Olympische Spiele - Diverses und Randnotizen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Keine Medaille für die deutschen Hockey-Damen. Im kleinen Finale um den dritten Platz gegen Argentinien haben sie die erste Halbzeit ein bisserl verschlafen. In der zweiten haben sie zwar toll gekämpft, konnten die 2-Tore-Führung aber nicht mehr aufholen, sie vergaben ihre Chancen zu oft (z.B. bei Strafecken).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wir werden wohl nie einen Beckenbauer sehen der Olympioniken anfeuert.

Tja und das liegt daran, dass Beckenbauer auch heute noch zu mehr zu gebrauchen ist als zum Maskottchen. Der hat halt schlicht keine Zeit für sowas, während Diego nichts anderes (mehr) kann.

Ein Grund mehr die Finger von den Drogen zu lassen, sonst taugt man nur noch als Schwenkobjekt der Kameras.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Keine Medaille für die deutschen Hockey-Damen. Im kleinen Finale um den dritten Platz gegen Argentinien haben sie die erste Halbzeit ein bisserl verschlafen. In der zweiten haben sie zwar toll gekämpft, konnten die 2-Tore-Führung aber nicht mehr aufholen, sie vergaben ihre Chancen zu oft (z.B. bei Strafecken).

irgendwie komplettiert sich damit fast der eindruck, dass die deutschen auch in den mannschaftssportarten nicht an ihre vorherigen leistungen anknüpfen konnten. die frage ist: sind die anderen besser oder wir schlechter geworden ?

Tja und das liegt daran, dass Beckenbauer auch heute noch zu mehr zu gebrauchen ist als zum Maskottchen. Der hat halt schlicht keine Zeit für sowas, während Diego nichts anderes (mehr) kann.

Ein Grund mehr die Finger von den Drogen zu lassen, sonst taugt man nur noch als Schwenkobjekt der Kameras.

wie wahr wie wahr, das ist die erklärung. jeder nach seinen möglichkeiten.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
irgendwie komplettiert sich damit fast der eindruck, dass die deutschen auch in den mannschaftssportarten nicht an ihre vorherigen leistungen anknüpfen konnten. die frage ist: sind die anderen besser oder wir schlechter geworden ?
Ach ich weiß nicht. Vor 4 Jahren haben die Hockeydamen glücklich und sehr überraschend Gold gewonnen. Diesmal haben sie mit Pech nur den 4. Platz belegt. Die Herren wiederum waren vor 4 Jahren 3. und spielen jetzt um Gold. Da hat sehr viel mit Glück und Pech zu tun.

Die einzige Mannschaft, die "versagt" hat, sind die Handballer.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Klasse, Lena Schöneborn holt sich u.A. dank einer starken Leistung im Fechten (nur 8 Niederlagen bei 35 Kämpfen, olympischer Rekord) und im Reiten (nur ein Abwurf) die Goldmedaille im Modernen Fünfkampf.

irgendwie komplettiert sich damit fast der eindruck, dass die deutschen auch in den mannschaftssportarten nicht an ihre vorherigen leistungen anknüpfen konnten. die frage ist: sind die anderen besser oder wir schlechter geworden ?
Naja ... in Mannschaftssportarten hat mans nie leicht. Ich fand das Abschneiden in den Ballsportarten nicht übel.

Die Damen beim Hockey unter den Top4, die Herren im Finale.

Die Damen im Fußball gegen eine der besten Mannschaften verloren. Die Herren konnten sich nicht qualifizieren. War auch eine etwas unglückliche Auslosung beim Qualifikationsturnier, der U21-WM. Deutschland traf auf England in der Quali für die U21-WM und verlor. Die Engländer selbst verzichteten später auf eine Olympia-Teilnahme (weil bei den Spielen das Vereinigte Königreich teilnimmt ... England als Nation aber nicht), weswegen Italien überhaupt erst an den olympischen Spielen teilnehmen konnte.

Die Handball-Damen haben drei Vorrundenspiele mit nur einem Tor Rückstand verloren ... das ist auch ein bisserl Pech, da hat nicht viel gefehlt zum weiterkommen. Die Männer sind zwar Weltmeister (was doch etwas überraschend war), haben sich aber nicht schlecht verkauft, denke ich. Es ging da ziemlich eng zu in der Gruppe ... die Tordifferenz hats entschieden. Ein Tor mehr gegen Russland und die Deutschen wären Gruppenerste statt -fünfte geworden.

Die Volleyball-Herren haben, soweit ich gehört hab, schon mit ihrer Qualifikation eines ihrer besten Ergebnisse in jüngerer Vergangenheit erzielt.
Die Volleyball-Damen sind in der Qualifikation an Russland gescheitert ... und die sind nun wirklich keine schlechte Mannschaft.

Es gibt Mannschaftssportarten wie Tischtennis und Leichtathletik-Staffeln, wo Deutschland Finalteilnahmen hat ... das is doch achtbar (gerade bei den Sprinterstaffeln, die konnten sich vor 4 Jahren, glaube ich, nicht qualifizieren für den Endlauf).
Die Mannschaften im Reiten haben insgesamt auch sehr gut abschnitten.

Die deutschen Männer im Turnen haben nur knapp an einer Medaille vorbei...gegriffen. Wann hats das zuletzt gegeben?


Enttäuschend fand ich in Sachen Mannschaftssport nur die beiden Ruder-8er und vielleicht noch die Schwimmstaffeln.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
na gut, der begriff mannschaftsportarten war ein wenig schlecht gewählt, ich habe dabei auch auf die reiter geschielt und dachte, gold bei den fussballfrauen wäre gebongt. die vielen holzmedallien und plätze 5 und 6 waren auch ärgerlich.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Klasse, Lena Schöneborn holt sich u.A. dank einer starken Leistung im Fechten (nur 8 Niederlagen bei 35 Kämpfen, olympischer Rekord) und im Reiten (nur ein Abwurf) die Goldmedaille im Modernen Fünfkampf.

Meine alte Schulkameradin! :jubel: :jubel: :jubel:

Sie war zwar schon immer eine verdammt gute Sportlerin, aber dass das irgendwann mal in einer Goldmedaille bei Olympia enden würde, hätte ich nie gedacht. Umso größer war heute der Jubel!

Leider findet der Moderne Fünfkampf sonst ja keine wirkliche Beachtung. Ich wusste also vorher nicht genau, wie ihre Chancen einzuschätzen sind. Aber das war heute einfach eine unfassbar große Leistung von ihr.

Ich bin mehr als stolz auf Lena. :)
(Und darauf, dass ich mich jetzt "Schulkamerad einer Olympia-Siegerin" nennen darf :D ).
 

Mickey

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
18
High Five oder was? Fürs Baggern? Ihr Kinn OMG.
Sorry Lena. Lost in sports. Doping good *undwech unter die guertellinie*
 
Zuletzt bearbeitet:

Jordan1980

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Wer kann mir denn mal sagen wie der Stabhoch der herren ausgegangen ist..

bei dieser scheis s Sport1. seite findet man ja nix
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.070
Punkte
113
Der Australische Herkules hat den Olympia Rekord geknackt und gewonnen. 2. So ein Russe und 3. Ein Ukrainer. Keine Ahnung wie die heißen.:D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die amerikanischen Medien haben alle den Medaillenspiegel umgeändert und machen das Ranking jetzt nach gewonnenen Medaillen :laugh2:

Oder war das immer schon so? Heute im Radio gehört die haben das diese Spiele geändert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Bronze im Einer-Kajak der Damen. Katrin Wagner-Augustin, die in Athen noch 4te wurde, hat sich im Schlussspurt noch die Ungarin geschnappt und noch den dritten Platz eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Silber für Rauhe/Wieskötter im Kajak-2er der Herren über 500m. Das favorisierte deutsche Duo hat erwartungsgemäß auf den zweiten 250m viel Boden gut gemacht und das Feld hinter sich gelassen. Die gut gestarteten und früh enteilten Spanier konnten sie aber knapp nicht mehr einholen.

Einerseits ein Erfolg, aber die beiden deutschen Sportler sind wohl doch enttäuscht, da sie in den letzten Jahren doch von Erfolgen verwöhnt waren (8 Jahre lang ungeschlagen).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Bronze für Gille/Wilenschek im 2er-Kanadier über 500m. Nachdem Wilenschek gestern nach dem knappen Finish über 1000m (das die Deutschen knapp verloren), wegen eines Kreislaufkollapses ins Wasser fiel und an den Tropf musste, konnten wohl genug Kräfte mobilisiert werden um das knappe Rennen um den dritten Platz noch für sich zu entscheiden.
Glückwunsch!
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
manchmal ist es schon bedauerlich wenn man mit ansehen muss, wie traurig manche dann doch ohne medallie heim fahren müssen. so z.b. die ungarischen handballerinnen, die der koreanischen mannschaft im spiel um bronze unterlegen waren. der undankbare 4. platz ist glaube ich die besch ...eidenste platzierung überhaupt. :wall:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Vierter Platz für Fanny Fischer und Nicole Reinhardt im K2 über 500m. Die Weltmeisterinnen haben wohl beim Olympiasieg im K4 zuviele Kräfte gelassen.

Damit sind die Kanu-Wettbewerbe glaube ich entschieden. Der Deutsche Kanuverband kann sehr zufrieden sein, man hat die stärkste Nation gestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dem DKV recht wäre, wenn es bei den Damen nicht nur 4 Entscheidungen (K1 im Kanuslalon; K1, K2 und K4 über 500m-Rennen) gäbe. Bei den Herren gab es derer 12 (zusätzlich 1er und 2er Kanadier im Kanoslalom, sowie über 500m und 1000m; außerdem noch K1 und K2 über 1000m).

btw:

olympia_sportlerinnen_1.jpg
 
Oben