Orlando Magic 2023-24 ( ...Play In muss das Ziel sein )


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.962
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Auf jeden Fall tolle Team-Defense. Da man auch kein Glück mit gegnerischen Dreien bisher hat, ist eine top5 Defense ziemlich sicher dieses Jahr. Klar, Bitadze und Suggs, bilden das Rückgrat dieser Defense und was Isaac in seiner kurzen Zeit für Playmaking und Shutdowns zeigt, ist enorm stark. Aber auch die vermeintlich schwächeren Verteidiger rotieren und bewegen sich aktiv bis die Shotclock abgelaufen ist. Keiner schaut einfach nur zu, wie zwei Mann drop coverage spielen. Da wird der Weg zum Korb zugenagelt und dahinter help the helping helper gespielt :D
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.425
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.791
Punkte
113
Franchise Rekord eingestellt! Bin gespannt ob wir endlich die 10 schaffen!

Dabei waren schon gegen die Wizards Defense und TOs ein Problem, das Energie-Level war nicht von Anfang an da.
Jetzt ein B2B, inklusive Flug nach Brooklyn gegen ein Veteran-Team, dass wenig Fehler macht. Die Herausforderung kann nicht größer sein!
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.791
Punkte
113
Tja, b2b und wir waren mental nicht ready für Win Nummer 10! Schade, aber so kann man es nochmal versuchen!
Echt schade, aber das Spiel war schon nach dem 1. Viertel verloren. Wir hatten wieder keine Antwort auf das Spiel der Nets und Bridges durfte ja machen was er wollte.

Ich glaube dem Team wird es gut tun, ein paar Tage frei zu haben. So eine Streak mit den ganzen Nebengeräuschen beeinflusst eine jungen Truppe auch stark mental. Der Dezember wird nicht einfach vom Schedule her, und trotz der jetzigen Bilanz wäre ich sehr zufrieden wenn wir zumindest die Hälfte der Spiele diesen Monat gewinnen könnten!

Bancheros Dunk natürlich stark...er muss öfters so am Ring abschliessen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.791
Punkte
113
Erstmal Glückwunsch Paolo zum Career-High!

Aber ansonsten leider ein schwaches Spiel der Magic. Da haben auch 42 Punkte von Paolo nicht gereicht.
Die Defense macht nun schon seit paar Spielen Sorgen, da geben wir zuviel her im Moment. Das Team hat es auch die Tage vor dem Spiel angesprochen, aber gegen die Cavs war keine Verbesserung zu sehen.

Suggs ist scheinbar auch verletzt, könnte ausfallen. Isaac war auch paar Mal raus und damit fehlen unsere zwei besten Verteidiger. Dazu wie gehabt Fultz und WCJ. So langsam sieht es auch wie letzte Saison mit den Verletzen. Und der Dezember wird schwer genug!

Daheim gegen die Pistons muss ein Sieg her, selbst ohne Rekonvalezenten. Danach kommen einige schwere Spiele (Cavs, Celtics 2x, Heat, Bucks, Pacers, Wizards, Sixers, Knicks) bis zum Jahresende.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.791
Punkte
113
7-11 wäre meine Prognose und dabei denke ich auch dass ich sehr optimistisch bin.
Das Schedule dieses Jahr ist komisch, jetzt wieder viele freie Tage bis zum Celtics B2B.
Zumindest wird es am Januar einfacher. Ich hoffe wir bleiben weiterhin defensiv stark...man sieht wieviel Jalen Suggs mittlerweile an Energie und Leben ins Team bringt. Dazu hat Isaac bei den wenigen Minuten, die er spielt, unglaublich gute Defensiv Ratings. Er müsste einfach mal 25-30min spielen und wäre garantiert All-Defense-First Team.

Aber schauen wir, wie es Coach Mosley vorgibt, von Spiel zu Spiel. Gegen Boston ist es ja mittlerweile was persönliches und ich würde gerne Eddie House weiterhin zeigen, warum wir "garbage" sind :LOL: Aber Boston ist ungeschlagen daheim und wenn jetzt noch Porzingis und Holiday dabei sind, wird es alles andere als einfach.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.425
Punkte
113
Da hast du natürlich recht, Boston ist eine Wand, aber das wir nun 4 zu 1 gegen sie sind in den letzten 5 Spielen sollte schon etwas bedeuten. Ja es ist unglaublich wie wichtig Jalen Suggs und JI für unser Team sind. Man hat es deutlich gemerkt gegen Brooklyn und Cleveland die selber viele grosse Bigs haben.

16 zu 7 nach 23 Spielen, der Saisonstart 2023 ist einfach nur der Wahnsinn!
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.791
Punkte
113
2 Niederlagen gegen den Ost-Primus und wir sehen, dass wir doch noch ein Stück von Contender Status im Osten sind. Falls Leute uns schon soweit gesehen haben. Jaylen und Jayson sind dann schon einiges weiter (und in ihrer Prime) als Paolo und Franz. Und Paolo findet ja die richtigen Worte.

Echt schade, dass wir wieder mal ein High-Scoring Game von Paolo nicht zum Sieg genutzt haben, aber er hatte halt keine Hilfe.
Bei Franz mach ich schon etwas Sorgen, ein Sample Size von 25 Spielen ist ja schon einiges. Der 3er ist echt mies. Wer hätte gedacht, dass sogar ein Suggs besser wirft als Franz? Dazu soviele schwache Abschlüsse direkt am Ring, das war noch seine Stärke in den ersten 2 Jahren. Franz meinte ja selber, dass sein Wurf sehr flach ist und er dran arbeitet. Ich hoffe aber echt, dass sie nicht versuchen, seinen Wurf zu verändern und ihn damit verunsichern. Vielleicht fehlt im das Zusammenspiel mit Wendell Carter Jr? Was es auch immer ist, ich hoffe es ist nur ein Slump und er findet zu alter Stärke. Ohne einen starken Franz wird es schwer.

Die Bank war leider auch nicht überzeugend. Da fehlt die Defense, Ingles war zudem angeschlagen. Black macht seine Sache sehr ordentlich, dass Mosley aber lieber Harris und Houstan lange draussen sieht, hab ich gegen Boston nicht verstanden. Wir können Boston nicht mit Spacing und 3er besiegen, sondern mit unseren Stärken - Defense, Cuts und Abschlüsse am Korb. Alles was Black bringt.

Ich denke, es ist langsam Zeit, dass WCJ und Fultz zurück kehren.
Was dann mit Goga und Black passiert, da bin ich echt gespannt. Man kann beide nach ihren soliden bis sehr guten Leistungen nicht zurück auf DNP setzen. Vor allem bringt Black alles was ein Fultz bringt und lernt dabei noch jeden Tag dazu. Man sieht, dass er mehr und mehr Vertrauen von den Coaches und auch in sich findet. Goga macht seine Sache auch super, aber Mosley lässt meist Isaac in der Crunchtime ran. Vielleicht als Platzhalter für WCJ?

Am Ende, trotz allen Meckers, wir haben gegen ein sehr starkes Boston Team auswärts 2x verloren. Und nach den ganzen Niederlagen gegen uns wollten es die Celtics auch wissen. Wir müssen unsere Siege woanders holen, am besten direkt daheim gegen Miami weitermachen. Das Spiel ist auch für die Tabelle extrem wichtig.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
998
Punkte
93
So knapp 1/3 der Saison ist gespielt und nach 25 Spielen kann man mal ein Fazit ziehen. Es ist wie immer nur meine persönliche Meinung also nicht zu "ernst" nehmen :belehr:

Pro:
- Paolo Banchero sieht seit Wochen wie ein All Star aus. 21/7/4 und deutlich bessere Quoten wie in seiner Rookie Saison. Wenn er wie zuletzt in Boston explodiert hat man wirklich das Gefühl das er unser Franchise Player ( ähnlich wie McGrady 2000 - 2004 ) werden kann...hut ab (y)

- Jalen Suggs hat wahrscheinlich alle Magic Fans überrascht. Er trifft 45% aus dem Feld und starke 38% 3er. Wer hätte gedacht das unser 5. Pick im 3. Jahr doch noch so durchstartet. Absolut verdienter Starting SG Spot und überragender Hustler/Mentor. Wenn er so weitermacht kann er eine tragende Rolle hinter Banchero und Franz bekommen :beten:

- Cole Anthony hat seine Rolle in Orlando endgültig gefunden. Als Mikrowelle kommt er von der Bank und legt gute Zahlen auf. 45% FG / 37% 3er mit 15/4/4 in 25 Min. Dazu sein mehr als fairer Vertrag nach Ende der Saison. Weiter so du bekloppter Freak :saint:

- Moritz Wagner bekommt von mir ein riesen Lob. Er hat wiedermal etliche Siege ins Ziel gerettet und seine Art ist für unser Team goldwert. Starke 61% aus dem Feld und 12 Zähler in 19 Min. ist mega. Zuletzt ist er leider ein wenig eingebrochen ( 5 PPG ) aber vielleicht war er gesundheitlich bissel angeschlagen. Hoffentlich fängt er sich wieder :cool1:

- Die Überraschung der noch jungen Saison ist definitiv Goga Bitadze. Als Carter Jr. Ersatz und Nr.3 Center hat er einen überragenden Job gemacht. Sehr starke Defense...viele Blocks und vorne solide. Mit ihm auf dem Feld haben es viele Gegner schwer zu scoren :love:

Neutral:
- In diese Kategorie stecke ich Franz. Viele haben den jungen Kerl zu hochgelobt. Etliche sahen ihn schon als All Star und den nächsten Superstar. Lasst die Kirche doch einfach mal im Dorf. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Franz Wagner spielt eine sehr gute Saison bisher. 20,0 PPG sind Karriere High...er krallt sich mehr Rebounds ( 6 ) und legt 4 Assists auf. Leider trifft er diese Saison kein Scheunentor. Offene, leichte 3er gehen nicht mehr rein. 29% from Downtown ist schlecht. So wirst du in der modernen NBA leider kein Superstar und All Star. Also Erwartungen mal ein klein wenig runterschrauben und einfach akzeptieren das wir einen sehr guten, deutschen Spieler in Orlando haben. Trifft er den 3er wieder stabil um die 36,37% gehört er definitiv auch in die obere Kategorie:popcorn1:

- Jonathan Isaac ist tatsächlich zurück. 18 von 25 Spiele sind nach den ganzen Verletzungen solide. Wenn er am Ende auf 55 bis 60 kommt sind wir wahrscheinlich alle zufrieden. Viele sahen ihn als Sportinvalide und das er nie mehr auf das Spielfeld zurückkehren wird. Seine Defense ist immer noch stark...seine Offensive ok ( 45% / 27% 3er mit 6,5 PPG ) was definitiv fragwürdig bleibt ist sein mega Gehalt ( knapp 18 Mio. ) für nur 13,7 Minuten im Schnitt. Wenn er Charakter hat signed er nach der Entlassung der Magic ( nicht garantierter Vertrag 24/25 ) am Ende der Saison einen neuen Vertrag für faire Konditionen. 30 Mio. / 3 Jahre wäre z.b sowas was ich ihm anbieten würde. Wenn er das nicht will würde ich ihn knallhart gehen lassen. Er hat soviel Geld bekommen und war mehr als 3 Jahre verletzt...auch wenn er persönlich nichts dafür kann muss man aus Sicht der Magic auch an die sportliche, finanzielle Zukunft denken. Dazu bleibt er weiterhin ein riesiges Fragezeichen hinsichtlich seiner Gesundheit ;)

- Unser 6. Pick Anthony Black ist weder eingeschlagen noch enttäuscht er. Seine Defense sieht gut aus...der 3er hat definitiv Potenzial um solide zu fallen ( knapp über 30% ) aber offensiv findet er leider kaum statt. Er wird ständig ignoriert und traut sich wenig zu. Dazu sind die Freiwurf Quoten für einen Guard schon eher erschreckend. Aaaaber er ist halt auch erst 19 und man sollte dem Kerl ein paar Jahre Zeit geben sich zu entwickeln:knuddel:

- Joe Ingles wird meistens als erster Bankspieler für Franz eingesetzt. Seine Verteranen Rolle füllt er ordentlich aus. Mit ihm werden einige Spieler gut eingesetzt da er immer noch viele Assists sammelt. Ab und an trifft er dann auch noch nen 3er und somit kann man nicht meckern. Er trabt mittlerweile zwar wie ein 45 jähriger über das Spielfeld und die Defense leidet darunter. Fairerweise sollte niemand auf die Idee kommen ihm die Player Option zur nächsten Saison anzubieten. 11 Mio. sind einfach viel zu viel Geld für einen 37 jährigen in dieser Rolle :crazy:

- Weder Fisch noch Fleisch ist Caleb Houstan. Unser 2. Rundenpick der letzten Saison bekommt immer mal wieder Spielzeit. Insgesamt hängt er sich ordentlich rein und trifft vorne mal den 3er. Für das was man erwarten durfte ist es solide. Leider wirkt er schon sehr limitiert und ich glaube kaum das er nochmal einen großen Sprung machen wird. Trotzdem kann man solch einen günstigen Spieler erstmal im erweiterten Kader behalten :confuse:

- Auch wenn es eigene verwundert kommt für mich Coach Mosley in diese Kategorie. Er hat stellenweise ein merkwürdiges Coaching was mir nicht gefällt. Nach 6 Min nimmt er Franz als ersten Spieler runter. Suggs lässt er manchmal viel zu lange draußen ( nur 26 Min im Durchschnitt sind als Starter definitiv zu wenig ) gegen die Celtics lässt er Black ewig auf der Bank schmoren und schaut zu wie Harris und danach Houstan untergehen. Ich bekomme jetzt schon Bauchschmerzen wenn Fultz und Carter Jr. zurückkommen...nicht wegen den Jungs sondern davor das Jamahl noch mehr wirres Zeug macht. Eindeutige Fehlentscheidungen der Refs lässt er durchgehen statt einfach mal diese Challenge bzw. verlorene Timeout zu opfern. Vielleicht sehen dieses Thema einige Orlando Fans anders aber ich bin bei weitem noch nicht auf dem Zug aufgesprungen das Mosley ein top Trainer in dieser Liga ist. Auch wenn es nach außen so wirkt das alles Friede...Freude...Eierkuchen ist habe ich leichte Zweifel ob er das maximale Potenzial aus den Jungs rausholen kann :weghier:

Contra:
- Als erster Spieler kommt hier definitiv Gary Harris rein. Keine Ahnung was mit dem Kerl los ist aber seine Leistungen sind mega enttäuschend. Viele erzwungene Würfe...viele Backsteine in den letzten Spielen und seine tolle Defense sehe ich auch nicht. 7 Punkte in 22 Minuten bekommt ein junger Black auch hin. Entweder tradet man ihn zur Deadline oder man lässt ihn am Saisonende gehen. Hier sollte mal frischer Wind ins Roster kommen :clowns:

- Jett Howard ist für mich auch eine Enttäuschung bisher. Es war ja schon sehr überraschend das wir ihn gepickt haben aber ich dachte mir das sie irgendwas in ihm gesehen haben. Leider wird er ständig zur G League abgezogen und bekommt nur Garbage Time. Sicherlich ist er ein Rookie und man soll das 1. Jahr nicht überbewerten aber insgesamt ist es schon sehr dürftig. Abwarten oder traden...das ist hier die Frage :rolleyes:

- Als einer der größtes Draftflops der letzten Jahre muss hier Chuma Okeke negativ erwähnt werden. Große Erwartungen und Hoffnungen in sein Spiel. Viele Lorbeeren vom Management...verpflichtet trotz Kreuzbandverletzung. Weder sein 3er noch seine Defense haben bei unserem Roster Potenzial auf Spielzeit...es reicht sportlich leider nicht :nono:

Fazit:
Unglaublich geiler Saisonstart mit sensationellen 16 Siegen aus 25 Spielen. Wer mich kennt der weiß das ich immer dazu neige kritisch und eher nüchtern diese Dinge bewerte. Es gibt viele Geschichten die ich so niemals erwartet habe...es überrascht mich das die Magic so gut in die neue Spielzeit gestartet sind aber ich versuche die Fanbrille mal abzunehmen. Viele Siege gegen Top Teams waren glücklich ( Ausfall wichtiger Starspieler ) die 2 Siege gegen die Bulls hätten anders ausgehen können. Gegen die Nets wurden wir 2x böse vermöbelt und hatten eigentlich keine Chance. Die Celtics haben uns jetzt 2x gezeigt wo der Hammer hängt. Auswärts sind wir generell deutlich schlechter als zuhause vor unserer Crowd. Trotz allem haben wir auch viele Spiele hochverdient und überraschend gewonnen. Das Pacers Game zähle ich da mal spontan dazu.

Was natürlich wieder schade ist das uns seit 20 Spielen zwei wichtige Starter ( Fultz + Carter Jr. ) fehlen. Beide haben mich zwar eher enttäuscht zu Saisonbeginn aber sicherlich haben beide das Potential uns nochmal zu verstärken. Interessant wird halt welche Lineups wir dann sehen werden. Wird Goga und Black wieder komplett gebencht ( DNP ) oder muss Harris bzw. Moritz mal passen. Das wird spannend...

Die nächsten Spiele werden nicht einfacher und auch der Januar wird hart. Ich glaube das wir irgendwann einbrechen werden. Mein Saisonziel waren die Play In Plätze mit ner ausgeglichenen Bilanz von 41-41. Dieses Saisonziel hatte ich nach dem ordentlichen Start ( 2-2 )...nach der sensationellen 9 Game Winning Streak und auch heute zur Weihnachtszeit. Es gibt viele Teams die derzeit unkonstant spielen. Einige haben auch Verletzungspech...trotzdem ist es noch relativ eng im Osten. Die ersten 3 Plätze sollten vergeben sein...Celtics...76ers...Bucks streiten sich um die Krone. Danach kommt der Block aus den Knicks und Cavs. Wobei die Cavaliers jetzt auch eine längere Zeit auf wichtige Spieler verzichten müssen. Danach ist es einfach komplett offen. Die Heat überzeugen mich noch nicht vollends...die Pacers bekommen mit ihrer miesen Defense jetzt auch auf den Sack. Die Nets haben uns zwar komplett dominiert aber die schwächeln auch ständig. Die Hawks, Raptors und Bulls verlieren viele Spiele und streiten sich um den letzten Play In Platz.

Realistisch gesehen ist von Platz 6 bis 10 alles möglich. Es wird an uns und logischerweise auch an den unkonstanten Gegnern liegen. Stand heute ist es unmöglich voraus zu sagen wer nach 82 Spielen wo stehen wird. Play In wäre für mich immer noch ein riesen Schritt nach vorne und in die richtige Richtung. Natürlich träume ich vom 6. Platz aber ich glaube nicht das wir diesen erreichen werden. Heimrecht mit Platz 7 vs. 8 oder dann gegen den Sieger aus 9 bzw. 10 wäre schon mega nice. So hätten wir daheim vor eigener Kulisse 2 Matchbälle um in die Playoffs zu kommen. Die miesen Jahre vom Tanken sind hoffentlich vorbei. Wir starten bald ins neue Jahr und es spielt keine Rolle welche Top Spieler im nächsten Jahr auf dem Board stehen. Wenn ich die Spurs...Pistons oder auch Wizards sehe bekomme ich Bauchschmerzen.

In diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Magic Fans :wavey:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.962
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wie werden Paolo und Franz eigentlich eingesetzt (gestaggert?) relativ zu den Bench Guys, abgesehen davon, dass Franz wohl als erster auf die Bank geht? Irgendwie ist es auffällig, dass beide ein eher mieses on/off von -6,7 (Banchero) bzw. - 2,2 (Wagner) haben. Die individuellen Offensivratings von 107 bzw. 113 sehen auch nicht gut aus, genau wie die unterdurchschnittlichen TS%. Gut, Franz könnte noch etwas nach oben regressieren in Sachen Dreierquote, aber im Zweifel wird er aufgrund der eher geringen volume von dort ohnehin nicht als Shooter behandelt (wie eigentlich das komplette Team) und gute Defenses konzentrieren sich darauf, die Zone gegen die starken Drives der beiden zu verrammeln. Ich würde, auch wenn man natürlich jeden separat bewerten will, die props eher an die Bank und vor allem defense (Team effort) geben, denn an einzelne Jungs, wenn ich die Zahlen so sehe. Habe spielerisch allerdings nur die Celtics Games geschaut bislang.
 
Oben