Und es war tatsächlich so ein peinlicher und unwürdiger WM-Kampf wie befürchtet... Wenigstens war Rahman so klug, sich die GEMA-Gebühr zu sparen, indem er auf die Einlaufmusik verzichtete. Wenn man finanzielle Probleme hat, muss man halt sehen, wo man sparen kann.
Als ich ihn die Treppe runtertorkeln sah, fürchtete ich schon, dass er es nicht bis in den Ring schafft. Schon traurig, dass weder die WBA, noch die Veranstalter oder Mediziner eingreifen, um die Boxer vor sich selbst zu schützen. Schließlich gibt es noch ein Leben nach der Karriere.
Der Abbruch im Kampf von Culcay war ein Witz. Ich sehe Culcay sehr gerne, weil er nicht diesen typischen Sauerland-Wegner-Stil hat. In seiner Gewichtsklasse gibt es viele gute junge Leute und alte Hasen, die ihm gefährlich werden könnten. Da wird es auch für einen Promoter wie Sauerland schwer, den Jungen zu einem WM-Kampf zu führen und ihm dann ggf. den Titel auf Dauer sicher verteidigen zu lassen.
Pulev gefiel mir sehr gut. Er hat das getan, was er tun musste, um gegen so einen Boxer wie Ustinov zu bestehen. Außer seinen Körpermasse hatte er allerdings auch nicht viel zu bieten. Im Vergleich zu Ustinov war Valuev ein Hochgeschwindigkeitsboxer. Pulev dürfte sich damit als Herausforderer von WK an seinem Stallkollegen Helenius vorbeigeschoben haben (was steigt der eigentlich wieder in den Ring? Ist er immer noch verletzt?).
Mal sehen, wie es im HW weitergeht. Vielleicht sehen wir im nächsten Jahr zwei Sauerland-Boxer als Herausforderer von WK: Zunächst Pove und dann Pulev. Chancen räume ich keinen von den beiden gegen WK ein.