Olympia 2024 - Medaillenspiegel


Red_Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Deshalb kann man natürlich Sommer- und Wintersportarten diesbezüglich nicht voneinander trennen. Deutschland ist was Spitzensport anbelangt in den Top5 weltweit.
Nein ist Deutschland nicht. Man ist ziemlich genau auf Platz 10. Der Medaillenspiegel ist da recht repräsentativ. Wobei man auch eine Zählweise nach Medaillen insgesamt heranziehen könnte. Ich würde mitgehen, dass die Kanalisierung von Ressourcen (Geld und Sportler) auf weniger Sportarten einen Impact hat. Bei weitem aber nicht diesen, den du hier gerne hättest.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Jep und statt 500h Snooker oder Darts oder Strassenradrennen im Jahr sollte man lieber wieder sachen wie Diamond League, eben jene Regattas oder andere Sportarten zeigen.
Eurosport ist da wirklich sehr einfältig geworden. Zumindest der frei empfangbare sender.
Eurosport hatte ich bei meiner Kritik eh nicht dran gedacht, weil ich die über dvbt nicht empfange. Aber ist auch mein Eindruck, dass da früher mehr war.
Haben aber auch nicht so sehr die Reichweite und als Privatsender auch keinen Auftrag ein möglichst breites Interesse zu bedienen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.301
Punkte
113
Ja, früher mal. Da gabs auch sonntags Sportsendung im ÖR, wo es eben nicht nur um Fußball ging, sondern auch mal Ausschnitte von Fechtwettbewerben, Volleyball, Segeln etc gab.
Sportrechte würde man quasi geschenkt bekommen, die wären froh, überhaupt ins Programm zu kommen, auch wegen Sponsoren. Aber geht halt leider auch bei den ÖRs zu sehr um Quote. Sicher nicht nur der Konsument schuld, Angebot ist halt auch irgendwann verschwunden, zumindest bei den ÖR.

Heutzutage kann man sich doch dank Internet jede beliebige Sportart angucken. Als ob man heutzutage Sportförderung noch irgendwie durch die Programmwahl von Eurosport beeinflussen könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Nein ist Deutschland nicht. Man ist ziemlich genau auf Platz 10. Der Medaillenspiegel ist da recht repräsentativ. Wobei man auch eine Zählweise nach Medaillen insgesamt heranziehen könnte. Ich würde mitgehen, dass die Kanalisierung von Ressourcen (Geld und Sportler) auf weniger Sportarten einen Impact hat. Bei weitem aber nicht diesen, den du hier gerne hättest.
Zu Spitzensport gehören nunmal nicht nur Sportarten von der Sommerolympiade. Deutschland war bei den letzten beiden Winterolympiaden jeweils auf Position 2 des Medaillenspiegels. Man hat nicht nur jeweils die zweitmeisten Goldmedaillen geholt, sondern 2018 auch die zweitmeisten Medaillen insgesamt und 2022 die drittmeisten.

Du lässt einfach mal so komplett den ganzen Wintersport weg bei der Beurteilung vom Spitzensport in Deutschland. :crazy: Sorry aber das ist halt einfach Schwachsinn.

Ich rede vom Spitzensport in Deutschland und da ist Deutschland sowas von locker in den Top5 weltweit. Du guckst isoliert einfach nur auf den Medaillenspiegel von der Sommerolympiade, wo der Unterschied zwischen Platz 5 und 10 von ein paar Tagesformen einzelner Athleten abhängig ist und urteilst alleine damit über den Spitzensport in Deutschland. Ich weiß nicht ob ich lachen soll?
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Heutzutage kann man sich doch dank Internet jede beliebige Sportart angucken. Als ob man heutzutage Sportförderung noch irgendwie durch die Programmwahl von Eurosport beeinflussen könnte.
Naja.
Wenn es darum geht, Menschen für Sportarten zu interessieren, damit der eine oder andere davon später Athlet wird, muss Du die Kinder möglichst früh anfixen. Das klappt sicher besser über TV als über Internet, zumal die meisten Angebote denn doch entweder illegal oder kostenpflichtig wären.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.908
Punkte
113
Ist dir vll. in den Sinn gekommen, dass je mehr Möglichkeiten es gibt und in Deutschland gibt es was Sportarten betrifft sowohl Sommer- wie auch Wintersportarten Unmengen an Möglichkeiten, die Sportarten quasi auch miteinander konkurrieren? Ich persönlich habe als Kind- und Jugendlicher mehrere Sportarten gleichzeitig gemacht, auch auf Vereinsebene, kenne genauso viele in meinem Umfeld die ebenfalls mehrere Sportarten gleichzeitig auf Vereinsbene gemacht haben und machen. Es gibt welche die konzentrieren sich hauptsächlich auf eine Sporart weil sie dort sehr gut sind und auch ambitioniert unterwegs, die machen dann eine "Ausgleichssportart" nebenbei, dann gibt es aber auch welche die sind in mehreren Sportarten sehr gut dabei und in höheren Ebenen im Kinder- und Jugendbereich. Ein Mitspieler von mir war in 3 verschiedenen Sportarten (Tennis, Tischtennis und Basketball) auf bayerischer Ebene, sprich in seiner Altersgruppe in allen 3 bei den besten im ganzen Bundesland. Ich kannte Leute die waren in Stützpunkttrainings und gehörten zu den besten Spielern im ganzen Bezirk sowohl im Eishockey wie auch Fußball.
Irgendwann muss man sich dann auch entscheiden.

Ein Jannik Sinner war Landesmeister in der Jugend im Skifahren, der hätte das Talent um mal Profi-Skifahrer zu werden, hat sich dann aber für Tennis entschieden. Schweinsteiger auch, ist ja seit Kindestagen mit Felix Neureuther befreundet und Schweinsteiger hat Neureuther sogar einige male geschlagen, hat aber dann den Fußballweg eingeschlagen.

Was ich damit aufzeigen möchte. Es gibt sportliche Talente, die hätten sie andere Sportarten von klein auf betrieben und wären gefördert worden, dort eine große Karriere hinlegen können.

In Deutschland verteilt sich das einfach nach König Fußball enorm. Wenn der gesamte Wintersport wegfallen würde, dann würden natürlich diese ganzen sportlich talentierten Kinder, denn nichts anderes sind sie wenn sie es in den Profisport schaffen, mit ihrer entsprechenden Einstellung und Ambition, denn die muss man für den Weg nach oben mitbringen, allesamt von klein auf Sportarten der Sommerolympiade ausüben und du hättest damit natürlich eine höhere Anzahl an ausübenden Kindern und dadurch würden die Chancen auf mehr Talente die es schaffen können, sich erhöhen.

Da musst du dich mal nur mit Abteilungsleitern von Vereinen von Sportarten abgesehen vom Fußball unterhalten. Die sagen alle die kämpfen und werben um Kinder, da gibt es einen Konkurrenzkampf mit den anderen Sportabteilungen.

Deshalb kann man natürlich Sommer- und Wintersportarten diesbezüglich nicht voneinander trennen. Deutschland ist was Spitzensport anbelangt in den Top5 weltweit. Du legst Wert auf Medaillenspiegel bei Olympia, diesen bekommst du alle 2 Jahre und nicht 4 Jahre.
Es stimmt, dass viele talentierte Sportler sich für bestimmte Sportarten entscheiden müssen und dass in Deutschland der Konkurrenzkampf zwischen den Sportarten groß ist. Aber der Grundtenor, dass der Wegfall des Wintersports automatisch zu mehr Leistung im Sommersport führen würde, bleibt aus meiner Sicht falsch.

Nicht jeder junge Sportler kann oder wird mehrere Sportarten gleichzeitig ausüben, und oft ist es für Familien, besonders wenn sie mehrere Kinder haben, schwierig, die Kosten und den Zeitaufwand für verschiedene Sportarten zu stemmen.

Nicht jeder gute Wintersportler, selbst mit Ambitionen, wäre automatisch ein guter Wintersportler. Das Anforderungsprofil vieler Sportarten unterscheidet sich so extrem, mental und Physisch.

Vor allem unterwirfst du komplett den regionalen Faktor. Viele Profisportler im tiefen Bayern hätten ohne Wintersport wohl eher eine akademische Laufbahn eingeschlagen.

Aber wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner
 

Red_Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Zu Spitzensport gehören nunmal nicht nur Sportarten von der Sommerolympiade. Deutschland war bei den letzten beiden Winterolympiaden jeweils auf Position 2 des Medaillenspiegels. Man hat nicht nur jeweils die zweitmeisten Goldmedaillen geholt, sondern 2018 auch die zweitmeisten Medaillen insgesamt und 2022 die drittmeisten.

Du lässt einfach mal so komplett den ganzen Wintersport weg bei der Beurteilung vom Spitzensport in Deutschland. :crazy: Sorry aber das ist halt einfach Schwachsinn.

Ich rede vom Spitzensport in Deutschland und da ist Deutschland sowas von locker in den Top5 weltweit. Du guckst isoliert einfach nur auf den Medaillenspiegel von der Sommerolympiade, wo der Unterschied zwischen Platz 5 und 10 von ein paar Tagesformen einzelner Athleten abhängig ist und urteilst alleine damit über den Spitzensport in Deutschland. Ich weiß nicht ob ich lachen soll?
In Indien machen Millionen Menschen Joga. Im ganzen Commenwealth gibt es eine Fokussierung auf komplett andere Sportarten. Es ist doch irrsinnig bei deiner Argumentation nur die Winterspiele heranzuziehen. Das ist so ein bisschen nach dem Motto "Mimimi nach meinen Regeln sind wir ganz toller als die anderen".
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.301
Punkte
113
Naja.
Wenn es darum geht, Menschen für Sportarten zu interessieren, damit der eine oder andere davon später Athlet wird, muss Du die Kinder möglichst früh anfixen. Das klappt sicher besser über TV als über Internet, zumal die meisten Angebote denn doch entweder illegal oder kostenpflichtig wären.

Eine durchdachte Social-Media-Strategie von Seiten der Sportverbände halte ich für deutlich erfolgversprechender als lineares Fernsehen, wenn man Interesse an Sportarten wecken will.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Aber wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner
Müssen wir auch nicht. Allerdings ist es halt einfach Blödsinn bei der Beurteilung vom Spitzensport in Deutschland nur die Sommerolympiade zu betrachten und einfach mal den ganzen Wintersport wegzulassen.

Der Zustand von Deutschland im Spitzensport ist halt nicht mal annähernd so schlecht wie es einige gerne darstellen möchten, vor allem wenn ihre Argumente hauptsächlich auf dem Medaillenspiegel der oympischen Sommerspiele aufgebaut sind.

In Indien machen Millionen Menschen Joga. Im ganzen Commenwealth gibt es eine Fokussierung auf komplett andere Sportarten. Es ist doch irrsinnig bei deiner Argumentation nur die Winterspiele heranzuziehen. Das ist so ein bisschen nach dem Motto "Mimimi nach meinen Regeln sind wir ganz toller als die anderen".
Was hat denn Joga mit Spitzensport zu tun? :skepsis:

Was ist daran Irrsinn Spitzensport bei der Beurteilung von Spitzensport heranzuziehen? Wenn du über Spitzensport sprechen möchstest, dann sprich auch darüber, aber hör doch bitte auf völligen Unsinn zu posten.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.984
Punkte
113
Eine durchdachte Social-Media-Strategie von Seiten der Sportverbände halte ich deutlich erfolgversprechender als lineares Fernsehen, wenn man Interesse an Sportarten wecken will.
Da würde ich nicht widersprechen, da von den ÖR eh nichts kommt.

Wenn die sich zusammen tun, um einen Olympiakanal zu machen, fände ich das auch interessant.
 

Red_Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Was hat denn Joga mit Spitzensport zu tun? :skepsis:

Was ist daran Irrsinn Spitzensport bei der Beurteilung von Spitzensport heranzuziehen? Wenn du über Spitzensport sprechen möchstest, dann sprich auch darüber, aber hör doch bitte auf völligen Unsinn zu posten.
Analogien sind nicht deine Stärke, oder?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.320
Punkte
113
Hier gibt es mal wieder sehr viel Schwarz und Weiß, was man aber bei dem Thema einfach unzweifelhaft nicht haben kann. Ich gebe zu: Ich finde Medaillenspiegel spannend und weiß noch, wie ich bei meinen ersten bewusst erlebten Spielen 2000 einfach ständig vorm Medaillenspiegel hing, weil ich es faszinierend stand, wie dort die ganzen verschiedenen Nationen aufgelistet waren. Und irgendwie ertappe ich mich auch heute noch dabei, wie ich regelmäßig auf den Medaillenspiegel schaue und gucke, wo sich Deutschland positioniert - und ich zumindest auch leicht zufrieden feststelle, wenn man ein, zwei Plätze gut macht. Alles im Rahmen, aber ganz freisprechen kann ich mich nicht davon.

Aus deutscher Sicht sind die Spiele ganz sicher nicht desaströs verlaufen. Aber dennoch kann und darf und sollte man natürlich ansprechen, dass die Anzahl der Medaillen insgesamt weiter zurückgeht und die Entwicklung in manchen Sportarten erschreckend negativ verläuft. Und in der Hinsicht muss man natürlich auch das Thema deutsche Sportförderung ansprechen, dabei geht es gar nicht darum, den kompletten deutschen Sport abzukanzeln, aber Ergebnisse wie im Fechten, Rudern, Kanuslalom (da war Pech dabei), Schießen, Kampfsportarten sind wirklich Ergebnisse, mit denen man eigentlich nicht zufrieden sein kann und darf aus Betrachtung der deutschen Brille. Zugleich fällt Deutschland meines Erachtens bei den neuen Sportarten brutal ab - Surfen, Klettern, Skateboard etc., da haben deutsche Athletinnen und Athleten bestenfalls eine Rolle unter ferner liefen, während Nationen wie UK, Australien, Japan auch in diesen Sportarten voll oben mit dabei sind. 3x3 Basketball war die absolute Ausnahme bislang. Absolut überzeugend waren meines Erachtens die Mannschaftssportarten (auch wenn Gold "nur" beim 3x3 raussprang und da rede ich auch von Nicht-Medaillen wie bspw. Volleyball). Im Schwimmen gibt es offenbar einen klaren Aufschwung, der sich auch brutal in den Finalteilnahmen zeigte. Und selbst der viel gescholtene DLV kann am Ende mit vier Medaillen wohl gut leben.

Es steht bei der Betrachtung des Medaillenspiegels aber auch außer Frage, dass UK, Frankreich und Japan wahnsinnig davon profitieren, selbst Olympia ausgerichtet zu haben in den vergangenen zwölf Jahren, selbst Australien und auch China (auf ganz anderem Niveau) profitieren davon wohl immer noch. Und das darf man wirklich nicht vernachlässigen, in Deutschland würde das sicherlich auch für einen Schub sorgen. Dennoch sollte man auch darauf schauen, was denn eigentlich Länder wie Niederlande, Italien oder Neuseeland machen, die herausragende Ergebnisse erzielt haben und sicherlich vieles anders und offenbar einiges auch besser machen.

Wenn ich dann häufig die Hinweise darauf lese, dass Deutschland ja ohne Reiten oder Kanu noch viel schlechter gewesen wäre, wird es dann auch schon absurd. Denn das haben ja auch alle Länder. Japan holt 14 von 20 Goldmedaillen im Ringen, Judo und Turnen. Südkorea holt 8 von 13 Goldmedaillen in Bogenschießen und Schießen. Australien holt 10 von 18 Goldmedaillen im Schwimmen und Kanuslalom. Von Usbekistan fange ich gar nicht erst an ;)

Ich finde auch den Hinweis mit den Winterspielen nicht von der Hand zu weisen. Natürlich ist das ein Faktor, der da mit reinspielen wird, das betrifft natürlich bei Weitem nicht alle deutschen Sportler, aber diejenigen, die in Wintersportregionen aufwachsen, da gäbe es sicherlich Überschneidungen, dass man auch in Sommersportarten von der sportlichen Konstitution hätte erfolgreich sein können.
 

Red_Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3
Wenn ich dann häufig die Hinweise darauf lese, dass Deutschland ja ohne Reiten oder Kanu noch viel schlechter gewesen wäre, wird es dann auch schon absurd. Denn das haben ja auch alle Länder. Japan holt 14 von 20 Goldmedaillen im Ringen, Judo und Turnen. Südkorea holt 8 von 13 Goldmedaillen in Bogenschießen und Schießen. Australien holt 10 von 18 Goldmedaillen im Schwimmen und Kanuslalom. Von Usbekistan fange ich gar nicht erst an ;)
Reiten ist doch kein Sport, sorry. Aber grundsätzlich stellt sich die Frage schon, wieso es beispielsweise beim Ringen 18 Medaillen gibt. Man könnte auch eine Teamwertung daraus machen. Ähnlich Gewichtheben oder die Gewichtsklassen im Kanu- und Rudersport. Vermutlich hätten wir dann einen etwas anderen Medaillenspiegel.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ich glaub jetzt auch nicht, dass man Sommer- und Winterolympia-Medaillen schnöde zusammenzählen kann, um den "wahren Medaillenspiegel" zu bekommen. Und ob jeder starke Biathlet auch ein toller Sportschütze oder jeder gute Langläufer ein krasser 5000-Meter-Mann geworden wäre, ist Spekulation. Aber es ist doch in der Tat so, dass du bei der Evaluation, wie es um den Spitzensport in Deutschland bestellt ist, nicht einfach sagen kannst: Wintersport zählt nicht. Das ist wirklich keine Beleidigung gegen Breakdancing. Aber es ist nach meiner Wahrnehmung ziemlich Banane, dass eine Medaille in dieser Sportart in die Bewertung der Spitzensport-Situation einfließen würde, während beispielsweise eine Olympia-Medaille im Eishockey keinen Einfluss haben soll.

Davon abgesehen: Ich kenne keine Zahlen, vermute aber, dass in Deutschland ein großer Batzen der Sportförderung auf Wintersportarten entfällt. Wenn dieses Geld anders zugunsten des "wahren Spitzensports", sprich der olympischen Sommersportarten verteilt würde, könnte die Medaillensituation ein wenig anders aussehen. Und im Hinblick auf Goldmedaillen haben die Plätze 5 bis 10 in Paris ja nun keine Welten getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.154
Punkte
113
Reiten ist doch kein Sport, sorry. Aber grundsätzlich stellt sich die Frage schon, wieso es beispielsweise beim Ringen 18 Medaillen gibt. Man könnte auch eine Teamwertung daraus machen. Ähnlich Gewichtheben oder die Gewichtsklassen im Kanu- und Rudersport. Vermutlich hätten wir dann einen etwas anderen Medaillenspiegel.
Leichtgewichtsrudern wird zu den nächsten Spielen rausgenommen. Im Kanu gab es das noch nie.
 
Oben