Orlando Magic - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

T-Mac-1

Nachwuchsspieler
wenn er aber von anfang an vor hatte nicht in die nba zu wechseln nimmt man diese einladung auch nicht an

Gast00

Nachwuchsspieler
T-Mac-1 schrieb:
"Why did you take the decision to say no to the NBA?
Fran Vazquez: It was a tough decision, the toughest in my life. I said no because I feared I would not adjust well.

Fran Vazquez: I truly didn't see myself ready to play there."
Ja, das klingt sehr nach Frederic Weis. Die Magic hätten so talentierte oder gute Spieler bekommen können - warum Vasquez? Der hat eigentlich keine Spielfähigkeiten, die man erwähnen könnte. Postspiel? Nein. Gute Ballbehandlung (Dribbling, Passen)? Nein. Wurf, selbst in Brettnähe? Naja. Eigentlich lebt er von seinen langen Armen und seiner Athletik, doch für die NBA, in der seine Athletik nicht mehr herausragt, fehlt ihm die Kraft.

Dazu kommt, dass er mit 22 Jahren nun wirklich kein Spieler ist, den man auf Talent draften würde. Irgendwie seltsam, dass an dem im Draft so viel Interesse bestanden hat. Da kann man doch auch Mark Madsen oder Chris Andersen als Free Agents holen, wenn man einen überdurchschnittlich athletischen Kämpfer unter den Korb schicken will.

Kobe 8

Crossover-Redakteur
T-Mac-1 schrieb:
wenn er aber von anfang an vor hatte nicht in die nba zu wechseln nimmt man diese einladung auch nicht an

Wer sagt, dass er nicht vor hat/hatte in der NBA zu spielen. Sein wir mal ehrlich, die ganze "Ich bin noch nicht bereit für die NBA"-Sache ist doch nur eine Ausrede, mit der er seine Entscheidung verständlicher machen will. In Wirklichkeit sah es wohl nun einmal so aus, dass Real seinen Buyout komplett übernehmen wird und er in Madrid in den nächsten beiden Jahren einfach weitaus mehr Kohle bekommen wird, als er das in Orlando getan hätte...

Gast00

Nachwuchsspieler
Ich frage mich dabei nur, welcher Glauben in Orlando vorgeherrscht hat. Offensichtlich suchten die Magic Soforthilfe auf F/C zur Unterstützung von Dwight Howard. Backcourt und Flügel sind eigentlich ganz gut besetzt (wobei ein G/F wie Granger dennoch nicht geschadet hätte); nur ein verlässlicher Bigman hat noch gefehlt. Ich glaube, dass man in Orlando überzeugt gewesen ist, Vasquez sofort in der NBA zu sehen. Wenn vorher klar gewesen wäre, dass der in Spanien einen neuen Vertrag unterschreiben würde, wäre er vermutlich etliche Draftplätze nach unten durchgereicht worden.

orlando_11

Nachwuchsspieler
da lag ich wohl doch nicht so falsch mit meiner vermutung das die magic hinter zaza pachulia her sind weil es schwierigkeiten mit dem vertrag/buyout von vazqzez gibt (mehr schwierigkeiten mit ihm als mit seinem vertrag :D ).u das obwohl die magic sagen das sie nichts davon gewusst haben.auf jeden fall sehr enttäuschend wie das alles abläuft.im moment sieht es nach einem verschwendeten 11. pick in einem sehr tiefen draft aus. hoffentlich unterschreibt zaza noch.

Gast00

Nachwuchsspieler
Vielleicht lassen sich die Rechte an Vasquez ja traden. Ich meine das völlig ernst. Es gibt Spieler wie Malik Allen, Anderson Varejao und Co., die ebenfalls ein paar Punkte und Rebounds neben Howard beitragen können; nur muss man auf die nicht jahrelang warten. Wenn also Christie oder gar Francis abgegeben werden sollten, könnte man vielleicht die Rechte an Vasquez gleich mit weggeben, einen sauberen Strich ziehen (so wie Isiah Thomas mit den Rechten an Vujanic) und sofortige Hilfe bekommen.

ricard schrieb:
Einmal ist keinmal. :laugh2:

Immerhin hat ja gerade Orlando in den letzten Drafts (der Howard Draft mal ausgenommen) immer verdammt gut gedraftet. :gitche: :wall:
Bevor ich hier falsche Schlüsse ziehe: Könntest du hierzu nochmal deutlich Stellung beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
experience_maker schrieb:
Bevor ich hier falsche Schlüsse ziehe: Könntest du hierzu nochmal deutlich Stellung beziehen?

Das war I-R-O-N-I-E. Weil ja Orlando sich die letzten Jahre, bis auf 2004, immer ordenzlich im Draft verhauen hat.

I've said `no,' because I was afraid to adapt to the American way of life, and of not giving the level they have asked,'' Vazquez told the Spanish newspaper Malaga hoy today. "I'm not a coward, but I prefer to stay in Spain, progress, and who knows? Maybe jump to the NBA in a few years.''

The Magic were surprised but are not giving up hope on Vacquez playing for them this coming season.

"Yes, we're a little surprised,'' said Dave Twardzik, Magic co-general manager who had seen Vazquez play six different times in Europe. "The message we've been getting all along -- before the draft, after the draft -- was that he was excited about playing here. He said it was his dream to play in the NBA. I don't know (what changed his mind).''

"When you draft an international player, something like this is always possible. We talked about it before the draft,'' Twardzik said. "It's something he has to figure out now, if it's what he wants to do.''

The Magic hope to talk with Vacquez and if he has not already signed a contract, it is possible they can still sway him to sign with them.

Sollte das wirklich stimmen, soll er scih beide Beine brechen und nie wieder spielen können, dieser Vollidiot.

Fro

Nachwuchsspieler
Laut John Denton könnte es sogar gut sein, daß Vazquez gar nicht in die NBA kommt. Nicht in 2 Jahren, nicht in 5 Jahren, nicht in 10 Jahren, da es ihm in Spanien sehr gut gefällt und Real Madrid ihm einen 6-Jahres-Vertrag bietet.
Tja, da hat sich reTward gnadenlos an seine grandiosen Drafts einngereiht, die er auch damals schon in Golden State abgeliefert hatte. :wall:

Fro

Nachwuchsspieler
Ja, das klingt sehr nach Frederic Weis. Die Magic hätten so talentierte oder gute Spieler bekommen können - warum Vasquez? Der hat eigentlich keine Spielfähigkeiten, die man erwähnen könnte. Postspiel? Nein. Gute Ballbehandlung (Dribbling, Passen)? Nein. Wurf, selbst in Brettnähe? Naja. Eigentlich lebt er von seinen langen Armen und seiner Athletik, doch für die NBA, in der seine Athletik nicht mehr herausragt, fehlt ihm die Kraft.

reTward hat sich Vazquez in ungefähr 10 Spielen in der spanischen Liga angeschaut. Er hat nicht ein einziges Gespräch mit Vazquez geführt um zu sehen, wie es um den Willen, in die NBA zu kommen, bestellt ist. Keines seiner beiden Workouts in den Staaten hat man sich angeschaut. Nach dem Draft waren sein Agent und er extrem überrascht, daß gerade Orlando ihn gezogen hat - wußte man bis dahin ja nichtmal, daß irgendein Interesse besteht.
Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Wegen diesem Fiasko müsste mindestens ein Kopf rollen.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Normalerweise und Orlando passt nicht zusammen. panik:

Was so derart zum kotzen ist, dass Spieler wie Granger, McCants oder May noch zu haben waren. :wall: :wall: :wall:

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Fro gepostet am 11.06.05 schrieb:
Man sollte nicht allzu viel Hoffnung in den Draft legen, immerhin ist jetzt Dave reTwardzik am Ruder. Der hat zufällig auch die Warriors von 95-97 als GM geführt. Sein Rekord ist doch eher beängstigend.

1995: Joe Smith war Pick Numero 1. Rasheed Wallace, Antonio McDyess, Jerry Stackhouse und Kevin Garnett wurden allesamt später verpflichtet.

1996: Mit dem 11.Pick holte er sich Todd Fuller ins Boot. Stattdessen hätte man auch Kobe Bryant, Peja Stojakovic, Steve Nash, Jermaine O'Neal, Zydrunas Illgauskas und Derek Fisher haben können.

1997: An achter Stelle wurde Adonal Foyle gepickt. Leute wie Tracy McGrady, Danny Fortson, Derek Anderson, Maurice Taylor, Kelvin Cato, Stephen Jackson und Bobby Jackson wurden allesamt später verpflichtet.

Sonderlich viel Anlaß zu Optimismus hinterläßt das jedenfalls nicht bei mir.

Danke und kein Kommentar! :cry:

basty

basketball.de Mitarbeiter
ricard schrieb:
Normalerweise und Orlando passt nicht zusammen.

Hehe, genau der Gedanke ist mir auch gerade durch den Kopf geschossen. Irgendwie fühle ich mich gerade wie der geschlagene Ehemann, der trotz der Peinigung immer wieder zum Partner zurückkehrt (Bevor irgendwelche Missverständnisse entstehen, in dieser Aussage liegt keine Wertung auf Hinsicht, dass ich solche Situationen billige oder als amüsant empfinde.)

Ich weiß gerade nicht, ob mich über die Situation mit Vasquez aufregen soll oder mit dem typischen Achselzucken entgegnen soll. Natürlich kann man jetzt die Augen zu machen und sagen, auf ihn beruhten sowieso keine Hoffnungen als Leistungsträger, sondern nur als "geplante" Unterstützung.

Ich finde es echt mies von ihm, diese ganze Prosedere mitgemacht zu haben, um sich dann schon sicher zu sein, dass er sowieso nicht kommt. Aber naja, wir leben in einer freien Welt, in der jeder seine Entscheidungen treffen kann, wie er sich am wohlsten fühlt. Ich für meinen Teil merke gerade, dass ich es gut finde, dass er nicht kommt, denn wer sich nicht selber für fähig hält, hat auch nichts in einem NBA-Team zu suchen. Aus.

orlando_11

Nachwuchsspieler
ricard schrieb:
Sollte das wirklich stimmen, soll er scih beide Beine brechen und nie wieder spielen können, dieser Vollidiot.

genau das gleiche habe ich auch schon gedacht. wenn der pick ein endzwanziger gewesen wäre u orl eh nur eine pfeife gedraftet hätte wäre es zu leichter zu verschmerzen gewesen,aber so???
schon in der draft nacht hatte ich ein schlechtes gefühl u das ist bis jetzt nicht unbedingt besser geworden.

also
BRINGT ZAZA ZURÜCK!!!!!!!!!!!!!!

Gast00

Nachwuchsspieler
classic schrieb:
Irgendwie fühle ich mich gerade wie der geschlagene Ehemann, der trotz der Peinigung immer wieder zum Partner zurückkehrt (Bevor irgendwelche Missverständnisse entstehen, in dieser Aussage liegt keine Wertung auf Hinsicht, dass ich solche Situationen billige oder als amüsant empfinde.).
Immer diese political correctness... :p
Fro schrieb:
Nach dem Draft waren sein Agent und er extrem überrascht, daß gerade Orlando ihn gezogen hat - wußte man bis dahin ja nichtmal, daß irgendein Interesse besteht.
Auch mir ist das völlig unbekannt gewesen, und ich habe für den Mockdraft doch recht intensiv recherchiert. Wie Villanueva an 7 ist auch Vasquez' Wahl sehr überraschend gewesen (und tödlich für den Mock :().

Gast00

Nachwuchsspieler
ricard schrieb:
Das war I-R-O-N-I-E. Weil ja Orlando sich die letzten Jahre, bis auf 2004, immer ordenzlich im Draft verhauen hat.
Ach was, die Magic draften doch gut! Das Problem ist eher, dass sie die Spieler dann nicht behalten (siehe Chris Webber). ;) Eine kleine Draftanalyse:

2005:
  • Fran Vasquez (#11). Ein Spieler, dessen Verpflichtung nur zur sofortigen Unterstützung Sinn macht, der nun aber so schnell keinen Fuß aufs NBA-Parkett setzen wird.
  • Travis Diener (#38). Eine tolle Verpflichtung eines Spielers, der auch in Runde 1 hätte gedraftet werden können (à la Parker, Tinsley, Udrih). Mal sehen, ob er als dritter PG auch bleiben darf.
  • Martynas Andriuskevicius (#44). Ist es wirklich ein verschwendeter Pick, diesen Litauer zu behalten? Muss man jemanden, der noch so jung ist und als Nummer-1-Kandidat gehandelt worden ist (!), für einen Zweitrundenpick nach Cleveland abgeben, anstatt ihn als Steal zu verbuchen?

2004:
  • Dwight Howard (#1). Ein Wahnsinnsspieler, der sein Potenzial gerade mal angekratzt hat. Ich denke mit Schaudern daran, was gewesen wäre, wenn die Magic statt ihm Okafor genommen hätten. panik:
  • Anderson Varejao (#31), Antonio Burks (#37). Zwei gute Spieler, die man als Steals bezeichnen kann, aber leider bei anderen Teams spielen.

2003:
  • Reece Gaines (#15). Naja. Es muss auch Versager geben. Schade um ihn.
  • Zaur Pachulia (#42) Noch ein Steal in der Mitte der 2. Runde, und wiederum spielt der mittlerweile bereits woanders. Warum?

2002:
  • Ryan Humphrey (#19). Borchardt gedraftet und gegen Humphrey getradet. Trost für die Magic-Fans: beides talentierte Basketballer, die durch Verletzungen und Unvermögen bisher nichts erreicht haben. Vor dem Trade wäre also nach dem Trade gewesen.
  • Mario Kasun (# 41 LAC) Geht schon in Ordnung, doch aus heutiger Sicht wären Baxter, Songaila, Scola oder Fehse :)D) besser gewesen.

2001:
  • Steven Hunter (#15). Akuter Fall von Leistungsverweigerung? Kaum verlässt Hunter Orlando in Richtung Phoenix, spielt er gut... :skepsis:
  • Jeryll Sasser (#22). Ein Bust. Das einzige, was diesen Reinfall noch toppt, ist die Tatsache, dass mit Reece Gaines zwei Jahre später Sasser #2 gedraftet werden sollte.
  • Omar Cook (#32). Eigentlich auch ein Steal, doch er kriegt es einfach nicht auf die Reihe. Kein Vorwurf an die Magic.

2000:
  • Mike Miller (#5). Eigentlich gut gedraftet und nicht einmal schlecht getradet (gegen Gooden), doch wenn man sieht, was man für letzteren nur bekommen hat...
  • Keyon Dooling (#10, nach LAC). Ich bin kein Fan von ihm und sehe ihn stark an der Grenze zum Bust. Der Maggette-Trade, der auch Dooling mit wegschickte, war aber sowas von :idiot:.
  • Courtney Alexander (#13). Das kann man so und so sehen. In Dallas war er nicht viel, in Washington gut, in New Orleans schwach und verletzt.

Fro

Nachwuchsspieler
2000:
    • Keyon Dooling (#10, nach LAC). Ich bin kein Fan von ihm und sehe ihn stark an der Grenze zum Bust. Der Maggette-Trade, der auch Dooling mit wegschickte, war aber sowas von :idiot:.

• Man muss allerdings zum besseren Verständnis dazu sagen, daß dieser Trade gemacht werden musste, weil wir damals sonst nicht genug Kohle unter der Salary Cap gehabt hätten, um zwei Free Agents fürs Maximum zu verpflichten (Hill und McGrady). Die Clippers haben daß nämlich als Forderung gestellt, um uns Derek Strong abzunehmen, der damals noch einen für seine Verhältnisse viel zu hohen Vertrag hatte. Hätten wir diesen Trade nicht gemacht, wäre es womöglich "nur" Hill geworden.

Fro

Nachwuchsspieler
"Absolutely, we would have liked to have him this season,'' Twardzik said. "But if he stays there, he'll be playing with the best competition outside the NBA. When we do get him, he'll be a little stronger, a little more mature and his game a little more polished.''

:wall:
Das kann jawohl echt nicht wahr sein. :idiot:
John Denton von Florida Today war gestern noch bei einer Radiosendung und sagte, Orlando wüßte schon seit drei Tagen davon - aber gestern hat man noch ganz fleissig dementiert, nur um heute auf überrascht zu tun. Und das Beste: Die Magic Verantwortlichen werden mit ihm persönlich sprechen, um zu versuchen, ihn nochmal zu überreden. Im September!!!!
reTward wußte auch um die Risiken, und hat den Pick trotzdem getätigt. Man hätte Monate Zeit gehabt, um mehr Background-Informationen zu sammeln, man hatte aber nichts über ihn. Nicht ein persönliches Gespräch.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, Fran Kenstein verhält sich wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange. War er doch zuerst ganz begeistert, und nachdem er durch den Sportsplex getourt ist hat er komische Gedanken bekommen und fing erstmal damit an, Grant Hill's Locker zu filmen und fotografieren usw. Ich frage mich, ob der überhaupt die mentale Toughness und den Willen mitbringt, es in der NBA zu packen.
Wenn hier jetzt nicht ein Kopf rollt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. :wall:

Fro

Nachwuchsspieler
Dear Orlando Magic Season Ticket Holder,

We regretfully inform you of the news that our top draft pick this year, Fran Vazquez, has decided to stay in Spain and play for his hometown team. We were anticipating that Fran will be with us during the summer league, at training camp, and for the season, but there were circumstances beyond our control that prevented that from happening. As an organization, we were disappointed, but at the same time we have to put a positive spin. The Magic still hold Vazquez's rights, and maybe after a year or two of playing European basketball at the top level, he just might be the best player in the draft! The team has also saved money, since we were not obligated to pay Vazquez a guaranteed contract. Our second round pick, Travis Diener, while not being compensated as a first-rounder, plays just like one, which is the ultimate bang for the Buck, pun intended.

We have also a lot of things to get excited for. The continued development of Dwight Howard, who has improved so much, we didn't need to re-sign Clifford Ray. Steve Francis, the franchise player, will bring his awesome technical fouls and jaw-dropping turnovers to the court once more and that is something that we have missed this summer. Grant Hill has bounced back to All-Star form and we expect nothing less than another typical season. We also are excited about our new radio analyst, Dee Brown, a former Magic player, slam dunk champ, and Dream Job winner, who will attract folks from Jacksonville, his hometown. We anticipate a lot of fans from up North driving down to Orlando to see Dee analyze the game. Our top acquisition, Keyon Dooling, who is our new starting point guard, basically replicates Steve Francis, so we would have two players of the same caliber starting for us, which is twice the fun, twice the frenzy, and twice the total team effort!

Last but not the least, we have righted the ultimate wrong, and our franchise is once again a model for all of professional sports. The hiring of the best coach in Magic history, Brian Hill is one of the feel-good moments in sports, and nothing can top that, except for a championship! Coach Hill will attract lots of fans, and just his presence alone guarantees a sellout every night just like in 1993 - 1996!! He is the best free agent signing we had since we signed Jeff Turner in 1989. Coach Hill is the right man to lead this team into its proper place, both figuratively, and who knows, maybe literally.

To sum this all up, let's all remain upbeat in spite of our initial disappointment, and get excited about this upcoming season. We are working hard to ensure that your experience as a Magic fan remains the best and most rewarding, on and off the court.

Bob (Bachelor) Vander Weide

c040.gif
c040.gif
c040.gif

Gast00

Nachwuchsspieler
Fro schrieb:
Man muss allerdings zum besseren Verständnis dazu sagen, daß dieser Trade gemacht werden musste, weil wir damals sonst nicht genug Kohle unter der Salary Cap gehabt hätten, um zwei Free Agents fürs Maximum zu verpflichten (Hill und McGrady). Die Clippers haben daß nämlich als Forderung gestellt, um uns Derek Strong abzunehmen, der damals noch einen für seine Verhältnisse viel zu hohen Vertrag hatte. Hätten wir diesen Trade nicht gemacht, wäre es womöglich "nur" Hill geworden.
Ja, selbstverständlich. Ich habe ihn hier mal bewusst aus dem Kontext gerissen. Heutzutage wäre Maggette aber Dooling und Strong und mindestens einen Erstrundenpick wert. Mindestens.

Oben