Haye boxt teilweise schon sehr offen. Insbesondere wenn er zu seinen Schwingern ausholt, könnte ein Wladimir mit seinem Jab da eigentlich wunderschöne Wirkungstrefer reinsemmeln.
Allein: Ich glaube nicht so sehr daran, das Wladimir Klitschko überhaupt konsequent versuchen würde, dies zu erreichen.
Ich muss da imer wieder an Klitschkos Einfallslosigkeit und mangelnde Variabilität und Risikobereitschaft denken, wenn er zB mal Gelegenheit hatte, einen angeschlagenen Gegner zu finishen, wie bspw. Rhaman und stattdessen "safety-first"-mäßig in der Doppeldeckung rumstocherte. Wie soll er mit seinen doch sehr beschränkten Möglichkeiten und seiner Risikominimierungsschiene den Kampf gewinnnen? Nur mit dem Jab allein, von der Ringmitte aus?
Aus dem Stand sicher nicht, dafür dürfte Haye viel zu quirlig sein. Er müsste dem flinken Haye auch mal nachgehen, ihn auch mal verfolgen, versuchen, ihn zu stellen. Dabei wird er selbst verwundbar, was ein Haye unzweifelhaft für sich zu nutzen wüsste.
Zudem sollte man berücksichtigen, das der Kampf Haye-Valuev zwar grottenlangweilig war, aber Haye bewiesen hat, das er über die Disziplin verfügt, einen Gameplan auch konsequent durchzuziehen.
Ich würde Klitschko in einem Kampf gegen Haye zwar trotz allem favorisieren, aber keinesfalls so eindeutig, wie offenbar viele andere. Halte diese Begegnung für ein relativ offenes Ding.
Es ist nicht so, als ob Wladimir nicht die Qualitäten hätte, um Haye schlecht aussehen zu lassen, aber er hat sie lange nicht mehr ausgepackt. Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob Wladimir überhaupt noch anders boxen kann, als Steward es ihm antrainiert hat. Und das ist nunmal abwartend, einfallslos und risikoarm.
Was Vitali angeht glaube ich auch nicht an diese überdeutliche Favoritenrolle. Auch der müsste aufpassen, wie er sich taktisch verhält, müsste sicher ebensoviel einstecken wie gegen Sanders, wenn er so offen kämpft wie immer. Sollte aber seinerseits in der Lage sein, Haye wesentlich häufiger, variabler und brachialer zu trefen als sein kleiner Bruder. Hier würde ich sagen, beide geben und nehmen viel, am Ende bleibt der Lange stehen.
Weiß aber wohl auch Haye, ich vermute auch, das er keinen Kampf gegen Vitali anstrebt.