Olympia 2024 - der Live-Thread


RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
750
Punkte
93
Im Herren-Skateboard sind im Gegensatz zum Kiddie-Contest bei den Damen immerhin auch ein paar Erwachsene am Start. Seltsam. Kann mir da Jemand mit mehr Ahnung erklären, was es mit dem Unterschied auf sich hat? Zufall?
Liegt denke ich daran, dass Frauen Skateboarding eine extrem junge Sportart ist. Soweit ich weiß werden erst seit ca. 7-8 (?) Jahren überhaupt wieder mehr Wettbewerbe gefahren. Das war dann sozusagen das Startsignal überhaupt erst mal ein Konkurrenzfeld zu bilden. Viele, die damals als kleine Mädchen dann angefangen haben sind jetzt heute als Jugendliche dabei. Ich denke das Feld wird altersmäßig sich der Männerszene einigermaßen annähern über die nächsten Jahre.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
750
Punkte
93
Das ist nicht korrekt. Die X Games gibt es z.B schon seit 1994 oder die Tampa Pro seit 1995, um nur die größeten Wettbewerbe zu nennen. Seit 2010 gibt es zudem die Street Leauge.
Haben die Mädels denn 1994 ähnliche Preisgelder und Sponsoring Verträge erhalten als die Jungs? Skateboarding war lange Zeit eine absolut männerdominierte Sportart und Frauen in der absoluten Unterzahl. Fakt ist, dass es nach der Aufnahme ins Olympia Programm einen großen Hype gab und viel mehr Frauen in die Szene gekommen sind. Auch weil die Preisgelder und das Marketing sich extrem zu Gunsten weiblicher Sportlerinnen geändert hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Das wird wohl Platz 4 werden für Tasiadis. Der Franzose war eigentlich zu überlegen bisher.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Haben die Mädels denn 1994 ähnliche Preisgelder und Sponsoring Verträge erhalten als die Jungs? Skateboarding war lange Zeit eine absolut männerdominierte Sportart und Frauen in der absoluten Unterzahl. Fakt ist, dass es nach der Aufnahme ins Olympia Programm einen großen Hype gab und viel mehr Frauen in die Szene gekommen sind. Auch weil die Preisgelder und das Marketing sich extrem zu Gunsten weiblicher Sportlerinnen geändert hat.
Mit verlaub, dass eine hat nichts mit dem anderen zutun. Denke die Phrasen hast du bestimmt gerade auf ZDF.neo o.ä. gegoogelt. Zufällig war ich selber Skater, wenn auch nur semi gut, war aber dadurch in den 90gern und 2000er Jahren mit Profi-Sakern und Skaterinnen mindestens gut bekannt. Das Geld verdienen beim Skaten läuft zu 100% über Sponsoren. Die Preisgelder sind nur marginal. Die Wettbeqerbe und Trophäen dienen als Werbefläche von Unternehmen, die erfolgreiche Skater repräsentieren.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.154
Punkte
113
Diese Reporterin beim Kanuslalom ist nicht zu ertragen. Das ist bestimmt die von vor 3 Jahren. Ich kann wirklich 1zu1 wiederholen, was ich vor 3 Jahren geschrieben habe.

War ein tolles Rennen und ne richtig spannende Sportart. Aber fandet ihr die Kommentatorin auch so brutal? Die hat sich die Rennen, die sie kommentiert ja noch nichtmal angeschaut. Echt schlimm. Susanne Simon heißt die.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.537
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Mit verlaub, dass eine hat nichts mit dem anderen zutun. Denke die Phrasen hast du bestimmt gerade auf ZDF.neo o.ä. gegoogelt. Zufällig war ich selber Skater, wenn auch nur semi gut, war aber dadurch in den 90gern und 2000er Jahren mit Profi-Sakern und Skaterinnen mindestens gut bekannt. Das Geld verdienen beim Skaten läuft zu 100% über Sponsoren. Die Preisgelder sind nur marginal. Die Wettbeqerbe und Trophäen dienen als Werbefläche von Unternehmen, die erfolgreiche Skater repräsentieren.
Dann stellt sich trotzdem die Frage, warum nur der Nachwuchs zu Olympia fährt. Hat der Wettbewerb so einen geringen Stand?
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.239
Punkte
113
Was eine Leistung von dem Franzosen, gleich mal alle um 5 Sekunden deklassiert, bei dem Druck , Respekt

Kommentatorin wirklich wie der Regisseur bei Frauenfußball, echt mies
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.667
Punkte
113
Diese Reporterin beim Kanuslalom ist nicht zu ertragen. Das ist bestimmt die von vor 3 Jahren. Ich kann wirklich 1zu1 wiederholen, was ich vor 3 Jahren geschrieben habe.
Die ist aber doch beim ZDF und es überträgt ARD oder? Überlege gerade bei welcher Sportart ich sie gestern gesehen habe neben einem Experten, komm nicht drauf.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Dann stellt sich trotzdem die Frage, warum nur der Nachwuchs zu Olympia fährt. Hat der Wettbewerb so einen geringen Stand?
Kann leider zeitlich bedingt nur sehr sehr wenig Olympia schauen und kenne die Altersstruktur nicht. Das sind ja erst die zweiten Spiele bei denen Skaten mit dabei ist. Die letzte Siegerin in Toki war Letícia Bufoni und die war schon 27
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.957
Punkte
113
Was soll denn so schlimm am Kommentar beim Kanuslalom gewesen sein? Habe das TV-Programm gesehen, da war weder was Schlimmes dabei, noch hat sie am Geschehen auf dem Wasser vorbeikommentiert.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
33
Kann leider zeitlich bedingt nur sehr sehr wenig Olympia schauen und kenne die Altersstruktur nicht. Das sind ja erst die zweiten Spiele bei denen Skaten mit dabei ist. Die letzte Siegerin in Toki war Letícia Bufoni und die war schon 27

Meinst du Tokio? Da war Bufoni laut Wikipedia nicht im Finale. Die Street-Gewinnerin war 2021 14 Jahre alt, die Park-Gewinnerin 19 Jahre (habe ich im Kopf ausgerechnet. Also +/- 2 Jahre :D)

Im Frauenfinale war gestern die älteste 19 Jahre alt, wenn ich mich richtig erinnere. Der Eindruck ist schon begründet, dass das aktuelle Durchschnittsalter der Frauen deutlich unter dem der Männer ist. Finde die These schon plausibel, dass das Frauen-Skateng gerade erst (wieder) am wachsen ist, da die Anzahl der vermarkteten Vorbilder wächst.
:)

Edit: Zwischen dem Skaten in den 90er, und den (Semi-)Profis, mit denen man damals anscheinend ganz schnell bekannt geworden ist, und der Skate-Szene heute (die durch Social-Media deutlich mehr Reichweite generiert) besteht aber sicher auch ein gewisser Unterschied. Skater sein kann ja jede(r) - was ja top ist. Wettbewerbs-Skaten (bis hin zu Olympia) ist aber bestimmt ein anderer Hustle, der ja auch nicht allen Skater/-innen gefällt.
 
Oben