Nun, nachdem wir unsere neuen Magic ein paar mal in Aktion gesehen haben, wird es Zeit für den nächsten Schritt. Mit welchen Spielern gehen wir in die neue Saison? Wer wird aussortiert?
Ich gehe davon aus, dass mit dem Maximum von 15 Spielern in die neue Saison gehen werden.
Sicher im Kader sind folgende Spieler:
PG Jameer Nelson
PG E'Twaun Moore
PG Ish Smith
SG Arron Afflalo
SG JJ Redick
SF Hedo Turkoglu
SF Maurice Harkless
PF Glen Davis
PF Al Harrington
PF Andrew Nicholson
C Nikola Vucevic
C Gustavo Ayon
Somit wären wir bei zwölf Spielern, um die drei weiteren Rosterplätze bewerben sich folgende Spieler:
PG Armon Johnson
SG Chris Johnson
SF Christian Eyenga
SF DeQuan Jones
SF Quentin Richardson
PF Justin Harper
PF Josh McRoberts
PF/C Kyle O'Quinn
O'Quinn sollte ziemlich sicher dabei sein und wird dann wohl in der D-League landen. Zwar konnte er nicht so auftrumpfen wie in der Summerleague, aber hier und da konnte er andeuten, dass er sich durchaus zu einem brauchbaren
Rollenspieler in der NBA entwickeln könnte. Ein besseren Eindruck als Daniel Orton hat er bisher auf jeden Fall gemacht. Außerdem hat O'Quinn einen garantierten Vertrag unterschrieben. Würde man nicht auf ihn setzen wäre das sicher nicht passiert und enttäuscht hat er seit dem auch nicht wirklich.
Bleiben also zwei Rosterplätze. Hier heisst es meiner Meinung nach 2 aus 5 zwischen QRich, Jones, Eyenga, McRoberts und Harper. Johnson und Johnson sehe ich komplett ohne Chance.
Eyenga hat wegen seiner Verletzung noch nicht spielen können. Auch glaube ich kaum, dass wir von ihm eine große Leistungssteigerung erwarten können.
QRich bringt uns eigentlich kaum etwas, was uns nächste Saison weiterhelfen könnte. Er ist ist einer toller Typ, Teamplayer und immer dafür gut Mitspieler zu motivieren (sei es nur durch Jubeleinlagen am Spielfeldrand
) Ich würde mich sogar für ihn freuen, wenn er noch mal bei einem Contender unterkommen würde um am Ende der Bank darauf zu warten, dass sein Team harte Verteidigung, den ein oder anderen offenen Dreier oder zwei, drei harte Fouls benötigt. Ich würde mich an der Stelle über einen Buyout freuen.
Somit würde meine Wahl auf
DeQuan Jones fallen. Der Bursche weiss bisher zu gefallen. Arbeitet er an seiem Wurf aus dem Halbfeld und verbessert er sein defensives Bewusstsein könnten wir noch viel Spaß an Jones haben. Für die kommende Saison sollte es außerdem nicht so falsch sein einen Spieler im Kader zu haben, der für das ein oder andere Highlight gut ist.
Bleiben also zwei Bewerben für den letzten Platz. Justin Harper und Josh McRoberts. Harper hat mir in der letzten Saisonvorbereitung sehr gefallen und auch in der Summerleague sah sein Spiel oft richtig gut aus, aber wenn er dann mal in der letzten Saison ein paar Sekunden spielen durfte, wirkte er irgendwie unkonzentriert und ängstlich. Dachte ich dass dieses Problem nach der Summerleague ad acta gelegt sein könnte spielte er in der Preseason wieder den gleichen Stiefel. Ich sehe die Zukunft von Justin Harper (leider) in Europa (während des Lockouts spielte er in Frankreich und ich muss sagen - es passte!).
Ich bin eigentlich weniger ein Fan von
McRoberts - aber ich glaube er machts. Warum? Nicht weil ich davon ausgehe, dass er sportlich großen Impact haben könnte, sondern viel mehr, weil er wegen seines Vertrages wunderbar als Tradematerial genutzt werden kann. Außerdem gibt es scheinbar in der NBA einige Verantwortliche die auf ihn stehen. Ich bin weniger von ihm überzeugt, aber die Grizzlies waren vor zwei Jahren zwei Mal kurz davor ihn gegen OJ Mayo zu traden.
Sollte es also vor Beginn der Saison keinen Trade mehr geben (Vielleicht geht McRoberts ja schon in den nächsten Tagen) würde unser Roster wie folgt aussehen:
Nelson, Smith, Moore
Afflalo, Redick
Turkoglu, Harkless, Jones
Davis, Nicholson, Harrington, McRoberts
Vucevic, Ayon, O'Quinn
Was kann man von diesem Team erwarten?
Viele sehen Orlando als eines der zwei schlechtesten Teams der NBA. Auch hier auf sportforen.de sehen viele nur die Bobcats schlechter. Ich bin mir da aktuell aber nicht wirklich sicher.
Fakt ist: Unser Team ist zumindest auf dem Papier besser als die Mannschaft, welche in der letzten Play-Offs in 3 von 5 Spielen sehr gut mit ein starkes Kollektiv aus Indiana mithalten konnte.
Preseason ist Preseason und oftmals nicht wirklich aussagekräftig, aber eigentlich sah unser Team nicht übel aus, wenn die Spieler auf dem Platz standen, welche die Rotation darstellen sollten.
Als Beispiel das Spiel gegen die New Orleans Hornets:
Standen Nelson, Turkoglu, Vucevic, Redick, Nicholson, Davis auf dem Feld (gegen die besten Spieler der Hornets) hatten wir das Spiel unter Kontrolle. Erst wenn jene Spieler aktiv wurden, die nun um die Rosterplätze 13 - 15 kämpfen konnten die Hornets auftrumpfen.
Ähnliches war in den anderen Spielen auch zu sehen.
Ich lege mich fest: Es wird am Ende der Saison min. 7 Teams geben, die eine schlechtere Bilanz haben werden. Welche das sein werden? Das sage ich nach der Saison
Vorausgesetzt unser Kader sieht aus wie von mir beschrieben würde ich die Minuten wie folgt verteilen:
Nelson (30), Smith/Moore (18) <-- Je nach Form / Match-Up
Afflalo (20), Redick (28)
Turkoglu (22), Afflalo (8), Jones (18) <--- Jones Minuten bekommt nach Genesung Harkless*
Davis (8), Nicholson (22), Harrington (18)
Vucevic (20), Davis (20), Ayon (8)
* Je nach Entwicklung (vielleicht auch durch Trades) sollte Harkless im Verlauf der Saison auf ca. 25 Minuten kommen. Gleiches gilt für Nicholson.