Olympia 2024 - der Live-Thread


Charon

Bankspieler
Beiträge
2.149
Punkte
113
Das Ding ist aber halt auch, dass Neugebauer in den letzten zwei Jahren meine ich genau vier Zehnkämpfe gemacht hat. Die bei der WM und bei Olympia waren die beiden schlechtesten davon, obwohl die Saison-Planung darauf ausgerichtet waren. Da scheint es schon noch Optimierungsbedarf zu geben, dass die Leistung beim Großereignis auch on point ist.
Die Frage stellt sich, ob die Planung wirklich darauf ausgelegt ist oder ob die amerikanischen kanischen Trainer nicht die College-Meisterschaft höher bewerten, gerade bei Ausländern.
Abgesehen davon hat von den Amerikanern aber auch nur einer die Leistungen der Trials überboten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Ding ist aber halt auch, dass Neugebauer in den letzten zwei Jahren meine ich genau vier Zehnkämpfe gemacht hat. Die bei der WM und bei Olympia waren die beiden schlechtesten davon, obwohl die Saison-Planung darauf ausgerichtet waren. Da scheint es schon noch Optimierungsbedarf zu geben, dass die Leistung beim Großereignis auch on point ist.
Ja, aber die Punkte bei den Großereignissen sind doch fast immer niedriger, als bei Zehnkampf-Meetings. Das ist einfach auch ein völlig anderes Spiel. Hochsprung-Weltrekorde enstehen doch auch in Eberstadt oder so, wo 2,40 plus gesprungen werden. Olympiasieger wird man mit 2,36m. Das sind halt ganz andere Bedingungen.
 
Beiträge
54.862
Punkte
113
Die Frage stellt sich, ob die Planung wirklich darauf ausgelegt ist oder ob die amerikanischen kanischen Trainer nicht die College-Meisterschaft höher bewerten, gerade bei Ausländern.
Abgesehen davon hat von den Amerikanern aber auch nur einer die Leistungen der Trials überboten.
Die sind sicherlich nicht komplett unwichtig, im Vergleich zu einer WM und vor allem Olympia doch an zweiter Stlle. Die US-Amerikaner stehen natürlich schon bei den Trials gewaltig unter Druck, um sich für das Groß-Event überhaupt qualifizieren zu können. Neugebauer hat dieses Problem hingegen nicht, da absolut gesetzt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.149
Punkte
113
Die sind sicherlich nicht komplett unwichtig, im Vergleich zu einer WM und vor allem Olympia doch an zweiter Stlle. Die US-Amerikaner stehen natürlich schon bei den Trials gewaltig unter Druck, um sich für das Groß-Event überhaupt qualifizieren zu können. Neugebauer hat dieses Problem hingegen nicht, da absolut gesetzt.
Neugebauer macht aber nicht die Trainingspläne.
Abgesehen davon, Neugebauer hat geschwächelt im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Stabhochsprung. Stab ist immer kritisch, hat man ja auch beim erfahrenen Warner gesehen und Diskus ist auch Stadionabhängig. Da wackeln auch schon mal Spezialisten.
 
Beiträge
54.862
Punkte
113
Ja, aber die Punkte bei den Großereignissen sind doch fast immer niedriger, als bei Zehnkampf-Meetings. Das ist einfach auch ein völlig anderes Spiel. Hochsprung-Weltrekorde enstehen doch auch in Eberstadt oder so, wo 2,40 plus gesprungen werden. Olympiasieger wird man mit 2,36m. Das sind halt ganz andere Bedingungen.
Nicht unbedingt. Kaul meinte sogar, dass es bei den Großereignissen leichter ist, weil da eine Pause zwischen Morgen- und Abend-Session ist. Aber das fühlt bestimmt jeder anders. Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber denke eigentlich, dass die meisten Zehnkämpfer ihre PB schon bei WM/EM oder Olympia aufgestellt haben. Bei den Distanzen 100 bis 8000 inkl. der 400 Hürden bei den Männern war der Weltrekord auch bei einem Großereignis. Wenn die Bedingungen an Tag X stimmen, kann bei Olympia genauso ein Rekord erzielt werden. Klar, manche längere Distanzen sind taktisch geprägt, aber auch nicht immer. Wenn es so regnet wie heute bei den 100 Metern gibts natürlich auch keine Rekorde. Kommt halt drauf an. Für die Zehnkämpfer waren die Bedingungen aber top…lediglich beim Stabhochsprung scheint die Bahn nicht so leicht zu händeln zu sein.
 
Beiträge
54.862
Punkte
113
Neugebauer macht aber nicht die Trainingspläne.
Abgesehen davon, Neugebauer hat geschwächelt im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Stabhochsprung. Stab ist immer kritisch, hat man ja auch beim erfahrenen Warner gesehen und Diskus ist auch Stadionabhängig. Da wackeln auch schon mal Spezialisten.
Neuegebauer macht seine Pläne sicher nicht alleine…allerdings werden sich Trainer und Athleten schon abstimmen. Und der Neugebauer wird nicht sagen: Mach mich mal für die College-Meisterschaften fit. Da zählt dann schon was anderes.
Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, ob Neugebauer bei den USA-Wettkämpfen überperformt und in Europa normal performt hat oder die US-Wettkämpfe Normalleistungen waren und er in Europa eher unterperformt hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.961
Punkte
113
Die Livestreams von ARD und ZDF bekommt man übrigens bei app-fähigen Fernsehern über die ARD- und ZDF-App, nicht über den meist eingebauten Browser. Also da, wo man auch Netflix, Prime und Co. findet.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
CH
Kaul meinte sogar, dass es bei den Großereignissen leichter ist, weil da eine Pause zwischen Morgen- und Abend-Session ist.

Das ist sehr athletenabhängig. In der Schweiz gibt es einen Podcast von zwei Zehnkämpfern, die haben dieses Thema schon öfters angeschnitten. Es gibt doch einige Athleten, die an Grossanlässen mehr Mühe haben, da die Disziplinen weiter auseinander sind als beispielsweise jn Götzis. Da ist es für gewisse anstrengender, die Konzentration den ganzen Tag aufrecht zu halten. Zudem kommst du halt nach Tag 1 viel später ins Bett und startest an Tag 2 trotzdem ähnlich früh in den Wettkampf.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.517
Punkte
113
Ort
OS
Das ist sehr athletenabhängig. In der Schweiz gibt es einen Podcast von zwei Zehnkämpfern, die haben dieses Thema schon öfters angeschnitten. Es gibt doch einige Athleten, die an Grossanlässen mehr Mühe haben, da die Disziplinen weiter auseinander sind als beispielsweise jn Götzis. Da ist es für gewisse anstrengender, die Konzentration den ganzen Tag aufrecht zu halten. Zudem kommst du halt nach Tag 1 viel später ins Bett und startest an Tag 2 trotzdem ähnlich früh in den Wettkampf.
Und hat Leo nicht in der Sportschau Doku gesagt, dass ihm alles an einem Tag besser liege? Da hat jeder sicherlich andere Präferenzen.
Schade, dass Leo nicht für Olympia am Peak war dieses Jahr, Silber ist dennoch klasse. Zwei Olympische Spiele sollte er ja noch drin haben
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
CH
Esmee/Zoe sind gegen die Chinesinnen stark gestartet und führten rasch 8:1. Nun hat das Momentum komplett gekehrt und die erfahrenen Chinesen bestimmen das Spiel. 14:13 für China jetzt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
CH
Was für ein Nervenkrimi. Am Ende holen sich Esmee/Zoe den Satz mit 29:27. Puh, das war ein hartes Stück Arbeit. Ab 16:16 hat niemand mehr einen Fehler gemacht.

Zoe Verge-Depre trägt das Team aktuell etwas. Esmee Böbner ist heute noch nicht so souverän wie in den Spielen zuvor.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
45.058
Punkte
113
Toller erster Satz am Ende. Verge sehr beweglich. War wichtig für die Schweizer Ladies, sich diesen Satz noch zu holen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.149
Punkte
113
Vorteil von Streams ohne Kommentar, man bekommt von der Stimmung und dem Drumherum mehr mit. Die Blaskapelle beim Beachvolleyball fand ich besser, als wenn mir der Kommentator irgendwas erzählt hätte.
 
Beiträge
54.862
Punkte
113
Und hat Leo nicht in der Sportschau Doku gesagt, dass ihm alles an einem Tag besser liege? Da hat jeder sicherlich andere Präferenzen.
Schade, dass Leo nicht für Olympia am Peak war dieses Jahr, Silber ist dennoch klasse. Zwei Olympische Spiele sollte er ja noch drin haben
Alles an einem Tag gibt’s ja nicht bei offiziellen Wettkämpfen, sind immer zwei Tage.
Gibt zwar auch Stunden-Zehnkämpfe, wo du alles innerhalb von einer Stunde gemacht haben musst, aber das sind Jux-Veranstaltungen
 

DomRepLove

Nachwuchsspieler
Beiträge
282
Punkte
28
Ich denke, wir holen heute ne Medaille im Bogenschießen, vielleicht sogar die goldene. Wenn Unruh nicht gewinnt, hoffe ich auf Gazoz.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
CH
Sehr souveräne Leistung im zweiten von Esmée Böbner und Zoe Verge-Depre. Das Sideout hat super funktioniert und alles in allem eine sehr unaufgeregte Leistung. Auch vom „Chaos“ rund um den vermeintlichen Sieg nicht aus der Ruhe gebracht und bei nächster Gelegenheit abgeschlossen. (y)

Viertelfinale also fix. Weiter geht es gegen Carol/Barbara (BRA) oder Mariafe/Clancy (AUS). Sehr schön. Und wenn sie weiterhin so unaufgeregt spielen, dann ist man da auch nicht chancenlos.

Das erste Beachvolleyball-Diplom ist also schon einmal fix. ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.705
Punkte
113
War schon mal ein geiler Vorlauf von Krause. (y) Bei dem Starterfeld keine Selbstverständlichkeit ins Finale zu kommen.
 
Oben