Olympia 2024 - der Live-Thread


Beiträge
54.857
Punkte
113
Was sind das denn für völlig absurde Vergleiche? Ein Mensch führt diese Sportarten für sich selber aus freien Stücken aus. Das ist doch komplett was anderes.

Passendere Vergleiche wären Hundekämpfe oder wenn man früher in der Sklaverei Menschen gegeneinader hat kämpfen lassen.

Ich möchte damit nur sagen, dass auch Menschen den sportlichen Wettkampf gut finden können obwohl es nicht dem natürlichen Verhalten entspricht, weshalb es nicht auszuschließen ist, dass auch Pferde an dieser Betätigung gefallen finden. Mehr habe ich damit nicht gesagt. Fakt ist, man kann nicht genau sagen, wie sich das Pferd fühlt. Und auf der Basis kann man jetzt für sich selbst entscheiden, ob man Pferdesport ok oder nicht ok findet. Ich kann da beide Meinungen zu nachvollziehen.

Den Vergleich zu Hundekämpfen und versklavte Menschen gegeneinander kämpfen zu lassen ist für mich da überhaupt nicht passend. In der Regel erleiden sie bei dem Sport keinen körperlichen Schaden, ganz anders als bei deinen Beispielen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Den Vergleich zu Hundekämpfen und versklavte Menschen gegeneinander kämpfen zu lassen ist für mich da überhaupt nicht passend.
Passender geht es doch gar nicht. In allen Fällen haben die Betroffenen keine Entscheidungsgewalt und werden von Menschen benutzt.
In der Regel erleiden sie bei dem Sport keinen körperlichen Schaden, ganz anders als bei deinen Beispielen.
Keinen körperlichen Schaden? Es gibt haufen Unfälle, Verletzungen, Schäden (guck dir Statistiken dazu an). Ich spreche da nicht von den Menschen, die sich natürlich beim Reitsport auch großen Gefahren ausgeben (gefährlicher als Skifahren oder Motorsport), sondern von den stimmlosen und ausgelieferten Pferden.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Grade gelesen dass die Hockey Damen gegen NL seit 43 spielen nicht mehr gewonnen haben, krasse Statistik wenn das stimmt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
China räumt hier aber ganz schön ab beim Schwimmen.
Die haben heute aber viel verschenkt. Die Chinesin gerade hätte das Ding gewinnen müssen und hatte einen katastrophen Anschlag am Ende und verschenkt dadurch den Sieg. Auch der Chinese im 100m Rücken wurde am Ende noch vom Italiener Ceccon abgefangen.
Dazu das Riesendrama bei den Turnern, über 3 Punkte Vorsprung vor dem letzten Gerät und dann der komplette Zusammenbruch und die Japaner im gelobten Land.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen aus dem Reich der Mitte mit dem heutigen Tag sonderlich glücklich sind. Ich gehe eher davon aus, dass dort Krisenstimmung herrscht.

Als die Koreaner im Tischtennnis Mixed-Doppel HF mit 2-1 Sätzen vorne lagen, war der absolute Super-Gau nahe, aber leider konnten die Chinesen das noch drehen.

Man wird sicherlich aus meinen Postings schon herauslesen können, dass ich alles andere als traurig bin, wenn die Chinesen nicht triumphieren.
 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Passender geht es doch gar nicht. In allen Fällen haben die Betroffenen keine Entscheidungsgewalt und werden von Menschen benutzt.

Keinen körperlichen Schaden? Es gibt haufen Unfälle, Verletzungen, Schäden (guck dir Statistiken dazu an). Ich spreche da nicht von den Menschen, die sich natürlich beim Reitsport auch großen Gefahren ausgeben (gefährlicher als Skifahren oder Motorsport), sondern von den stimmlosen und ausgelieferten Pferden.
Das ist überhaupt nicht passend. Gibt ja wohl einen Unterschied, die Tiere gegeneinander kämpfen zu lassen oder Reitwettkämpfe bestreiten zu lassen.
Der Reitsport hat sicherlich schon große Opfer gebracht durch Reiter, die ihre Tiere schlagen, bestrafen, quälen oder mit irgendwelchen schädlichen Medikamenten vollpumpen. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ein Wettkampf-Pferd mit einem verantwortungsbewussten Reiter unbedingt ein schlechteres Leben hat als ein anderes.
Auch kann man die Frage aufwerfen, wie stimmlos und ausgeliefert sie sind. Ich meine wenn ein Pferd gar kein Bock hat, kann es dich auch abwerfen, Aufgaben verweigern oder sonstiges. Das ist immerhin ein gewaltig großes Tier und kein Kaninchen. Dann ist eben die Frage, wie der Reiter damit umgeht. Das Pferd dann wegen einem “Fehlverhalten“ zu bestrafen, um dieses nicht zu wiederholen, darf halt nicht sein.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.319
Punkte
113
Dang Qui ausgeschieden mit 3:4 gegen Gerassimenko.

Er überzeugt mich irgendwie nie so richtig wenn ich ihn mal sehe, aber als bester Deutscher in der Weltrangliste musste man ihn mitnehmen. Bei Ovtcharov, Boll und eben Franziska hätte ich ein besseres Gefühl gehabt.
Geht mir ähnlich. Denke da gibt's dieses Jahr kein Edelmetall, auch nicht in der Mannschaft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
aber als bester Deutscher in der Weltrangliste musste man ihn mitnehmen.
Das ist doch Franziska? Der ist die aktuelle #10 der Welt, vor Dang Qiu und Ovtscharov ist auf der #14.

Geht mir ähnlich. Denke da gibt's dieses Jahr kein Edelmetall, auch nicht in der Mannschaft.
Weiß nicht. Das HF ist drin. Schweden in einem möglichen VF kann ein Stolperstein sein.
Gegen die Japaner in einem möglichen HF ist eigentlich auch alles drin. Selbst wenn man da verliert, gibt es die Chance auf Bronze gegen Frankreich/Südkorea.

Der Vorteil von Deutschland ist, dass sie, nimmt man Boll noch dazu, entsprechende Optionsmöglichkeiten haben.

Wenn Medaille, dann nur in der Mannschaft bei den Herren.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.319
Punkte
113
Das ist doch Franziska? Der ist die aktuelle #10 der Welt, vor Dang Qiu und Ovtscharov ist auf der #14.


Weiß nicht. Das HF ist drin. Schweden in einem möglichen VF kann ein Stolperstein sein.
Gegen die Japaner in einem möglichen HF ist eigentlich auch alles drin. Selbst wenn man da verliert, gibt es die Chance auf Bronze gegen Frankreich/Südkorea.

Der Vorteil von Deutschland ist, dass sie, nimmt man Boll noch dazu, entsprechende Optionsmöglichkeiten haben.

Wenn Medaille, dann nur in der Mannschaft bei den Herren.
Also Frankreich und Südkorea hätte ich jetzt schon vor uns, aber du hast Recht, die sind auf der anderen Seite. Über die Losung kann man nicht meckern. Schweden und Japan sind aber ebenfalls harte Brocken.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Das ist doch Franziska? Der ist die aktuelle #10 der Welt, vor Dang Qiu und Ovtscharov ist auf der #14.
Jetzt, zum Zeitpunkt der Nominierung noch nicht. Franziska hat erst zum Schluss richtig aufgedreht und ist nun vorbeigezogen.

Ging wenn ichs richtig in Erinnerung am Ende eh nur um Boll und Franziska. Dang Qiu und Ovtcharov hatten ihren Platz sicher. Wenns nach Form geht hätten Boll und Franziska beide mitgemusst, die haben beide zum Schluss einige gute Siege gehabt und sogar die Chinesen geärgert.

War für Rosskopf aber unmöglich da ne richtige Entscheidung zu treffen.

Weiß nicht. Das HF ist drin. Schweden in einem möglichen VF kann ein Stolperstein sein.
Gegen die Japaner in einem möglichen HF ist eigentlich auch alles drin. Selbst wenn man da verliert, gibt es die Chance auf Bronze gegen Frankreich/Südkorea.

Der Vorteil von Deutschland ist, dass sie, nimmt man Boll noch dazu, entsprechende Optionsmöglichkeiten haben.
Schweden ist ein Stolperstein, da sehe ich Deutschland aber noch vorne. Danach wären sie für mich Außenseiter gegen jeden, auch gegen Frankreich derzeit. Die Lebrun-Brüder sind schon stark, vor allem der jüngere ist ein Brett. Wenn Ovtcharov morgen früh gewinnt gibts da ja schon den Vorgeschmack im Einzel-Achtelfinale. Aber klar, gegen alle Nicht-Chinesen besteht zumindest ne realistische Chance.

Weiß nicht wie viele Optionen es da wirklich gibt. Qiu/Boll werden sicherlich das Doppel spielen und Ovtcharov 2 Einzel. Boll sollte aber zumindest die stärkste "Nummer 3" sein (China natürlich ausgenommen, die haben Ma Long als Nummer 3 :LOL:).

Wenn Medaille, dann nur in der Mannschaft bei den Herren.
Definitiv, bei den Frauen gibts keine Chance ohne Han Ying.
 
Oben