Olympia 2024 - der Live-Thread


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.224
Punkte
113
Klar aber Stabhoch war ausgeglichen anzusehen mit eher VOrteil Neugebauer. Das konnte doch so niemand erahnen das Rooth 20cm über PB springt und Neugebauer unterperformt. Mir gehts ja nur darum das jetzt hypersensibel kritisiert wird das man zu dem Zeitpunkt Neugebauer als klaren GOldfavoriten gesehen hat. Das war er.
Wobei die 5.30m in Wetzlar auch nicht in einem Zehnkampf gesprungen worden sind. In Mehrkämpfen war diese Saison alles von 4.80-5.21m dabei.
Man sollte auch bedenken, dass das bereits der fünfte Mehrkampf in dieser Saison für Neugebauer war, dass ist vielleicht auch etwas zu viel des Guten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.444
Punkte
113
st dochh cool, wenn so ein aufstrebendes Talent mit so einer Glnzleistung verdient Gold gewinnt
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.928
Punkte
113
Ich weiß ja, dass es der neuste Trend bei Olympia ist, Verschwörungstheorien zu dem Thema zu verbreiten, aber ich finde solche Kommentare (vor allem wenn sie sich immer wieder wiederholen) eher entbehrlich.
Wir haben zu viel Hajo geschaut ...;)
Heute musste sie etwas mehr kämpfen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.444
Punkte
113
Übrigens... aus dem ARD Ticker:

Leichtathletik - Zehnkampf, 1500 m (M)
Im abschließenden 1500-m-Lauf hat Leo Neugebauer nun die Chance die erste deutsche Olympia-Medaille im Zehnkampf seit Frank Busemann 1996 zu holen, jedoch eilt dem 24-Jährigen der Ruf voraus in dieser Disziplin eine "Grazie wie ein rheumatischer Elefant" zu haben. Heute kann "Leo the German" diese These widerlegen.

🤣 🤣 🤣
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
So überragend war Rooth übrigens nicht auf den 1500m. Da wäre so easy gold drin gewesen für Neugebauer.
Quatsch. Neugebauers Bestzeit in einem Zehnkampf über 1500 Meter sind 4:44,61. Heute ist er 4:44,67 gelaufen. Um Rooth noch zu überholen, hätte er seine eigene Bestzeit um 8 Sekunden oder so unterbieten müssen - und selbst das hätte nur gereicht, wenn Rooth dann nicht zugelegt hätte. Dessen Bestzeit liegt bei 4:29, also zehn Sekunden schneller als heute. Aber easy, na klar doch.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.705
Punkte
113
Quatsch. Neugebauers Bestzeit in einem Zehnkampf über 1500 Meter sind 4:44,61. Heute ist er 4:44,67 gelaufen. Um Rooth noch zu überholen, hätte er seine eigene Bestzeit um 8 Sekunden oder so unterbieten müssen - und selbst das hätte nur gereicht, wenn Rooth dann nicht zugelegt hätte. Dessen Bestzeit liegt bei 4:29, also zehn Sekunden schneller als heute. Aber easy, na klar doch.
Doch nicht über die 1500 m. Das konnte man doch nun gar nicht falsch verstehen.

Es ging nur darum, dass davon ausgegangen wurde, dass Rooth über 1500 m mehr rausholt. Hat er nicht, also waren es nur 48 Punkte Rückstand am Ende. Die wären doch nun wirklich easy drin gewesen, egal ob 1m Kugelstoßen, 2m im Diskus oder 20cm im Stabhochsprung. Im 1500m Lauf natürlich nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
die punktzahl von rooth ist sehr ordentlich, knapp 8.800. der ist 22 und insgesamt sehr ausgeglichen in den disziplinen. bin mir sicher, dass er die nächsten jahre vorne dabei sein wird und dann nicht mehr als eintagsfliege gilt.

ehrlich gesagt kann man eher den WM-titel von kaul so einordnen :saint:
Genau. Kaul ist ja auch nur noch Europameister 2022, war U18 Weltmeister, U20 Welt-und Europameister, U23 Europameister, U20 Weltrekordler. Klassischer Fall von Eintagsfliege.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Doch nicht über die 1500 m. Das konnte man doch nun gar nicht falsch verstehen.

Es ging nur darum, dass davon ausgegangen wurde, dass Rooth über 1500 m mehr rausholt. Hat er nicht, also waren es nur 48 Punkte Rückstand am Ende. Die wären doch nun wirklich easy drin gewesen, egal ob 1m Kugelstoßen, 2m im Diskus oder 20cm im Stabhochsprung. Im 1500m Lauf natürlich nicht.
Aber das ist doch unrealistisch. Rooth kann über 1500 Meter zehn Sekunden schneller laufen, er musste es aber nicht, weil er wusste, dass Neugebauer hinter ihm ist. Es ist doch ziemlich sicher anzunehmen, dass er am Ende des besten Zehnkampfs seines Lebens auch da noch mal hätte zulegen können, wenn es knapper gewesen wäre.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.694
Punkte
113
Ort
Hier
Doch nicht über die 1500 m. Das konnte man doch nun gar nicht falsch verstehen.

Es ging nur darum, dass davon ausgegangen wurde, dass Rooth über 1500 m mehr rausholt. Hat er nicht, also waren es nur 48 Punkte Rückstand am Ende. Die wären doch nun wirklich easy drin gewesen, egal ob 1m Kugelstoßen, 2m im Diskus oder 20cm im Stabhochsprung. Im 1500m Lauf natürlich nicht.
Ist aber auch nicht klar, ob Rooth da wirklich ans absolute Limit gegangen ist oder eher einen Sicherheitslauf absolviert hat...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.224
Punkte
113
Genau. Kaul ist ja auch nur noch Europameister 2022, war U18 Weltmeister, U20 Welt-und Europameister, U23 Europameister, U20 Weltrekordler. Klassischer Fall von Eintagsfliege.
Klar sind die Leistungen von Kaul solide auch nach Doha 2019, aber der entscheidende Sprung blieb seitdem einfach aus.
2019: 8691
2021: 8263
2022: 8545
2023: 8484
2024: 8547
Heute: 8445
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.535
Punkte
113
Kaul mit dem olympischen Rekord im Speerwerfen ist dann auch was versöhnliches. Außer ihm wird den wohl in den kommenden Jahren niemand überbieten können.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.535
Punkte
113
Klar sind die Leistungen von Kaul solide auch nach Doha 2019, aber der entscheidende Sprung blieb seitdem einfach aus.
2019: 8691
2021: 8263
2022: 8545
2023: 8484
2024: 8547
Heute: 8445
Wobei das bei Kaul , wie bei vielen Zehnkämpfern, auch auf viel Verletzungspech zurückzuführen ist. Das ist im Zehnkampf weit mehr als jede andere Disziplin eine große Gefahr aufgrund der so unterschiedlichen Beanspruchungen in den Disziplinen. und hat ihn z.B. Tokio gekostet wo er sehr gut in Form war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar sind die Leistungen von Kaul solide auch nach Doha 2019, aber der entscheidende Sprung blieb seitdem einfach aus.
2019: 8691
2021: 8263
2022: 8545
2023: 8484
2024: 8547
Heute: 8445
Er muss definitv an seinem ersten Tag arbeiten, aber deshalb ist er doch keine Eintagsfliege (mit 26 sowieso nicht). Zumal es ja auch den Rekorde-Typ bei Athleten gibt - und eben die Meisterschaftstypen. Kaul ist eigentlich ein ziemlich guter Meisterschaftstyp, ein Rekordtyp ist er nicht.
 
Beiträge
54.862
Punkte
113
Klar sind die Leistungen von Kaul solide auch nach Doha 2019, aber der entscheidende Sprung blieb seitdem einfach aus.
2019: 8691
2021: 8263
2022: 8545
2023: 8484
2024: 8547
Heute: 8445
Ja, leider hat er fast immer zwei, drei Disziplinen dabei gehabt, wo es nicht ganz rund lief. Dann ist halt noch das riesige Problem, dass er einfach zu langsam ist. Das wirkt sich nicht nur auf 100 Meter aus, sondern auch gewaltig auf den Weitsprung und die Hürden. In diesen Disziplinen hat er gar keine Chance, groß besser zu werden. Schnelligkeit kannste kaum so trainieren, dass sich da in den 20ern wirklich was tut. Zweites Problem ist die Sache mit seinen Hochsprung-Verletzungen. 2,11 waren schon sehr gut, aber da kommt er nach den Verletzungen und dem Anlauf Hin- und Her nicht ran. Alles soweit verständlich. Was hingegen komisch ist, ist der Zeitverlust über 400, da war er auch mal ne Sekunde schneller.
Stellt sich jetzt die Frage, wo Kaul dannnoch groß draufpacken kann?Kugel, Diskus und Stab? Aber auch das wird schwierig. Ich glaube auf Welt-Ebene wird da keine Medaille mehr kommen und in Europa haben auch andere bessere Voraussetzungen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.224
Punkte
113
Er muss definitv an seinem ersten Tag arbeiten, aber deshalb ist er doch keine Eintagsfliege (mit 26 sowieso nicht). Zumal es ja auch den Rekorde-Typ bei Athleten gibt - und eben die Meisterschaftstypen. Kaul ist eigentlich ein ziemlich guter Meisterschaftstyp, ein Rekordtyp ist er nicht.
Ja Kauls Problem ist ihm fehlt die Geschwindigkeit und sicher irgendwo auch die entsprechende Muskulatur dazu. Stellst du Leo neben ihn, ist er gefühlt doppelt so breit unabhängig davon, dass er größer ist. Das was er in den Sprintdisziplinen (100, Weit, 400, Hürden) verliert kann er einfach nicht mehr durch die 1500 aufholen, dafür geben diese zu wenige Punkte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich will mich da beim Zehnkampf auch gar nicht streiten, aber ich finde die Erwartungshaltungen, die hier so gepostet werden, einfach bei einer so komplexen und extrem Substanzraubenden Disziplin, wo in jeder Disziplin mit ein bisschen Pech alles vorbei sein kann, schon unrealistisch. Und es ist für mich auch völlig absurd, Punkte unter Idealbedingungen bei darauf ausgerichteten LA-Sportfesten mit Meisterschaftspunkten zu vergleichen. Gerade im Zehnkampf ist das aus meiner Sicht einfach Quatsch.
 
Beiträge
54.862
Punkte
113
Ich will mich da beim Zehnkampf auch gar nicht streiten, aber ich finde die Erwartungshaltungen, die hier so gepostet werden, einfach bei einer so komplexen und extrem Substanzraubenden Disziplin, wo in jeder Disziplin mit ein bisschen Pech alles vorbei sein kann, schon unrealistisch. Und es ist für mich auch völlig absurd, Punkte unter Idealbedingungen bei darauf ausgerichteten LA-Sportfesten mit Meisterschaftspunkten zu vergleichen. Gerade im Zehnkampf ist das aus meiner Sicht einfach Quatsch.
Das Ding ist aber halt auch, dass Neugebauer in den letzten zwei Jahren meine ich genau vier Zehnkämpfe gemacht hat. Die bei der WM und bei Olympia waren die beiden schlechtesten davon, obwohl die Saison-Planung darauf ausgerichtet waren. Da scheint es schon noch Optimierungsbedarf zu geben, dass die Leistung beim Großereignis auch on point ist.
 
Oben