Wie bereits erwähnt halte ich es für falsch den Rebuild mit Afflalo UND Redick zu gehen. Er ist mein absoluter Lieblingsspieler in unserem Kader, voller Stolz trug ich letztes Jahr in Orlando mein JJ-Trikot. Ich mag ihn als Person, als Spieler und den Vorzeigeprofi.
Aber auf der anderen Seite weiss ich, dass er nun 28 Jahre ist und wir erst wieder in ca. 4 Jahren ganz oben angreifen werden. Da frage ich mich ob man die Interessen der Franchise (der Rebuild ist unumgänglich und wir sind durch die Entwicklung von Vucevic, Nicholson usw auch schon auf einem guten Kurs) mit den Interessen des Spielers (erfolgreich Basketball spielen - im Idealfall für einen Contender) vereinen könnte.
Und da gerade auf dem RealGM-Board einen Vorschlag in diese Richtung gelesen habe komme ich auf meine Boozer-Idee - welche hier nicht ganz so gut ankam
- zurück.
Boozer
Butler
Teague
Unprotected 1st Round Pick - Chicago Bulls
Protected 1st Round Pick - Charlotte Bobcats*
gegen
Davis
Redick
Ayon
* Charlotte Pick:
2013 top-12 protected
2014 top-10 protected
2015 top-8 protected
2016 unprotected
Warum für Chicago:
Chicago ist nach dem Trade kurzfristig stärker und mittelfristig in der Lage einen starken Free Agent zu verpflichten. Mit Rose im Kader ist man meiner Meinung nach immer im Win-Now Modus, da Boozers Leistungen jedoch von Jahr zu Jahr schlechter werden. Mit Redick und Davis bekommen sie zwei Musterprofis, welche das Herz am richtigen Fleck haben und in Sachen Einsatz ihresgleichen suchen. Chicago steht auf Redick, nicht umsonst gaben sie ihm vor drei Jahren den Vertrag den er jetzt hat (Orlando hat ja bekanntlich in "letzter Minute" gleichgezogen). Nun ist er noch stärker und für mich der ideale Spieler neben Rose.
Warum soll Chicago nicht die Amnesty nutzen um Boozer loszuwerden? Ganz einfach weil ich nicht glaube dass Chicago dies aus finanzieller Sicht machen wird.
Warum für Orlando:
Boozers Vertrag ist mies, keine Frage. Aber wenn man nicht auf einen Zeitraum von ca. 8 Jahren im Mittelfeld der Liga verschwinden will brauchen wir diesen und nächsten Sommer keinen Cap-Space. Ein LeBron wird sich nächsten Sommer wohl nicht für Orlando entscheiden und einem Borderline-Allstar mit absteigender Tendenz hilft uns weder mittel- noch langfristig auf unseren Weg an die Spitze der Liga. Das ist im übrigen auch der Grund warum ich nicht davon ausgehe, dass man Harrington (Option: 2013 u. 2014 ca. 3,5 Mio) und Hedo (Option: 2013 6 Mio) im Sommer entlassen wird.
Sportlich hingegen stehen wir mit Boozer anstatt Redick und Davis eher schlechter da. Boozers sportlicher Einfluss wird immer geringer. Ich denke, dass dieser Trade unsere Chancen auf gute Loschancen in dieser und der nächsten Lottery eher verbessert.
Teague und Butler sind ordentliche Talente. Ich traue beiden zu Ihren Weg in der NBA zu gehen.
Warum Davis involvieren? Gute Frage, auch Big Baby ist ein toller Typ aber Boozer und Davis würden der Entwicklung von Nicholson arg schaden. Am liebsten wäre mir natürlich wenn man in einem potentiellen Trade mit Chicago Al Harrington los wird (dann sollte das, was man zurück bekommt auch wesentlich dünner ausfallen) und Davis eventuell in einem anderen Trade etwas wertvolles einbringt. Aber hier weitere Möglichkeiten aufzuführen wäre mir gerade zu kompliziert.
Nelson - Teague - Smith
Afflalo - Moore - Jones
Harkless - Butler - Turkoglu
Boozer - Nicholson - McRoberts - Harrintgon
Vucevic - O'Quinn
So würde unser Roster aussehen.
Der Rest dieser Saison und wohl auch die nächste Saison wären für uns Fans ziemlich hart, aber so wie ich die Mentalität der Spieler einschätze, werden sie (außer Boozer
) sich wie diese Saison jedes Spiel den Hintern aufreißen. Die Jungen Spieler werden durch die Spielpraxis in Ihrer Entwicklung (hoffentlich) schnell vorangehen und mit zwei Top-5 Picks 2013 und 2014 (Muhammad/B. McLemore und A. Wiggins/J.Parker hätte doch Stil
) spielst du in der Saison 14/15 schon wieder eine ordentliche Rolle.
Ein Jahr später hast du dann die Flexibilität um entweder Vucevic (wenn seine Entwicklung weiterhin so verläuft wie zuletzt) zu velängern und einen weiteren Max-Free-Agent zu verpflichten (um dann noch immer Cap Space zu haben) oder gar zwei mal zuzuschlagen.
Warum ich keine Zweifel habe dass wir in der Lage sein werden einen großen Free Agent ans Land zu ziehen? Weil wir es sind! Cohen schrieb vor wenigen Wochen dass er einen Spieler fragte, was der "Place to be" in der NBA wäre und da kam die Antwort, dass nach New York und Los Angeles schon Orlando käme. Ob nicht wirklich Miami noch hauchdünn davor steht spielt eigentlich auch keine Rolle, Fakt ist, dass wann immer wir die Möglichkeit hatten einen großen Free Agent zu bekommen wir quasi den besten bekommen haben. 1994 war es Horace Grant, 2000 kamen McGrady, Grant und Duncan (ach nee, der war ja auf dem Weg nach Orlando und wurde dann vom Admiral angerufen
) und 2007 war es - in einer dünnen Free Agency - Rashard Lewis.
Die guten Gründe für uns liegen auf der Hand. Die Steuerregularien, das Klima, die Halle und ein Besitzer der gewinnen will - koste was es wolle.
Was ich damit sagen will? Wenn wir von einem Rebuild sprechen ist es nicht unbedingt der Rebuild den die Bobcats, Kings, Wizards usw schon mehrere Jahre durchlaufen.
Ich weiss das dieser ganze Vorschlag nicht wirklich populär ist, aber für mich ist es (einer) DER Weg(e) um mittelfristig Contender zu sein.
Jetzt dürft ihr mich schlagen!