Seit heute dürfte auch feststehen, daß Bolt ein ebenso außergewöhnlicher Sportler istm wie Michael Phelps. Die dominantesten Sportler dieser Tage.
Ich habe noch nie so eine Dominanz im 100 Meter Rennen bei Olympia gesehen. Ich glaube da ist sogar noch Platz zu 9,50 Sekunden.
Mit einem Weltrekord konnte man ja schon rechnen. irgendwie habe ich auch das Gefühl die Chinesen haben alles dafür getan, daß hier Weltrekorde en masse purzeln.
Eine Überraschung war ja schon, daß der schwule Ami im HF ausgeschieden ist, aber gegen Bolt hatte keiner nur annähernd eine Chancen. Schade auch daß der Mann von St. Kitts & Nevis ausgeschieden war.
3 Jamaikaner im Finale zeigt auch die neue Wachablösung im Kurzsprintbereich. Da hat sich enorm was getan. Jedoch sollte es spätestens seit dem Film "Cool Runnings" keine Überraschung sein, daß die Jamaikaner sprinten können.
Doping möchte ich jetzt nicht in den Raum werfen. Schaut man sich die Statur von Bolt an, so ist eine solche Zeit durchaus mit legalen Mitteln zu erreichen. Er ist groß, er ist kräftig, hat die richtige Muskelmasse, vor allem im Bein und setzt die Arme sehr gut ein. Zudem sollte man auch bedenken, daß die Bahn wohl zu einer der schnellsten zählt und daß die Schuhe auch eine Rolle spielen.
Das ist Hightech heutzutage, die anderen sind ja auch persönliche Bestzeiten gelaufen.
Im Kugelstoßen keine Überraschung, die korpulentesten gewinnen, wobei bei den Weissrussen schon ernste Zweifel sind. Gestern der Weisrusse, heute 2 Weissrussinnen, darunter die Frau vom gestrigen Bronze-Gewinner.
Lilly Schwarzkopf beendet den 7-Kampf mit einem respektablen 9. Platz, ausgerechnet die Jüngste, dank der Parade-Disziplin Speerwerfen.
Alle anderen etwas unter den Erwartungen. Am meisten überraschte sicherlich die Ukrainierin Natalija Dobrynska, die gleich 5 neue Bestleistungen aufstellte.
Dahinter fast zu erwarten die andere Ukrainierin Ljudmyla Blonska mit gerade einmal 33 Punkten Rückstand. Unglaublich diese Dominanz. Die Amerikanerin Hyleas Fountain hat noch Glück, daß die Bronze behält. Ein schwaches Speerwerfen und ein schwacher 800 Meter Lauf hätte ihr beinahe noch die Medaille gekostet.
Im Medaillenspiegel der Leichtathletik führen nun auch die Ukrainier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympi...eichtathletik#Medaillenspiegel_Leichtathletik
Übrigens schöne Übersicht über alle Wettbewerbe, falls man mal was verpaßt.