Orlando Magic - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.978
Punkte
113
Weder Porzingis noch Winslow oder sonst jemand, der in den Mockdrafts auf 5 lag...wir bekommen Mario Henzonja.

Muss zugeben, fast nichts von ihm gesehen. Er soll aber ein guter Schütze sein und dazu sehr athletisch. Kann SG und SF spielen. Hört sich sehr nach Evan Fournier an. Ich hoffe dieser Pick bedeutet nicht, dass wir Fournier traden werden. Henzonja und Fournier als universal einsetzbare Backups für die Positionen 1 bis 3 wäre sehr interassant. Ich kann mich mit dem Pick sehr gut anfreunden...hoffentlich kommt Henzonja auch :rolleyes:
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Mario Henzonja also... ich kann damit leben. Hoffentlich bieten wir Harris keinen Vertrag an. Bei der Summe die da aufgerufen wird ist seine Verletzungsanfälligkeit einfach nicht tragbar. und evtl. haben wir ja hier jetzt schon seinen Nachfolger.

Ob er direkt rüber kommt?

Eigentlich steht einem direkten WechselMario Hezonjas nach Orlando ja der langfristige Vertrag des Kroaten beim FC Barcelona im Weg. Oder doch nicht? "Er wird nächste Saison bei uns spielen", sagt Magic-GM Rob Hennigan. "Der Buyout bereitet mir keinerlei Sorgen."

Das klingt schonmal gut. Vom Teamneed auf jeden Fall bringt er das richtige Skillset mit.

Meinem eigentlichen Wunschpick Porzingis wird auf jeden Fall in NY herzlich empfangen:
https://twitter.com/SLAMonline/status/614222458669899777
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Wo spielt Oladipo? Was wird aus Fournier? Ben Gordon ist ja auch noch da, wird aber wohl ein interessanter Trade Chip mit seinem 2016 auslaufenden Vertrag. Mir ist nicht ganz klar, wieso du Hezonja als Team Need angesehen hast?
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Ich gehe davon aus das wir Harris nicht verlängern. Damit brauchen wir auf der 3 schonmal Verstärkung. und die Kombination aus Hezonja (2/3) und Gordon (3/4) halte ich für ziemlich gut. Zwei sehr athletische Spieler. Der eine (Hezonja) mit einem guten Wurf und unglaublichem Selbstvertrauen und der andere mit einer mörder Physis... das KÖNNTE sehr gut passen.

Natürlich wäre ein 4er nicht schlecht gewesen, allerdings war ja niemand an 5 zu haben der vom Talent her gepasst hätte, oder siehst du das anders?
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.978
Punkte
113
Es ist ja auch nicht schlimm, wenn die Bank etwas aufgefüllt wird. Nicht jeder Draftpick muss von Anfang an starten und eine Position innehaben. Wie Skiles/Hennigan auf der PK schon sagten, wir haben jetzt einige Spieler die zwei Positionen spielen können und das macht Team flexibel und man kann auf viele Situationen reagieren.

Hezonja hat zwar schon mehr Profi-Erfahrung als die anderen Draftees, aber auch er wird Zeit brauchen.
Oladipo wird weiterhin auf der 2 starten, Fournier kann als Backup 1-3 spielen. Ben Gordons Vertrag ist nicht garantiert, ebenso ist Willie Green FA. Glaube kaum, dass beide bleiben. Harkless ist ja auch noch da - er wäre zwar ein Spieler nach Skiles Geschmack, aber hier könnte ein Trade kommen. Bei Harris gehe ich NOCH von einer Weiterverpflichtung aus.

Hezonja ist ein Team-Need da er Shooting und Spacing mitbringt, was auf den kleinen Positionen nicht wirklich vorhanden ist. Dazu - und dies wurde ja auf der PK schon gesagt - hat er eine gewisse Attitude/Swag, die das Team noch so nicht hat.

Achja...unser Second-Round Pick Tyler Harvey ist auch für seinen Wurf bekannt - ob er es ins Team schaffen wird ist aber fraglich.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.308
Punkte
113
G-SUS hat ja schon alles wichtige gesagt. Ich freue mich auf Mario! Der wurde vor dem Draft mit seiner Winning-Mentality sehr gelobt, soll da an Kobe erinnern und wirklich alles geben. Das würde sehr gut zu Henny und zu uns passen.

Er hat auch selber was gepostet auf FB, wie er allen vom Grunde seines Herzens für den Support bedankt. Würde gerne Interviews von ihm sehen, aber das folgt bestimmt wenn er in Orlando angekommen ist. OrlandoMagic Hashtag war bei Post auch dabei :)

Ich bin zufrieden, absoluter Teamneed! Wird interessant zu sehen wie er sich macht.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
9.308
Punkte
113
Folgende Zusammenfassung kommt von dem User mit dem ewiglangen Post bei einem anderen deutschen Forum, User Baskball; für mich eine schöner Eindruck, wenn man darauf wirklich bauen kann, hat Henny alles richtig gemacht!

Mario Hezonja (20) : Es ist ja inzwischen kein großes Geheimnis mehr, dass ich mich wahnsinnig auf diesen Spieler freue. Nicht nur weil er ein tolles Skillset mitbringt, sondern weil er auch von seiner Persönlichkeit in die NBA passt und dort etwas Farbe reinbringt. Von seinem Charakter erinnert er mich stark an Kobe Bryant. Ein extrem selbstbewusster Spieler, der keine Verantwortung scheut, und sich oftmals am Rande zur Arroganz bewegt. Vor allem aber ist er extrem hart zu sich selbst und seinen Teamkollegen. Scheut sich nicht davor einen 10 Jahre älteren Mitspieler zurecht zu weisen, sofern dieser nicht mit vollem Einsatz bei der Sache ist. Besitzt einen sehr hohen Anspruch und verzeiht sich und anderen keine Nachlässigkeiten. Genau das ist meines Erachtens auch eine seiner größten Stärken. All seine Coaches bezeichnen ihn als harten Arbeiter, der sich lernwillig zeigt und morgens als Erster in die Halle kommt und abends als Letzter wieder geht. Er hasst es zu verlieren und bringt den Ehrgeiz mit um sich stetig zu verbessern. In Kombination mit seinem Selbstbewusstsein ist genau das die Grundlage für Superstars. Rein vom Potential-Standpunkt wäre er für mich auch nicht nur die Nummer drei dieses Draftjahrgangs. Allerdings kann diese Persönlichkeit auch durchaus ein Problem sein. Er wird aufpassen nicht bei seinen Teamkollegen anzuecken und muss sich ins System einfügen. Das er zu Letzterem fähig ist zeigt er aber bereits beim FC Barcelona. Eben bei jenem Verein spielte er dieses Jahr in der spanischen Liga und der Euroleague auf höchstem Niveau. Allerdings fand seine frühe Ankündigung in die NBA wechseln zu wollen dort wenig Gegenliebe und im Anschluss daran sank seine Spielzeit deutlich, besonders wenn durchsickerte das hohe NBA-Verantwortliche zugegen waren. Dies könnte seiner Draftposition ebenso schaden wie das er aufgrund der spanischen Playoffs weder am Combine noch an Workouts teilnehmen konnte. Insofern bleibt er ein wenig eine Unbekannte für die NBA-Teams.

Nun aber zu seinem Spiel: Ich halte Hezonja offensiv für einen extrem interessanten und talentierten Spieler. Er bringt mit 2,03m und langen Armen eine tolle Größe für einen Shooting Guard mit und könnte damit theoretisch auch als Small Forward spielen. Er ist körperlich gut ausgebildet und hat in den letzten beiden Jahren etliche Muskeln aufgebaut und verfügt über eine gute Athletik, einen schnellen ersten Schritt und eine beeindruckende Sprungkraft. Als große Stärke ist bei ihm der Wurf, inklusive recht schnellem Release, auszumachen. Ungewöhnlich ist dabei das er sich oftmals in der Sprungbewegung leicht vom Korb wegbewegt, wodurch er schwer zu blocken ist. Hat eine sehr gute Körperkontrolle und ist stark aus dem Dribbling heraus und hat eine extrem breite Range. Die weiter entfernte Dreierlinie in der NBA dürfte für ihn kein Problem sein. Gut ist er außerdem in Pick&Roll-Situationen, aus denen heraus er selber mit dem Wurf abschließen kann aber auch seinen Mitspieler findet. Da zeichnet ihn ein hoher Basketball-IQ aus, aber auch sein gutes Passspiel, die Option der Tempovariation und sein Ballhandling. Komplettiert wird sein Offensivspiel durch einen gefährlichen Drive zum Korb. Durch seinen ersten Schritt, seine Sprungkraft, seine Größe, seine Beidhändigkeit und seine Toughness hat er in dieser Hinsicht tolle Anlagen. Insofern bringt er offensiv eigentlich das komplette Paket mit, wenn auch sein Midrangegame noch Luft nach oben offenbart. Allerdings muss man anmerken, dass er bei Barcelona als Rollenspieler nicht alle diese Eigenschaften in Gänze nachweisen konnte. Dort agiert er viel als Spot-up-Shooter, wofür er sich aber dank seiner Spielintelligenz immer wieder Raum verschafft. Aber besonders seinen Drive setzte er in Europa kaum ein, so das seine wahre Stärke in dieser Hinsicht noch ein kleines Fragezeichen ist. Insgesamt muss man abwarten inwieweit er in der Lage ist eine andere Rolle in der NBA einzunehmen und als klarer Go-to-Guy zu agieren. Diesen Nachweis muss er noch erbringen. Auch in der Defense hat Hezonja dank Größe und Schnelligkeit gute Voraussetzungen. Verfügt zudem über schnelle Hände und liest viele gegnerische Plays und kommt so öfters zu einfachen Steals. One-on-One sehe ich ihn bereits als guten Defender. Lässt sich da selten von seinem Gegenspieler vernaschen und kann selbst im Post verteidigen. Probleme bekommt er zuweilen off-the-ball. Spekuliert zu viel auf gegnerische Pässe, verliert auch mal den Fokus auf seinen Gegenspieler und verschläft gegnerische Screens. Allerdings sehe ich diese Schwächen einerseits noch als abstellbar, andererseits dürften diese beim NBA-Basketball etwas weniger zur Geltung kommen, da dort weniger komplexe Spielzüge gelaufen werden und es mehr Raum gibt um gegnerische Screens zu umlaufen. Nichtsdestotrotz muss er sich hier noch steigern, ebenso wie beim Rebounding, wo er zuweilen das Ausblocken vernachlässigt.

Wäre bei ihm nicht die Gefahr das er charakterlich aneckt und hätte er nicht so wenige Möglichkeiten gehabt sich als Go-to-Guy zu beweisen, so wäre er für mich an zweiter Position gelandet. Denn ehrlich gesagt ist er einer der beiden Spieler dieses Jahrgangs, bei dem ich mir mit ganz viel Fantasie eine Entwicklung bis hin zu einer MVP-Trophäe ausmalen könnte. Daher wäre ich auch sehr glücklich würde er bei den Lakers landen und ein Jahr von Kobe lernen. Allerdings leider ein unwahrscheinliches Szenario. Generell würde ich ihn gerne in einem Team sehen wo er direkt zum Start eine der ersten Scoringoptionen darstellt. Daher würden mir auch die Sixers sehr gefallen. Sofern sie ihn als Small Forward sehen wäre er mit Sicherheit auch für die Kings und zuvor besonders für die Magic eine Alternative. Aufgrund seiner Flexibilität bei der Position passt er aber fast überall rein. Auch Denver, Detroit und Charlotte hätten sicher Verwendung für ihn. Anzumerken ist bei ihm auch noch die Buy-Out-Höhe, denn diese soll sich bei knapp über zwei Millionen befinden. Zudem hatte er in der Vergangenheit auch durchaus etwas mit Verletzungen zu kämpfen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ihr habt einen guten FIT gemach, definitiv. Hezonja stand bei den Kings ganz oben auf dem Zettel, schade:cry::cry::cry:
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Habe das gestern Nacht live verfolgt und war erstmal ein wenig beunruhigt. Nicht, weil ich von Hezonja nichts halte, sondern weil man als Magic-Fan nicht allzu gute Erfahrung mit Spielern aus Spanien gemacht hat. Ich freue mich erst, wenn Mario sein erstes Spiel in Orlando macht. :D
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.504
Punkte
113
Die Magic haben meiner Meinung nach nen ordentlichen Pick gemacht. Klar hätte es auch Winslow werden können aber ich glaube die beiden nehmen sich im Endeffekt wenig. Denke nicht, dass ihr dem Pick nachtrauern müsst wie es vielleicht die Kings mit Cauley Stein tun werden.

Hezonja bringt ne interessante und für nen Europäer seltene Kombination aus Länge, Athletik und Skills mit. Ich habe diese Reihenfolge bewusst und in aufsteigender Wertigkeit gewählt. Längenmäßig wird er für nen SF durchschnitt und als SG etwas darüber sein. Die Athletik kann sich auch sehen lassen aber da ist er ebenfalls nicht NBA-Elite, muss sich aber nicht verstecken. Was den jungen Mann aus Kroatien eben so interessant und Top 10 worthy macht ist sein Skillset, dadurch wird er sich im besten Fall differenzieren und abgrenzen. Sein Skillset mag typisch europäisch erscheinen aber anders als die meisten Europäer geht er längentechnisch und/oder athletisch nicht unter und das ist oftmal der Knackpunkt bei den meisten Euros.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Also die Videos von Draft Express machen mir nicht gerade Mut. Spielintelligenz erinnert stark an J.R. Smith. Stepback Jumper nach 10 Sekunden dribbeln scheint sein Lieblingsmove zu sein. :clown:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.978
Punkte
113
Mit J.R. Smith hat ja auch Jalen Rose Hezonja verglichen..aber nicht wegen der Spielintelligenz, sondern als Spieler mit dem Potenzial sowohl 3er als auch Dunkingcontest gewinnen zu können.

Ich denke man sollte auch sein letztes Jahr in Barcelona nicht zu hoch bewerten, da scheinbar die Funktionäre dort nicht wirklich ordentlihc mit ihm umgegangen sind als klar wurde, dass er sich für die Draft anmelden wird.

Die Baustelle auf der 4 sehe ich auch. Jedoch waren die möglichen Picks mit zu vielen Fragezeichen behaftet, also Porzingis, WCS oder auch Turner, Looney.
Da sollten wir auf dem Free-Agent Markt aktiv werden (Amir Johnson, Ed Davis, Koufos), vlt ein Trade von Frye oder Nicholson sowie Harkless gegen einen gestandenen 4er. Dazu ein Backup-PG und ich wäre sehr zufrieden. Ich hätte auch nichts dagegen alles Geld LaMarcus Aldridge zu bieten...

Unser Coaching-Staff ist auch komplett. Mit Adrian Griffin, jetzt auch Mario Ellie und Monte Mathis bekannte Namen die alle Headcoach-Potenzial haben. Bin sehr gespannt wie es bald in der Summer League aussehen wird.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Ist denn schon klar wann Mario Hezonja bei den Magic tatsächlich spielt? Wie war das nochmal mit Vazquez?
Ich hör auch ständig er wäre einer der more NBA ready Spieler... dabei hat der doch ca. 20 min für Barcelona gespielt und das nicht gerade erfolgreich oder?
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.978
Punkte
113
Man sollte diese Fran Vaszquez Geschichte jetzt nicht ständig rauskramen. Ich mein, es wurden soviele Europäer nach ihm gedraftet und jeder kam auch in die NBA. Die Buyouts wurden geregelt und es gab kaum Probleme ( ok, vlt überlegt sich Saric es grade). Deswegen sollte Orlando ja nicht jetzt aufhören Europäer mit ihren hohen Picks zu draften.
Bei Fran weiss ich bis heute nicht was Otis da geritten hat. Laut Berichten hat damals keiner aus Orlando Fran vorher interviewt und es gab keine Workouts. Selbst von Fran selber gab es ja nie eine 100% Zusage, dass er NBA spielen will.
Bei Hezonja ist es ja anders. In seinem Interview nach der Draft sagte er ja auch, dass er noch paar Tage in Barcelona hat um privates zu erledigen und dann in Orlando sein wird. Buyout ist laut den neuesten Twitter-Meldungen ja auch schon im Vollzug. Zudem wird Hezonja bei uns die 23 bekommen.

Es ist schon richtig, dass die Stats nicht grade herausragend sind bei Barcelona. Aber Barcelona ist ein tiefes Team und er einer der jüngeren in der Mannschaft. Und scheinbar wurden seine Minuten stark gekürzt nachdem bekannt wurde, dass er sich zur Draft anmelden will. Er hat halt schon mit und gegen "Senioren" gespielt statt nur gegen seine Altersklassen wie im College, zudem Nationalmannschaftserfahrung.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Zwischen Vazquez und Hezonja gibt es einen entscheidenen Unterschied, der eine ist 20 und hat sich aus eigenem Antrieb zum Draft angemeldet, der andere war 22 und somit automatisch am Draft gemeldet. Der eine will in die NBA, beim anderen weiss man bis heute nicht, ob er je wollte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Vazquez ist zudem auch nicht der Mega-Bust der Euro-Picks Tzikitischvili, der ja danach auch nur noch rumgereicht wurde.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Darum ging es mir auch nicht, sondern das es ja möglich wäre das Hezonja auch nicht rüber kommt. Wie schätzt ihr eig die Chancen noch einen Interessanten FA abzugreifen, wo doch anscheinend Harris nicht gehalten wird? Der wird wohl wie Chandler letztes Jahr absahnen... Wenn Harris wirklich geht, dann denke ich das es mit den Playoffs wieder nichts wird oder?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Darum ging es mir auch nicht, sondern das es ja möglich wäre das Hezonja auch nicht rüber kommt.

Sowie ich Hezonja kenne, musst du dir darüber keine Sorgen machen. Er wird sicher in die NBA wechseln. Ich weiss noch nicht, ob er nächste Saison für euch spielen wird, aber er wird sicher kommen. :)
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.978
Punkte
113
[QUOTE="PeteAir, post: 50708392, member: 12563" Wie schätzt ihr eig die Chancen noch einen Interessanten FA abzugreifen, wo doch anscheinend Harris nicht gehalten wird?[/QUOTE]

Ich glaube mit dem freien Platz unterm Salary Cap hätten wir vor einigen Jahren noch gute Chancen gehabt, FA anzulocken. Aber in der jetzigen Zeit, wo jeder Allstar nur zu Contendern wechseln will um mit anderen Allstars Super-Teams zu formen, haben wir eher schlechte Karten. Dabei wären z.b. ein Aldridge, Leonard oder Butler direkt der Leader und Star des Teams und Go-to-Guy.

Ich glaube wir werden wohl uns eher in dem Bereich Ed Davis, Brandan Wright, Mo Williams etc. bewegen. Das höchste der Gefühle wäre wohl ein Greg Monroe.
Aber Hennigan zeigt sich spendierfreudig und will das ganze Geld ja auch ausgeben falls sich was passendes findet.

Unsere größte Chance auf die (Weiter-)Verpflichtung eines Top-FA besteht trotz allem bei Harris. Er ist jung und mMn noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Nur die ganzen Verletzungen bereiten mir Kopfschmerzen bzgl eines langfristigen Vertrages.

Ich hoffe ja das unser Team sich so gut entwickelt, dass wir nächste Off-Season realistische Chancen auf eine Verpflichtung von Durant haben werden.
 
Oben