Olympisches Boxen, Rio, 2016


-Alexej-

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
Ich habe mir über die paar Tage so manches Kampf bei Olympia angeschaut und ich muss sagen, dass ich maßlos enttäuscht von der Leistung her bin. Bei sehr vielen Kämpfen haben sie bereits in der zweiter Runde keine Kondi mehr(sogar bei leichteren Klassen). Von Weltniveau kann hier keine Rede sein. In anderen Sportarten schafft man wirklich die besten zu schicken - die in ihrer Topform antreten. Bei Boxen aber...
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.539
Punkte
113
Ich habe mir über die paar Tage so manches Kampf bei Olympia angeschaut und ich muss sagen, dass ich maßlos enttäuscht von der Leistung her bin. Bei sehr vielen Kämpfen haben sie bereits in der zweiter Runde keine Kondi mehr(sogar bei leichteren Klassen). Von Weltniveau kann hier keine Rede sein. In anderen Sportarten schafft man wirklich die besten zu schicken - die in ihrer Topform antreten. Bei Boxen aber...

Ich denke, man sollte Vorsicht walten beim Vergleichen unterschiedlicher Sportarten. Das ist dann schnell mal ein Äpfel-Birnen Vergleich.

Fakt ist, dass Boxen sportwissenschaftlich längst nicht so erforscht ist, wie andere Sportarten. Aber das war auch schon in London 2012 oder Atlanta 1996 der Fall und ist grundsätzlich eine andere Thematik.

Wenn man die Qualität vom Boxen in Rio in Frage stellen will, muss man es schon mit früheren Jahren vergleichen. Bspw. mit London 2012.
Und so gesehen sehe ich momentan keinen grossen - wenn überhaupt- Qualitätsabfall. Unterschied ist lediglich, dass keine absolute All-Time-Great Obergötter wie Vasyl Lomachenko oder Guillermo Rigondeaux (2004) mehr dabei sind.
Aber das Weltniveau abzusprechen, finde ich sehr sehr irrsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.086
Punkte
113
Mit Hernandez hat sich eben der erste US-Amerikaner seit 2008 eine olympische Medaille gesichert indem er verdient ins Halbfinale seiner Gewichtsklasse eingezogen ist. War eine gute Leistung von Hernandez, bin jetzt auf seinen Halbfinalkampf gespannt.

Gerade gab es leider ein ganz furchtbares Urteil im Kampf zwischen Asanau und Garcia. Letzterer hat das Duell weitestgehend dominiert, Asanau wurde sogar im Stehen angezählt. Am Ende hat Asanau trotzdem gewonnen - wobei ihm ein oder zwei Punktrichter sogar die Runde gegeben haben, in der er angezählt wurde. Schlimmes Urteil.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.539
Punkte
113
Mit Hernandez hat sich eben der erste US-Amerikaner seit 2008 eine olympische Medaille gesichert indem er verdient ins Halbfinale seiner Gewichtsklasse eingezogen ist. War eine gute Leistung von Hernandez, bin jetzt auf seinen Halbfinalkampf gespannt.

Sehr schön.
Schlussendlich ist die USA immer noch der Hauptmarkt der meisten Big Fights. Ein bischen Push im US-Amateurbereich kann da nur Früchte bringen. Im besonderen nach den schwachen Leistungen in 2008 (1 Bronze) und 2012 (keine Medallie).
Carlos Balderas (60 kg) könnte für die USA sicherlich auch noch eine Medallie holen. Der Typ glänzte in der letzten Vorstellung. Aber im Viertelfinal wartet der starke Kubaner Lazaro Alvarez.
Daneben ist natürlich noch Shakur Stevenson (56 kg) einer der Top-Medallienaspiranten der USA. Der Typ hatte bisher noch keinen Auftritt in Rio. Mit dem Iren Michael Conlan hat der aber einen sehr sehr starken Gegner in der Gewichtsklasse.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Savon vs. Levit im Schwergewichts-Halbfinale! Interessantes Duell, nicht wenige sahen Levit im WSB Finale 2015 gegen den Kubaner vorne (Savon bekam aber die Decision). Es war wohl vorauszusehen, dass Levit, Savon und Tishchenko das unter sich ausmachen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.539
Punkte
113
Savon vs. Levit im Schwergewichts-Halbfinale! Interessantes Duell, nicht wenige sahen Levit im WSB Finale 2015 gegen den Kubaner vorne (Savon bekam aber die Decision). Es war wohl vorauszusehen, dass Levit, Savon und Tishchenko das unter sich ausmachen.

91 kg:

Habe die beiden Viertelfinalkämpfe von Erislandy Savon und Vassiliy Levit auch gerade geguckt. Gute Leistungen. Das Halbfinale wird ein Kracher.

Levit boxt ähnlich wie Grigory Drozd. Sowohl vom Rhytmus wie auch der Schlagtechnik her. Starker Boxer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Alexej-

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
Ich denke, man sollte Vorsicht walten beim Vergleichen unterschiedlicher Sportarten. Das ist dann schnell mal ein Äpfel-Birnen Vergleich.

Fakt ist, dass Boxen sportwissenschaftlich längst nicht so erforscht ist, wie andere Sportarten. Aber das war auch schon in London 2012 oder Atlanta 1996 der Fall und ist grundsätzlich eine andere Thematik.

Wenn man die Qualität vom Boxen in Rio in Frage stellen will, muss man es schon mit früheren Jahren vergleichen. Bspw. mit London 2012.
Und so gesehen sehe ich momentan keinen grossen - wenn überhaupt- Qualitätsabfall. Unterschied ist lediglich, dass kein absoluter All-Time-Great Obergötter wie Vasyl Lomachenko oder Guillermo Rigondeaux (2004) mehr dabei ist.
Aber das Weltniveau abzusprechen, finde ich sehr sehr irrsinnig.
Man darf aber schon von ihnen erwarten, dass sie die drei Runden ohne größere Leistungsschwankungen aufgrund der Kondition durchstehen. Ist aber sehr oft nicht der Fall. Wenn sie in der zweiter Runde schon aussehen, wie Profi in der 8-12... Aus diesen Grund alleine kann man recht vielen Teilnehmern schon das Weltniveau absprechen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.539
Punkte
113
Man darf aber schon von ihnen erwarten, dass sie die drei Runden ohne größere Leistungsschwankungen aufgrund der Kondition durchstehen. Ist aber sehr oft nicht der Fall. Wenn sie in der zweiter Runde schon aussehen, wie Profi in der 8-12... Aus diesen Grund alleine kann man recht vielen Teilnehmern schon das Weltniveau absprechen.

Welche Kämpfe meinst du?
Habe auch einige Kämpfe gekuckt und keine Kondi-Probleme beobachten können.

Amateurboxen ist auch nur bedingt mit dem Profiboxen zu vergleichen. Das Tempo und die Workrate ist deutlich höher. Da gibt's viel weniger zu taktieren.
Kein Wunder sehen die Boxer im letzten Kampfdrittel (3. Runde) ähnlich aus wie die Profis in ihrer analogen Phase des Kampfes (Runde 9 - 12).

Einige der Topamateure aus 2008/2012 haben sich bei den Profis mittlerweile weit oben etabliert.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass weltweit in allen Amateurschulen ein solcher Niedergang stattgefunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Gerade gab es leider ein ganz furchtbares Urteil im Kampf zwischen Asanau und Garcia. Letzterer hat das Duell weitestgehend dominiert, Asanau wurde sogar im Stehen angezählt. Am Ende hat Asanau trotzdem gewonnen - wobei ihm ein oder zwei Punktrichter sogar die Runde gegeben haben, in der er angezählt wurde. Schlimmes Urteil.

die verarschen dort ohne ende!:belehr::wavey:
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.539
Punkte
113
81 kg:

Gestern habe ich noch Mathieu Bauderlique (Frankreich) gegen Juan Carlos Carrillo Palacio (Kolumbien) gesehen. Der pickelharte Puncher aus Kolumbien war zwar ständig 'game', aber verlor dennoch alle drei Runden. Bauderlique gefiel mir sehr gut und zeigte sehr variables Offensivboxen. IMO definitiv einer der Gold gewinnen kann.

Ausserdem kam es noch zu einen Upset: Joe Ward (Irland) verlor gegen Carlos Andres Mina (Ecuador). Mina hat einen komischen Stil und profitierte von zwei Punktabzüge die Ward den Sieg kosteten. Mina trifft nun auf Bauderlique und wird IMO verlieren.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.670
Punkte
83
Gute Beiträge wicked.

Wenn man sich mal fragt wer von den aktuellen Profis ein sicherer Goldkandidat wäre, da gibt es nicht so viele. Gute Chancen hätten einige, aber glasklare Favoriten wären nur wenige Elitefighter wie z.b. Loma,Ward oder auch Gonzalez.

Leute wie Abraham,Sturm,Huck.... wären wohl allesamt chancenlos oder sie würden sich stark blamieren.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Heute gibt es übrigens fast 3 Stunden Boxen. Von 0:15 bis 3 Uhr werden die Achtelfinals im Welter- und Halbschwergicht auf zdf und ard.de übertragen. Das ganze allerdings ohne Kommentar (na ja, besser als Ploog ist das allemal).
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.539
Punkte
113
49 kg Halbfinale:

Yuberjen Herney Martinez Rivas (Kolumbien) besiegt den Kubaner und Nr. 1 der Gewichtsklasse Joahnys Argilagos und kommt ins Finale! Grosses Upset!
Martinez mit hoher Workrate, aggressiv, hat den Kubaner in den War gezogen. Dieser fand kein Rezept und nach Punkten verloren. War ein sehr geiler Kampf.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Dustmatov schlägt US-Boy Hernandez und zieht ins Finale ein. Dort trifft er auf den starken Kolumbianer Martinez. Wird sicherlich ein spannendes, unterhaltsames Gefecht.

Und jetzt: Lazaro Alvarez gegen Carlos Balderas im Leichtgewicht! :thumb:
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.539
Punkte
113
49 kg Halbfinale:

US-Amerikaner Nico Hernandez verlor gegen den Usbeken Hasanboy Dusmatov. Dass Hernandez überhaupt so weit kam im Turnier, ist als grosse Leistung zu bewerten. Auch gegen Dusmatov zeigte er eine gute Leistung (schöne Einzelhände!). Der Uzbeke boxt aber sehr clever und konnte die ersten beiden Runden mit sauberen Treffern knapp gewinnen. In der 3. Runde gab Hernandez nochmals alles, aber er konnte das Teil nicht mehr drehen.
Trotzdem Gratulation an ihn für die Bronze und natürlich auch den Sieger Dusmatov.
Das Halbfinale gegen Martinez wird spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.539
Punkte
113
60 kg Viertelfinale: [hab's Live geschaut, kam aber nicht zum schreiben]

US-Boxer Carlos Balderas hatte mit Lázaro Álvarez aus Kuba den Turnierfavoriten als Gegner. Und er boxte gut mit. Sehr 'sharp' der 20-jährige, konnte in der ersten Runde Alvarez paar Mal gut treffen. Die enge Eröffnungsrunde kriegte aber der Kubaner zugesprochen. In der zweiten Runde übernahm Alvarez dann das Kommando, nicht mehr in der Lage dass sehr hohe Tempo aus der ersten Runde zu gehen. Abgefuchst zog der Kubaner ins Halbfinal ein.
Die Promoter werden beim jungen Balderas sicherlich Schlange stehen. Der zeigte in Rio eine sehr gute Figur, scheint Starpotenzial zu haben und hat auch einen Stil, der zu den Profis passen würde.
 

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Kann mir einer sagen wo ich den angekündigten, unkommentierten Stream finde. Seit Ploog in den Feierabend gegangen ist, sehe ich nichts mehr.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.539
Punkte
113
Wahrscheinlich die beiden 'groessten' Kaempfen, die bisher an den Spielen liefen heute Abend/ Nacht. Beide mit Finalcharakter.

91 kg Halbfinal:
23:45 Erislandy Savón vs. Vassiliy Levit

+ 91 kg Achtelfinal:
00:45 Magomedrasul Medzhidov vs. Iwan Dychko


Auch fuer die Fans der schweren Jungs, was zum gucken ;)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.194
Punkte
113
Mal etwas Abseits von den "üblichen" Favoriten aus Kuba usw.: persönlich interessant und technisch gut anzusehen sind unter anderem der Franzose Souleymane Cissokho und der Collazo Sotomayor, der Kubaner :saint:, der für AZE boxt. :D
 
Oben