Olympische Leichtathletik-Wettbewerbe


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenn er sich aber unsterblich machen will, läuft er in naher zukunft einen WR der dann erst wieder ein Läufer in vielleicht 20 Jahren in angriff nehmen kann.

So ein Schwachsinn. Jetzt geht doch das erst los in Jamaika. Jeder will die 100 und/oder 200 Meter für Jamaika laufen und alle steigern sich zu Höchstleistungen. Ich würde eher darauf wetten , daß die Jamaikaner 20 jahre die 100 Meter dominieren und Weltrekorde en masse produzieren. Vor allem, wenn ein Bolt noch bis 30 oder so läuft.

Mal gucken ob er auch über 200m so stark ist, dann kann der langjährige Rekord von Johnson fällig sein

Der ist schon lange fällig. Wäre der Bolt heute nicht so eine Fabelzeit gelaufen, würde ich sagen, der Rekord hält eine sehr sehr lange Zeit. Aber so...
Vielleicht 19,25 :D

Seine Technik ist alles andere als optimal. Der kann durch eine bessere Technik viel mehr rausholen.

Vielleicht mußte er die heute gar nicht zeigen. ;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
@GitcheGumme
In Jamaika war die 100m schon immer sehr beliebt und da hatte man doch schon immer guter Läufer.In dern in den 60er Jahre hatte die Staffel Gold und man hatte immer viele gute Leute, auch wenn man im Einzel bisher nie Gold gewonnen hat.Jamaika hatte immer gute Sprinter, auch ein Ben Johnson kommt ja eigentlich auch Jamaika.
Im Augenblick ist man sicherlich auf dem Höhepunkt und ist wohl stärker als je zuvor auf den 100m, trozdem gabs dort schon immer gute Sprinter.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@GitcheGumme
In Jamaika war die 100m schon immer sehr beliebt und da hatte man doch schon immer guter Läufer.In dern in den 60er Jahre hatte die Staffel Gold und man hatte immer viele gute Leute, auch wenn man im Einzel bisher nie Gold gewonnen hat.Jamaika hatte immer gute Sprinter, auch ein Ben Johnson kommt ja eigentlich auch Jamaika.
Im Augenblick ist man sicherlich auf dem Höhepunkt und ist wohl stärker als je zuvor auf den 100m, trozdem gabs dort schon immer gute Sprinter.

ja weiß ich doch. Aber durch den jetzigen Hype geht das doch erst richtig los. Jetzt will doch quasi jeder Jamaikaner 100 Meter Sprinter werden!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Doping möchte ich jetzt nicht in den Raum werfen. Schaut man sich die Statur von Bolt an, so ist eine solche Zeit durchaus mit legalen Mitteln zu erreichen. Er ist groß, er ist kräftig, hat die richtige Muskelmasse, vor allem im Bein und setzt die Arme sehr gut ein.

Und dieser Astralkörper kommt nur durch Müsli und Training, jaja...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Doping möchte ich jetzt nicht in den Raum werfen. Schaut man sich die Statur von Bolt an, so ist eine solche Zeit durchaus mit legalen Mitteln zu erreichen. Er ist groß, er ist kräftig, hat die richtige Muskelmasse, vor allem im Bein und setzt die Arme sehr gut ein.

An seiner Statur siehst du natürlich auch, inwieweit sich Bolt erholen kann von Training und Wettkampf. :gitche:
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Glaube nicht dass es nen Weltrekord gibt, der kommt eher in den Wochen nach Olympia, wenn es richtig Geld dafür gibt.
CC

Er hats ja versucht, konnte dann aber doch nicht mehr genug Tempo rausnehmen.:laugh2:

Unglaublich ist ja, dass er seinen Vorsprung ab ca. 50 m mit nur 4-5 Schritten rausgeholt hat. Da hat er kurz ernst gemacht und energisch beschleunigt. Danach war alles gelaufen.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Alle drei Medaillen im 100m Frauen hat Jamaika gewonnen
Sweeeeeeeeeeeeeeeep
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Und die Siegerin hat ihre persönliche Bestleistung innerhalb von einem Jahr um 4 Zehntel verbessert, schon klar...:gitche:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Carl Lewis meinte übrigens im Sportstudio, dass Bolt durchaus noch schnell war bis zum Schluss und nicht so viel Zeit verloren hat, wie man annimmt.

Er muss es ja wissen, soll ja auch schon den einen oder anderen Lauf gemacht haben.;)
 

Vermithrax79

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
0
Carl Lewis meinte übrigens im Sportstudio, dass Bolt durchaus noch schnell war bis zum Schluss und nicht so viel Zeit verloren hat, wie man annimmt.

Er muss es ja wissen, soll ja auch schon den einen oder anderen Lauf gemacht haben.;)

glaub auch nicht das das nen großen Unterschied macht, ich meine der ist ja schon auf max-Speed und nimmt bei den letzten Schritten einfach seine Geschwindigkeit mit, vllt. macht der erhöhte Luftwiderstand durch das Armausstrecken noch was, aber viel ist das alle nicht
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
:D

Hast du das von Anfang an gesehen? Hat ihn der Kerner auch gefragt ob er gedopt hat so wie er Michael Johnson fragte? :D


Lewis hat bereits zugegeben gedopt zu haben.

Kerner ist aber auch ein Idiot. Als ob Johnson jetzt exklusiv im deutschen Fernsehen Doping zugeben würde, nachdem er es schon tausendmal verneint hat(ob gelogen oder nicht).

Das war mehr so ne Mutprobe von Kerner nach dem Motto: Ich trau mich dem großen Michael Johnson ans Bein zu Pinkeln. Als ob Johnson interessieren würde was so ne kleine Wurst wie Kerner redet. Das war halt wieder so ne Demo "wir sind gegen Doping" und machen auch unangenehme Sachen beim ÖR.

Nur komisch wie kleinlaut das heute bei Britta Steffen klang...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Chinas Hürdenstar Liu Xiang muss wegen einer Achilissehenverletzung aufgeben bzw. tritt gar nicht erst an. (Quelle: Videotext ZDF)

Da werden die Chinamans traurig sein.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Seine Technik ist alles andere als optimal. Der kann durch eine bessere Technik viel mehr rausholen.
Ich find schon, dass er technisch verdammt gut läuft.

Der Start ist für so einen grossen Athleten unglaublich gut (noch nie dagewesen). Grosse 100m-Läufer die den Anderen in Punkto Endgeschwindigkeit was voraus hatten, gabs ja schon viele (u. A. Carl Lewis). Aber Bolt war ja selbst auf den ersten 10 Metern der Schnellste.

Was man in anderen Sportarten auch sehen kann, setzt sich auch im Sprinzt fort. Tendenziell werden die Sportler immer grösser. Mit gezieltem Kraft- und Geschklichkeitstraining scheint man die Nachteile in der Koordination umgehen zu können.

Je länger die Laufstrecke desto kleiner werden die Athleten. Sieht man auf den 10'000 und Marathon. Kleinerer Körper braucht einfach weniger Sauerstoff, was auf die längere Distanz der wichtigere Faktor ist.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Angetreten ist er. Hatte morgens gemerkt dass er (wieder) Probleme hat, noch 3 Ärzte konsultiert, es dann noch probiert beim warmmachen irgendwie drüber weg zu kommen, konnte dann kaum in die Hocke gehen und hat dann Fehlstart signalisiert und ist im Tunnel verschwunden.

Schade, wäre eines der Highlights der Spiele geworden stimmungstechnisch, dass mich die Hürden immer schon fasziniert haben kommt noch dazu.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Je länger die Laufstrecke desto kleiner werden die Athleten. Sieht man auf den 10'000 und Marathon. Kleinerer Körper braucht einfach weniger Sauerstoff, was auf die längere Distanz der wichtigere Faktor ist.

Craig Mottram (weltklasse Läufer) aus Australien ist auch 10'000 m Läufer und ca. 190 cm groß...es ist schon in der Regel so, dass Läufer ab 10'000 m so um die 170 cm im Schnitt groß sind.

Aber das wichtigste ist auch, dass ein jeder Muskel mit Sauerstoff versorgt werden muss...daher haben Läufer nur so viele Muskel wie nötig...oder anders gesagt...bauen keine Muskeln zusätzlich auf (Bizeps) oder so...weils eh nichts bringt im Endeffekt.
Sowieso arbeiten die meisten Läufer nicht im Kraftraum, sondern mit dem eigenen Körpergewicht in Kraftkreisen oder so...weil das infach mehr bringt.


Zu Usain Bolt...
Seine Technik ist schon richtig gut...er hat eine gute Reaktion...ein schönen kräftigen und raumgreifenden Schritt, den er sehr lange durchführen kann...d.h. er wird hinten nicht kurz, sondern kann den Schritt sehr lange halten.
Gerade das macht am Ende den Unterschied aus...dazu ist er einfach ein geborener Sprinter...in den Mskeln gibt es ja schnelle und langsame Muskelfasern...der hat best. ein Verhältnis von 80:20 für schnelle Fasern...so wie die meisten Sprinter.
 
Oben