Olympia 2024 - der Live-Thread


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.154
Punkte
113
Vielleicht die gleichen Gründe wie im Eiskunstlauf? Wenig Gewicht und so. Hab aber keine Ahnung von der Sportart.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.995
Punkte
113
Das tschechische Mixed-Duo schlägt zum satzgewinn auf. Sind Siniakova und Machac nicht sogar zusammen?
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
28
Sostmeier ist sooo geil.
Der haut ja gerne besondere Sprüche raus.
2016 zu dem Ritt von Julia Krajweski: "Ein Angsthase, sie hat jetzt schon einen braunen Streifen in der Hose".
War damals ein zumindest kleiner Skandal.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.040
Punkte
113
Das tschechische Mixed-Duo schlägt zum satzgewinn auf. Sind Siniakova und Machac nicht sogar zusammen?
ja, sind ein pärchen.

siniakova spielt schon ein exzellentes doppel. 9 grand slam titel kommen nicht von ungefähr. siegemund verliert nun erneut den aufschlag, es sieht schlecht aus. das ist ein sehr undankbares auftaktlos, ich würde fast behaupten es war das schwerst mögliche.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Sorry mein Fehler. Sakura Yosozumi war 19 Jahre alt.
In Tokio bei der Olympiade waren die Gewinnerinnen in demselben Wettbewerb 13, 13 und 16. Kann natürlich auch nur ne Phrase aus ZDF.neo sein. :saint:
Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Frauen skaten nicht erst seit 8 Jahren. Ich google halt nicht jeden Mist. Da kann es schon mal passieren der besten Skaterin der Welt einen Olympia-Sieg anzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
33
Sorry mein Fehler. Sakura Yosozumi war 19 Jahre alt.

Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Frauen skaten nicht erst seit 8 Jahren. Ich google halt nicht jeden Mist. Da kann es schon mal passieren der besten Skaterin der Welt einen Olympia-Siege anzurechnen.

Zwischen "Frauen skaten nicht erst seit 8 Jahren" und einer gezielten Talenförderung liegen auch aber einige Welten. Kann mich nicht daran erinnern, auf irgendeinem Skate-Park in meinem Leben mal mehr Frauen als Männer gesehen zu haben. Nur weil "auch Frauen" da sind, ist die These "Männer fühlen sich in dem Sport durchschnittlich willkommener" ja kein Blödsinn. Und dass sich Männer/Jungs in einem Skate-Park mit weniger Seximus auseinandersetzen müssen, ist wohl auch keine gewagte These. Trotzdem halte ich Skaten für einen überdurchschnittlich inklusive Sportart, die davon profitieren wird, dass immer mehr junge Frauen professionelle Skaterinnen als Vorbild haben können.

Hab selber deinen Einwurf als "von oben herab" empfunden, und wenn man sich dann noch in den Fakten irrt, muss man wohl mit der Brise Sarkasmus leben können ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Du kannst ja deine Meinung haben, die nimmt dir auch keiner weg.

Man kann das alles kritisch sehen, und sich das nicht ansehen. Völlig okay. Man kann aber auch akzeptieren, das andere Menschen sich das gerne ansehen.
Aber war natürlich zu erwarten das man mit dem erhobenen Zeigefinger an den Pranger gestellt wird, wenn man sich über ne Medaille im Reitsport freut.

Fakt ist der Reitsport ist im olympischen Programm und auch nicht verboten.

Wer sich das gerne ansieht und sich an den Erfolgen erfreut der sollte das tun dürfen. Wer das nicht gerne sieht, muss ja nicht zu kucken. Ist ja eigentlich nicht so schwer, Interessen/Ansichten anderer zu akzeptieren und ihn nicht immer versuchen die Freude zu nehmen.
Das hat nicht einfach was mit mögen oder nicht mögen zu tun. Wir sind hier bei ethischen Fragen und da ist nicht einfach, "ich schalte halt nicht ein und lasse anderen die Freude". Es wird Tierquälerei betrieben, da kann man nicht einfach weggucken.

Bei solchen Dingen ist es noch wichtiger die Stimme dagegen zu heben und es nicht zu ignorieren.

Es ist auch die einzige "Sportart" die völlig aus dem Rahmen fällt. Der moderne Fünfkampf stampft das Springreiten ein nach diesen olympischen Spielen, also bleibt nur noch dieser völlig hirnverbrannte und fragwürdige "Reitsport" übrig.

In der Menscheitsgeschichte gab es schon viele die bei ethisch fragwürdigsten Dingen gesagt haben "wer sich daran erfreut, sollte das tun dürfen". Hätte man also deinen Ratschlag gefolgt, dann würden heute noch Dinge von statten gehen, die man sich heute nicht mehr vorstellen kann.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Hab selber deinen Einwurf als "von oben herab" empfunden, und wenn man sich dann noch in den Fakten irrt, muss man wohl mit der Brise Sarkasmus leben können ;)
Falls das so auf euch gewirkt hat, muss ich mich entschuldigen. Für mich klang das so was von nach abgenudelter Phrase, dass es wohl etwas zu weit mit mir durchgegangen ist. Das Schlimme ist, die Skating Wettbewerbe in Tokio habe ich dank dem weltweiten Stillstand sogar komplett gesehen.
Zwischen "Frauen skaten nicht erst seit 8 Jahren" und einer gezielten Talenförderung liegen auch aber einige Welten.
Das ist natürlich richtig, kann mich persönlich aber zu keiner Zeit erinnern das Frauen weniger gefördert wurden als Männer im Skatingsport. Es war eher so das Frauen in der Breite weniger interessiert waren an den Ergebnissen der Skaterinnen und dadurch der Fokus eher auf den Jungs und den Männern lag.

Nur weil "auch Frauen" da sind, ist die These "Männer fühlen sich in dem Sport durchschnittlich willkommener" ja kein Blödsinn.
Das kann ich so beim Skaten nicht bestätigen. Skarerinnen genießen in der Community einen genauso hohen Stellenwert, wie die Männer. Der Respekt ist riesengroß zwischen den Athleten. Es ist eher sogar so, das swenn einer gegenüber den Frauen Respektlos wird, es ganz schnell avon allen Seiten auf den Schnabel gibt.
Kann mich nicht daran erinnern, auf irgendeinem Skate-Park in meinem Leben mal mehr Frauen als Männer gesehen zu haben.
Beim Skaten zu meiner Zeit kamen auf 10 Jungs 4/5 Mädchen. Denke das ist eine wirklich gute Quote.
Trotzdem halte ich Skaten für einen überdurchschnittlich inklusive Sportart, die davon profitieren wird, dass immer mehr junge Frauen professionelle Skaterinnen als Vorbild haben können.
Bin zu 100% mit dir, muss aber einwenden das die Ladies immer schon Teil der Skating Community waren. Vielleicht nimmt man es in der breiten Öffentlichkeit von heute einfach anders wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
590
Punkte
93
Das hat nicht einfach was mit mögen oder nicht mögen zu tun. Wir sind hier bei ethischen Fragen und da ist nicht einfach, "ich schalte halt nicht ein und lasse anderen die Freude". Es wird Tierquälerei betrieben, da kann man nicht einfach weggucken.

Bei solchen Dingen ist es noch wichtiger die Stimme dagegen zu heben und es nicht zu ignorieren.

Es ist auch die einzige "Sportart" die völlig aus dem Rahmen fällt. Der moderne Fünfkampf stampft das Springreiten ein nach diesen olympischen Spielen, also bleibt nur noch dieser völlig hirnverbrannte und fragwürdige "Reitsport" übrig.

In der Menscheitsgeschichte gab es schon viele die bei ethisch fragwürdigsten Dingen gesagt haben "wer sich daran erfreut, sollte das tun dürfen". Hätte man also deinen Ratschlag gefolgt, dann würden heute noch Dinge von statten gehen, die man sich heute nicht mehr vorstellen kann.

Das ist halt deine Meinung das es Tierquälerei ist, die hast du vllt nicht exklusiv. Aber das ist kein Konsens.

Es gibt ja sowas wie Tierschutzgesetze. Meines Wissens fällt der Reitsport im Gesamten da nicht drunter. Es gibt Trainingsmethoden die darunter fallen und wenn die angewandt werden, dann wird das auch gesetzlich sanktioniert. Das gilt aber nicht für die Ausübung des Reitsports.

Deswegen ist auch die Aussage "Michael Jung ist ein verdammter Tierquäler" eigentlich eine Verleumdung die du nicht belegen kannst.

Die Fakten sind das Michael Jung ein dreifacher Olympiasieger ist.

Wenn es Fakt wäre das der Reitsport Tierquälerei ist und unter Strafe stehen würde, dann gäbe es keine Weltreiterspiele, keinen CHIO in Aachen und Reitsport nicht bei Olympia.

Wir sind hier auch nicht irgend eine exotische Diktatur die allein den Reitsport erlaubt. Der breite Konsens ist das der Reitsport als solches per Gesetz keine Tierquälerei ist, sonst wäre er verboten und sanktioniert.

Du kannst deine Meinung haben, das ist aber DEINE MEINUNG und nicht der gesetzliche Konsenz, selbst wenn deine Posts 200 Leute hier liken, ist das keine Tatsache. Es ist deine/eure Meinung.

Per se bin ich nicht so weit weg von deiner Meinung. Ich finde den Reitsport in Teilen auch schwierig, gerade die Dressur. Der Wahnsinn, der im modernen Fünfkampf stattfindet setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. Das noch auf einem fremden Pferd geritten wird, ohne jeglichen Vertrauensbau halte ich für eine unglaubliche Schnapsidee.

Michael Jung macht auf den ersten Blick auf mich einen sehr sympathischen Eindruck. Dem gönne ich und auch ein paar andere anscheinend den sportlichen Erfolg, das es dann mit einer 1-Zeiler Pauschalisierung einfach abgekanzelt wird finde ich komplett unpassend.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Die Chinesen sind gerade dabei am letzten Gerät (Reck) im Teamwettbewerb das Ding wegzuschmeißen. :eek:

Japan bitte zuschlagen.

edit: es ist tatsächlich passiert. Völlige Schockstarre bei den Chinesen und die Japaner kriegen sich kaum noch ein. Traumhafte Bilder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Pferdesport ist weltweit ein Milliardengeschäft. Genau wie Massentierhaltung und Qualzucht.
Die sind auch nicht überall verboten und deswegen isses keine Tierquälerei?
Und das mit dem besser behandeln als mancher Mensch ist immer so ein komisches Argument, weil das Pferd sich niemals dazu äussern könnte, was es bevorzugen würde.
Letztes Jahr beim Kentucky Derby 8 tote Pferde btw Und da heisst es auch : Die wollen und müssen rennen...
Und ohne den 21er Fünfkampf wäre das immer noch ein schwarzes Loch und erst seit 2022 sind weltweite Standards und Verbesserungen
für die Pferde beim SPringen etc. angezeigt. Die Pferde werden dennoch zu Werkzeugen und Sportgeräten degradiert, wie sehr auch immer jeder einzelne es lieben oder betüddeln mag.
Manche Menschen lieben Ihr Auto auch. Ein Pferd ist aber ein Lebewesen und Pferdesport ist vor allem eines:
Business in vielen Bereichen auch ein schmutziges Business mit viel Korruption.
 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Ich erlaube mir gar keine klare Meinung zu dem Thema. Ich weiß nicht, was da im Stall und bei den Trainings abgeht und kann mich noch weniger in die Pferde hineinfühlen.
Bin jetzt aber weit davon entfernt, jeden, der den Sport betreibt (und respektoll mit seinen Tieren umgeht) zu verteufeln. Nicht nur im Pferdesport werden Tiere dazu trainiert bestimmte Dinge zu erledigen. Bei Spür- oder Schlittenhunden weiß man ja auch nicht, ob das dem Tier zusagt, wenngleich zumindest erstere zumindest was sinnvolles tun.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
590
Punkte
93
Also das Drama beim Turnen war ja echt brutal.

Stürzt der Chinese zweimal am Reck und der Japaner turnt eine gigantische Übung und holt am letzten Gerät 3 Punkte auf.

Was für Bilder das waren. Das macht Olympia aus.
 
Oben