Olympia 2024 - Tennisturnier der Herren

Hans Meyer

Bankspieler
Das mit dem nächsten Schritt will ich aber noch sehen. Wie @Hans Meyer es schon richtig angemerkt hat, Musetti war auch letztes Jahr auf Sand und Rasen gut unterwegs, das entscheidende wird HC sein. Dort werden die meisten Turniere gespielt, unter anderem 2 Slams und 6 Masters.
Wenn der jetzt auch noch auf HC funktioniert für das was er an spielerisches Talent mitbringt, dann sprechen wir da demnächst von einem festen Top10-Spieler.

Ich würde RG und Sand sogar unterscheiden, gute Sandergebnisse hatte er immer mal wieder die letzte Jahre die Sandsaison (Ohne RG) 2024 ist auch eher schwächer als stärker, er stand diese Jahr in Umag im Finale, letztes Jahr schlug er Djokovic in MC und stand in Bastad gegen Ruud im Finale, vor 2 Jahren gewann er in Hamburg. Für mich wäre es auch ein nächster Schritt wenn er auf Sand konstanter wird, dass er zum erweiterten Favoritenkreis gehört bei den großen Sandturnieren außerhalb RG, das war die letzten Jahre, auch 2024 nicht der Fall

Marius

Bankspieler
Das mit dem nächsten Schritt will ich aber noch sehen. Wie @Hans Meyer es schon richtig angemerkt hat, Musetti war auch letztes Jahr auf Sand und Rasen gut unterwegs, das entscheidende wird HC sein. Dort werden die meisten Turniere gespielt, unter anderem 2 Slams und 6 Masters.
Wenn der jetzt auch noch auf HC funktioniert für das was er an spielerisches Talent mitbringt, dann sprechen wir da demnächst von einem festen Top10-Spieler.
Nächster Schritt alleine schon deshalb, weil das vom spielerischen Level seit RG höher ist als letztes Jahr und er jetzt auch richtige Highlights drin hat (wenn auch ohne Titel in der Phase). Auf HC bin ich noch skeptisch. Da erwarte ich zwar schon mehr als letztes Jahr, aber nicht so viel wie jetzt in der Phase seit RG.

Paulie Walnuts

Consigliere
Der Kommentator beim ZDF behauptet, dass man 7 Matches gewinnen muss, um Gold zu holen. Was ist nur beim ZDF los?! Schon beim Schwimmen eklatante Fehler heute. Laien als Kommentaroren: ist das jetzt der neue Stil bei den ÖR?

Matt

Bankspieler
Zverev sehr stark gegen Munar. Die Vorhand kommt deutlich besser und härter als noch in Hamburg. Munar heute aber auch ohne irgendeine Stärke.

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Der Kommentator beim ZDF behauptet, dass man 7 Matches gewinnen muss, um Gold zu holen. Was ist nur beim ZDF los?! Schon beim Schwimmen eklatante Fehler heute. Laien als Kommentaroren: ist das jetzt der neue Stil bei den ÖR?

Ich finde, da muss man bei Olympischen Spielen bei dieser Menge an Wettbewerben auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die haben immer einen Experten aus dem jeweiligen Sport dabei, aber können sich ja nicht auf jeden einzelnen Sportler vorbereiten und alle Regeln kennen. Und wenn es ihnen eingeflüstert wird, korrigieren sie sich.
Natürlich rege ich mich auch immer auf, wenn etwas falsch gesagt wird. Aber das passiert halt.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Wawrinka hat ganz nebenbei Kotov 6-1 6-1 abgeschossen. Bei den French Open war das noch super eng.

Arthur Fils ist schon raus. Es macht aber auch einen Unterschied ob man gegen Arnaldi oder die Nummer 800 in der 1. Runde spielt. ;) Die Unterschiede sind hier sehr krass.

Nishikori erwartungsgemäß auch raus gegen Draper.

Marius

Bankspieler
Wawrinka hat ganz nebenbei Kotov 6-1 6-1 abgeschossen. Bei den French Open war das noch super eng.

Arthur Fils ist schon raus. Es macht aber auch einen Unterschied ob man gegen Arnaldi oder die Nummer 800 in der 1. Runde spielt. ;) Die Unterschiede sind hier sehr krass.

Nishikori erwartungsgemäß auch raus gegen Draper.
Arnaldi scheint kein gutes Matchup für Fils zu sein, H2H jetzt 5-0 für den Italiener. War mir so auch nicht bewusst. Für Fils natürlich enttäuschend, vor Heimpublikum hatte er sich sicher viel vorgenommen, gerade nach dem Titel in Hamburg.

Diese Nachrücker-Regelung ist beim Tennis echt übel. Dazu die Tatsache, dass es keine Punkte gibt.

Das Tsitsipas-Doppel ist auf dramatische Art und Weise ausgeschieden. Ganz knapp im 3. Satz.

amoog

Nachwuchsspieler
Zverev sehr stark gegen Munar. Die Vorhand kommt deutlich besser und härter als noch in Hamburg. Munar heute aber auch ohne irgendeine Stärke.
In der Form muss er erst mal zu schlagen sein, da sehe ich eigentlich nur Nole und Carlitos, aber eher letzteren...

L-james

Allrounder
Diese Nachrücker-Regelung ist beim Tennis echt übel. Dazu die Tatsache, dass es keine Punkte gibt.
Wobei das im Tennis auch echt eine besondere Konstellation ist. Es finden ja neben Olympia Turniere auf der ATP-Tour statt. Sprich wenn du nicht direkt qualifziert bist für das Hauptfeld bei Olympia, schlägst du halt z.B. in Washington auf. Wer verzichtet darauf, um auf eine Nachrücker-Liste zu kommen, nach Paris zu reisen und maximal vielleicht in das Feld zu rücken?
Zudem kommt es, dass bei Olympia halt es auch immer nach Nationenquoten geht. Sprich fällt einer aus Land X aus oder zieht zurück, dann rückt ein anderer aus dem Land nach.

Ich weiß nicht wie man das lösen kann? Du kannst nicht jemanden zwingen für die eigene Nation als Nachrücker zu Olympia zu reisen und dafür auf lukrative und wichtige andere Turniere auf der Tour zu verzichten.

thedoctor46

Bankspieler
Alle 4 Deutschen sind weitergekommen. (y)

Hab mir grad den Tiebreak von Köpfer - Raonic angeguckt. Alter Schwede hat Raonic ne Plauze. :D

So hat er auch gespielt, sofort in Ostapenko-Manier auf die Bälle draufgeprügelt. Entweder Winner oder Netz/Aus. :D

L-james

Allrounder
Das Doppel von Monfils/Roger-Vasselin gegen Bopanna/Balaji war super unterhaltsam. Monfils ist auch im Doppel einfach ein Highlight. Dazu richtig geile Atmosphäre.

Das wird ein heißes Ding in der nächsten Runde gegen Krawietz/Pütz.

Hans Meyer

Bankspieler
Nadal vs Djokovic 29-30
Im H2H führt Djokovic ganz knapp, Nadal hat hier tatsächlich die Chance im vielleicht letzten Duell der beiden dafür zu sorgen ohne negatives H2H gegen seine größten Konkurrenten zu sein. Favorit ist der ein Jahr jüngere Djokovic

So viele interessante Duelle gibt es heute sonst nicht, Griekspoor wird gegen Alcaraz auf Sand nicht so gefährlich sein, auch wenn Griekspoor vor 1,5 Monaten Zverev fast besiegt hätte in Roland Garros.
Ruud tat sich gegen Daniel schwer, gegen Vavassori darf er aber nicht verlieren. Bei Humbert vs Cerundolo sollte der schlechterplatzierte Cerundolo gewinnen. Tsitsipas darf hier gegen Evans nicht straucheln. Köpfer vs Arnaldi ist für beide eine große Chance auf das Achtelfinale

Im Doppel spielt heute de Minaur mit Popyrin gegen Ram/Krajicek, Struff und Köpfer gegen Mektic/Pavic, Darderi mit Musetti gegen Tabilo/Jarry, Fils/Humbert gegen Gille/Vliegen. Interessant finde ich vor allem Fritz/Paul vs FAA/Raonic

spatz

Animal Hoarder
Nadal vs Djokovic 29-30
Im H2H führt Djokovic ganz knapp, Nadal hat hier tatsächlich die Chance im vielleicht letzten Duell der beiden dafür zu sorgen ohne negatives H2H gegen seine größten Konkurrenten zu sein. Favorit ist der ein Jahr jüngere Djokovic
Aber nicht so klar mMn. Dokovic hat seit Paris kein richtiges Match mehr auf Sand gehabt und kommt da bekannter Maßen eher langsam in Form. Nadal hatte da eine wesentlich bessere Vorbereitung. Die Buchmacher sehen Nadal als Außenseiter mit einer Quote von 6,2. Da muss man eigentlich zuschlagen. @L-james Kommentar in 3,2,1,....

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wann haben wir heute circa mit dem Duell der Altstars zu rechnen vom Zeitplan her? Bin die Woche im Urlaub und etwas weniger organisiert :saint:

Tuco

Bankspieler
Nadal vs Djokovic 29-30

Hier alle Matches:

Zwischen Alcaraz und Sinner gab es bisher übrigens 9 Matches - zu dem Zeitpunkt als Nadal so alt war wie Sinner jetzt gab es zwischen Nadal und Djokovic schon 18 Matches, also doppelt so viele (!!!).

Hans Meyer

Bankspieler
Wann haben wir heute circa mit dem Duell der Altstars zu rechnen vom Zeitplan her? Bin die Woche im Urlaub und etwas weniger organisiert :saint:

Sofern Iga wieder die Bäckerei öffnet, würde ich so auf 13:30\14 Uhr tippen. Ich kann es leider nicht schauen. :/

Ich denke 13:30 Uhr dürfte hinkommen oder kann man von Parry wirklich viel mehr Gegenwehr erwarten gegen Swiatek?
1722244957204.png

Hier alle Matches:

Zwischen Alcaraz und Sinner gab es bisher übrigens 9 Matches - zu dem Zeitpunkt als Nadal so alt war wie Sinner jetzt gab es zwischen Nadal und Djokovic schon 18 Matches, also doppelt so viele (!!!).

von 2006 bis 2022 haben sie jedes Jahr gegeneinander gespielt

Aber nicht so klar mMn. Dokovic hat seit Paris kein richtiges Match mehr auf Sand gehabt und kommt da bekannter Maßen eher langsam in Form. Nadal hatte da eine wesentlich bessere Vorbereitung. Die Buchmacher sehen Nadal als Außenseiter mit einer Quote von 6,2. Da muss man eigentlich zuschlagen. @L-james Kommentar in 3,2,1,....

Nadal würde ich nie abschreiben und es mag sein das Djokovic vielleicht etwas rostig ist, aber Djokovic stand dennoch in RG im VF und Nadal kämpft sich fast jedes Mal gerade so in 3 Sätzen durch

Oben