Online-Scoring Josh Taylor vs. Jack Catterall, Robeisy Ramirez vs. Eric Donovan u. Undercard


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.630
Punkte
113

Von den wenigen Schlägen Taylors war eine beträchtliche Anzahl Bodypunches. Er habe demnach 42 Schläge zum Kopf platzieren können, bei Catterall sind es über 100. Sicherlich davon auch einige Jabs, aber der Unterschied ist einfach eklatant.
Hier muss man einfach von einer ganz klaren Robbery sprechen, zusätzlich sollte es Erwähnung bei den Robberys des Jahres finden.
Ist jetzt vielleicht nicht ganz so absurd wie Ford vs. Vazquez, allerdings hat dieser Fight eben noch eine völlig andere Dimension durch die 4 Gürtel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
Beschissurteil Klasse 1A+.
Den Titel robbery of the year ist bestimmt jetzt schon für das ganze Jahr nicht mehr zu toppen.
Da gibts auch nichts aber absolut garnichts zu diskutieren.
Unfassbar den RR gehören sofort die Lizenzen entzogen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.385
Punkte
113
Catterall besser als erwartet. Taylor konnte nicht überzeugen. Würde für einmal Johnny Nelson, der Klasse ist, insofern widersprechen, als es imo keine robbery war. Ich sah allerdings auch catterall knapp vorne.

Die echte positive überraschung war allerdings natasha jonas. Fachlich sehr gut, mit nettem akzent und heiss wie mexican chili tacos in diesem tollen kleid....wirklich sehr hübsch.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.288
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Würde mich freuen wenn Leute wie @Lord Krachah @HamburgBuam oder auch @Sakaro den Fight nochmal nachscoren, falls sie Lust haben. Weil würde mich wirklich interessieren.

War Gestern zu müde, da ich berufsbedingt um 4:15 Uhr aufstehe und Kämpfe am späten Abend nur noch bei außergewöhnlichen Ansetzungen schaffe.

Vielleicht schau ich mir den Kampf noch an, wenn ich Zeit und Muße habe.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.107
Punkte
113
Mache ich gern @Huck huckt weg: Auf Wunsch habe ich mir jede einzelne Runde noch einmal konzentriert angeschaut.

Taylor vs. Catterall
1. 9 - 10 Catterall kommt gleich gut rein, beeindruckt Taylor mit einem sehr klaren Treffer.
2. 9 - 10 Catterall trifft mit dem Jab in der ersten Hälfte oft und ohne Probleme, Taylors Deckung steht nicht. Dann wird Taylor offensiver, aber er findet die Distanz nicht. Die kurzen Haken am Mann verfehlen meist ihr Ziel. Am Ende starten Taylor eine Offensive, trifft aber nichts.
3. 10 - 9 Sehr eng, Catterall kann den Jab nicht mehr so etablieren, trifft aber in der zweiten Minuten einen guten Uppercut. Dann dreht Taylor auf und trifft gut. Catterall hält dagegen, da sind die Treffer aber bei Josh Taylor besser. Catterall kommt am Ende zurück. Die Kameraposition war da aber ziemlich ungünstig. Gebe ich Taylor.
4. 9 - 10 In den ersten beiden Minuten passiert nichts, keine richtigen Volltreffer. Dann setzt Catterall eine richtige gute dreier Kombination und dann noch einmal eine ähnliche am Ende der Runde. Klar bei ihm.
5. 9 - 10 In der ersten Minute passiert wieder nichts. Bei Minute zwei setzt Catterall eine klarste zweier Kombination, danach gleich noch einmal. Dann wieder ruhiger. Dann nochmal Catterall. Danach trifft Taylor eine harte Hand, die Catterall kurz beeindruckt. Der kommt aber mit einem guten Doppeljab zurück. Muss man eigentlich Catterall geben, es sei denn man wertet die eine Reaktion von Catteral als stark hurt, war er aber eigentlich nicht.
6. 9 - 10 Catterall startet mit einem dreier Jab. Dann passiert eine Minute nichts, dann ein klarer Einzeljab von Catterall gefolgt von einem Körpertreffer. In der letzten Minute zwei klare Linke zum Kopf von Taylor. Taylor trifft nichts, weil er zum Mann geht, dann die Distanz aber nicht stimmt und die Schläge vorbeigehen oder verpuffen.
7. 10 - 9 eng, Taylor kommt aggressiv aus der Ecke, aber ohne klare Treffer Dann schlägt Catterall daneben, nimmt Taylors Kopf mit dem Arm in die Zange. Dieser landet dann einen guten Bodyshot. Danach wenig Treffer. Insgesamt habe ich drei klare Jabs bei Catterall gezählt. Taylor landet zwischendrin einen Uppercut, aber nicht 100% clean. Am Ende noch einmal Taylor mit einer relativ klaren Hand.
8. 8 - 10 Taylor noch agressiver, aber Catterall klammert und fängt ihn dann ab. Taylor muss runter. Catterall trifft nach dem KD noch ein paar Mal. Kleine Randnotiz: Catterall versucht auf den am Boden knienden Taylor zu schlagen, trifft aber nicht. Sein Glück.
9. 10 - 9 sehr eng. Taylor will es mit der Brechstange machen, kann Catterall einmal gut mit einem Treffer an die Seile bringen. Catterall mit einem klaren Jab, klammert dann, beide treffen eher nicht.
10. 10 - 9 + (-1) eng, Catterall bekommt einen Punkt abgezogen. Hält jetzt wirklich viel. Setzt in der zweiten Hälfte noch einen guten Treffer. Taylor auch nicht mit viel, Catterall jetzt eher zu passiv.
11. 10 + (-1) - 9 eng, Catterall klammert jetzt weniger. Taylor geht nach vorn, sein Distanzgefühl ist aber einfach nicht da. Die erste Hand zum Körper trifft jetzt jedoch. Dahingegen landet Catteralls Jab jetzt immer in der Luft und er kann Taylor auch nur einmal kurz abfangen. Punktabzug war für bewusstes Nachschlagen.
12. 10 - 9 sehr eng, Taylor stalkt Catterall, der jetzt versucht mehr im Rückwärtsgang die Distanz zu halten. Taylor trifft eher nicht, mal kurz zum Körper, aber nichts super Klares. Dann trifft Catterall eine klare Kombination, für die man ihm die Runde geben könnte. Der Druck von Taylor ist jetzt aber schon sehr deutlich: Schwierig.
112 - 113 bei mir.

Mein Fazit: Alle klaren Runden + Niederschlag bei Catterall. Durch den Druck in der zweiten Hälfte alle engen Runden bei Taylor. Dadurch wird der Kampf eng. Gibt man Runden 3 und 12 an Catterall ist der Kampf mit 110 - 115 deutlich bei Catterall. Wenn man Taylor mit viel Wohlwollen noch Runde 5 gibt, ist man dann bei 113 - 112. Das ist wohl vertretbar, spiegelt aber nicht wirklich die Geschichte des Kampfes wider.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.247
Punkte
113
Aus boxpraktischer Sicht betrachter und ohne Fan von einem der beiden Boxer zu sein: ich hatte Taylor knapp vorne und finde seinen Sieg ok. Klar, Catterall war unbequem und hat es clever gemacht den Kampf eng zu machen mit seiner Art von Technik. Dennoch beherrschte Taylor mit den technisch besseren, variableren Aktionen sowie Strategien weitgehend den Kampf, denn Catterall gelang es grösstenteils nicht, das Kampfgeschehen zu bestimmen. Einige Treffer waren unsauber, dazu zu oft das Abducken ohne wirklich boxerisch zu kontern mit der Schlaghand oder Treffer herauszuboxen. Einige Jabs hatten nur Alibifunktion und würde ich sportlich nicht als Treffer werten, auch wenns blöd klingt und aus Scoring-Sicht falsch vielleicht, da manchmal mit Abducken, Fouls, Mitschlagen verbunden. Josh war einen kleinen Tick boxerisch besser, hat mehr agiert, auch wenn er sich strategisch-taktisch cleverer verhalten hätte müssen mit Distanz und konsequenter Führhandarbeit. So kämpfte er mit Brechstange, Kondition und Physis, ohne wirklich zu überzeugen und ließ Catterall optisch besser aussehen als es war. Denn, wenn man sich mit diesem Boxstil *wohl* fühlt, den Gegner im Griff hat, sieht es anders aus. Dann wäre Taylor nicht an den Mann gekommen und Catteralls Führ- und Schlaghände wären öfter sauberer und explosiver im richtigen Timing gekommen. Dazu mehr Fouls von Catterall ausgehend als von Taylor mit einem inkonsequenten, zu toleranten Ref. So wurde es oft ein Gewürge, wobei ich Catterall öfter als Ursache sah als Taylor. Für mich auch ein Indiz, dass Taylor boxerisch den Sieg mehr *verdiente*.
Kann aber auch verstehen, wenn es auf manchen Punktzetteln für Catterall gereicht hätte, ingesamt war das von Catterall dennoch meist nur Reaktion, ohne wirklich Ringdominanz oder Konterhoheit zu haben. Da fehlte der letzte i-Punkt, um es wirklich rauszureissen bzw. zu überzeugen bzw. wollte den Sieg im Grunde rausschinden statt rauszuboxen.
Bis zur Runde 8 hatte ich Taylor darum mit 67:66 knapp vorne, dann wurde es wegen Knockdown und Punktabzüge unübersichtlich, aber mit 46:46 für Taylor noch gereicht, finde ich.
Zusammenfassend hat für mich also der bessere, variabler treffende Boxer hauchdünn gewonnen, wobei ich zugebe, dass für mich immer auch Dinge wie z.B. Boxausbildung, Technik, Ringübersicht, Kondition und nicht nur die reinen Treffer zählen. Von dem her lege ich meine Scoringregeln etwas umfassender aus, da es für mich persönlich ein Ding der Unmöglichkeit ist beim Zuschauen des Kampfes alle erfolgten, ordnungsgemässen Treffer wirklich registrieren zu können.Wenns jemand anders sieht oder Catterall als Sieger, ebf. vertretbar, lässt sich boxpraktisch vermutlich ähnlich begründen. Boxen ist eben kompliziert, komplex und nicht so einfach, wie es scheint, wie scbon oft erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.957
Punkte
113
Taylor vs. Catterall

9:10 klar für Catterall, auch wenn Taylor gegen Ende besser in den Kampf kommt.
9:10 die war knapper, aber aufgrund der ersten Hälfte gebe ich sie Catterall.
10:9 Catterall zwischendurch etwas stunned. Der Ref nervt kolossal.
10:9 Catterall ist beim Lösen aus dem Infight verletzlich. Recht eng.
9:10 sehr eng. Die klareren Treffer landet vielleicht Catterall, den Druck macht aber Taylor.
9:10 die war deutlich. Taylor hat große Probleme.
10:9 wollte ich eigentlich Catterall geben, aber Catterall hat die letzten 2 Minuten fast nur geklammert. Taylor boxt aber gar nicht. Alles nur Brechstange, fast wie Teofimo Lopez.
8:10 Taylor muss runter. Ist auch angeschlagen. Am Ende der Runde kommt er nochmal zurück. Richtig spannend.
10:9 Taylor hat die Runde über Bodypunches. Die schmecken Catterall nicht.
10:8 Absurder Punktabzug, aber Catterall wirkt ziemlich fertig. Catterall klammert zu viel, aber den Punktabzug gab es fürs Runterdrücken oder so. Das war ein Witz.
9:9 Catterall macht einfach zu wenig. Dann gibt es einen Stubser nach der Runde. Und der Ref zieht einen Punkt ab. Konzessionsentscheidung.
10:9 eng, aber von Catterall kommen nur Spurts.

113:112

Am Ende wirkte Catterall fertig und hat bei mir den Kampf aus der Hand gegeben. Die Judges könnten all over the place sein.

113 Catterall 114 Taylor 113 Taylor. Ich kann mit allen Scorecards leben. Aber Taylor hat nicht gewonnen, Catterall hat in den letzten Runden verloren. Taylor sollte wohl aufsteigen, das war nichts. Vielleicht lag es am Gewicht? Mal schauen, wie es bei ihm weitergeht.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.957
Punkte
113
Taylor in Front?
Irgendwas ist bei mir ….oder bei euch total falsch gelaufen ✌

Die Punch Stats sind jedenfalls klar auf Deiner Seite.;)

Machen wir mal ne Scoring Analyse. 6 Leute (@Deontay @Young Kaelin @Huck huckt weg @Sakaro und @mikxx ) haben, glaube ich, round for round gescored.

1. 6:0 Catterall
2. 4:2 Taylor
3. 4:2 Taylor
4. 4:2 Catterall
5. 6:0 Catterall
6. 6:0 Catterall
7. 5:1 Taylor
8. Niederschlag
9. 6:0 Taylor
10. 4:2 Taylor
11. 6:0 Taylor
12. 4:2 Taylor

Nach unseren Scorecards gab es also 7 klare Runden: 1, 5, 6 und 8. an Catterall. 7, 9 und 11. an Taylor. Bleiben die 5 knappen Runden. Die Mehrheit sah die 4. bei Catterall. Und die 2., 3., 10. und 12. bei Taylor. Nach dem Konsensscoring war also auch hier Taylor in Front. Für uns alle sah es also trotz der punch stats somit sehr knapp aus. Selbst wenn man mich rausnimmt, bleibt der Konsens übrigens genau der gleiche. Ich hab fast jede Runde hier mit der Mehrheit gescored (Ausnahme: 2. an Catterall und 4. an Taylor; im Ergebnis also egal).

Mag sein, dass wir alle daneben lagen. Nach den Sportforen-Scorings war es damit aber sicher keine Robbery.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.811
Punkte
113
ich bin echt überrascht. hier war der tenor eher, dass es ein sehr enger kampf war.

auf der anderen seite haben alle promoter, ex-boxer, kommentatoren, die ich gesehen habe, catterall klar vorne gehabt und sprechen von einer robbery. muss mir mal selbst ein bild vom fight machen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.957
Punkte
113
ich bin echt überrascht. hier war der tenor eher, dass es ein sehr enger kampf war.

auf der anderen seite haben alle promoter, ex-boxer, kommentatoren, die ich gesehen habe, catterall klar vorne gehabt und sprechen von einer robbery. muss mir mal selbst ein bild vom fight machen.

Hatte Andre Ward bei ESPN nicht Taylor vorne?
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.811
Punkte
113

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.787
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch

selbst davon wird gesprochen. johnny nelson, dillian whyte, carl frampton, tony bellew, adam smith, dave coldwell, barry jones usw.. alle sagen, es war betrug. bin echt mal gespannt, wie ich den kampf werten werde.
Ich hab es noch einmal gewertet und hab 3 Runden pro Taylor
7 Runden bei catterall und 2 wo ich Draw gab…
Dazu noch der KD als extra Punkt…
Also für mich ist das ne klare Fehlentscheidung
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.288
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Josh Taylor - Jack Catterall

1: 9:10
2: 10:9
3: 9:10
4: 9:10
5: 9:10
6: 9:10
7: 10:9
8: 8:10
9: 10:9
10: 10:9 (-1 Catterall)
11: 9:10 (-1 Taylor)
12: 10:9

111-114 Catterall

Entweder Taylor hatte einen schlechten Tag oder ein defensiver Rechtsauslager ist Gift für ihn. Catterall ließ ihn teilweise wie einen limitierten Pressure-Fighter wirken. Generell kein schöner Kampf, viele unsaubere Aktionen von Beiden. Aber zumindest lag durchgehend Spannung in der Luft. Das Urteil natürlich nicht schön. Sehe hier keinen Weg, das für Taylor zu Scoren.

Runde 1: Wenig Zählbares, aber wenn dann von Catterall. Kontrolliert auch gut die Distanz.
Runde 2: Eng, eher an Taylor. Er macht mehr und kommt auch öfter in den Infight. Catterall kontert aber gut.
Runde 3: Taylor mit einem guten Treffer, aber den Rest der Runde war Catterall besser.
Runde 4: Wieder eng, aber Catterall mit der besseren Schlussphase.
Runde 5: Viel nervöse Energie bei beiden. Taylor rennt an, aber Catterall hat die besseren Treffer.
Runde 6: Catteralls Linke trifft und trifft. Taylor wirkt im Moment sehr eindimensional.
Runde 7: Taylor outworked Catterall in dieser Runde. Das war etwas wenig vom Herausforderer.
Runde 8: Catterall erzielt einen leichten Niederschlag. Taylor nicht sehr beeindruckt, wird aber noch weitere Male getroffen.
Runde 9: Da war Taylor deutlich aktiver, hatte auch seine Momente. Catterall hatte auch Momente, aber zu wenig.
Runde 10: Catterall wird müde und unsauber. Punktabzug geht klar. Taylor macht in dieser Phase deutlich mehr.
Runde 11: Wenig Treffer, aber Catteralls Jab kam gut. Der Punktabzug ist ein Witz, ändert aber auch nicht mehr viel.
Runde 12: Eng. Taylor macht mehr, trifft auch. Catterall kontert.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.107
Punkte
113
Hatte Andre Ward bei ESPN nicht Taylor vorne?

Andre Ward sollte Taylor vorn gehabt haben. Beim ersten Schauen war ich übrigens durch die Stimmung auch eher im Robberylager. Beim genauen Scoren war der Kampf dann plötzlich sehr eng und zwei der Punktrichter spot on! Da war ich selbst überrascht. Ich denke, dass viele Leute durch die Überraschung, dass Taylor so schlecht ausgesehen hat, einfach ihre Objektivität verloren haben. Am Anfang war Catterall sehr gut und hat dann auch noch den KD gelandet. Ihm ist aber dann komplett der Saft ausgegangen. Es tut weh zu sehen, dass der Kampf an Taylor gegangen ist, aber er hat es durch seinen Willen rausgerissen, auch wenn ich immer noch knapp Catterall vorn hatte.
 
Oben