Olympia 2024 - Sonstige Sportarten


Beiträge
54.857
Punkte
113
Wenn wir uns mal erinnern, dass Franziska van Almsick (neben der Dopingproblematik) nur deshalb keine Goldmedaille gewonnen hat, weil sie am Tag vor dem letzten Olympia-Wettkampf "aus Nervosität" stundenlang durch das glühend heiße Athen getigert ist, nach eigener Aussage ohne zu Essen und zu Trinken, dann ist es durchaus wettkampfrelevant. Die Zeit die in Abwesenheit starker Konkurrenz für den Olympiasieg gereicht hätte, wäre sie zu der Zeit normalerweise im Bademantel mit Latschen geschwommen. Vor den eigenen Veranstaltungen längere Wege zu Fuß zu laufen, die Treppen am Eiffelturm hoch und runter, dazu das Covid-Risiko. Das hat schon Relevanz für die Wettkampfleistung.

Wer dann damit ankommt "wir sind keine Gefangenen, wir möchten auch Spaß haben!", soll sich halt den Spaß selbst finanzieren. Das wären nicht die ersten Sportler, die sich durch entsprechende Eskapaden um jede Siegchance bringen. Sowas kann man nach dem Wettkampf machen, aber nicht vorher und ohne Absprache.

Ich finde es eher befremdlich, erwachsene Individualsportler einzusperren. Natürlich ist man als Sportler auch in der Bringschuld, aber letztlich sehe ich da kein Verhalten, dass ihre Verletzungs-Performance negativ beeinflusst. Ich sehe da nur ganz normale Fotos vor dem Eifelturm. Aus denen geht aber nicht hervor, dass sie längere Wege zu Fuß oder gar die Treppen hochgegangen ist. Was hat das mit der van Almsick Story zu tun?
Und Covid-Risiko? Ich bitte dich. Wir haben nicht mehr 2020/21. Das heißt nicht, dass es einen nicht treffen kann, aber das Risiko dürfte am Eiffelturm nicht höher als im Athletendorf sein.
Manchen tut es vielleicht gut, vor den Wettkämpfen bisschen raus zu kommen, bzw. brauchen das sogar.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.957
Punkte
113
Das ist eben der Unterschied, ob man da zum Sightseeing hinfährt und nebenbei ein paar unvermeidliche Sportevents mitnimmt. Oder alles tut, um die bestmögliche körperliche Performance hinzubekommen. Die Brasilianer wollten offenbar letzteres, der Sportler hat es eingesehen und gerade mal ein Dududu bekommen. Die Frau wollte rumplärren und sich nicht "reinreden" lassen, dafür darf sie jetzt machen was sie möchte. Auf eigene Kosten. Win-win.
 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Das ist eben der Unterschied, ob man da zum Sightseeing hinfährt und nebenbei ein paar unvermeidliche Sportevents mitnimmt. Oder alles tut, um die bestmögliche körperliche Performance hinzubekommen. Die Brasilianer wollten offenbar letzteres, der Sportler hat es eingesehen und gerade mal ein Dududu bekommen. Die Frau wollte rumplärren und sich nicht "reinreden" lassen, dafür darf sie jetzt machen was sie möchte. Auf eigene Kosten. Win-win.
Also nur weil man den Eiffelturm besucht stellt man doch nicht Sightseeing über Medaillen. Bisschen selbst Schuld ist die Frau aber schon auch. Jedenfalls ist der Mann noch dabei
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.041
Punkte
113
Lustige Meinungen hier. Sich die Füße vertreten, im Kopf locker zu werden/bleiben/sein und nicht die ganze Zeit an den Sport zu denken, kann doch super hilfreich sein. Die haben ja keine Party gefeiert.

Ist ja nicht so, als ob die im Dorf nicht auch "Unsinn" machen könnten...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.154
Punkte
113
Ich wollte mal schauen, ob der deutsche Badmintonspieler, der gerade spielt, noch ne Chance hat und wollte schauen, wie es denn in der Vergangenheit in diesen 3er Gruppen gehandhabt wurde, wenn alle Spieler jeweils einen Sieg haben. Das kam noch nie vor... Spricht nicht unbedingt für ausgeglichene Gruppen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Ich finde es eher befremdlich, erwachsene Individualsportler einzusperren.
In China kein Problem... was ein krasses, menschenverachtendes Land.

Barthel äußerte anschließend Kritik an den Trainingsmethoden der Sportlerinnen und Sportler in China, die zwar seit Jahren das Wasserspringen dominieren, dafür jedoch einen hohen Preis bezahlen: „Die leben in einem Internat zu viert auf einem Zimmer. Die trainieren zwölf Stunden. Die kennen nichts anderes außer Wasserspringen. Die haben kein Privatleben, so wie wir das haben“, sagte Barthel und fügte hinzu: „Teilweise sehen sie ihre Familie drei Jahre lang nicht.“

 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Lustige Meinungen hier. Sich die Füße vertreten, im Kopf locker zu werden/bleiben/sein und nicht die ganze Zeit an den Sport zu denken, kann doch super hilfreich sein. Die haben ja keine Party gefeiert.

Ist ja nicht so, als ob die im Dorf nicht auch "Unsinn" machen könnten...
Eben. Zumal im Dorf gewiss auch „Unsinn“ gemacht wird. Das ist kein Kloster oder Waisenhaus. Wo so viele junge Leute aufeinander treffen ist immer was los.
Nicht umsonst gilt es als riesige Partnerbörse… 200.000 Kondome wurden verteilt. Da wird nicht jeder immer nur den Sport im Kopf haben😉
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Vielleicht sollten sie ja aus Sicherheitsgründen die großen touristischen Attraktionen meiden. Terrorgefahr und so.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
In China kein Problem... was ein krasses, menschenverachtendes Land.

Barthel äußerte anschließend Kritik an den Trainingsmethoden der Sportlerinnen und Sportler in China, die zwar seit Jahren das Wasserspringen dominieren, dafür jedoch einen hohen Preis bezahlen: „Die leben in einem Internat zu viert auf einem Zimmer. Die trainieren zwölf Stunden. Die kennen nichts anderes außer Wasserspringen. Die haben kein Privatleben, so wie wir das haben“, sagte Barthel und fügte hinzu: „Teilweise sehen sie ihre Familie drei Jahre lang nicht.“

Das ist quasi in allen Leistungssportarten der Fall und auch in allen anderen Bereichen des Lebens.

Natürlich sind viele Leistungen chinesischer Sportlerinnen und Sportler beeindruckend, egal ob Turmspringen, Turnen, Tischtennis..., aber ich weiß halt auch wie das zustande kommt und bin daher immer gegen Erfolg von chinesischen Sportlern. Nichts gegen die Sportler an sich, es ist das menschenverachtende System dort. Dazu kommt systematisches Doping, die aktuellen Fälle und das dazugehörige Schmierentheater sprechen eine klare Sprache.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Disziplin und Gehorsam lernen da eh schon die Kleinsten, auch außerhalb des Sports. Viele Sportler wären wahrscheinlich auch ohne den ganz harten Drill top.
 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Find ich nicht zu weit hergeholt, wenn 45.000! Polizisten und Soldaten benötigt werden. Man zieht zumindest die Möglichkeit in Betracht, dass etwas passieren könnte. Das kann man nicht komplett ausblenden, weil es schöne Bilder im TV gibt. ;)
Verstehe die Assoziation nicht. Dann dürfte niemand dahin. Ein Menschenleben zählt ja nicht mehr, nur weil er bei den Olympischen Spielen teilnimmt
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Verstehe die Assoziation nicht. Dann dürfte niemand dahin. Ein Menschenleben zählt ja nicht mehr, nur weil er bei den Olympischen Spielen teilnimmt
Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Meine Gedanke war: Die Delegationen könnten es vielleicht lieber sehen, wenn ihre Sportler möglichst im Olympischen Dorf bleiben und nicht auf eigene Faust quer durch Paris streifen. Das Olympische Dorf und die Wettkampfstätten sind bestimmt bestens überwacht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.041
Punkte
113
Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Meine Gedanke war: Die Delegationen könnten es vielleicht lieber sehen, wenn ihre Sportler möglichst im Olympischen Dorf bleiben und nicht auf eigene Faust quer durch Paris streifen. Das Olympische Dorf und die Wettkampfstätten sind bestimmt bestens überwacht.

Exakt und der Eifelturm - wo rundherum Sportveranstaltung stattfinden - wird sicher links liegen gelassen. Klingt realistisch. Aber gut, wolltest unbedingt Terror ins Spiel bringen, ist dir ja gut gelungen.
 
Beiträge
54.857
Punkte
113
Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Meine Gedanke war: Die Delegationen könnten es vielleicht lieber sehen, wenn ihre Sportler möglichst im Olympischen Dorf bleiben und nicht auf eigene Faust quer durch Paris streifen. Das Olympische Dorf und die Wettkampfstätten sind bestimmt bestens überwacht.
Ja, es ist aber trotzdem nicht die Aufgabe der Delegation.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.821
Punkte
113
Nina Mittelham hat sich schwerer verletzt. Sieht nach Bandscheibe aus. Heute soll ein MRT gemacht werden.

Ovtscharov muss nun gegen die Nr. 5 der Welt ran.

Btw. Eine Seite Diskussion um Sportler aus Brasilien die nach Hause geschickt wurden. Wäre dafür nicht ein anderer Thread besser geeignet?
Ich revidiere meine Meinung dazu kann man das dann abschließen? Danke.

Das was die deutschen Wasserspringer kritisieren ist eine ganz andere Nummer. Diese Art von Perfektion bekommt man nur hin wenn man extrem viel trainiert am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
CH
Derron holt etwas überraschend Silber im Triathlon. :jubel:

@Young Kaelin hast du etwas gesehen davon? Hatte leider gar keine Möglichkeit.
 
Oben