Olympia 2024 - Genetik im Kampfsport


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.283
Punkte
113
Zumindest lohnt es sich finanziell für die unterlegenen Gegnerinnen der beiden Frauen. Laut IBA werden diese Preisgelder von der IBA erhalten, während Khelif und Lin vermutlich nichts bekommen werden von der IBA, selbst wenn sie aufs Podest kommen.
Wäre interessant zu wissen, ob die IBA dann z.B. auch bedingungslos die versprochenen Preisgelder an ua. ITA oder auch GER wirklich auszahlt. Aber diese Art Journalismus ist vermutlich für die meisten Medien zu herausfordernd und weniger 08/15 schlagzeilenträchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
789
Punkte
93
Was machst du eigentlich immer im Box-Thread? Hast du so n Sensor fürs Forum, wo
ggf. eine transkritische Äußerung fallen könnte, damit du da schnell deinen Senf zugeben kannst?

Viele hier und im Netz empfinden die Geste als stark. Sie hat damit nicht die oder den Gegner verletzt, sondern auf eine Ungerechtigkeit aufmerksam gemacht, die aus verschiedenen genetischen Dispositionen nun einmal entsteht.

Super Geste!
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.552
Punkte
113
Natürlich ist es absolut diskriminierend der Gegner in gegenüber. Selbst wenn die beiden XY Chromosomen haben, sind sie Frauen.


Wenn dann müssten sich die Verbände darüber Gedanken machen, XX und XY Klassen aufzumachen, denn es gibt Frauen mit XY Chromosomen, genau wie es Männer gibt, die XX Chromosomen haben.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
33
nicht auf eine Trans/Woke oder wie a

Als jemand der wenig Ahnung von Boxen hat und daran interessiert ist, wie man die Athleten und Athletinnen bestens schützt, hat die Thematik nichts mit Trans/Wokeness zu tun (hat irgendjemand in dem Thread überhautp darüber geredet? bis auf den Knuddelmenschen mit seiner perversen Ideologie gehts hier doch gar nicht darum).

Sportfremde User ein berechtigtes Interesse an dieser Thematik, aber wie erwähnt haben die interessierten User ihren Senf ausführlich beigetragen.

Das klingt mit Verlaub nach etwas, was du aushalten musstest. Das tut mir Leid. Ich finde es bereichernd, wenn es im Olympia-Thread nicht ausschließlich um die kompetetive Ebene geht. Dafür hat man ja die Unterforen zu den Sportarten. In diesem Thread herrscht doch trotz des kontroversen Themas ein weitesgehend respektvoller Umgang. Schade, dass du darin etwas Negatives siehst.

Für Boxsportliebhaber bedeutet Olympia einen Blick auf mögliche kommende Stars und Sternchen im Sport.

Was jeder Boxliebhaber gerne tun kann :) Ich lese es gerne. Wenn in diesem Forum irgendjemand daran gehindert wird, weil in diesem Thread über die besondere Situation zweier Athletinnen geredet wird, ist es schade - aber sicher nicht der Fehler der Leute, die über die beiden Athletinnen reden.

Im Kampfsport darf es aus sicherheitstechnischen Gründen nur zwei Geschlechter geben. Jeder Vorteil dieser speziellen Art kann große Gefahren mit sich bringen.

Darf ich dich dann fragen, ob die Problematik nicht genau deshalb entstanden ist, weil es nur zwei Geschlechter geben darf? Wo sollte Khelif boxen? Wenn es so gefährlich ist, für Frauen gegen Männer zu boxen (was ich dir natürlich glaube), willst du sie doch bestimmt genauso schützen, wie ihre Gegnerinnen oder? Also kannst du sie nicht einfach zu den Männern stecken. Bei den Frauen ist es aber für ihre Gegnerinnen gefährlich. Hat sie Pech gehabt und darf nicht boxen? Oder wäre es nicht sicherer, ein drittes Geschlecht einzuführen für XY-Frauen?


Edit: "...in welchen sportlichen Engpass das Verhalten von Funktionären sie geführt hat." - Darin sind wir uns vollkommen einig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.023
Punkte
113
Als jemand der wenig Ahnung von Boxen hat und daran interessiert ist, wie man die Athleten und Athletinnen bestens schützt, hat die Thematik nichts mit Trans/Wokeness zu tun (hat irgendjemand in dem Thread überhautp darüber geredet? bis auf den Knuddelmenschen mit seiner perversen Ideologie gehts hier doch gar nicht darum).



Das klingt mit Verlaub nach etwas, was du aushalten musstest. Das tut mir Leid. Ich finde es bereichernd, wenn es im Olympia-Thread nicht ausschließlich um die kompetetive Ebene geht. Dafür hat man ja die Unterforen zu den Sportarten. In diesem Thread herrscht doch trotz des kontroversen Themas ein weitesgehend respektvoller Umgang. Schade, dass du darin etwas Negatives siehst.



Was jeder Boxliebhaber gerne tun kann :) Ich lese es gerne. Wenn in diesem Forum irgendjemand daran gehindert wird, weil in diesem Thread über die besondere Situation zweier Athletinnen geredet wird, ist es schade - aber sicher nicht der Fehler der Leute, die über die beiden Athletinnen reden.



Darf ich dich dann fragen, ob die Problematik nicht genau deshalb entstanden ist, weil es nur zwei Geschlechter geben darf? Wo sollte Khelif boxen? Wenn es so gefährlich ist, für Frauen gegen Männer zu boxen (was ich dir natürlich glaube), willst du sie doch bestimmt genauso schützen, wie ihre Gegnerinnen oder? Also kannst du sie nicht einfach zu den Männern stecken. Bei den Frauen ist es aber für ihre Gegnerinnen gefährlich. Hat sie Pech gehabt und darf nicht boxen? Oder wäre es nicht sicherer, ein drittes Geschlecht einzuführen für XY-Frauen?


Edit: "...in welchen sportlichen Engpass das Verhalten von Funktionären sie geführt hat." - Darin sind wir uns vollkommen einig.

Nicht böse gemeint. Zu dieser Thematik habe ich mich mehr als genug geäußert und positioniert. Zu einem ä sehr großen Teil in Diskussion mit dir. Ich habe alles was mich betrifft gesagt.

Im Allgemeinen verstehe deinen Blick auf die Situation, teile sie aber nicht.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
33
Nicht böse gemeint. Zu dieser Thematik habe ich mich mehr als genug geäußert und positioniert. Zu einem ä sehr großen Teil in Diskussion mit dir. Ich habe alles was mich betrifft gesagt.

Im Allgemeinen verstehe deinen Blick auf die Situation, teile sie aber nicht.

Sorry, wenn ich das überlesen habe, aber ich finde nur das Argument, sie dürfe bei den Frauen nicht mitboxen. Da will ich dir nicht widersprechen. Um dir zuzustimmen fehlt mir die Ahnung.

Was mich aber interessiert ist, wo sie denn aus Sicht eines Kampfsportlers mitboxen dürfte.

Ich will dir gar nicht auf die Nerven gehen mit der Frage. Mir als Laie kommt die Debatte unglaublich spannend vor, wie man im Kampfsport mit Intersexualität umgeht und die Meinung von Kampfsportlern ist dabei natürlich zentral. Leider lese ich überall nur "Sie sollte da nicht mitkämpfen dürfen". Aber was sie denn darf, finde ich nicht so richtig :/ Sie ist ja sicherlich nur eine Frau von vielen, die in vergleichbaren Situationen sind. So etwas betrifft ja nicht nur das Boxen.

Oder glaubst du, dass es für sie sicher wäre, bei den Männern (dann wahrscheinlich mehr als Hobby, und nicht professionellem Level?) zu boxen? (ist wirklich ernst gemeint die Frage)

Ich geh davon aus, dass "Dann darf sie halt nicht boxen" für uns alle eine unbefriedegende Antwort wäre, oder?
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.023
Punkte
113
Oder glaubst du, dass es für sie sicher wäre, bei den Männern (dann wahrscheinlich mehr als Hobby, und nicht professionellem Level?) zu boxen? (ist wirklich ernst gemeint die Frage)
Persönlich denke ich genau das. Wenn es keine andere Plattform gibt, muss eine solche Lösung gefunden werden.

Professioneller Kampfsport kann auch unter speziellen Bedingungen, für genetische Männer und Frauen angeboten werden. Wie z.B. in Thailand mit dem Muay Thai Sport für Trans Männer und Frauen. Der Anteil dieser Volksgruppe in Thailand ist so hoch, dass es spezielle Veranstaltungen für diese gibt. Dies geschieht in dem Bewusstsein das eine Trans Frau aufgrund körperlicher Überlegenheit, nicht mit XX Frauen im Ring stehen darf. Umgekehrt dürfen Trans Männer nicht mit XY Männern aufgrund ihrer körperlichen Unterlegenheit, im Ring stehen.

In der westlich geführten sportlichen Führungsetage, scheut man sich noch vor einer solchen "goldenen" Lösung und geht lieber auf Konfrontationskurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
789
Punkte
93
Darf ich dich dann fragen, ob die Problematik nicht genau deshalb entstanden ist, weil es nur zwei Geschlechter geben darf? Wo sollte Khelif boxen? Wenn es so gefährlich ist, für Frauen gegen Männer zu boxen (was ich dir natürlich glaube), willst du sie doch bestimmt genauso schützen, wie ihre Gegnerinnen oder? Also kannst du sie nicht einfach zu den Männern stecken. Bei den Frauen ist es aber für ihre Gegnerinnen gefährlich. Hat sie Pech gehabt und darf nicht boxen? Oder wäre es nicht sicherer, ein drittes Geschlecht einzuführen für XY-Frauen?


Edit: "...in welchen sportlichen Engpass das Verhalten von Funktionären sie geführt hat." - Darin sind wir uns vollkommen einig.

Die „Frau“ darf dann aufgrund ihrer genetischen Disposition bei den Männer mitboxen oder eben garnicht. Das ist Kampfsport auf absolutem Spitzen-Niveau und darauf herrscht kein „Grundrecht“. Wie tausende andere Sportler, die aufgrund ihrer Genetik nicht mitmachen können (zu kurze Arme, schlechtes Kinn, schwache Knochendichte, Herzfehler usw.) kann man auch dieser Sportlerin zumuten nicht antreten zu dürfen. Diese genetische Disposition führt zum Ausschluss bei den Frauen aus Gründen des Schutz des Großteils der anderen Teilnehmerinnen. Das wäre natürlich zu einfach und würde die Grundrechte einer winzig kleinen Randgruppe beschneiden. Würde ich im Kampfsport aber bevorzugen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.422
Punkte
113
Es heisst vor allem x (xx)

Keine Anklage. Kein Hate. Einfach nur Frau aein.

Zeigt auf sich und macht das x mit ihren eigenen Fingern. Seht her, ich bin eine Frau und stolz.

Das Symbol ist mind. für mich unglaublich stark. Bin beeindruckt
Unglaublich eindrücklich, ja, wie sie die Finger kreuzt, aber trotzdem nicht über die Hände stolpert oder sich zufällig einen Finger ins Auge rammt.

Und dann die Akuratesse, mit der sie den Buchstaben X darstellt. Es ist fast, als würde man in einem Buch schmökern. Ist das noch Boxen oder schon Literaturclub?

Geil, geil, geil! Die transportierte Aussage bleibt trotzdem dämlich: Ich bin eine richtige Frau und besser als du! Aber die Geste an sich ist zum mit der Zunge schnalzen, das wird niemand bestreiten.

P.S: Die Problematik der XY-Frauen im Spitzensport muss natürlich trotzdem ernst genommen werden. Wurde das denn nicht damit geregelt, dass der Testosteronspiegel medikamentös tief gehalten werden muss?
 
Oben