Kann leider zeitlich bedingt nur sehr sehr wenig Olympia schauen und kenne die Altersstruktur nicht. Das sind ja erst die zweiten Spiele bei denen Skaten mit dabei ist. Die letzte Siegerin in Toki war Letícia Bufoni und die war schon 27
Meinst du Tokio? Da war Bufoni laut Wikipedia nicht im Finale. Die Street-Gewinnerin war 2021 14 Jahre alt, die Park-Gewinnerin 19 Jahre (habe ich im Kopf ausgerechnet. Also +/- 2 Jahre
)
Im Frauenfinale war gestern die älteste 19 Jahre alt, wenn ich mich richtig erinnere. Der Eindruck ist schon begründet, dass das aktuelle Durchschnittsalter der Frauen deutlich unter dem der Männer ist. Finde die These schon plausibel, dass das Frauen-Skateng gerade erst (wieder) am wachsen ist, da die Anzahl der vermarkteten Vorbilder wächst.
Edit: Zwischen dem Skaten in den 90er, und den (Semi-)Profis, mit denen man damals anscheinend ganz schnell bekannt geworden ist, und der Skate-Szene heute (die durch Social-Media deutlich mehr Reichweite generiert) besteht aber sicher auch ein gewisser Unterschied. Skater sein kann ja jede(r) - was ja top ist. Wettbewerbs-Skaten (bis hin zu Olympia) ist aber bestimmt ein anderer Hustle, der ja auch nicht allen Skater/-innen gefällt.