Fro
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 14.647
- Punkte
- 63
Hinterlader schrieb:Katabolika?
Kreatin.
Ich meine, daß steht sogar nichtmal auf der Doping-Liste der NBA.
Hinterlader schrieb:Katabolika?
Wow, weist ja einiges darüber.Fro schrieb:Das wird ja auch nicht ausschließlich dazu benutzt, um die Masse zuzulegen, sondern als Unterstützung.
Vorteil ist zum einen natürlich, daß die Erholungsphasen nach dem Training verkürzt und verbessert werden (Langfristig können die schnellen Muskelfasern unter der Gabe von Kreatin besser trainiert werden, so dass eine Steigerung von Kraft und Muskelvolumen begünstigt wird).
Man geht davon aus, daß man ungefähr Leistungssteigerungen von 10-20% an Muskelkraft erreichen kann, was natürlich, wie schon erwähnt, schwerer wird, je mehr man "hat".
Wenn die Kreatinspeicher in den Muskeln gefüllt sind, kann schneller wieder ATP gebildet werden, welches die eigentliche Energiequelle für jede Muskelkontraktion darstellt. Dadurch kann das Training intensiver und ausdauernder erfolgen (viele Basketballer gehen bis zu sechsmal/Woche in die Muckibude).
Durch den damit verbundenen, erhöhten Trainingsreiz erzielen Sportler eine Steigerung ihrer Leistung im Kraft- und Kraftausdauerbereich.
Des weiteren wirkt Kreatin auch dem Muskelzellwasserverlust während sportlicher Belastung entgegen. Der optimale Bestand an Muskelzellwasser begünstigt dann die Muskelproteinsynthese und damit den Muskelzuwachs (eine weitere Erklärung dafür, daß man trotz intensivster Belastungen Muskulatur aufbaut, statt abzubauen!? => Prinzip der optimalen Relation zwischen Belastung und Erholung!)
Der eigentliche Muskelaufbau durch Proteinsynthese geschieht dabei erst durch eine längerfristige Gabe von Kreatin, kurzfristig kommt es schon zu einer Gewichtszunahme, weil das Muskelwasser zunimmt.
Wichtig dabei ist auch noch folgendes: Die Trainingsart (Maximalkraft/Kraftausdauer/Hypertrophie/Hyperplasie?).
Dabei ist es ganz wichtig, sich mal das Hyperplasie-Training näher anzuschauen. Obwohl beim Menschen nicht bewiesen (nur im Tierreich), hat man indirekte Hinweise, daß es auch bei der menschlichen Skelettmuskulatur zu einer Hyperplasie kommt. Hyperplasie heißt, daß eine Vergrößerung der Muskelmasse zustande kommt, nicht weil der Dickenwachstum der Zelle zunimt (Hypertrohpie), sondern weil diese Leistungssportler eine höhere Anzahl an Muskelfasern aufweisen, aber keine dickeren Fasern (mehrere Muskelfasern = na was wohl )!
Das ist aber wie gesagt nicht bewiesen, aber man geht stark davon aus, daß es auch beim Menschen zu solchen Prozessen kommt.
Karl Malone hat z. B. auch mit 4% Körperfett noch solche Kuren gemacht. Wahrscheinlich gibt es da sogar wirklich schon ganz andere Mittel, von denen keiner was weiß bisher (Stichwort: Super-Epo), allerdings gilt Kreatin da noch als "harmlos", zumal es auch keinerlei Studien bzw. sportwissenschaftliche/-medizinische Beweise gibt, die darauf hinweisen, daß die Einnahme dieses Mittels langfristig gesehen schädlich für die Nieren ist.
Bei Bedarf kann ich später noch was dazu schreiben, jetzt muss ich erstmal weg...
Come-and-get-it schrieb:Wow, weist ja einiges darüber.
Tja, da spricht die Erfahrung damit aus dir was?
Hinterlader schrieb:Wenn du nichts zu sagen hast, dann sei doch einfach mal ruhig und Spam hier nicht rum!
Du nervst! panik:
El Torro schrieb:von deshawn stevenson halte ich nicht allzu viel. sehr unkonstant und von seinem mittel-und distanzwurf bin ich nicht sehr überzeugt.
Fro schrieb:Deshawn war nach dem Trainerwechsel von Davis zu Jent mit Dwight unser bester Mann, da kann man sagen was man will (mir war er auch nie sonderlich sympathisch). Der beste Defender, er hat richtig gut gehustled, und auch sein Jumper aus der Mitteldistanz ist mittlerweile ganz ordentlich. Von der Dreierlinie kann man ihn natürlich knicken, aber er hat viele Ansätze gezeigt, die einem berechtigte Hoffnungen machen, daß er endlich den Durchbruch schaffen wird. Mit diesem Vertrag ausgestattet würde ich ihn keinesfalls traden.
El Torro schrieb:ein hustler für die großen positionen sollte es dennoch geben. brandon hunter ist ja eigentlich so ein typ. aber es muss ihm ja einiges fehlen, dass er kaum eingesetzt wird.
Basket? Nene, echt nicht :kotz:El Torro schrieb:@ come-and-get-it
bist du beast from the east aus dem basket-forum? der hatte nämlich ein ein ähnliches profil. soviele postings wie möglich in kürzester zeit.
Hinterlader schrieb:Ein Drei-Wege-Deal für einen Big Man der rebounden kann und Dreier zu werfen in der Lage ist wäre ideal. Ein Scorer neben Dwight im Frontcourt wäre eine Top-Ergänzung.
Zufälligerweise haben ich da auch eine Idee! Troy Murphy nach Orlando, Francis weg und noch einen weiteren guten Role-Player als Backup für PG.
Speedy(S&T)+Murphy
nach Orlando
Francis
nach New Orleans
Magloire
nach Golden State
Vielleicht noch einige Picks mit hinein und fertig wäre ein toller Trade!
Das würde den Magic ein wenig mehr Konstanz von Draussen geben und Dwight im Scoring für die zukunft entlasten.