Finde ich etwas übertrieben.
Muratalla vs. Cruz war ein Knaller auf dem Papier und das hielt der Kampf auch.
Ich richtete mich ja explizit nach der Undercard, das Mainevent war natürlich auf dem Papier exzellent. Es wäre aber wünschenswert, wenn man als Boxfan nicht genötigt wäre, erst beim Hauptkampf einzuschalten.
Und das Co-Main Event war auf dem Papier grundsolide und im Ring auch ausgeglichen. Dank des Wiegens war das alles irregulär und zu kritisieren. Aber beim Ansetzen der Card konnte man das ja nicht wissen.
Zwar konnte Hart überraschen und war der Sieger der Herzen, aber im Boxen muss man es immer einkalkulieren, dass eine Nummer ausfällt. Ist es der Hauptkampf, wie nun nächsten Samstag bei Boxxer, dann kann man herzlich wenig machen - aber eine Undercard sollte im Idealfall einen Ausfall verkraften können.
Auch wenn Hart geliefert hat... so hätte der Kampf dennoch nicht stattfinden dürfen. Zumeist geht die b-side in solchen Konstellationen baden, das ist nicht in Ordnung.
Madrimovs Fight war ein Mismatch, keine Frage. Aber der war halt ewig verletzt und für die Prelims wahrscheinlich einfach zu teuer. Und so war er halt auf Platz 3 der Card. Als ehemaliger Main Eventer. Hätte aber sicherlich einen besseren Gegner verdient gehabt.
Und bei Jones gilt das Gleiche wie bei Tiafack. Der ist Medaillengewinner, soll sich im Profibusiness akklimatisieren, aber gleichzeitig auch bekannt werden. Da ist das schon ok den auf die Main Card als Opener z.B. zu setzen.
Moses war eher was für die Prelims, ist aber Kampf Nr. 5. Und 4 Kämpfe reichen auf der Main Card für mich jedenfalls locker aus. Da war das halt ein Bonus.
Und so ganz richtig, dass die großen Promotions alles bieten können, ist es ja nicht. Das war ja nun wahrlich keine große Card von Matchroom. Cruz war noch nie Hauptkämpfer, entsprechend winzig wirkte die Halle. und die mussten sicherlich ordentlich in die Tasche greifen, um Muratalla zu bezahlen. Wie hätte man denn da noch ausgeglichene Fights für Madrimov (als Top 10 Mann) oder Jones als Medaillengewinner bei Olympia bezahlen können?
Aber das meine ich eben. Die liefern einen empfehlenswerten Kampf + ein solides Co-Mainevent, ansonsten findet ein stay busy-Kampf statt + 2 Prospect-Kämpfe, die die a-sides in 98 von 100 Fällen nicht verlieren. Wer will denn sowas sehen? Von mir aus kann ich einem Prospect so ein Showcase-spot geben, dann sollte Madrimov aber zumindest einen halbwegs soliden Gegner erhalten. Ist das zu teuer, dann gebe ich einem Prospect einen halbwegs gefährlichen Gegner, vielleicht in einem wirklich guten Prospect-Duell.
Man stelle sich nur vor, dass das Co-Mainevent ausgefallen wäre, was es hätte tun sollen, was hätte man da?
Madrimov 1,01
Jones 1,03
Moses 1,03
Und das soll halt eine Elite Promotion sein, wo die Leute weltweit einschalten? Sind wir doch ehrlich, diese Promotions wollen nur irgendwelche Stars aufbauen.
Wieso tut man Jungs wie Jones oder Moses auf solche Maincards - und auch Madrimov in einem Mismatch? Damit sie sich zeigen und die Leute ihre Siege bestaunen. Das ist verständlich und die Promotion muss Gesichter hinter dem Hauptkämpfer aufbauen, aber wieso sollte ich nur solche Aufbaukämpfe verfolgen als Zuschauer, wo der Sieg zu 98 % eh feststeht. Wo besteht dort mein Mehrwert?
Es hat nichts mit den Kosten zu tun. Gib mir wenig Geld, ich stelle ein tolles Top 100 Duell auf, was stilistisch kracht und ausgeglichen erscheint. Man kann das machen, sogar mit lokaler Verwurzelung.
Die Promotions wollen das nicht tun, weil ihr Geschäftsfeld eben das Promoten ist. Die agieren gegen die Zuschauer und gute Kämpfe, sind nur erpicht darauf, dass ihre eigenen Schützlinge gut ausschauen und überzeugend gewinnen. Das ist das große Problem ist Boxen, was die gestrige Card mal wieder gezeigt hat. Deswegen sollte man solche Konstrukte auch nicht unterstützen, egal was die für ein Mainevent bieten. Das schadet langfristig dem Profiboxen.