Orlando Magic - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Die Top 5 klingt ziemlich nachvollziehbar.

Als ich DeClercq gelesen hatte, war ich verwundert, da ich ihn als nichtsnutzigen Scrub mit quasi null Playing-Time in Erinnerung hatte, aber der durfte sogar in der Saison 03/04 über 50 Spiele lang starten.:laugh2:
Aber zu der Zeit war das ganze Team auch Grütze...

Ich will mich mal nicht lumpen lassen ;)

Gilbert Arenas / Chris Duhon / Reece Gaines
Jerryl Sasser / Vince Carter
Britton Johnson / Otis Smith :D
Shawn Kemp / Daniel Orton / Fran Vazquez :D
John Koncak / Isaac Austin / Andrew DeClercq
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Many league executives impressed w/ young players that front office of Rob Hennigan, Scott Perry and Matt Lloyd have assembled in Orlando.


...dem schließe ich mich tatsächlich an.

JJ zu verlieren tut weh aber in unserer aktuellen Situation war es die einzig richtige Entscheidung, ich singe es ja seit einigen Wochen ;)

Udrihs Vertrag läuft aus - er war quasi nur der Filler.

Harris ist durchaus vielversprechend. Zusammen mit Harkless haben wir jetzt zwei Spieler auf der drei denen ich durchaus eine richtig gute NBA-Karriere zutraue

Bei Lamb muss man abwarten. Vor dem Draft habe ich einige Videos von ihm gesehen und dachte dass er noch in die erste Runde rutscht. Viel zu verlieren hat man nicht, gerade durch sein geringes Gehalt.

Bei Warrick muss man abwarten. Es gab ja kurz nach dem Trade Gerüchte dass er sofort wieder entlassen wird, bisher hat sich hier aber nichts bestätigt. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, wir haben aber eine Team Option für ein weiteres Jahr. Es gibt also zwei Optionen:

Entweder wir haben Cash bekommen oder es gibt noch zusätzlich einen 2nd Round Pick. Das dürfte aber eigentlich mittlerweile kommuniziert worden sein.

Oder hat man vor seinen Vertrag per Option zu verlängern um über die Untergrenze des Salary Caps für die nächste Saison zu kommen? Spieler die ordentlich verdienen aber wenig Auswirkung auf dem Platz haben sind nicht sonderlich schlecht im Rennen um Wiggins oder Parker ;)

Fazit: Ich hasse es Redick nicht mehr bei uns spielen zu sehen bin aber sehr zufrieden.

EDIT:

Steve Kyler ‏@stevekylerNBA

Hearing Orlando used Ryan Anderson TPE to obtain Warrick which would have expired before Magic could use it... Gain TPE from McRoberts

Oha... gewitzter Zug. Sehr smart von Hennigan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Warrick hat ja auch mal bei den Bulls gespielt 2010, ist ja schon was her, ist eben nur Durchschnitt, PER war damals ziemlich genau 15. Man sollte nichts allzu tolles erwarten, aber ihn entlassen fände ich schon seltsam, auch wenn er kein toller Spieler ist, er hat immerhin schon 8 Saisons in der NBA auf dem Buckel und kann den jungen sicher ein bisschen was erzählen.
Und das Geld bekommt man ja nicht wieder wenn man ihn entlässt.
Probleme unter dem Cap zu bleiben haben die Magic nicht oder?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Warrick hat ja auch mal bei den Bulls gespielt 2010, ist ja schon was her, ist eben nur Durchschnitt, PER war damals ziemlich genau 15. Man sollte nichts allzu tolles erwarten, aber ihn entlassen fände ich schon seltsam, auch wenn er kein toller Spieler ist, er hat immerhin schon 8 Saisons in der NBA auf dem Buckel und kann den jungen sicher ein bisschen was erzählen.
Und das Geld bekommt man ja nicht wieder wenn man ihn entlässt.
Probleme unter dem Cap zu bleiben haben die Magic nicht oder?

Ob er den jungen Spielern so richtig viel beibringen kann? Ich denke da sind Nelson, Al Harrington und Big Baby bessere Ansprechpartner.

Du hast Recht, das Geld zahlt man so oder so - auch wenn man ihn jetzt entlässt. Aber ich glaube halt nicht dass er uns sportlich weiter hilft. Und selbst wenn er es könnte - wir sind nicht wirklich gezwungen diese und wohl auch nächste Saison massig Siege zu holen (Tankstelle und so ;)).

Wichtig ist die TPE die man generiert hat, sportlich sollte uns Warrick egal sein.

Gerade wenn man mit Moore als Back-Up für Afflalo plant würde es Sinn machen jetzt einen Point-Guard für den Rest der Saison zu verpflichten (hier muss man auch abwarten ob Jameer Nelson nun lange ausfällt - er hat sich bekanntlich gestern verletzt).

Wir zahlen für den Rest der Saison 800.000 $ mehr für die neu generierte TPE. Wieder mal ein Anzeichen dafür dass Hennigan einen Plan hat (der wohl noch eine Saison des Tankens beinhaltet um dann mit einem Top Rookie 2014 die Play-Offs zu erreichen um danach den Sommer in der Free Agency zuzuschlagen) und das man in Orlando gewillt ist für den Erfolg (siehe meinen Plan ;)) zu investieren. Schön einen Owner zu haben der mitmacht.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Ach stimmt, dass man einen Roosterspot gebrauchen könnte habe ich gar nicht bedacht :D
Stimmt wohl, sportlich ist er wohl keine Verstärkung, da sollte man keine Spielzeit für junge Spieler opfern.
Weiß nicht ob er als Lockerroomguy bekannt ist, ich denke nicht, also hast du wohl recht, dass man ihn durchaus auch einfach loswerden könnte.
Nur um das nochmal kurz zu verstehen eine TPE kann man einsetzen um für einen Spieler, den man via Trade holt, weniger Gehalt aufbringen zu müssen als er kostet.
Also z.B.
A verdient 8 Mio.
B verdient 6 Mio.
Team legt 2 Mio TPE drauf und die Gehälter passen.

Ist das so ungefähr richtig oder wie funktioniert das ganze genau?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ach stimmt, dass man einen Roosterspot gebrauchen könnte habe ich gar nicht bedacht :D
Stimmt wohl, sportlich ist er wohl keine Verstärkung, da sollte man keine Spielzeit für junge Spieler opfern.
Weiß nicht ob er als Lockerroomguy bekannt ist, ich denke nicht, also hast du wohl recht, dass man ihn durchaus auch einfach loswerden könnte.
Nur um das nochmal kurz zu verstehen eine TPE kann man einsetzen um für einen Spieler, den man via Trade holt, weniger Gehalt aufbringen zu müssen als er kostet.
Also z.B.
A verdient 8 Mio.
B verdient 6 Mio.
Team legt 2 Mio TPE drauf und die Gehälter passen.

Ist das so ungefähr richtig oder wie funktioniert das ganze genau?

Nicht ganz... ;)

Ich versuche es mal in einfachen Worten zu beschreiben.

Eine Traded Player Exception (TPE) entsteht wenn ein Team einen Spieler zu einem anderen Team tradet, der mehr verdient als das was zurück gekommen ist.

Man hat danach bis zu einem Jahr Zeit diese Exception zu nutzen, allerdings nur in Trades. Für die Verpflichtung von Free Agents im Sommer ist die TPE nicht zu gebrauchen (Ausnahmen sind sign and Trades wie etwa bei der Verpflichtung von Steve Nash durch die Lakers - sie nutzten hierzu die Lamar Odom TPE).

Die TPE ist ebenfalls nicht mit anderen eigenen Spielern in einem Trade kombinierbar. Das heisst das Gehalt des Spielers den man mit dieser Exception verpflichten will darf nicht höher sein als die TPE selber es ist. Es ist jedoch möglich einen zweiten Trade mit dem jeweiligen Team durchzuführen.

Ein Fallbeispiel:

Orlando hat durch eine geschickte Druchführung des Dwight-Howard-Trades eine TPE in Höhe von 17.816.880 $.

Auch hier hat Hennigan ganze Arbeit geleistet, da der ganze Trade auf dem ersten Blick einer ist, bei dem keine TPE hätte enstehen können, da Orlando in etwa so viel Gehalt abgab wie sie aufgenommen haben. Im Prinzip war einer der vielen kleinen Trades jedoch Vucevic gegen Dwight Howard - daher die große TPE.

Quelle: http://www.hoopsworld.com/how-exactly-was-dwight-howard-traded/

Nehmen wir an Chicago will Carlos Boozer im Sommer unbedingt loswerden, mag aber nicht den Weg der Amnesty gehen. Dann könnte Orlando an der Stelle vorschlagen den Vertrag von Boozer zu schlucken und dafür Assets in einem folgenden Trade verlangen. Ungefähr so:

Trade 1:

Orlando

IN: Carlos Boozer
OUT: Dwight Howard TPE (15.300.000 $)

Trade 2:

Orlando

IN: Marquis Teague, 1st Round Pick Bobcats, 1st Round Pick Bulls
Out: DeQuan Jones

Die Dwight Howard TPE würde dann noch 2.516.880 betragen und wäre tatsächlich noch mal nutzbar.

Wie gesagt, in einem Trade wäre es nicht durchführbar, da Orlando NICHT Jones und die TPE in einem Vorgang wegschicken darf. Auf NBA.com unter der Rubrik Transactions würde dieser Trade aber nicht wie oben beschrieben aufgeführt werden, sondern er würde quasi wie ein Vorgang beschrieben werden.

Eine TPE ist gerade für Franchises welche über der Gehaltsobergrenze sind von Interesse, da man so durchaus noch flexibel ist gute Spieler zu holen (siehe Lakers und Nash).

Aus dem Grund halte ich die Idee von Hennigan die Exceptions zu strecken (McRoberts - Warrick) sehr gut.

Wenn du mir jetzt noch sagst dass du MSV-Fan bist hat sich diese Ausführung für mich gelohnt. Ansonsten zerstört sich dieser Beitrag von selbst :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Wenn du mir jetzt noch sagst dass du MSV-Fan bist hat sich diese Ausführung für mich gelohnt. Ansonsten zerstört sich dieser Beitrag von selbst :D
Da hab ich aber Glück gehabt :D Vielen Dank für die anschauliche Erklärung.
Bin ich tatsächlich, wie sollte es auch anderes sein wenn man aus dem Pott kommt muss man doch seinen Verein haben ;)
 

O.Magic

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Muss mir mal wieder Hilfestellung holen.. Wie kann ich den Redick Trade einschätzen war es ein guter Deal für Orlando oder eher nicht? Was kann man von den beiden Tobias Harris und Doron Lamb erwarten, haben beide das Potenzial ordentliche NBA Spieler zu werden?? Habe mir ein paar Videos von Tobias Harris angesehen (so viele gibt es ja nicht) und einen schlechten Eindruck macht er nicht! Videos von Doron Lamb habe ich auch gesehen doch ihn kann ich so gar nicht einschätzen. Würde mich über eine Antwort freuen. Wie immer vielen Dank schon mal im Voraus!
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Muss mir mal wieder Hilfestellung holen.. Wie kann ich den Redick Trade einschätzen war es ein guter Deal für Orlando oder eher nicht? Was kann man von den beiden Tobias Harris und Doron Lamb erwarten, haben beide das Potenzial ordentliche NBA Spieler zu werden?? Habe mir ein paar Videos von Tobias Harris angesehen (so viele gibt es ja nicht) und einen schlechten Eindruck macht er nicht! Videos von Doron Lamb habe ich auch gesehen doch ihn kann ich so gar nicht einschätzen. Würde mich über eine Antwort freuen. Wie immer vielen Dank schon mal im Voraus!

Eigentlich steht zum Abgang von Redick und wie wir darüber denken auf den letzten 10 Seiten. Nach und nach hat ja hier jeder eingesehen, dass es keinen Sinn macht den Weg mit JJ und Afflalo zu gehen.

Bei Harris und Lamb muss man abwarten. Harris spielte - wenn er denn mal Minuten bekam - ziemlich gut und dürfte obwohl er Sophmore ist noch immer einer der jüngsten Spieler der Liga sein. Ich bin sehr froh einen Spieler wie ihn abgegriffen zu haben und gehe davon aus dass er mehr Potential hat als das was wir im kommenden Draft zwischen Pos. 20 und 30 bekommen hätten.

Lamb hatte ich im Draft am Ende der ersten Runde erwartet. Er fiel mir im bis dahin durch gutes Ballhandling und als Schütze auf (ich habe ihn aber da nur drei Mal spielen sehen :D). Er ist halt ein SG im Körper eines PG. Ob es für die NBA reicht weiss ich nicht. Bei seinem Preis wäre es aber zu verkraften wenn er es nicht schafft.

Ansonsten können wir nur abwarten und Tee trinken.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Werter SHMC,

wer soll das verstehen ;).
Entweder bin ich zu doof oder zu alt.
Ich würde vorschlagen wir treffen uns auf ein Bierchen und du erklärst mir das mal in aller Ruhe :love3:

Du bist mir aktuell zu unenspannt, da schmeckt das Bier doch gar nicht ;) :D

Aber ein sehr passender Smiley ;)

Aber immerhin wurde dein Wunsch (alle traden) ein wenig berücksichtigt.
 

O.Magic

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Vielen dank für die Antwort! Hätte die beiden nach meine Recherchen und Beobachtungen ähnlich einheschätzt.. Bin mal gespannt wieviel Spielzeit beide bekommen werden!
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
die rotation bis ende des jahres :

Nelson/Udrih/Moore
Afflalo/Lamb/Moore
Harkless/Harris/Jones/Turk
Nicholson/Harrington/(BBD)
Vucevic/O'Quinn

(hoffe keinen vergessen oder vertauscht)
hauptsache viel spielzeit für unsere rookies und vucci...mehr als 5siege sehe ich nicht mehr diese saison...vlt schaffen wir einen gegen die lakers:cool3:

ich hoffe von afflalo kommt jetzt auf jeden fall sehr viel mehr. zudem werden wir nach der saison nur einen richtigen PG mit nelson haben...ein zeichen, dass wir einen PG draften werden? (Smart?)
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das Spiel bei den Grizzlies kann ja witzig werden...

Moore
Afflalo
Harkless
Nicholson
Vucevic

DeQuan Jones bekommt Minuten auf der zwei und der drei, während Kyle O'Quinn Back-up für die großen Positionen ist. Al Harrington wird ebenfalls ein Trikot anziehen aber das einfach nur weil du halt 8 "aktive" Spieler haben musst. Anfang der Woche wurde ein Trainingsvideo hochgeladen, da fehlen noch gut zwei, drei Wochen bis er überhaupt eine Option sein kann.

Moore muss wohl durchspielen :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.067
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hennigan hat schon verkündet, dass die Magic nen D-League Spieler signen.

Das sieht alles sehr gut aus für nen garantierten Vertrag und einen Liaison
von Tim und den Magic!
Ich bin mir fast sicher. Vuce und Tim auf Big...gefällt mir irgendwie....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben