Orlando Magic - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

SHMC

Nachwuchsspieler
ricard schrieb:
Für den guten Garrity soll es ein paar Interessenten gegeben haben, aber nur im Pack mit meinem geliebtem Jameer Nelson und der gilt noch als untradebar!

Hey, wir lieben beide den gleichen Mann, mal sehen ob das gut geht ;)

Fro

Nachwuchsspieler
:wall: :wall: :wall:

jd.jpg

Falls der nächste Saison noch immer Trainer ist, dann.... werde ich inhaftiert werden. Das verspreche ich. I'll be jailed!!! Und dann werde ich auf temporären Gedächtnisverlust, zeitweiligen Wahnsinn oder kurzfristige, mentale Instabilität plädieren.

P. S.: Ich stehe auch auf Jameer, und wäre damit wohl der lachende Dritte!

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Fro schrieb:
:wall: :wall: :wall:

jd.jpg

Falls der nächste Saison noch immer Trainer ist, dann.... werde ich inhaftiert werden. Das verspreche ich. I'll be jailed!!! Und dann werde ich auf temporären Gedächtnisverlust, zeitweiligen Wahnsinn oder kurzfristige, mentale Instabilität plädieren.

P. S.: Ich stehe auch auf Jameer, und wäre damit wohl der lachende Dritte!

Laut ESPN (TV) soll das olle Mischbrod sich bereits seit ein paar Tagen, exat seit der Pacers Blamage, nach einem neuem Trainer umsehen. :thumb: :jubel:

Flip Saunders soll sich wohl schon in Orlando aufhalten, BITTE ich will ihn!

Aber glauben tue ich es erst wenn es auf der Magic Page steht...aber so richtig dran glauben kann ich nicht daran, warum bloss! :cry:

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich habe kein Bock mehr, 2te Niederlage in Folge gegen die Heat, ohne Shaq, die 3te in Folge nach dem All Star Break.

Entweder das olle Schwarzbrot haut endlich den Trainer raus oder ich poste nix mehr in den Magic Fan Thread!

BTW....Hill spielt einfach zur SUPER :jubel: exat 29ppg seit dem Clippers Spiel! :jubel:

Fro

Nachwuchsspieler
Man mag das für blanken Hohn halten, aber es ist in der Tat ernst gemeint gewesen. Was uns das lehrt? Statistiken sind ******e, und man sollte sich lieber die Spieler selber anschauen, statt irgendwelche Stats zu deuten. :rolleyes:

Quick, who has a better defense, Orlando or Indiana?

Probably 99 percent of you will say Indiana. Ask a group of NBA beat writers and columnists the same question, and they'd all stump for the Pacers too.

Even the two teams would agree. The Magic consider themselves to be a terrible defensive team, as general manager Jon Weisbrod recently vented.

"Our personnel doesn't warrant us being the worst defensive team in the league," he said after a recent loss to Golden State. "I think we need to look elsewhere for where the issues are."

Meanwhile, Indiana believes its defense is what's keeping it in the playoff chase. On Monday, a newspaper column opined "Indiana is once again one of the league's premier defensive teams, but have underachieved because of an offense stuck in neutral."

At first glance, the stats seem to support this idea. Orlando ranks a measly 27th in the league in points allowed per game, giving up 100.5, while Indiana is a lofty fifth at 93.4. So that settles it, right? All the conventional wisdom says Indiana is the superior defense.

But there's one catch: Orlando is just as good.

The entire argument for Indiana relies on the premise that points allowed per game is a good indicator of a team's defense. In truth, it's about as reliable as your uncle's '83 El Camino.

Ranking teams by points allowed per game is flawed because of one massive omission that many observers overlook: pace. Some teams play much faster than others, leading to more possessions for each side. For instance, if one team is running and pressing and using a 100 possessions a game, while the other is milking the shot clock and only using 50, it's going to be awfully hard for the second team to outscore the first one.

Yet the NBA rankings pretend this distinction doesn't exist. It would be like major league baseball ranking pitchers by "runs allowed" with no regard for how many innings they'd pitched.

Thus, factoring in pace is a critical part of evaluating team defense. I measure pace with a statistic I call Pace Factor, which is the number of possessions a team uses in an average 48-minute game. The tricky part to calculating Pace Factor is dealing with free-throw attempts. If every free-throw attempt came on a two-shot foul, each would be worth half a possession. However, we have to account for those occasions when a player draws a foul and makes the basket, as well as oddities like technical fouls, clear-path fouls, flagrant fouls and lane violations. Based on these factors, the average free throw uses approximately 0.44 possessions.

With that knowledge in hand, determining Pace Factor is easy. For those of you playing at home, here's the math: Take a team's free-throw attempts and multiply by 0.44, add its field-goal attempts and turnovers, and subtract its offensive rebounds. That's the number of possessions the team used on offense. Do the same for its defensive stats and you have the opponents' possessions. Average the two, divide by minutes played, and multiply by 48. Voila – you have the team's Pace Factor.

Pace Factor: 2004-05 League Leaders
Team Possessions per Game
Orlando 97.7
Phoenix 97.6
Philadelphia 96.3
Boston 95.8
Dallas 95.5
League Average 93.2

When it comes to pace, the league has two jackrabbits: Orlando and Phoenix. The Suns' run-and-gun style is well known, but Orlando actually is the fastest-paced team in the league. Orlando's opponents get 97.7 possessions per game, compared to the league average of 93.2, meaning Orlando's opponents get nearly five extra trips per game. Once we consider the pace, it's hardly a revelation that Orlando allows more points than do most teams.

For a counter-example, look at Indiana. The Pacers are the tortoise to Orlando's hare. Indiana uses just 90.0 possessions per game – only Detroit and New Orleans play slower. As a result, the Pacers' opponents have eight possessions a game fewer than Orlando's, making it fairly easy for Indiana to allow fewer points.

So who's really better, Indiana or Orlando? Due to the differences in pace, it's impossible to make a relevant comparison using points allowed per game. Fortunately, there's an easy way to compare apples to apples. It's a measure that I call Defensive Efficiency, which is the number of points a team gives up for every 100 opponent possessions. Better yet, it's easily calculated once we know a team's Pace Factor. To do so, start with the number of points a team allows per 48 minutes and divide by its Pace Factor. Then multiply the result by 100.

Using Defensive Efficiency, we can see that Orlando gives up 102.3 points per 100 possessions, while Indiana gives up 102.2. In other words, the Magic actually play defense just as well as the Pacers, despite allowing nearly seven more points per game (and yes, these numbers include Monday night's beatdown at the O-Rena).

Lies and Statistics
Team PPG Allowed Rank Def. Efficiency Rank
Orlando 100.5 27 102.3 13
Indiana 93.4 5 102.2 12
League Average 96.7 103.2

The Magic and the Pacers aren't the only teams whose pros and cons are masked by per-game averages. Take Utah, for instance. The Jazz's 99.1 points allowed per game looks somewhat respectable, ranking 18th in the league. But that ranking is pure fiction. Utah is, in fact, the worst defensive team in captivity, giving up 108.0 points for every 100 opponent possessions. The only thing making them look good is one of the league's slowest Pace Factors at 91.6 possessions a game.

On the other hand, of the six teams allowing more than 100 points per game, only Toronto has a truly bad defense. Phoenix gives up the most points in the league at 102.3 per game, but it ranks 17th in Defensive Efficiency. Golden State allows 100.4 points per game, just like Orlando, but ranks 18th. Sacramento and Washington are a bit more deficient, ranking 20th and 22nd, respectively, but aren't nearly as bad as their per-game averages suggest.

But let's get back to the Magic, the most intriguing case of the bunch. What I find so fascinating is they really think their defense is a problem, when in fact it's a slight strength – Orlando's Defensive Efficiency is nearly a point better than the league average. It's not an esoteric point, either – the Magic made a key in-season trade based on this perceived need when they swapped Cuttino Mobley for Doug Christie.

Unfortunately, the gaping difference between perception and reality is having a real impact on the team and its front office. Orlando's offense is no great shakes (the other side of the same coin – its fast pace also means we need to let some air out of that gaudy scoring average), but the Magic are spending much of their time fretting about defense. They've made deals to shore up that perceived weakness and devoted huge chunks of practice time to it, instead of focusing on an offensive attack that requires at least as much attention.

Orlando's only crime is thinking that a team's ranking in points allowed per game is an honest appraisal of its defense. Using tools like Pace Factor and Defensive Efficiency, however, we can see that points allowed per game's relevance to team defense is kind of like Chris Andersen in the dunk contest. Sometimes it's in the general area, but it's rarely on target, and more often than not it isn't even close. As a result, the notion that Indiana has a better defense than Orlando isn't such a slam dunk after all.

orlando_11

Nachwuchsspieler
ricard schrieb:
Ich habe kein Bock mehr, 2te Niederlage in Folge gegen die Heat, ohne Shaq, die 3te in Folge nach dem All Star Break.

Entweder das olle Schwarzbrot haut endlich den Trainer raus oder ich poste nix mehr in den Magic Fan Thread!

BTW....Hill spielt einfach zur SUPER :jubel: exat 29ppg seit dem Clippers Spiel! :jubel:

verloren ja,aber auch j.nelson mit starker vorstellung.
nur frage ich mich wieso er in die S5 kommt auf einmal? versteht mich nicht falsch ich mag ihn auch u würde gerne mehr spielzeit für ihn sehen aber in jetzt in der entscheidenden saisonphase starten zu lassen überrascht mich.

SHMC

Nachwuchsspieler
orlando_1 schrieb:
verloren ja,aber auch j.nelson mit starker vorstellung.
nur frage ich mich wieso er in die S5 kommt auf einmal? versteht mich nicht falsch ich mag ihn auch u würde gerne mehr spielzeit für ihn sehen aber in jetzt in der entscheidenden saisonphase starten zu lassen überrascht mich.

1. Hat er es sich verdient und
2. ist Christie verletzt/angeschlagen.

basty

basketball.de Mitarbeiter
Dass Jameer startet, hätte schon viel früher passieren müssen, denn er liefert schon seit geraumer Zeit ordentliche und solide Leistungen ab und ist für mich DER Point-Guard des Kaders. Natürlich erweckt sich jetzt der Eindruck, dass man die Saison schon abgehakt hat, indem man zwei Rookies starten lässt. Ob es so ist, kann ich nicht sagen, doch so wie es momentan läuft, kann man das getrost machen, denn, wenn man die Playoffs erreichen sollte, ist nach Runde eins und ordentlichem Sweep sowieso Sense.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
classic schrieb:
Dass Jameer startet, hätte schon viel früher passieren müssen, denn er liefert schon seit geraumer Zeit ordentliche und solide Leistungen ab und ist für mich DER Point-Guard des Kaders. Natürlich erweckt sich jetzt der Eindruck, dass man die Saison schon abgehakt hat, indem man zwei Rookies starten lässt. Ob es so ist, kann ich nicht sagen, doch so wie es momentan läuft, kann man das getrost machen, denn, wenn man die Playoffs erreichen sollte, ist nach Runde eins und ordentlichem Sweep sowieso Sense.

Ich glaube man hat die Saison noch kange nicht abgehackt! Es sind noch 27 Spiele und man steht NOCH sicher auf einem Playoffsplatz. :cool:

Aber mit diesem Dummbeutel an der Seitenlinie, können wir die Playoffs wohl bald getrost abschreiben. :wall: :wall: :wall:

Ich habe das Spiel auf ESPN gesehen und muss sagen, Hill spielt wie vor 5 Jahren, einfach überragend...ob der coole Jumper aus der Mitteldistanz oder der Drive zum Korb, es passt einfach alles. Auch Jameer bringt sehr gute Leistungen, Leistungen eines ROTY, no doubt. Aber mit Francis als SG das gefällt mir net so. Er nimmt viel zu viele Würfe, die einfach gezwungen sind. Und aufgrund seiner 1,91 kommt sein Fadeaway kommt überhaupt net zur Geltung.

Ich würde sagen, wir haben ein Luxusproblem auf der PG Position. Einen All Star und einen potentiellen All Star auf einer Postion, das ist eine Zwickmühle!

Shit wenn Allen mal 3 Jahre Jünger wäre!!! Denn Redd würde uns auch net weiterbringen, sollten man sich entscheiden einen zu traden!

Skinner

Nachwuchsspieler
ricard schrieb:
Ich würde sagen, wir haben ein Luxusproblem auf der PG Position. Einen All Star und einen potentiellen All Star auf einer Postion, das ist eine Zwickmühle!

Shit wenn Allen mal 3 Jahre Jünger wäre!!! Denn Redd würde uns auch net weiterbringen, sollten man sich entscheiden einen zu traden!

Man hätte einfach T-Mac behalten müssen, Nelson/McGrady/Hill auf 1-3 klingt nicht gerade schlecht.... ;)

Undweg.gif

Fro

Nachwuchsspieler
Skinner schrieb:
Man hätte einfach T-Mac behalten müssen, Nelson/McGrady/Hill auf 1-3 klingt nicht gerade schlecht.... ;)

Undweg.gif

Nelson? Jameer Nelson? Das ist doch nur Mateen Cleaves Part II. :laugh2:

Jameer, McGrady, Hill, Howard und Battie hätte mir persönlich viel viel besser gefallen als die Starting 5 zu Saisonbeginn, oder jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Skinner schrieb:

Undweg.gif

Reisende soll man nicht aufhalten! :belehr:

T-Mac wollte weg und man hat ihn ziehen lassen. Am Ende dieser Saison hätte man , wie damals bei Shaq, mit leeren Händen dagestanden. Das hätte uns ja nix gebracht.

Davis sagte übrigens, das Nelson weiter als Starter auflaufen wird. Ich denke man will seinen Wert erhöhen um ihn dann vll. zu traden!

KillerHornet

Bankspieler
Warum sollten sie Nelson traden? Der spielt doch für nen Rookie akzeptable 2,3Ast/TO. Und sollte zusammen mit Howard die Zukunft darstellen...

orlando_11

Nachwuchsspieler
genau,nelson zeigt das er was kann u zu unrecht bis an postion 20 im draft gerutscht ist. traden will man ihn nicht. vllt will man ihn testen u francis im sommer gg einen scorenden big man tauschen. so kann man jetzt schon mal sehen ob nelson ein potenzieller starter ist.

Fro

Nachwuchsspieler
Sollten die jetzt auch noch Nelson traden, dann suche ich mir eine neue Franchise, oder ich konzentriere mich nur noch auf die NFL.

orlando_11

Nachwuchsspieler
ich glaube nicht das sie nelson traden. er ist ein junger point guard mit großem potenzial. macht für mich keinen sinn ihn abzugeben.

SHMC

Nachwuchsspieler
Hat es Sinn gemacht Harpring zu traden? Hat es Sinn gemacht Maggette abzugeben? Hat es Sinn gemacht Ben Wallace anstatt Bo Outlaw abzugeben? Hat es Sinn gemacht Amare Stoudemire zu verschenken (die Geschichte sollte bekannt sein)?

Ich traue diesem Franchise (Egal ob Gabriel oder Weisbrot) alles zu, leider :crazy: :eek: :eek: :gitche:

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
SHMC schrieb:
Hat es Sinn gemacht Harpring zu traden? Hat es Sinn gemacht Maggette abzugeben? Hat es Sinn gemacht Ben Wallace anstatt Bo Outlaw abzugeben? Hat es Sinn gemacht Amare Stoudemire zu verschenken (die Geschichte sollte bekannt sein)?

Ich traue diesem Franchise (Egal ob Gabriel oder Weisbrot) alles zu, leider :crazy: :eek: :eek: :gitche:

ja dass kan fast jeder sagen. man hätte garnett anstatt stack in philly haben können. dann noch hughes den man gehabt hat. so ist nunmal das leben. chicago hat jay williams gedraftet und der macht nen motoradunfall :cry:

Philly's Finest

Bankspieler
Cold as Ice schrieb:
ja dass kan fast jeder sagen. man hätte garnett anstatt stack in philly haben können. dann noch hughes den man gehabt hat. so ist nunmal das leben. chicago hat jay williams gedraftet und der macht nen motoradunfall :cry:
...oder Dirk statt Hughes oder mit etwas mehr Losglück Tim Duncan statt Keith Van Horn.
Damn, stellt euch mal ein Duo mit Tim Duncan und Allen Iverson vor. Träume werden wahr. :D

Oben