Hurra hurra, wir sind Letzter!
Als wir das letzte Mal eine ähnlich unerfolgreiche Saison spielten hatte ich keinen Spaß die Spiele unseres Teams zu verfolgen, es hat einfach nur weh getan. Diesmal jedoch hat es tatsächlich Spaß gemacht die Entwicklung dieses Teams zu verfolgen.
Am Anfang der Saison spielten wir einen Basketball der mich in der Tat stark an das Heart & Hustle Team aus der Saison 1999/2000 erinnerte (viele von uns haben ja vor der Saison ähnliche Gedanken als es darum ging wie unser Team wohl auftreten wird).
Mein persönliches Highlight:
[video=youtube;2xgJsD7y_dM]http://www.youtube.com/watch?v=2xgJsD7y_dM&feature=player_embedded[/video]
Besonders der Pass-Fake von Big Baby... traumhaft
Nach 25 Spielen standen wir mit knapp 50 Prozent im Mittelfeld der Liga und erst durch Verletzungen von Jameer und Big Baby begann das große Verlieren. Ich bin ausdrücklich nicht der Meinunge dass wir weiterhin die Hälfte der Spiele gewonnen hätten, aber um die 28 - 34 Siege wären es dann doch geworden.
Als dann Redick ging (später kam dann noch die Verletzung von Afflalo) begann die große Show unserer Rookies. Gerade Harris, Vucevic und Harkless haben gezeigt welch Talent in ihnen steckt und das Orlando - wenn Hennigan weiterhin so gute Entscheidungen trifft - eine große Zukunft haben kann.
Es war keine Übergangsaison in denen Jamison und Mo Williams die besten Spieler in einem Team sind sondern ein Spieljahr in denen wir eine junge Mannschaft (gemessen an Spielanteilen dürften wir eventuell sogar das jüngste Team der Liga sein) in ihrer Entwicklung beobachten durften.
-------------------
Einzelbewertungen
Vorab muss ich sagen dass ich letztens im Hornets-Thread - welchen ich inhaltlich als einen der besten in diesem Forum halte - zwei Bewertungen las, welche ich für recht stimmig hielt und nun selbst ein wenig komisch finde, dass ich bessere Noten vergebe, aber das liegt wohl daran, dass von Spielern wie Harris und Vucevic niemand was erwartet hat.
Jameer Nelson
C-
Er hat das gespielt was man von ihm erwartet hat. Leider war er - wie es bei ihm auch immer wieder zu erwarten ist - wiedermal häufig verletzt. In einem System ohne Dwight konnte er außerdem andeuten, dass seine Fähigkeiten ein richtiger Spielgestalter zu sein besser sind als man bisher angenomment hat.
Etwaun Moore
C
Er spielte stärker als erwartet, hat aber noch einige Schwächen in seinem Spiel. Seinen Hang zu Hero-Shots muss man ihm in Zukunft ein wenig austreiben, dann kann er in Zukunft durchaus ein Spieler für das Ende einer NBA-Bank sein.
Ish Smith
D
Nachdem er in der letzten Saison schon andeutete dass er durchaus Talent hat, erwartete ich eigentlich von ihm dass er als Back-Up auf der eins einige Minuten absahnen wird. Schnell lief ihm aber Moore den Rang ab.
Beno Udrih
D
Er ist genau das was ich schon immer in ihn sah, ein ordentlicher Bank-Spieler für 10 - 15 Minuten. Grundsolide, aber niemand der einen großen Vertrag wert ist. Aus diesem Grund werden sich unsere Wege wohl sehr bald trennen, es sei denn man trennt sich im Sommer von Nelson. Dann würde ich durchaus begrüßen ihn einen Vertrag über eine Spielzeit zu geben.
Arron Afflalo
D+
Afflalo ist ein toller NBA-Spieler, schon in Denver habe ich ihn immer gerne gesehen. Sein Problem ist, dass er ein überdurchschnittlicher Rollenspieler ist, aber nicht mehr. Bei uns kam er in der Situation auf einmal einen auf Go-to-guy zu machen. Eine Situation die zum scheitern verurteilt war.
JJ Redick
C+
Publikumsliebling, Vorbild und ein absoluter Musterprofi. Gemeinsam mit Nelson und Davis war er der Grund warum wir nach 30 Spielen noch in Reichweite der Play-Offs waren. Aber ähnlich wie bei Afflalo ist auch er nicht mehr als ein Rollenspieler. Ich würde mich freuen ihn irgendwann - z. B. wenn wir in zwei Jahren wieder ein Winning-Team sind
- bei uns spielen zu sehen.
DeQuan Jones
D-
Für einen ungedrafteten Spieler, der selbst im College kein Starter war und dort auch nicht sonderlich gute Zahlen ablieferte hat er natürlich viel erreicht, alles in allem ist er aber wohl kein Spieler der über Jahre in der Liga bleiben wird. Er kann slashen und auch seine Defense ist ordentlich, aber in seinem Spiel fehlen sehr viele elementare Dinge. Er könnte Probleme bekommen im Kader für die nächste Saison zu stehen.
Doron Lamb
D
Für einen Spieler der vor dem letzten Draft von vielen Experten in der ersten Runde gesehen wurde war das was er bei den Bucks zeigte schon nicht sehr vielversprechend, als er dann aber die ersten Kurzeinsätze bei uns sah war ich wirklich geschockt. In seinem Spiel schienen noch mehr Lücken als bei dem von Jones vorhanden zu sein. In den letzten zwei Wochen der Saison bekam er dann mehr Spielzeit und zeigte auf einmal eine ganz andere Seite. Ich bin gespannt wie er sich nächste Saison präsentiert.
Hedo Turkoglu
F
Mies wäre fast schon ein verharmloster Begriff für das was Turkoglu dieses jahr gebracht hat. Er ist nur noch ein Schatten seiner selbst und wird dann noch wegen der Einnahme von Verbotenen Substanzen gesperrt. Ich bezweifel dass er eine Zukunft in der NBA hat.
Maurice Harkless
B
Nach verpasster Vorbereitung wurde er pünktlich zum Beginn der Saison fit und konnte sich danach Woche für Woche verbessern. Seine Verteidigung und sein Spielverständnis waren erstaunlich schnell auf NBA-Niveau. Seine schlechte Freiwurfquote und sein zuletzt wieder schlechter werdender Distanzwurf (in den letzten Spielen hat er grandiose 0 von 18 getroffen nachdem er zwischendurch fast 35 % traf) haben ihn dann aber gezeigt, dass er im Sommer viel nachzuholen hat. Ich bleibe aber dabei dass er ein besserer Spieler als Kidd-Gilchrist werden wird und es für mich eine Enttäuschung wäre, wenn er "nur" die Klasse eines Arizas erreicht.
Tobias Harris
A-
Grandios - viel mehr fällt mir zu seinen Leistungen die er bei uns zeigte nicht ein. So schwer es war sich von JJ zu trennen, so groß waren damals meine Hoffnugen die ich in ihn setzte. Das was ich von ihm in Milwaukee sah wenn er mal Minuten bekam gefiel mir, die Art und Weise wie er dann aber bei uns explodierte war einfach nur großartig. 17,3 Punkte und 8,5 Rebounds sind eine klare Ansage - wenn man dann aber bedenkt dass er zuletzt immer stärker wurde und 21 und 10 auflegte kann man ungefähr ahnen wo sein Weg hinführen wird. Wir reden hier im Übrigen über den elftjüngsten Spieler der NBA.
Glen Davis
B-
Für mich war er der Hauptgrund warum wir im ersten viertel der Saison so erfolgreich waren. Er riss mit, führe an und kämpfte für zwei. Erst mit seiner ersten Verletzung fingen wir an kaum noch Spiele zu gewinnen. Als er dann zurückkam ging es nochmal kurz bergauf bevor wir dann komplett abstürzten als seine Saison fürhzeitig endete.
Josh McRoberts
D
Von Anfang an sagte ich dass er - mit seinem auslaufenden Vertrag - nicht mehr als ein Trade Asset ist, aber er spielte dann überraschend solide. Trotzdem kam es wie vorhergesagt und er ging schlußendlich zu den Bobcats. Dies brachte uns eine schöne Traded Player Exception (wenn man so will eine Verlängerung der Ryan Anderson-TPE, welche wir nicht hätten nutzen können, da sie abgelaufen wäre) und nicht zuletzt durch seine starken Leistungen haben wir nun ein paar Kugeln mehr wenn die Lottery beginnt.
Al Harrington
D-
Der einzige Part des ganzen Dwight Howard Trades den ich nicht so recht verstanden habe. Er war lange verletzt und als er dann spielte sah man dass er doch noch sehr arge Probleme mit seinem Knie hat. Folgerichtig wurde ihm mitgeteilt, dass er für diese Saison keine Rolle mehr spielt. Mal sehen ob er eine Zukunft bei uns haben wird.
Andrew Nicholson
C
Eigentlich müsste man hier trennen zwischen der Offensive (dort sind nur wenige Rookies aus seinem Jahrgang so weit wie er) und der Defensive. Leider fehlt es ihm hier noch an allen Ecken und Kanten. Vaughn erkannte das Problem und hat ihn immer wieder mal für einige Spiele nur sehr wenig Minuten gegeben. Jetzt hat er es selbst in der Hand ein überdurchschnittlicher Rollenspieler dieser Liga zu werden.
Gustavo Ayon
D+
Ein Spieler mit dem Herzen am richtigen Fleck. Er ist in vielen Dingen die man in der NBA benötigt eher unterdurchschnittlich, aber bei dem was er kann hängt er sich immer zu 100 Prozent rein. Ich mag ihn irgendwie, werde ihn trotzdem nicht vermissen.
Kyle O'Quinn
C+
Ein toller Pick von Hennigan, für mich sogar einer der besten Spieler der zweiten Runde. Er ist neben dem Court der Anführer unserer jungen Spieler und auch auf dem Feld ist er schon erstaunlich weit. Er wird kein Superstar in der NBA, aber ich sehe hier einen soliden Rollenspieler heranwachsen. Sein Hustle-Game, sein Wurf aus der Mitteldistanz und sein Rebounding wissen zu gefallen.
Nikola Vucevic
A
Für mich völlig zu Recht einer der Favoriten auf den MIP-Award. Wer hätte mit einer solchen Entwicklung gerechnet? Ich ganz ehrlich... nicht! Ich habe ihn letzte Saison bei den Sixers spielen sehen und es war einer dieser "Naja-Momente". Dann aber begann die Vorbereitung zu dieser Saison und er legte direkt los wie die Feuerwehr. Als er dann regelmäßig 10 Punkte und 10 Rebounds auflegte war ich schon mehr als zufrieden, aber dann legte er noch mal eine Schüppe drauf. Er selbst deutete in mehreren Interviews an dass er im Sommer an seinem Körper arbeiten will und sein Spiel in der Zone verbessern will.
--------------
Zum Schluß will ich noch Rob Hennigan loben. Weder Vucevic noch Harkless sind meine größten Hoffnungsträger wenn es darum geht möglichst bald wieder eine ordentliche Rolle in den Play-Offs zu spielen. Auch ist es nicht Harris... nein, es ist Henny!
Von vielen für das was man im Dwight-Trade zurückbekommen hat belächelt, gerade weil er kurz vorher den MIP Ryan Anderson quasi ohne Gegenwert hat ziehen lassen, sieht man nun dass er in seiner Amtszeit bei uns bisher eigentlich alles richtig gemacht hat.
Ryan Anderson für diesen Betrag nicht zu behalten war einfach nur richtig. Es freut mich für ihn dass er eine recht ordentliche Saison gespielt hat und ist sicherlich auch nicht überbezahlt aber einen Vertrag wie seinen würde uns aktuell nicht gut tun. Das Gustavo Ayon für John Hammond laut eigener Aussage das Puzzlestück war, welches den Redick-Trade zu Abschluß brachte versüßt die ganze Sache noch ein wenig.
Nicholson war ein guter Pick, O'Quinn ein richtig guter. Hennigan hat in San Antonio gelernt und war bei den Thunder einer der Entscheidungsträger wenn es ums Draften geht - sein Einstand ist gelungen.
Vucevic, Harkless und Afflalo waren - so wurde in seinen Interviews schnell klar - für Rob die wichtigsten Assets des Howard-Trades. Wenn man jetzt noch bedenkt dass wir drei Firstrounder obendrauf bekamen kann man nur von einem sehr gelungenen Trade sprechen. Für einen Howard - der mit seinen Buddies dafür sorgte, dass sein Tradewert im Keller war - ein solches Paket zu bekommen - Hut ab, Rob!
Bei dem Trade von Josh McRoberts ging es einfach darum die TPE von Ryan Anderson zu strecken, welche einfach abgelaufen wäre ohne sie nutzen zu können. Wie schon gesagt, dass McBob mit guten Leistungen die Cats verhelfen konnte noch an uns vorbei zu ziehen ist auch nicht so übel, aber das war sicherlich kein Punkt der Hennigan dazu veranlasste diesen Trade durchzuführen.
JJ Redick zu verlieren war bitter - aber auch hier ist eigentlich alles gesagt. Harris hat schnell gezeigt dass dieser Trade ein guter war.
---------------
Zu Zukunftsplänen habe ich in den letzten Wochen alles geschrieben...
Noch ein Jahr - dann sind wir wieder da!
GO MAGIC