Skiles war der Favorit und ist es jetzt dann auch geworden.
Ich hätte auch gerne lieber Thibs oder Malone gesehen, aber die Frage ist auch, wollten die zu uns? Und wenn ich lese, wenn wir sonst so interviewt haben - Jackson, Woodson
Hoiberg. Da kann ich mit Skiles leben.
Auf den ersten Blick passt es auch für mich - Die Attribute die Skiles vertritt, u.a. hard work, Zähigkeit und defensivstark, das sind alles Eigenschaften, die auch unseren jungen Spielern wie Oladipo, Payton, Gordon nachgesagt wird. Das defensive Potential ist da und Skiles sollte es schaffen, dass die Jungs das aufs Feld bringen.
In seinen Stationen in Chicago und Milwaukee hat er auch Lotteryteams schnell Playoffteams gemacht und die Mannschaften waren jedes Mal in den Top5 oder Top3 was Defensive angeht. Und ich bin überzeugt, dass er es auch hier schafft.
Die Offense wird natürlich das Problem sein, aber zu sagen, dass er nicht schnell spielen kann oder sich nicht weiterentwickeln kann ist falsch. Grade in Milwaukee hat er in einem ziemlich mittelmäßigen Team neben starker Defense auch gute Offense installiert und man hat in den Playoffs gut mitgehalten. Und er ist mit verantwortlich dafür, dass Spieler wie Deng, Hinrich oder auch Ben Gordon offensiv sich entwickelt haben.
Die scheinbaren Probleme mit Harris sind wohl überbewertet, er hat sich dazu in der PK klar geäußert. Man kann natürlich Richard Jefferson oder Villanueva fragen, aber genauso gut auch Ben Gordon, Hinrich, Jennings oder Sanders...die werden was positives sagen. Fragt mal Noah oder andere Bulls Spieler nach Thibs, die hätten wohl grade auch nicht viel positives zu sagen.
Ich hatte auch andere Coaches eher auf meiner Liste - Frank und Gentry gehörten auf keinen Fall dazu. Ich kann mit der Decision leben. Gut auch, dass wohl Borrego im Staff bleiben wird.
Und auch wenn sich das Muster wiederholt - also Skiles hat nach 3-4 Jahren wieder Probleme mit dem Team - Ich erwarte uns da schon als Playoff-Team und dann kann ein anderer übernehmen und den nächsten Schritt machen. Für die jetzige Situation gibt es kaum einen passenderen Coach. Vor allem da viele "Star-Trainer" auch gerne GM Aufgaben haben möchten.
Mit seiner direkten Art kommen halt nicht viele klar - wer da nicht mitzieht, kann halt gehen. Sehr gespannt bin ich was dieser HC für einen Einfluss auf Harkless und Oquinn hat. Zudem könnte ich mir jetzt gut vorstellen, dass man WCS in der Draft mit oben auf der Liste hat.