber die Regeln des World Boxing aktuell nicht.

IBA hat diesbezüglich genau die selben Bestimmungen. Habe ich hier https://sportforen.de/threads/olympia-2024-boxen.49722/page-6#post-6389656 auch schon gepostet.

Das sind die IBA-Regeln.

iba 1.jpg

Der IOC-Task-Force, die in Tokyo und Paris die Spiele überwacht, hat die Regeln der AIBA deckungsgleich übernommen, aber 7 Seiten vorangestellt, in wie fern sich die Regeln unter IOC-Aufsicht unterscheiden. Die kaum Auswirkungen für die Athleten haben.
So auch im Wiegeverfahren; dort hat die IOC-Task-Force die AIBA-Regeln belassen.

AIBA.jpg


D.h. es wird wie früher auch schon nackt oder mit Unterbekleidung gewogen.

Es ist auch völlig unerheblich, welche Regeln die einzeln Boxverbände in ihren Ländern haben, gewogen wird auf einer durch die IOC-Task überwachte Veranstaltung nach den Regeln der IOC. Die weitestgehend deckungsgleich mit denen von AIBA und IBA sind.

Weiß ich schon. Darum schrieb ich ja Regelchaos und unterschiedliche Anwendung.

Diesen Unterschied hinsichtlich der Frage, wie bekleidet gewogen wird, gab schon seit vielen Jahren, deswegen kann man hier auch nicht von einem Regelchaos sprechen. Auch z.B. in den Wettkampfbestimmungen des DBV vom 13.07.2012 wird von Trikot und Hose geschrieben, während die AIBA immer nackt bzw. Unterbekleidung wollte. Diesen Unterschied gab und gibt nicht nur zwischen DBV und Weltverbänden, sondern zwischen vielen Landesverbänden und Weltverbänden.
Er ist nämlich v.a. organisatorischen Gründen geschuldet.

Regeln des DBVs vom 13.07.2012

Regeln von 2012.jpg
 

Anhänge

  • Regeln von 2012.png
    Regeln von 2012.png
    286,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.284
Punkte
113
Diese Regel kannst du in der Pfeife rauchen bzw. ich habe zum Glück in den letzten Jahren auf Veranstaltungen nicht gesehen, dass Boxerinnen wieder nackt oder in Unterwäsche vor ua. greisen Offiziellen auf die Waage steigen (müssen). Selbiges gilt für minderjährige Boxer und Boxerinnen. In der Praxis steigt man allein aus diesen Gründen mehrheitlich im Wettkampftrikot/hose auf die Waage, was mit Sicherheit auch bei Olympia der Fall sein wird. Zumindest war es in Tokio so. By the way: die geposteten IBA-Regeln betreffen nicht den olympischen Bereich, sondern die semi-professionellen IBA-Veranstaltungen.
 
Oben