So, bitte setzt euch und nehmt euch ein Stück Kuchen, der Kaffee wird gerade zubereitet.
Erminator hat Recht, Orlando ist wegen der in Utah verschenkten Saison 2012/13 (Stichwort Millsap und Big Al) ein Jahr länger im Rebuild - aber trotzdem ist für mich Utah eine Saison weiter. Das aus dem Grund weil mit Favors, Hayward und auch Kanter schon drei Talente in der Liga waren als Vucevic der einzige Spieler unseres Cores in der NBA war. Harris war auch schon in der Liga, spielte aber quasi gar nicht in Milwaukee (und er ist der jüngste Spieler dieser Gruppe). Auch ist der junge Core der Magic insgesamt ein wenig jünger als jener der Jazz.
Burke 22.024
Burks 23.139
Hayward 24.258
Favors 23.144
Kanter 22.200
Exum 19.146
Hood 22.047
Gobert 22.163
_____
Payton 20.287
Oladipo 22.216
Harris 22.144
O'Quinn 24.255
Vucevic 24.043
Fournier 22.038
A. Gordon 19.081
Spieler wie Harkless und Co. lasse ich mal weg, sie würden den ohnehin nur geringen Unterschied nur zu Gunsten der Magic verändern.
Ob jetzt Exum oder Gordon die größere NBA Karriere vor sich hat mag ich nicht beurteilen - ich denke niemand von euch kann das ohne ganz viel Hoffnung und noch mehr Fanbrille.
Bei Oladipo und Burks gestaltet sich das ähnlich. Mit dem Versuch möglich wenig durch die Fanbrille zu schauen hat FÜR MICH Oladipo eigentlich ein paar Prozent mehr Upside (also der Best Case sollte eigentlich über dem von Burks liegen) aber wer weiß schon wie die beiden sich entwickeln?
Ich sehe das folgendermaßen: Mit Hayward und Favors hat man in Utah zwei Spieler bei denen man weiß was man hat, in Orlando ist es mit Vucevic einer. Alle drei schätze ich zwischen 75 und 90 Prozent ihrer Entwicklung ein, viel Upside sollte in keinem der Fälle zu erwarten sein.
Favors und Hayward sind für mich auch die Spieler, denen ich aus dem oben genannten Pool am ehesten zutraue jetzt schon bei einem Contender eine wichtige Rolle zu spielen. Vucevic wäre der nächste in dieser Rangfolge.
Favors ist auch der Spieler den ich am liebsten in Orlando hätte. Er neben Vucevic oder Frye - beide Varianten würden wunderbar funktionieren und sind für mich ein Frontcourt, der in die Play Offs gehört.
Kanter und Burke sind zwei Spieler, denen ich eigentlich nicht (mehr) zutraue richtig gute NBA Spieler (oder Rollenspieler) zu werden, die beiden sind zwei Fälle die ich unter den gennanten Spieler von Orlando nicht finde. Allen anderen Spielern (von beiden Franchises) sind für mich aktuell noch auf einem guten Weg. Wo ich diese Zeilen gerade schreibe kommt bei mir doch noch die Hoffnung auf dass Kanter irgendwann den Dreh nochmal schafft.
* bei Kanter finde ich bezeichnend dass ich im Jazz-Thread las, dass seine Leistung gegen uns als "gut" eingestuft wurde. Ich fand er hat sich phasenweise schrecklich bewegt. Vorne und hinten. Aber gestern war einiges schrecklich - bei den Jazz als auch bei uns. Ich finde es halt nur erschreckend wenn das als "gut" kategorisiert wird.
Aber auch das können die Jazz-Fans sicherlich besser einschätzen - so oft schaue ich Utah nicht
Ich mag die Jazz sehr, und sehe das wie folgt: Wie gesagt, aufgrund der Kaderstruktur sind die Jazz ein Jahr weiter und die letzte Entwicklung (also über diesen Sommer und zu Beginn dieser Saison) ist eine Entwicklung die ich mir für unsere jungen Spieler in der nächsten Saison nicht wünsche. Das Wort Stagnation wäre vielleicht ein wenig zu hart, aber ich denke die Jazz-Fans werden verstehen was ich meine.
Wer die bessere Zukunft beider Teams hat? Ich weiß es nicht. Die Jazz haben den Vorteil, dass sie wohl noch einen weiteren Top-Pick bekommen werden, Orlando pickt hoffentlich (also wenn es die Lottery gut mit uns meint hätte ich natürlich nichts dagegen) an Position 8 - 10 - gerne auch an 15.
Die Jazz haben natürlich einen Standortnachteil, im Gegensatz zu Orlando kann man sich hier schon ziemlich sicher sein, dass nie ein richtig guter Free Agent dort unterschreiben wird. Orlando tanzt hier zwar auch nicht in der allerersten Reihe, aber noch zwei Reihen vor den Jazz (immerhin konnten wir in den letzten Jahren mit H. Grant, G. Hill, T. McGrady und R. Lewis schon die begehrtesten Free Agents aus dem jeweiligen Jahrgang abgreifen).
Und wie die Talente sich entwickeln? Das weiß niemand von euch und ich auch nicht
Burks oder Oladipo? O'Quinn oder Gobert? Payton oder Exum?
Ich werde jedenfalls immer wieder nach Utah schauen, eben weil die Situation beider Mannschaften so ähnlich ist.
Aktuell sieht es bei uns (nicht wegen der Bilanz - gerade weil die Jazz im harten Westen und wir im Osten spielen würde ich diese eh nie zur Rate ziehen) vielleicht ein wenig rosiger aus - aber eigentlich sehe ich uns weder "bei weitem besser" noch sonst was.
Mein Fazit: Minimaler Vorteil Orlando - das kann sich in den nächsten 8 Monaten aber ganz schnell ändern.