Olympische Leichtathletik-Wettbewerbe


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
echt schade um liu ...
vorallem muss es für ihn dass größte gewesen sein,in seinem heimatland bei olympia anzutreten und sein gold zu verteidigen!!da arbeitet man 4jahre drauf hin und dann sowas...
vorallem war 110 hürden ein highlight!

schon echt ein schock!!
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
für den trainer ist auch eine welt zusammen gebrochen, er hat bei der pressekonferenz geheult wie ein schlosshund.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
nicht nur deswegen. Die Chinesen haben sich einfach während der gesamten Spiele von ihrer besten Seite präsentiert und ihr wahres Gesicht gezeigt....siehe Eröffnungsfeier usw...es ist einfach ein Chinabild, was sich in meinem Gehirn gefestigt hat, seit ich 2006 dort war. Die vielen Goldmedaillen die sie sich eingesackt haben, spielen da nur ne untergeordnete Rolle. Aber naja, jeder soll sich halt selber ein Bild machen.

Back to topic würde ich sagen....
schade dass Susanna Kallur draußen ist :( sie und Lolo Jones im Finale das wäre auch optisch der Hammer :D :clown:
Ansonsten sind wohl Gold von Bolt (ohne WR meine Prognose) und Sanya Richards zu erwarten....was Wariner angeht muss man abwarten im Vergleich zu Merritt, wann ist das Halbfinale?
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Und Poschmann entblödet sich nicht, sie auch mit Doping in Verbindung zu bringen. Ich mein, dass man über das Thema reden muss, ist klar. Aber in jedem Halbsatz ne Bemerkung fallen zu lassen, geht mir echt auf den Keks.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Und Poschmann entblödet sich nicht, sie auch mit Doping in Verbindung zu bringen. Ich mein, dass man über das Thema reden muss, ist klar. Aber in jedem Halbsatz ne Bemerkung fallen zu lassen, geht mir echt auf den Keks.

Ja...zumal Stab ne sehr komplizierte und techn. Anspruchsvolle Disziplin ist, die mehr verlangt als nur Doping...

das turnerisch Können müssen sehr gut sein und der Bewegungsablauf ist sehr komplex...echt nicht so einfach...
Auch wenn sie vllt. nicht sauber ist, kann man diese Leistung auch mal loben...wenigsten nicht in jedem Halbsatz den gleichen Vorwurf erwähnen...:wavey:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Und Poschmann entblödet sich nicht, sie auch mit Doping in Verbindung zu bringen. Ich mein, dass man über das Thema reden muss, ist klar. Aber in jedem Halbsatz ne Bemerkung fallen zu lassen, geht mir echt auf den Keks.

Poschmann ging mir schon immer aufm Keks. Er ist einfach ein unsachlicher Wichtigtuer...aber das war schon immer so.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.405
Punkte
113
Ich find schon, dass er technisch verdammt gut läuft.

Der Start ist für so einen grossen Athleten unglaublich gut (noch nie dagewesen). Grosse 100m-Läufer die den Anderen in Punkto Endgeschwindigkeit was voraus hatten, gabs ja schon viele (u. A. Carl Lewis). Aber Bolt war ja selbst auf den ersten 10 Metern der Schnellste.

Was man in anderen Sportarten auch sehen kann, setzt sich auch im Sprinzt fort. Tendenziell werden die Sportler immer grösser. Mit gezieltem Kraft- und Geschklichkeitstraining scheint man die Nachteile in der Koordination umgehen zu können.

Je länger die Laufstrecke desto kleiner werden die Athleten. Sieht man auf den 10'000 und Marathon. Kleinerer Körper braucht einfach weniger Sauerstoff, was auf die längere Distanz der wichtigere Faktor ist.

Bolts Lauftechnik ist schon Klasse. Allerdings nicht auf den ersten Metern. Dort richtet er sich zu früh auf und kann so nicht so gut beschleunigen.

Vergleich Bolt nach 2 sec(video bei 0:09)
http://www.youtube.com/watch?v=jsV7LvrkqUA

Maurice greene(0:02)
http://www.youtube.com/watch?v=u4T76jsPin0&feature=related

Auf den ersten Metern hat er nicht den Speed von Greene, der hatte ja auch ganz andere 60m Zeiten.

Das Bolt nach 10 m vorne lag stimmt ja auch nicht, bei 60 m lag THompson noch vorne.

Seine Top Speed Mechanics sind aber schon super, sein geringer Armeinsatz zeigt auch, dass er seine Schultern sehr wenig bewegt.

Den Trend mit den immer größeren Athleten sehe ich auch nicht so. Klar werden Menschen allgemein größer, aber die letzten WR Halter waren doch meist so um die 1,80m. Das halte ich auch so für die optimale größe. Es gibt immer einige große Athletten wie Bolt und Obikwelu, aber auch sehr kleine wie greene, dix und montgomery.

Klar ist der schnitt gestiegen, das liegt einfach daran, dass die Leute allgemein größer ist, aber einen Vorteil für große oder kleine Athleten sehe ich über 100m nicht(es sei denn man ist 1,60 dann ist es meist schon ein Nachteil).

Die Schrittlänge hängt auch statistisch garnicht so sehr mit der größe zusammen, sondern mit der Schnellkraft des Athleten und damit der Geschwindigkeit.

Den Trend zu geringeren Frequenzen gibt es aber doch sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Und noch mal ein Wörtchen zu Liu Xiang: Ich denke, seine Verletzung heute Mittag war gefaked. Ich nehme an, er hat im Training gesehen, dass es von den Zeiten her nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Und ehe er im Finale dem Kubaner oder anderen Leuten hinterher läuft, hat er lieber zurückgezogen, um so sein Gesicht nicht zu verlieren. Der Druck, der auf ihm lag/liegt, war denn doch zu groß.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.405
Punkte
113
Kann ich mir vorstellen, die ganze Saison lief nicht für ihn. Allerdings hat das sicher auch mit Verletzungen zu tun. Das er so große Schmerzen hatte glaube ich nicht.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.742
Punkte
113
Hat er es denn auch geschafft den Läufer, der den Fehlstart verursacht hat mit in die Schauspielnummer einzubinden? Zum ersten Start ist er ja immerhin noch angetreten auf die Gefahr hin abgehängt zu werden.
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Den Vorlauf hätte er schon überstanden, keine Frage. Es geht mir eher ums Finale. Und wenn ich da lesen muss, dass die chinesische Staatsführung sagt, dass die vorherigen Triumphe bei einem Misserfolg wertlos seien, drückt das schon einiges aus. Realistische Chancen, den Kubaner zu schlagen, hatte er vielleicht aus seiner Sicht nicht. Von daher könnte ich mir eine vorgetäuschte Verletzung schon gut vorstellen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.239
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zu Bolt: Ich bin ein Leichtathletik-Laie, habe mich aber schon desöfteren gefragt, weshalb da jahrelang nur die kompakt-muskel-und schenkel-gestählten Kraftprotze die Szene beherrschten.
Klar schadet es sicher nix, wenn man mit entsprechend großen Dampfhammern die Bahn runterrattert. :D
Nur bieten die getunten Muskelberge einen möglichen größeren Luftwiderstand, und darum war ich (als Laie) nicht so verwundert, als ich den Bolt-Sieg sah. Ich sah, dass da eine unwiderstehliche Beschleunigung entstehen kann, wenn "längere Hebel", in trotzdem kurzer Frequenz und Reaktionskraft ins Wirken kommen.
Der vergleichsweise Riesenschlacks Bolt hatte irgendwann so viel Dampf drinne, der wäre auch mit Purzelbaum am Ende als Erster durchs Ziel gekommen.
Und bietet weniger Widerstand und macht mehr Raum mit seinen Gräten als die kurz-kompakten.

So meine Laien-These. Könnte da ein Bewanderterer als ich es bin, dazu Stellung beziehen, ob da etwas dran sein könnte?

Ob etwaiges Doping noch hinzu kam, sei dieses Mal außen vor gelassen, zumal gerade die Schenkelakrobaten und Testosteron-Nacken des bisherigen Erfolgsmodells ganz bestimmt nicht für ein unverdächtiges Gegenteil sprechen.
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
Gerade deswegen! Was glaubst Du, wie enttäuscht die Chinesen gewesen wären, würde er nur Platz vier belegen? Ich kenn mich nun nicht gut aus in der asiatischen Seele, aber das Gesicht zu verlieren, steht bei ihnen nicht gerade ganz oben auf der Liste des Erstrebenswerten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.239
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na gut, auf anderer Seite haben es selbst bei den erfolgsgepushten Chinesen ähnlich hohe Mitfavoriten schon auchmal vergeigt.. und das Gesicht blieb dran, wenn auch etwas zerknirscht.

Bei Liu gab es schon längere Gerüchte und Zweifel über seine Fitness - kann ebenso sein, dass die Planerfüller dort bei ihm etwas überdreht hatten. Und um eben "sein Gesicht zu wahren", ging er dann raus und zeigte den Willen, es "trotzdem" zu versuchen, wie einer, der erst aufgibt, wenn es endgültig vorbei ist.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Liu hat das niemals vorgetäuscht...beim besten Willen, aber das ist echt ein bisschen heftig was ihr Sportlern einfach mal so unterstellt, weil gerade Zeit dafür da ist...;)

Bin selbst Leichtathlet und habe auch schon bei nationalen Meisterschften Medaillen geholt (im Jugendbereich)...und verfolge dementsprechend diese Sportart...

Liu hat es garnicht nötig soetwas zu machen, weil...

1.) seine Gegner auch erstmal bis zum Finale kommen müssen
2.) er immer eine Gold-Chance hat, weil einfach seine Niveau sehr hoch ist
3.) das Hürdenfeld in der Breite nicht so stark ist das er soetwas nötig hatt
4.) er mit Silber und einem schönen Kampf trotzdem geliebt werden würde

Liu war einfach verletzt...habe selbst schon so oft gesehen, dass bei einigen wirklich punktlich eine Woche vor dem Höhepunkt etwas anfängt weh zutun...manchaml ist das so ein Mist...da kannse nichts machen.

Im eigenen Land...vor eigenem Publikum machste nicht so eine Schauspielnummer...oder waren dann die Tränen des Trainers auch auf Knopfdruck...???

MfG Jan
 
Oben