Klasse, Lena Schöneborn holt sich u.A. dank einer starken Leistung im Fechten (nur 8 Niederlagen bei 35 Kämpfen, olympischer Rekord) und im Reiten (nur ein Abwurf) die Goldmedaille im Modernen Fünfkampf.
irgendwie komplettiert sich damit fast der eindruck, dass die deutschen auch in den mannschaftssportarten nicht an ihre vorherigen leistungen anknüpfen konnten. die frage ist: sind die anderen besser oder wir schlechter geworden ?
Naja ... in Mannschaftssportarten hat mans nie leicht. Ich fand das Abschneiden in den Ballsportarten nicht übel.
Die Damen beim Hockey unter den Top4, die Herren im Finale.
Die Damen im Fußball gegen eine der besten Mannschaften verloren. Die Herren konnten sich nicht qualifizieren. War auch eine etwas unglückliche Auslosung beim Qualifikationsturnier, der U21-WM. Deutschland traf auf England in der Quali für die U21-WM und verlor. Die Engländer selbst verzichteten später auf eine Olympia-Teilnahme (weil bei den Spielen das Vereinigte Königreich teilnimmt ... England als Nation aber nicht), weswegen Italien überhaupt erst an den olympischen Spielen teilnehmen konnte.
Die Handball-Damen haben drei Vorrundenspiele mit nur einem Tor Rückstand verloren ... das ist auch ein bisserl Pech, da hat nicht viel gefehlt zum weiterkommen. Die Männer sind zwar Weltmeister (was doch etwas überraschend war), haben sich aber nicht schlecht verkauft, denke ich. Es ging da ziemlich eng zu in der Gruppe ... die Tordifferenz hats entschieden. Ein Tor mehr gegen Russland und die Deutschen wären Gruppenerste statt -fünfte geworden.
Die Volleyball-Herren haben, soweit ich gehört hab, schon mit ihrer Qualifikation eines ihrer besten Ergebnisse in jüngerer Vergangenheit erzielt.
Die Volleyball-Damen sind in der Qualifikation an Russland gescheitert ... und die sind nun wirklich keine schlechte Mannschaft.
Es gibt Mannschaftssportarten wie Tischtennis und Leichtathletik-Staffeln, wo Deutschland Finalteilnahmen hat ... das is doch achtbar (gerade bei den Sprinterstaffeln, die konnten sich vor 4 Jahren, glaube ich, nicht qualifizieren für den Endlauf).
Die Mannschaften im Reiten haben insgesamt auch sehr gut abschnitten.
Die deutschen Männer im Turnen haben nur knapp an einer Medaille vorbei...gegriffen. Wann hats das zuletzt gegeben?
Enttäuschend fand ich in Sachen Mannschaftssport nur die beiden Ruder-8er und vielleicht noch die Schwimmstaffeln.