Ach stimmt, dass man einen Roosterspot gebrauchen könnte habe ich gar nicht bedacht
Stimmt wohl, sportlich ist er wohl keine Verstärkung, da sollte man keine Spielzeit für junge Spieler opfern.
Weiß nicht ob er als Lockerroomguy bekannt ist, ich denke nicht, also hast du wohl recht, dass man ihn durchaus auch einfach loswerden könnte.
Nur um das nochmal kurz zu verstehen eine TPE kann man einsetzen um für einen Spieler, den man via Trade holt, weniger Gehalt aufbringen zu müssen als er kostet.
Also z.B.
A verdient 8 Mio.
B verdient 6 Mio.
Team legt 2 Mio TPE drauf und die Gehälter passen.
Ist das so ungefähr richtig oder wie funktioniert das ganze genau?
Nicht ganz...
Ich versuche es mal in einfachen Worten zu beschreiben.
Eine Traded Player Exception (TPE) entsteht wenn ein Team einen Spieler zu einem anderen Team tradet, der mehr verdient als das was zurück gekommen ist.
Man hat danach bis zu einem Jahr Zeit diese Exception zu nutzen, allerdings nur in Trades. Für die Verpflichtung von Free Agents im Sommer ist die TPE nicht zu gebrauchen (Ausnahmen sind sign and Trades wie etwa bei der Verpflichtung von Steve Nash durch die Lakers - sie nutzten hierzu die Lamar Odom TPE).
Die TPE ist ebenfalls nicht mit anderen eigenen Spielern in einem Trade kombinierbar. Das heisst das Gehalt des Spielers den man mit dieser Exception verpflichten will darf nicht höher sein als die TPE selber es ist. Es ist jedoch möglich einen zweiten Trade mit dem jeweiligen Team durchzuführen.
Ein Fallbeispiel:
Orlando hat durch eine geschickte Druchführung des Dwight-Howard-Trades eine TPE in Höhe von 17.816.880 $.
Auch hier hat Hennigan ganze Arbeit geleistet, da der ganze Trade auf dem ersten Blick einer ist, bei dem keine TPE hätte enstehen können, da Orlando in etwa so viel Gehalt abgab wie sie aufgenommen haben. Im Prinzip war einer der vielen kleinen Trades jedoch Vucevic gegen Dwight Howard - daher die große TPE.
Quelle:
http://www.hoopsworld.com/how-exactly-was-dwight-howard-traded/
Nehmen wir an Chicago will Carlos Boozer im Sommer unbedingt loswerden, mag aber nicht den Weg der Amnesty gehen. Dann könnte Orlando an der Stelle vorschlagen den Vertrag von Boozer zu schlucken und dafür Assets in einem folgenden Trade verlangen. Ungefähr so:
Trade 1:
Orlando
IN: Carlos Boozer
OUT: Dwight Howard TPE (15.300.000 $)
Trade 2:
Orlando
IN: Marquis Teague, 1st Round Pick Bobcats, 1st Round Pick Bulls
Out: DeQuan Jones
Die Dwight Howard TPE würde dann noch 2.516.880 betragen und wäre tatsächlich noch mal nutzbar.
Wie gesagt, in einem Trade wäre es nicht durchführbar, da Orlando NICHT Jones und die TPE in einem Vorgang wegschicken darf. Auf NBA.com unter der Rubrik Transactions würde dieser Trade aber nicht wie oben beschrieben aufgeführt werden, sondern er würde quasi wie ein Vorgang beschrieben werden.
Eine TPE ist gerade für Franchises welche über der Gehaltsobergrenze sind von Interesse, da man so durchaus noch flexibel ist gute Spieler zu holen (siehe Lakers und Nash).
Aus dem Grund halte ich die Idee von Hennigan die Exceptions zu strecken (McRoberts - Warrick) sehr gut.
Wenn du mir jetzt noch sagst dass du MSV-Fan bist hat sich diese Ausführung für mich gelohnt. Ansonsten zerstört sich dieser Beitrag von selbst