Olympia 2024 - Genetik im Kampfsport


HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
789
Punkte
93

Sehe nicht was daran tricky ist. Wenn der Test evtl. fehlerhaft war, sollte er wiederholt werden. Sollte der Test wieder ergeben, dass die beiden XY - Chromosom haben, dann haben sie nichts bei den Frauen verloren und sind biologisch Männer.
Tricky finde ich, dass über sowas überhaupt diskutiert wird im Kampfsport.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
45.038
Punkte
113
Sehe nicht was daran tricky ist. Wenn der Test evtl. fehlerhaft war, sollte er wiederholt werden. Sollte der Test wieder ergeben, dass die beiden XY - Chromosom haben, dann haben sie nichts bei den Frauen verloren und sind biologisch Männer.
Tricky finde ich, dass über sowas überhaupt diskutiert wird im Kampfsport.
Im Artikel steht, dass die 2 Athlethen/innen antreten dürfen. Das/die IOC/PBU hat da offenbar andere Masstäbe als die IBA. Wäre interessiert, die vollständige Begründung (inkl. Details der erwähnten Reglementspunkte und allenfalls Hintergründe) zu lesen. Ohne diese aktuellen Fakten zu kennen, masse ich mir kein Urteil an.

Habe allerdings einen Fight von Imane Khelif gesehen. Das war mind. für mich verstörend anzusehen.

Bin gespannt, ob das wirklich so über die Bühne geht.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
789
Punkte
93
Im Artikel steht, dass die 2 Athlethen/innen antreten dürfen. Das/die IOC/PBU hat da offenbar andere Masstäbe als die IBA. Wäre interessiert, die vollständige Begründung (inkl. Details der erwähnten Reglementspunkte und allenfalls Hintergründe) zu lesen. Ohne diese aktuellen Fakten zu kennen, masse ich mir kein Urteil an.

Habe allerdings einen Fight von Imane Khelif gesehen. Das war mind. für mich verstörend anzusehen.

Bin gespannt, ob das wirklich so über die Bühne geht.

Naja laut IBA wurde ein Gen-Test veranlasst und der ergab XY-Chromosom. Dieser Test ist meines Wissens nach bei der IOC nicht erlaubt. Was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich finde nicht nur die Art & Weise des IOCs hier unverständlich, sondern auch den Sportler, der wissentlich als Mann gegen Frauen boxt. Egal als was er sich fühlt - verabscheuenswert!
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.023
Punkte
113
Naja laut IBA wurde ein Gen-Test veranlasst und der ergab XY-Chromosom. Dieser Test ist meines Wissens nach bei der IOC nicht erlaubt. Was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich finde nicht nur die Art & Weise des IOCs hier unverständlich, sondern auch den Sportler, der wissentlich als Mann gegen Frauen boxt. Egal als was er sich fühlt - verabscheuenswert!
Denke Imane Khelif könnte als Zwitter geboren worden sein. Zumeist werden die Eltern kurz nach der Geburt gebeten ein Geschlecht auszuwählen, mit dem das Kind dann aufwachsen soll.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
wo sieht hier jemand eine Frau?

Untitled-design-2023-03-26T115519.369.jpg


XY- Chromosomen, mit anderen Worten, er war noch nie eine Frau und wird auch nie eine sein, zumindest in diesem Leben!

Aber dem IOC an sich und auch speziell Frankreich, steht in dieser Ansicht der Axsch eh schon recht lang sehr weit offen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.283
Punkte
113
Kenne mich zuwenig mit diesem Thema aus, aber was hat sich bei den beiden Boxerinnen geändert seit der letzten Olympiateilnahme ausser dieser IBA Test? Damals in Tokio gab es keine solchen öffentlichen Diskussionen über die Teilnahme und da waren sie einfach ausgedrückt auch nicht mehr/weniger Mann als jetzt bzw. offiziell Frau m.W. amtlich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Kenne mich zuwenig mit diesem Thema aus, aber was hat sich bei den beiden Boxerinnen geändert seit der letzten Olympiateilnahme ausser dieser IBA Test? Damals in Tokio gab es keine solchen öffentlichen Diskussionen über die Teilnahme und da waren sie einfach ausgedrückt auch nicht mehr/weniger Mann als jetzt bzw. offiziell Frau m.W. amtlich gesehen.

du willst damit doch nicht sagen, dass man nicht nur einen, sondern gleich zwei Männer auf die Frauen losgelassen hat und dass es das schon vor drei Jahren in Tokio der selbe Fall war?:eek:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.283
Punkte
113
Na ja, offiziell sind es meines Wissens nach Frauen. Und es gibt z.B. keinen Beweis dafür, dass sie die Pubertät als Mann durchlaufen haben. Es gibt "nur" jenen IBA-Test und eine IBA-Aussage, die aber genauso fragwürdig sein können und das wird jetzt medienwirksam ausgeschlachtet. Klar, man kann natürlich über das Pro/Contra diskutieren, aber ich finde, man sollte dazu alle Infos heranziehen und bei Kritik nicht unter die Gürtellinie zielen oder vorschnell urteilen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.023
Punkte
113

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.490
Punkte
113
Ich will jetzt keinen Woke-Wahnsinn auslösen, das soll auch nicht frauenfeindlich sein,
zudem finde ich das Anliegen der LGTBQ... community ok.

Kann mich noch an Leute erinnern, die als 175er gebrandmarkt und weggeschlossen wurden.
Das ist noch gar nicht lange her.

Doch kann es sein, dass XX vs XY im Boxen dann doch nicht ganz fair-trade ist?

Sorry für den Link der Zeitung, die das eher altbacken sieht:

 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.283
Punkte
113
Ganz unabhängig von der Problematik finde ich hier die Berichterstattung wenig sachlich/objektiv und krimineller. Wie gesagt: rechtlich gesehen sind die beiden Boxerinnen Frauen. So artet das Ganze weiter in Polemik aus und ein sensibles, kompliziertes Thema wird wieder einmal oberflächlich ausgeschlachtet, um eine Seite schlecht zu machen bzw. die Seiten gegeneinander auszuspielen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.813
Punkte
113
Im hiesigen Fall ist das Problem schon, dass die Fakten überhaupt nicht klar sind. Es gibt widersprüchliche Aussagen zum Grund der früheren Sperre der beiden betroffenen Boxerinnen durch den Welt-Amateurboxverband (der vom IOC nicht mehr länger als Dachverband fürs Amateurboxen anerkannt wird).

Das IOC sagt, es lag am Testosteron-Wert (was natürliche Gründe haben kann), der Präsident des Amateurboxverbands behauptet, sie hätten einen Chromosomentest nicht bestanden. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Soviel ich weiss, sind die Test-Ergebnisse des Amateurboxverbands jedoch unter Verschluss. Niemand weiss also genau, was da tatsächlich getestet wurde. Es gibt nur die Aussage des Verbandspräsidenten, der seit Jahren mit dem IOC im Clinch liegt.

Problem ist halt, dass die Story, die um die Welt geht, ist, dass hier Trans-Frauen "richtige Frauen" veprügeln. Sieht man ja auch hier im Thread und bei Caster Semenya war es ja ähnlich. Die biologischen Feinheiten sind aber manchmal etwas komplexer und wie gesagt, die Fakten liegen nicht auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.429
Punkte
113
Ach du meine Fresse. Das ist kriminell. Dafür gehören die Boxer in den Knast und der IOC wegen mutmaßlicher vorsetzlicher Körperverletzung verklagt. Wie kann man es gutheißen das Männer Frauen im Ring verprügeln und das in den kleinen. Divisionen, wo dieser Vorteil zu schweren Schäden führen kann :kopfpatsch:
Voralllem ist es auch ne Sauerei den "Unterlegegenen" gegenüber. Die "schinden"/opfern sich dafür auf an einer Olympiade teilnehmen zu können und dann so eine Farce.
Du hast schon recht. In einem Leichtatletik Rennen verliert man nur gegen eine mutmaßlich männliche Konkurenz. In einer Kampfsportart sieht das schon anders aus. Richtig so, dass Carini aufgehört hat!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.856
Punkte
113
Doch kann es sein, dass XX vs XY im Boxen dann doch nicht ganz fair-trade ist?

Sorry für den Link der Zeitung, die das eher altbacken sieht:

XX vs XY?

Soweit ich gelesen habe, ging es bei Khelif um zu hohe Testosteron-Werte bei der WM, nicht um Chromosonen. Aber vielleicht hab ich da auch ne unvollständige Quelle gelesen.


Dass Carini nach dem ersten Schlag aufgibt lag eher an ihrer nicht vorhandenen Defensive, als daran wie es um das Geschlecht von Khelif bestellt sein mag.

 
Oben