Olympische Leichtathletik-Wettbewerbe


Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Hier mal eine ganz interessante Seite, u.a. mit dem Split von Bolts Weltrekord

http://www.sportsscientists.com/ (ihr müsst ein wenig runterscrollen)

The magic of this performance, however, is not so much in the spectacular top speed between 50m and 80m, but rather that Bolt could maintain his speed for so long.

Remember, a sprinter typically hits peak somewhere between 50 and 60m, but then slows progressively. Bolt's huge victory was created thanks to his incredible 50m stint between 40m and 90m, where he never dropped below 42km/hour.


Even if he had maintained his speed for the final 20m (which is unlikely - he'd probably have dropped off slightly), he would have run 0.09 seconds faster. This would give him a 9.60 second time, which is incredible. More likely, he'd have slowed anyway (as all sprinters do), so I'd guess that his celebrations probably denied him about 0.05s and a time of 9.64s.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Danke Mello, echt cool. Gute Arbeit, darauf war ich echt gespannt.

Ich bin zwar nicht sicher wie gut die Daten sind, aber doch interessant. Die ersten 10m waren wie erwartet eher durchschnittlich(1,85) da wurden schon Zeiten von 1,70 und drunter erzielt.

Die Top Splits sind fantastisch(0,82) wurden aber von Greene auch schon erreicht.

Wie von mir erwartet, war die Konstanz der Faktor, mehrere 82er Splits hntereinander, sogar noch bei 80m ist fantastisch.

Das Ergebnis zeigt auch, das er durch das Jubeln nicht viel verloren hat. 0.9 ist ein normaler letzter Split, ohne jubeln wäre da vllt, ne 85 drin gewesen. Das wäre dann ne 9,64 gewesen. Das war etwa das was ich erwartet hatte.

Was mich etwas überrascht ist wie gut auch die 60m Zeit war. Die liegt unter dem WR, nur Greene war 97 noch etwas schneller. Daran hat er doch deutlich gearbeitet.

Insgesamt zeigt die Entwicklung, dass der Mensch nicht viel schneller rennen kann als ´die Sprinter der letzten 20 Jahre, aber durch Konstanz und auch besseres Arbeiten beim beschleunigen doch noch einiges drin ist.

Ich glaube auf jeden fall, das wir in den nächsten 20 Jahren noch Zeiten um 9.55 sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Die Daten bestätigen nur das, was man auch mit dem bloßen Augen sehen konnte.
Bolt ist nicht der beste Starter...war er noch nie...wird er nie werden.
Aber er hat einen enorm kräftigen und unheimlich raumgreifenden Schritt, denn er viel länger durchzieht als andere, die früher kurz werden und ihre Geschwindigkeit dadurch schneller abbauen.

Sowieso gewinnt nur der 100m rennen, der seine Höchstgeschwindigkeit am längsten hält...nicht unbedingt der mit der höchsten max. Geschwindigkeit.

Aber sehr interessant das nochmal schwarz auf weiss zu haben...:wavey:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Was glaubt ihr wer den Hochsprung der Männer gewinnt? Also ich schätze mal, dass es auf ein Duell zwischen Stefan Holm und Andrej Silnov herauslaufen wird.

Ich würde mal so tippen:

1. Silnov 2.36 m
2. Holm 2.34 m
3. völlig offen
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Was glaubt ihr wer den Hochsprung der Männer gewinnt? Also ich schätze mal, dass es auf ein Duell zwischen Stefan Holm und Andrej Silnov herauslaufen wird.

Ich würde mal so tippen:

1. Silnov 2.36 m
2. Holm 2.34 m
3. völlig offen

Meiner Meinung so...

Gold: Silnov 2.36 m
Silber: Germaine Mason 2.34 m
Bronze: Holm 2.32 m

:wavey:

EDIT: Spank wird 6. mit 2.28 - 2.30...
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Könnte mir vorstellen, dass Spank heute knapp an eine Medaille rankommt.
Seine eigene Zielsetzung war persönliche Bestleistung zu springen. Gestern kam er glaub ich schon an 2,29 ran und hatte zudem wenig Fehlversuche und noch ein bisschen Platz zwischen der Stange. Das Feld wird wahrscheinlich wieder relativ eng beeinander sein, vielleicht ist schon mit 2,32-2,34 eine Bronzemedaille drin.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Die Daten zeigen auch, dass er nicht wie oft schon geschrieben 20m vor dem Ziel gejubelt haben, da der vorletzte Split ein 0,83er war, also Vollgas.

Es waren IMO sogar "nur" 7-8m, das täuschte weil die Kamera schräg von vorne draufhielt(parralaxe).
 

broke-n-old

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
Oh Mann hat sonst noch jemand die Weitsprungqualifikation um 5.00 Uhr Morgens gesehen? :mensch: Naide, welcher Teufel hat dich denn geritten? 2mal übergetreten (beide Sprünge waren 7m+) und dann beim dritten wie Kerron Clement vor der letzten Hürde getribbelt. Und Tschüss...:(
Bei einer Quali sollte mindestens einer der ersten beiden Sprünge ein Sicherheitsversuch sein, dat haben wir schon bei den Bundesjugendspielen gelernt. Kallur weg, Gomes weg. Hoffentlich kriegt jetzt Allyson Felix im 200m Viertelfinale keinen Krampf sonst bleibt nur noch Lolo Jones übrig.:love2:

Meine Tipps für die heutigen Entscheidungen:
M Hochsprung - Silnov
M Diskus - Kanter
W 400m - Richards
W 100m h - Jones
M 1500m - Ramzi
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Alter bin ich gut...:jubel:
Zurzeit ist es im Hochsprung fast genauso wie ich sagte

1. Silnov 2.36
2. Mason 2.34
3. Rybakov 2.34
4. Holm 2.32 (hat noch ein Versuch)
5. Spank 2.32

Nicht schlecht, nicht schlecht: )...

Gutes Springen von Spank! Die Versuche waren eigentlich ohne großen Ausreißer relativ gleichmäßig gesprungen; die 2.34 waren fast drin.
Ich glaub er ist noch relativ jung (ein Kommentator meinte, dass alle anderen mindestens vier Jahre älter wären). Da es im Hochsprung ja immer recht eng zugeht, kann ich mir gut vorstellen, dass er in 2-3 Jahren zu den besten Springern gehört; denn viel fehlt nicht mehr.

edit: Habe gerade selbst noch einmal nachgeschaut. Er ist erst 20 Jahre alt, müsste also noch um Einiges zulegen können.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Nicht schlecht, nicht schlecht: )...

Gutes Springen von Spank! Die Versuche waren eigentlich ohne großen Ausreißer relativ gleichmäßig gesprungen; die 2.34 waren fast drin.
Ich glaub er ist noch relativ jung (ein Kommentator meinte, dass alle anderen mindestens vier Jahre älter wären). Da es im Hochsprung ja immer recht eng zugeht, kann ich mir gut vorstellen, dass er in 2-3 Jahren zu den besten Springern gehört; denn viel fehlt nicht mehr.

Der Spank hat sich echt gemacht...größten Respekt...genauso Germaine Mason, der wie von mir erwartet hier Bestleistung springt und Silber holt...2 Top Springer der Zukunft.
Dazu Eike Onnen, wenn er dauerhaft gesund bleiben kann...:thumb:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
So sexy ist Speerwerfen!

Mal nicht eine dieser üblichen Ex-Ostblock Dampframmen :D

miss-Paraguay-leryn-franco-10110276__que-front-haare,templateId=renderScaled,property=Bild,height=225.jpg
miss-Paraguay-leryn-franco-10110507__hoch,templateId=renderScaled,property=Bild,height=225.jpg


http://www.bild.de/BILD/sport/olymp...erin/leryn-franco-begeistert-bei-olympia.html
 
Oben