Olympia - euer Fazit


GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Zum Beispiel als die Rentnerin angesprochen wird, die mittlerweile schon zu Zwangsarbeit verurteilt worden ist.

Aber man kann natürlich alle Zweifel ausblenden, sich auch über die vielen Leistungsexplosionen nicht wurndern und sich sein tolles Gefühl von den Nörglern nicht kaputt machen lassen.

Warum sollte ich die Rentnerin in meinen Beitrag mit einbeziehen? Mir geht es um den Teil "über die Sportler". In dem Bericht wird Bolt fast als Verbrecher dargestellt. Das finde ich einfach vollkommen übertrieben und lächerlich, da momentan im Prinzip jeder Sportler, der besonders positiv aufgefallen ist, unter Verdacht steht. Was haben die Spiele dann noch für einen Sinn, wenn man jeden Sportler, der ein bisschen überlegen und stolz ist für sein Land laufen zu dürfen, als Verbrecher oder seine Leistung als Beschiss darstellt.

Ich blende nicht alle Zweifel aus. Ich habe schon in mehreren Beiträgen geschrieben wie ich mit dem Thema umgehe. Ich schätze auch, dass die meisten etwas zu sich nehmen. Nicht nur Bolt. Und eigtl. weiß es jeder, deshalb ist es umso schlimmer dieses Thema immer, immer wieder anzusprechen und immer so ein Theater zu machen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Warum soll man die Spiele nicht genießen? Die Menschenrechtverletzungen finden dort auch ohne Spiele statt und jetzt tun alle 2 Wochen lang so als ob es sie interessieren würde. Danach interessier es keinen mehr. Deswegen finde ich die Proteste auch verlogen, wo es 4 wochen später keinen A mehr interessiert was dort abgeht.

Klar kann man jetzt sagen man soll das Land nicht unterstützen mit dieser Veranstaltung, aber wenn es um unterstützen von Diktaturen wie China geht sollte man sich lieber mal überlegen keine Produkte(auch von deutschen firmen in China hergestellt) aus CHina zu kaufen nur weil sie etwas billiger sind.

Darüber denkt keiner nach, alle deutschen Politiker empören sich über China unter ausnützung der bühne der spiele und machen danach wieder Millionengeschäfte mit den Chinesen. Wo das geld anfängt hört halt die Moral auf.

Auf so eine verlogene Haltung habe ich keinen Bock. Ich finde natürlich die die Dinge nicht gut, aber ich genieße die Spiele weil die Sportler nichts für die Situation können. Was hilft es den CHinesen wenn ich zuhause einen auf "die Welt ist so furchtbar grausam" mache und ne Demo starte, aber nicht im geringsten bereit bin meinen Lebensstil zu ändern um dieses Regime nicht mehr zu unterstützen.

Tja so ist halt die neue Weltordnung, nichts als eine Intrige! Die Wahrheit wird mit allen Mitteln verschwiegen!
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Ich fand die Spiele ganz in Ordnung:thumb: ...auch wenn es hier und da Dinge gibt die einen etwas stören (Dopinggerüchte,Referres,Betrug bei Eröffnungsfeier,Übermacht Chinas in Allem)...

Aber ich freue mich, wenn die Spiele 2012 wieder in Europa sind, weil da kaum Zeitumstellung ist...:D ...und weil England nicht China ist...kein totalitäres System, dass um jeden Preis Perfekt sein will...

Ich kann mich mit der europ. Kultur mehr identifizieren...also auf London 2012...:wavey:

China war auch schön...aber mir persöhnlich etwas befremdlich durch diese Chinesische "Militär"Ordnung...bei allen Sachen...:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Aber ich freue mich, wenn die Spiele 2012 wieder in Europa sind, weil da kaum Zeitumstellung ist...:D ...und weil England nicht China ist...kein totalitäres System, dass um jeden Preis Perfekt sein will...

Auch ein "nicht totalitäres Regime" kann eine perfekte Organisation auf die Beine stellen, wie man ja bei der WM'06 gesehen hat! ;)

Aber alles in allem war ich mit Olympia recht zufrieden, allerdings sollte man sich bei den zukünftigen Spielen vielleicht mal etwas mehr Gedanken über die Vergabepolitik der Karten machen, dies halbleeren Ränge sind einfach unschön anzuschauen, wo es doch in China sicher Millionen Menschen gegeben hätte, die sich die Veranstaltungen gerne live vor Ort angesehen hätten.

Als weiteres Fazit bleibt, die deutsche 4*400m Staffel der Frauen war garantiert nicht gedopt, sekunden später sind die erst ins Ziel getrudelt, naja, wenigstens sauber... ;)

CC
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.277
Punkte
113
Was haben die Spiele dann noch für einen Sinn, wenn man jeden Sportler, der ein bisschen überlegen und stolz ist für sein Land laufen zu dürfen, als Verbrecher oder seine Leistung als Beschiss darstellt.

Das ist eben die Frage. Mich haben die Spiele vielleicht auch deshalb nicht so gepackt, weil ich immer erst gegen Ende der Liveübetragungen von der Arbeit gekommen bin. Aber solange die Einstellung zu Doping von Land zu Land so unterschiedlich ist, wird man den schalen Beigeschmack nicht mehr wegbekommen und die Haltung, "Jeder ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist" ist in dem Fall eben nur ein Freispruch aus Mangel an Beweisen.

Das alles ist natürlich kein neues Problem einige DDR-Weltrekorde sind seit den Achtzigern aktuell.,
Eine Marita Koch hält, glaub ich, immer noch den Weltrekord über 400 m in 47,60 und ein Jürgen Schult den Diskursweltrekord mit über 74 m. Denen wurde auch nie was nachgewiesen. Leider kann ich zumindest trotzdem nicht glauben, dass die sauber waren.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Am meisten gestört hat die mich die von Neid geprägte Berichterstattung in den deutschen Medien, sowie das damit verbundene ziemlich einseitige Streuen von Dopingunterstellungen. Man will irgendwie immer krampfhaft demonstrieren, dass hier in D eine dopingfreie Insel der Glücksseligkeit ist und so zumindst den moralischen Sieg für sich verbuchen. Inzwischen nervts etwas.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Zunächst einmal:

Der Threadtitel "Schwächste Medaillenausbeute seit Jahren" und das ganze Niedermachen der Deutschen Leistungen bei Olympia sind einfach völliger Blödsinn weil falsch!

Die Deutschen Sportler haben insgesamt gesehen eine gute Leistung gezeigt! Zum Prädikat "sehr gut" fehlen ca. 5-10 Medaillen! Am vorletzten Tag aber schon 16 Goldmedaillen erreicht, damit das Ergebnis von Athen mehr als übertroffen!

Natürlich gab es weniger Medaillen als noch in Athen, na und? 16 Olympiasiege können sich mehr als sehen lassen!

Lichtblicke bei Olympia aus Deutscher Sicht:

- Fechten
- Reiten
- Kanu

Schattenseiten bei Olympia aus Deutscher Sicht:

- Rudern
- Leichtathletik
- Boxen

Insbesondere beim Rudern und in der Leichtathletik muß man von einem Totalausfall sprechen! In London 2012 kann es demnach nur besser laufen! Auch im Schwimmen lief es katastrophal, jedoch sorgten die 2 Olympiasiege von Steffen dafür, dass die anderen (fehlenden) Deutschen Leistungen beim Schwimmen nun kaschiert werden, vielleicht auch ganz gut, da der DSV nun ganz in Ruhe an einem Systemwechsel arbeiten kann, ohne jeden Tag die Presse vor der Tür zu haben!

Im Übrigen sollte man sich mal die Positionen der Sportnationen Frankreich, Italien und Spanien im Medaillenspiegel angucken, dann zeigt sich dass Deutschland wirklich gute Leistungen gezeigt hat! Platz 5 ist aller Ehren wert!

Die Superstars dieser Spiele sind eindeutig Michael Phelps und Usain Bolt mit unmenschlichen Leistungen! Ob gedopt oder nicht, sei mal dahingestellt, da eine umfassende Diskussion darüber nicht in diesen Thread gehört!

Zu China als Gastgeberland:

Insgesamt gute Olympische Spiele, Organisation Okay, trotzdem viel zu viel Risiko beim Speerwerfen und Hammerwurf! In dieser Hinsicht haben die Organisatoren versagt. Da werden Hochspringerinnen auf den Rasen geschickt zur Vorstellung, während die Speerwerfer am Werk sind und ihre Speere 10m entfernt von den Sportlerinnen einschlagen!:gitche:

China hat sehr gut abgeschnitten, eigtl. zu viel Goldmedaillen, die Dopingfragen werden bestehen bleiben! Ich schätze mal, dass es hinsichtlich des Alters der chinesischen Turnerinnen noch Probleme geben wird. Der IOC hat angekündigt, sämtliche Geburtstage der Turnerinnen umfassend zu prüfen, was da rauskommt bleibt abzuwarten!

Die befürchtete großspurige Zensur und kommunistische Machthaberei seitens Chinas hat es imo nicht gegeben, zumindest nicht in einem Riesenmaße, wie vorher manche sog. Experten prophezeiten. Ob die Eröffnungsfeier nun zusammengeschnitten war oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepe. Die Sportler haben jedenfalls durchweg zu Protokoll gegeben, dass sie fair behandelt worden sind und außerhalb der Sportstätten sagen konnten was sie wollten. Ein arroganter Eindruck Chinas war größtenteils nicht festzustellen. Letztendlich waren es zwar nicht die besten Olympischen Spiele (immer noch Sydney 2000), dennoch werden sie oft im Gespräch bleiben besonders durch die prägenden Leistungen von Phelps und Bolt, sodass Peking 2008 auch in der Zukunft noch lange ein Thema sein wird, natürlich auch im Zusammenhang mit der dazugehörigen Skepsis im Bezug auf manche überirdischen Leistungen! Warum allerdings manche Nationen keine Nationale Anti-Doping-Agentur haben, bleibt mir ein Rätsel! Für die Zukunft sollte man sich überlegen, ob das wirklich Sinn macht, Sportler bei Olympischen Spielen vorzufinden, die im Jahr 2008 nicht einziges mal zur Dopingkontrolle mussten! Wo bleibt da die Fairness? Es muss mehr und umfassender kontrolliert werden, zudem sollte ein Einfrieren der Dopingproben endlich standardisiert werden, damit potenziellen Dopern wenigstens sehr hohe Hürden in den Weg gestellt werden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, da sonst die Gefahr besteht alle Profisportler von vornherein zu kriminalisieren. Das kann letztendlich auch nicht im Sinne des Sports sein! Auch in anderen Bereichen (z.B. Wirtschaft oder Politik) wird ständig betrogen, da es um Ruhm, Macht und Geld geht. Betrügereien können somit auch im Profisport nie verhindert werden, sodass der Zuschauer wohl oder übel selbst entscheiden muß, ob er sich dem hingeben will oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.277
Punkte
113
Rudern ist IMO aber nur wegen der großen Erwartungshaltung ein Ausfall, hauchdünn an Gold vorbei ist ja nun auch nicht sooo schlecht.

Das Gold im Modernen Fünfkampf war doch mal was ganz Neues, vielleicht wird das jetzt zumindest ein bisschen mehr gezeigt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.293
Punkte
113
Ich fand die SPiele zwar deutlich schlechter als Sydney, aber immer noch besser als Athen(zumal die Griechen den Chinesen in sachen Doping kaum nachstehen:)). Da kam irgendwie nichts rüber und die Stimmung war auch mäßig. In china war die Stimmung gut, wenn sich die Zuschauer die Karten leisten konnten...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
und ich depp dachte doch tatsächlich es ginge hier in diesem strang um die 29.olympischen spiele ! ... und nicht um die ewigen weltverbesserer, die den sport für ihre zwecke einsetzen wollen, weil politik und wirtschaft kein interesse haben.:mensch:

für meine begriffe waren die spiele ein erfolg, bis auf -wie ich oben schon mal sagte- dopingverdacht und fragwürdige wertungsentscheidungen.

den vielen millionen chinesen, die halfen, die spiele vorzubereiten und durchzuführen, sei 1000x dank ! :wavey:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Für mich ist der größte Verlierer das IOC.Die Vergabe der Spiele an China war einfach schon ein großer Fehler.Dazu wurden dann noch Versprechen gebrochen, damit hat man sich einfach nur unglaubwürdig gemacht.

Das dann noch solche Aussagen kommen wie "soviele Internet Seite waren in China noch nie frei" sind einfach ein Witz.Das ist ja schön und gut, aber das für 2 Wochen ein paar Internet Seiten mehr frei sind, hilft dem Land sicherlich nicht weiter.Die sind jetzt wahrscheinlich schon wieder zu.

Was aber bleibt ist der perfekt Eindruck der Chinesen.Jetzt kann die Partei auch noch schön von sich behaupten sowas bekommt nur ihr tolles System hin, das ja viel besser ist als die dumme Demokratie aus dem Westen.

Das war für mich eher ein Rückschritt.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.781
Punkte
113
Ich denke es waren wirklich gelungene Spiele. Meiner Meinung nach auf alle Fälle eine Verbesserung gegenüber den spielen Athen.

Zur Stimmung vor Ort lässt sich natürlich nicht viel sagen von hier aus. Wer von uns war den schon Abends mal in der Olympiastadt und kann beurteilen, was da los war? Jedenfalls wurde ordentlich mitgejubelt von den Gastgebern und ich hatte vor allem den Eindruck, dass sie auch die Athleten der anderen Länder immer mit angefeuert haben und mit großem Respekt behandelt haben (und dies war definitiv vor 4 Jahren bei den Griechen nicht so).

Was man sicher auch sagen muss ist, dass das Programm wirklich an seine Grenzen stößt. Es war soviel in diesen 16 Tagen, dass ich jetzt völlig überfuttert bin mit Sport. Das ganze ist so überfüllt, dass man dem ja gar nicht mehr folgen kann, wenn man nicht wirklich 24 h gucken würde. Ich will nicht wieder mit der Diskussion anfangen, aber da sollte das IOC wirklich mal entweder „ausmisten“ oder man verlängert halt wirklich auf drei Wochen.

Und aus rein deutscher Sicht? Da wurde ja schon so vieles hier geschrieben und auch gestritten. Ich denke es ist auf alle Fälle positiv, dass der Negativ Trend gestoppt wurde und es jetzt wieder mehr Gold gab, auch wenn so ein Medaillenspiegel das Unwichtigste der Welt ist.

Anderseits ist es bedenklich, dass einige Sportarten quasi völlig einbrechen und wir dort völlig den Kontakt zur Weltspitze verlieren bzw. deutsche Athleten nicht mal ne Chance zum Überstehen von vorrunden oder Vorkämpfen haben, wie z.Bsp. in der Leichtathletik, im Boxen und Ringen, Rudern oder auch Schwimmen (sieht man mal von unser „Gold-Britta“ ab). Das wird wohl dazu führen, dass diese Sportarten noch weniger Förderung bekommen und wohl gänzlich „verschwinden“ werden in naher Zukunft aus dem öffentlichen Bewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.781
Punkte
113
Für mich ist der größte Verlierer das IOC.Die Vergabe der Spiele an China war einfach schon ein großer Fehler.Dazu wurden dann noch Versprechen gebrochen, damit hat man sich einfach nur unglaubwürdig gemacht.
.
.
.

Für mich haben sich viel mehr all die Politiker und Journalisten unglaubwürdig gemacht, die kurz vor und jetzt während der spiele so laut auf das IOC und auf die chinesischen Gastgeber geschimpft haben und z.Bsp obskure aufrufe an Athleten getätigt haben.

Da kann ich nur einige Fragen an diese Leute stellen:
Wo waren den diese Proteste vor 7 Jahren in Moskau, als die Vergabe stattfand?
Hat sich da einer vehement in Moskau hingestellt oder lautstark protestiert?
Vor allem, hat da jemand von diesen Leuten die anderen Städte als Alternative unterstützt, wie etwa Toronto oder Paris???

Das wäre das wirklich richtige und wichtige gewesen!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
und ich depp dachte doch tatsächlich es ginge hier in diesem strang um die 29.olympischen spiele ! ... und nicht um die ewigen weltverbesserer, die den sport für ihre zwecke einsetzen wollen, weil politik und wirtschaft kein interesse haben.:mensch:
... möchtest du also sagen, der sport würde nicht von seiten chinas für bestimmte zwecke missbraucht? darüber hinaus würde mich interessieren, wie du politik und sport so einfach trennen kannst.

den vielen millionen chinesen, die halfen, die spiele vorzubereiten und durchzuführen, sei 1000x dank ! :wavey:
gilt dein dank auch denen, die enteignet und zwangsumgesiedelt wurden für die neuen glorreichen sportstätten? denen die spurlos verschwunden sind?

ich bin der letzte hier der applaudiert wenn der westen seinen "makellosen" zeigefinger erhebt und auf china zeigt, aber ein bisschen die umstände dieser olympischen spiele sollte man schon berücksichtigen.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Da kann ich nur einige Fragen an diese Leute stellen:
Wo waren den diese Proteste vor 7 Jahren in Moskau, als die Vergabe stattfand?
Hat sich da einer vehement in Moskau hingestellt oder lautstark protestiert?
Vor allem, hat da jemand von diesen Leuten die anderen Städte als Alternative unterstützt, wie etwa Toronto oder Paris???

Das wäre das wirklich richtige und wichtige gewesen!!!!!!

absolut richtig. bei vielen kritikern kann man wirklich nur den kopf schütteln...
 
Oben