Auch wenn die Magic-Jazz Diskussion hier beendet scheint, wollte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Jazz -- Adj. ORTG: 107.56 -- Adj. DRTG: 112.56 -- Adj. Net: -5.00
Magic -- Adj. ORTG: 102.35 -- Adj. DRTG: 107.54 -- Adj. Net: -5.19
(Adj. = Adjusted for strenght of opponent defense/offense)
Wenn man den der Pace und der Gegnerstärke angepassten Off- und Defensivratings glauben mag, sind die beiden Teams spielerisch zur Zeit auf einem Niveau.
Die Magic hatten diesbezgl. aber einen Nachteil weil ihnen 17 Spiele von Startern fehlen, während es bei den Jazz nur deren 3 sind. Bleibt also abzuwarten wie sich dieser momentane Vergleich im weiteren Verlauf der Saison entwickelt.
Da beide Teams an einem ähnlichen Zeitpunkt im Rebuild sind - SHMC's Altersvergleich hat ja gezeigt das beide Cores ungefähr im gleichen Alter sind - hat bis jetzt noch kein Team einen nachweislichen Vorteil.
Viel wichtiger wird aber natürlich die Entwicklung der Spieler sein. Aus momentaner Sicht also das Potential, aber da wird es natürlich dann spekulativ.
Wenn ich aufgrund meiner bisherigen Eindrücke evtl. Best-Case-Spielervergleiche heranziehe geht es aber ähnlich eng zu:
Elfrid Payton >> Gary Payton (light)
Victor Oladipo >> Latrell Sprewell ?
Tobias Harris >> Rudy Gay ?
Aaron Gordon >> Josh Smith (evtl. light)
Nikola Vucevic >> Al Jefferson
Evan Fournier >> JJ Redick?
Kyle O'Quinn >> Amir Johnson (light, aber mit 3er?)
--------------------------------------
Trey Burke >> Nick van Exel?
Dante Exum >> der unabsehbarste von allen... Jerry Stackhouse (light) oder Jamal Crawford vl.
Gordon Hayward >> Grant Hill (light)
Derrick Favors >> Paul Millsap
Enes Kanter >> der bessere Mehmet Okur?
Alec Burks >> Leandro Barbosa (light)
Rudy Gobert >> Tyson Chandler (light) /Samuel Dalembert
Rodney Hood >> Rashard Lewis (light?)
Also auch vom Potential her tun sich die beiden Teams mMn nicht viel.
Von daher abwarten... Tee trinken... und schauen wie es sich schlussendlich wirklich entwickelt.
Die Frage ist ja wie genau deren Marktwert aussieht!? Man kann jetzt schon sagen dass beide nicht günstig werden. Beide sind Restricted Free Agents, das ist schonmal gut für uns - aber beide werden ziemlich sicher im Sommer gefragte Spieler sein.
Harris legt bisher eine richtig gute Saison hin. Defensiv leicht verbessert und vorne noch stärker. Er trifft besser aus der Halbdistanz und grandiose 43,4 Prozent seiner Dreier finden den Weg durch den Korb und das Netz. Steigert er seine Leistungen im Laufe der Saison (und bei einem 22jährigen Spieler ist davon ja durchaus auszugehen) wird Harris einen Vertrag angeboten bekommen, der vielleicht sogar noch höher ist als der von Vucevic.
Vor einigen Monaten hätte ich hier noch mit dem Kopf geschüttelt, aber wenn das mit dem Burschen so weitergeht muss man ihn behalten. Uns könnte hier in die Karten spielen dass mit Leonard, Butler, Dr. Green ähnliche Spieler Free Agents werden. Diese sind vielleicht für andere Franchises die sichere Varianten.
44/4 wird er sicherlich angeboten bekommen, alles andere wäre eine Überraschung.
Auch O'Quinn wird nicht günstig werden. Der Bursche hat einen positiven Enfluß auf das Spiel und hat Stärken, die eigentlich jedes Team in der NBA gebrauchen kann. Hustle-Game, gutes Timing beim Block, ordentliches Rebounding, gute Defensse, Range (neuerdings) bis hinter der Dreierlinie*.
So sehr ich O'Quinn auch mag (eigentlich ist er aktuell einer meiner drei Lieblingsspieler in unserem Roster) muss man hier abwarten und dann mit aller Vernunft entscheiden. Hat man Alternativen? Wie weit ist A. Gordon (der den Job als PF ja eventuell schon nächste Saison effektiv spielen kann - Frye wäre dann der primäre Back-up auf der 5)?
28/4 - günstiger wird er nicht werden.
Wenn man O'Quinn mit 28/4 wirklich halten würde, dann würde man in Sachen Frontcourt-Gehalt in die oberen Sphären (>30 Mio pro Jahr) neben die Bulls und die Kings schießen.
Wenn Frye nicht getradet wird und Gordon sich normal entwickelt, dann wird man für O'Quinn später eh kaum mehr Minuten haben, zumal Harris ja auch ab und zu auf der 4 spielt. Und dann für einen Ersatzmann/Bankhocker 7 Mio pro Jahr zahlen?
Ich glaube langfristig wird/muss man sich von einem Big Man trennen und O'Quinn wäre da meine erste Wahl. Vl. ist es da letztendlich sogar besser ihn vor der Deadline zu traden, um noch was als Gegenwert zu bekommen, bevor man in der nächsten Offseason sich dann entscheiden muss ihn einfach gehen zu lassen, weil sein Offer Sheet zu teuer für einen 4ten Big Man ist.
Wir sollten uns nur damit "anfreunden" dass Harris von irgendeiner Franchise einen Max-Vertrag (oder zumindest nah dran) angeboten bekommt.
Das ist sogar gar nicht mal so abwegig, wenn schon ein Chandler Parsons near Max bekommt.
Nach meiner Rechnung (basierend darauf dass wir den 11. Pick bekommen und das nächste Saison nicht mit Gordon, Green und Ridnour geplant wird - und unter dem aktuell gültigen Salary Cap Maximum, dieses wird aber sicherlich angehoben) könnten wir nach aktuellem Stand einen oder mehrere Free Agent(s) für 12,5 Mio Einstiegsgehalt verpflichten und Harris und O'Quinn danach "verlängern" (dafür müssten diese natürlich mitspielen).
Hab mal ne Schätzung gesehen, die einen Anstieg des Caps auf 66 Mio im nächsten Jahr prognostiziert.
Dann wären es mit den Capholds von Harris, O'Quinn und dem Pick ca. 48,5 Mio, also 17,5 Mio an freiem Capspace.
Wenn man Harkless und Nicholson für Picks tradet kann man den Space noch um 4 Mio auf 21,5 Mio erweitern. Bis auf das 10-year Max ist also alles möglich.
Man könnte also Max für Leonard oder Butler raushauen, nur ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass das nach Butler's bisheriger Leistung Erfolg hat.
Ich finde es sowieso fraglich ob Orlando noch einen richtigen Starter braucht. Vucevic, Oladipo, Harris sind sowieso schon legitime Starter, Frye auch wenn er sich im Team richtig eingespielt hat und Payton könnte sich auch schnell zu einem entwickeln.
Am ehesten fehlt mMn Qualität auf der 3 hinter Harris bzw. wenn Harris auf die 4 ausweicht.
Vl. wäre ein DeMarre Carroll keine schlechte Idee, dann wäre man bei den Starting-Forwards auch sehr flexibel (Frye/Harris oder Harris/Carroll).
Ansonsten sinds nur die RFAs incl. Draymond Green.
Oder halt so ein alter Veteran wie Mike Dunleavy.