Zunächst einmal:
Der Threadtitel "Schwächste Medaillenausbeute seit Jahren" und das ganze Niedermachen der Deutschen Leistungen bei Olympia sind einfach völliger Blödsinn weil falsch!
Die Deutschen Sportler haben insgesamt gesehen eine gute Leistung gezeigt! Zum Prädikat "sehr gut" fehlen ca. 5-10 Medaillen! Am vorletzten Tag aber schon 16 Goldmedaillen erreicht, damit das Ergebnis von Athen mehr als übertroffen!
Natürlich gab es weniger Medaillen als noch in Athen, na und? 16 Olympiasiege können sich mehr als sehen lassen!
Lichtblicke bei Olympia aus Deutscher Sicht:
- Fechten
- Reiten
- Kanu
Schattenseiten bei Olympia aus Deutscher Sicht:
- Rudern
- Leichtathletik
- Boxen
Insbesondere beim Rudern und in der Leichtathletik muß man von einem Totalausfall sprechen! In London 2012 kann es demnach nur besser laufen! Auch im Schwimmen lief es katastrophal, jedoch sorgten die 2 Olympiasiege von Steffen dafür, dass die anderen (fehlenden) Deutschen Leistungen beim Schwimmen nun kaschiert werden, vielleicht auch ganz gut, da der DSV nun ganz in Ruhe an einem Systemwechsel arbeiten kann, ohne jeden Tag die Presse vor der Tür zu haben!
Im Übrigen sollte man sich mal die Positionen der Sportnationen Frankreich, Italien und Spanien im Medaillenspiegel angucken, dann zeigt sich dass Deutschland wirklich gute Leistungen gezeigt hat! Platz 5 ist aller Ehren wert!
Die Superstars dieser Spiele sind eindeutig Michael Phelps und Usain Bolt mit unmenschlichen Leistungen! Ob gedopt oder nicht, sei mal dahingestellt, da eine umfassende Diskussion darüber nicht in diesen Thread gehört!
Zu China als Gastgeberland:
Insgesamt gute Olympische Spiele, Organisation Okay, trotzdem viel zu viel Risiko beim Speerwerfen und Hammerwurf! In dieser Hinsicht haben die Organisatoren versagt. Da werden Hochspringerinnen auf den Rasen geschickt zur Vorstellung, während die Speerwerfer am Werk sind und ihre Speere 10m entfernt von den Sportlerinnen einschlagen!
China hat sehr gut abgeschnitten, eigtl. zu viel Goldmedaillen, die Dopingfragen werden bestehen bleiben! Ich schätze mal, dass es hinsichtlich des Alters der chinesischen Turnerinnen noch Probleme geben wird. Der IOC hat angekündigt, sämtliche Geburtstage der Turnerinnen umfassend zu prüfen, was da rauskommt bleibt abzuwarten!
Die befürchtete großspurige Zensur und kommunistische Machthaberei seitens Chinas hat es imo nicht gegeben, zumindest nicht in einem Riesenmaße, wie vorher manche sog. Experten prophezeiten. Ob die Eröffnungsfeier nun zusammengeschnitten war oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepe. Die Sportler haben jedenfalls durchweg zu Protokoll gegeben, dass sie fair behandelt worden sind und außerhalb der Sportstätten sagen konnten was sie wollten. Ein arroganter Eindruck Chinas war größtenteils nicht festzustellen. Letztendlich waren es zwar nicht die besten Olympischen Spiele (immer noch Sydney 2000), dennoch werden sie oft im Gespräch bleiben besonders durch die prägenden Leistungen von Phelps und Bolt, sodass Peking 2008 auch in der Zukunft noch lange ein Thema sein wird, natürlich auch im Zusammenhang mit der dazugehörigen Skepsis im Bezug auf manche überirdischen Leistungen! Warum allerdings manche Nationen keine Nationale Anti-Doping-Agentur haben, bleibt mir ein Rätsel! Für die Zukunft sollte man sich überlegen, ob das wirklich Sinn macht, Sportler bei Olympischen Spielen vorzufinden, die im Jahr 2008 nicht einziges mal zur Dopingkontrolle mussten! Wo bleibt da die Fairness? Es muss mehr und umfassender kontrolliert werden, zudem sollte ein Einfrieren der Dopingproben endlich standardisiert werden, damit potenziellen Dopern wenigstens sehr hohe Hürden in den Weg gestellt werden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, da sonst die Gefahr besteht alle Profisportler von vornherein zu kriminalisieren. Das kann letztendlich auch nicht im Sinne des Sports sein! Auch in anderen Bereichen (z.B. Wirtschaft oder Politik) wird ständig betrogen, da es um Ruhm, Macht und Geld geht. Betrügereien können somit auch im Profisport nie verhindert werden, sodass der Zuschauer wohl oder übel selbst entscheiden muß, ob er sich dem hingeben will oder eben nicht.