Joa Basty, da kann man eigentlich im großen und ganzen die Unterschrift drunter setzen.
Keine Frage, der Trade sieht auf dem Papier nicht sonderlich gut aus, vor allem wenn man den Weg weiter zurückgeht von Francis über Cato über Mobley zu McGrady. Nur gibt dieser Weg eben nicht das Gesamtbild wieder, denn dieses lässt sich im Momemt noch gar nicht zusammenfügen, von daher lässt sich diese Kaskade auch nicht konstruieren. Das Gesamtbild können wir frühestens nach dem Sommer 2007 betrachten, wenn wir die Draftpicks hinzugefügt (2006er und evt. 2007er) und evt. noch weitere Trades vollzogen haben (Garrity, Battie, Dooling noch mögliche Kandidaten - vielleicht sogar Hedo, falls man jemanden wie Morrison kriegen würde) und die Vertragsverlängerungen durch sind (auch hier Kandidaten Stevenson mit seiner Player Option im Sommer, Garrity, Battie und Darko).
Dann hat man zumindest mal eine gewisse Richtung, wer noch dazugehören wird in welcher Rolle. Man hat jedoch die Möglichkeit, im Optimalfall am meisten Geld zur Verfügung zu haben. 2007 hätte man vielleicht zwischen 25-30 Millionen fest vergeben, und den Rest könnte man dann auf dem Markt ausgeben. Die Salary Cap lag vergangene Saison bei 49,5, falls ich mich richtig erinnere. Die wird aber mit Sicherheit noch ansteigen in den nächsten beiden Sommern, da die Bobcats dann auch eine vollwertige Salary Cap zur Verfügung haben werden.
Die könnte dann also im Sommer 2007 vielleicht bei 55 Millionen liegen. Dann hätte man jedenfalls ein ordentliches Pfund zum wuchern, wobei ich nicht glaube, daß man auch alles investieren wird. Immerhin stehen Jameer, Dwight und Darko (hoffentlich) vor Vertragsverlängerungen. Man muss aber sowieso nicht den ganz großen Wurf machen wie 2000, denn wir haben den Franchise Player ja schon in Dwight. Damals haben wir unseren auf dem Markt geholt.
Das Risiko ist natürlich vorhanden, daß es nicht gut geht. Als die Suns Marbury und Penny tradeten, sagte man auch, daß sei wenig. Wo stehen sie jetzt?
Als wir 1999 unser gesamtes Team für den Sommer 2000 umkrempelten mit 60 Transaktionen innerhalb weniger Monate, haben auch alle die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.
Ein Jahr später hatten wir Duncan zu 99% im Sack, und McGrady und Hill wollten ebenfalls kommen, und alle drei wollten sogar keine Maxdeals unterschreiben, sondern für etwas weniger, damit auch alle drei kommen können (im Gespräch waren Deals, die für alle drei bei 7 Millionen starten). Selbst Eddie Jones war stinkig, daß er nur unsere vierte Wahl war.
Von der Sache her hatte man also alles richtig gemacht, man hatte nur unglaubliches Pech, daß der Admiral seinen Urlaub unterbrochen hat, um Duncan zum bleiben zu überreden, und Grant Verletzung an Verletzung reihte. Möglich ist es jedoch, etwas zu reissen. Vor allem, wenn Dwight in der nächsten Saison den endgültigen Durchbruch schaffen sollte. Dann wird sich sicher der ein oder andere wünschen, neben ihm zu spielen. Wenn er sich nicht verletzten sollte (toi toi toi, *aufholzklopf*), dann ist er der nächste dominante Bigman der Liga.
Es liegt jetzt in unserer Hand. Wir sind dafür verantwortlich, die Zukunft zu gestalten mit dem ganzen Caproom. Daraus gilt es nun, etwas zu machen.