unicum
Er ist eigentlich immer im Mai/Juni bei den College-Meisterschaften in Topform, danach zeigt die Kurve nach unten.
Die Frage stellt sich, ob die Planung wirklich darauf ausgelegt ist oder ob die amerikanischen kanischen Trainer nicht die College-Meisterschaft höher bewerten, gerade bei Ausländern.Das Ding ist aber halt auch, dass Neugebauer in den letzten zwei Jahren meine ich genau vier Zehnkämpfe gemacht hat. Die bei der WM und bei Olympia waren die beiden schlechtesten davon, obwohl die Saison-Planung darauf ausgerichtet waren. Da scheint es schon noch Optimierungsbedarf zu geben, dass die Leistung beim Großereignis auch on point ist.
Ja, aber die Punkte bei den Großereignissen sind doch fast immer niedriger, als bei Zehnkampf-Meetings. Das ist einfach auch ein völlig anderes Spiel. Hochsprung-Weltrekorde enstehen doch auch in Eberstadt oder so, wo 2,40 plus gesprungen werden. Olympiasieger wird man mit 2,36m. Das sind halt ganz andere Bedingungen.Das Ding ist aber halt auch, dass Neugebauer in den letzten zwei Jahren meine ich genau vier Zehnkämpfe gemacht hat. Die bei der WM und bei Olympia waren die beiden schlechtesten davon, obwohl die Saison-Planung darauf ausgerichtet waren. Da scheint es schon noch Optimierungsbedarf zu geben, dass die Leistung beim Großereignis auch on point ist.
Die sind sicherlich nicht komplett unwichtig, im Vergleich zu einer WM und vor allem Olympia doch an zweiter Stlle. Die US-Amerikaner stehen natürlich schon bei den Trials gewaltig unter Druck, um sich für das Groß-Event überhaupt qualifizieren zu können. Neugebauer hat dieses Problem hingegen nicht, da absolut gesetzt.Die Frage stellt sich, ob die Planung wirklich darauf ausgelegt ist oder ob die amerikanischen kanischen Trainer nicht die College-Meisterschaft höher bewerten, gerade bei Ausländern.
Abgesehen davon hat von den Amerikanern aber auch nur einer die Leistungen der Trials überboten.
Neugebauer macht aber nicht die Trainingspläne.Die sind sicherlich nicht komplett unwichtig, im Vergleich zu einer WM und vor allem Olympia doch an zweiter Stlle. Die US-Amerikaner stehen natürlich schon bei den Trials gewaltig unter Druck, um sich für das Groß-Event überhaupt qualifizieren zu können. Neugebauer hat dieses Problem hingegen nicht, da absolut gesetzt.
Nicht unbedingt. Kaul meinte sogar, dass es bei den Großereignissen leichter ist, weil da eine Pause zwischen Morgen- und Abend-Session ist. Aber das fühlt bestimmt jeder anders. Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber denke eigentlich, dass die meisten Zehnkämpfer ihre PB schon bei WM/EM oder Olympia aufgestellt haben. Bei den Distanzen 100 bis 8000 inkl. der 400 Hürden bei den Männern war der Weltrekord auch bei einem Großereignis. Wenn die Bedingungen an Tag X stimmen, kann bei Olympia genauso ein Rekord erzielt werden. Klar, manche längere Distanzen sind taktisch geprägt, aber auch nicht immer. Wenn es so regnet wie heute bei den 100 Metern gibts natürlich auch keine Rekorde. Kommt halt drauf an. Für die Zehnkämpfer waren die Bedingungen aber top…lediglich beim Stabhochsprung scheint die Bahn nicht so leicht zu händeln zu sein.Ja, aber die Punkte bei den Großereignissen sind doch fast immer niedriger, als bei Zehnkampf-Meetings. Das ist einfach auch ein völlig anderes Spiel. Hochsprung-Weltrekorde enstehen doch auch in Eberstadt oder so, wo 2,40 plus gesprungen werden. Olympiasieger wird man mit 2,36m. Das sind halt ganz andere Bedingungen.
Neuegebauer macht seine Pläne sicher nicht alleine…allerdings werden sich Trainer und Athleten schon abstimmen. Und der Neugebauer wird nicht sagen: Mach mich mal für die College-Meisterschaften fit. Da zählt dann schon was anderes.Neugebauer macht aber nicht die Trainingspläne.
Abgesehen davon, Neugebauer hat geschwächelt im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Stabhochsprung. Stab ist immer kritisch, hat man ja auch beim erfahrenen Warner gesehen und Diskus ist auch Stadionabhängig. Da wackeln auch schon mal Spezialisten.
Hä?netter versuch
Kaul meinte sogar, dass es bei den Großereignissen leichter ist, weil da eine Pause zwischen Morgen- und Abend-Session ist.
Und hat Leo nicht in der Sportschau Doku gesagt, dass ihm alles an einem Tag besser liege? Da hat jeder sicherlich andere Präferenzen.Das ist sehr athletenabhängig. In der Schweiz gibt es einen Podcast von zwei Zehnkämpfern, die haben dieses Thema schon öfters angeschnitten. Es gibt doch einige Athleten, die an Grossanlässen mehr Mühe haben, da die Disziplinen weiter auseinander sind als beispielsweise jn Götzis. Da ist es für gewisse anstrengender, die Konzentration den ganzen Tag aufrecht zu halten. Zudem kommst du halt nach Tag 1 viel später ins Bett und startest an Tag 2 trotzdem ähnlich früh in den Wettkampf.
Alles an einem Tag gibt’s ja nicht bei offiziellen Wettkämpfen, sind immer zwei Tage.Und hat Leo nicht in der Sportschau Doku gesagt, dass ihm alles an einem Tag besser liege? Da hat jeder sicherlich andere Präferenzen.
Schade, dass Leo nicht für Olympia am Peak war dieses Jahr, Silber ist dennoch klasse. Zwei Olympische Spiele sollte er ja noch drin haben