Whizkid schrieb:
1) Francis - Trade
Jeder der Francis weghaben will, sollte sich echt fragen ob er denn weiss was er will. Steve-O jetzt zu traden würde bedeuten, das man auf die Season pfeift - auf einen guten Pick hofft & ein Team für die Zukunft aufbaut. Sorry aber das ist völlig falsch. Denn wer soll den der Leader sein?
Vorab einmal: Am Talent von Francis bestehen doch gar keine Zweifel. Vom Talent her ist er in der Liga mit Sicherheit Top 10. Er bringt das jedoch aus verschiedenen Gründen nicht in dieser Form auf's Parkett.
Die Gegenfrage muss hier also lauten: Wie weit kommt man mit Steve Francis als Leader? Vor allem, wo soll er uns denn hinführen? Zur Meisterschaft?
Wer da dran glauben will kann daß gerne tun, ich tue es nicht. Der hat als Leader die Rockets nicht einmal in die Playoffs geführt, erst als Yao ankam hat es einmal geklappt. Auch die letzte Saison bei uns war was das angeht alles andere als erfolgreich, von daher will ich hier die Frage in den Raum werfen, wie er uns zur Meisterschaft führen soll, wenn er uns nichtmal in die Playoffs führen kann? Das eine bedingt nämlich daß andere, da führt kein Weg dran vorbei. Ganz ehrlich, um uns in die Lottery zu führen brauchen wir keinen Francis mit diesem Gehalt, daß schaffen wir auch ohne ihn. Genau hier liegt doch das Problem: Es ist doch momentan nichts halbes und nichts ganzes. Wir sind nicht gut genug, um ganz oben mitzuspielen. Das bedeutet dann, daß man, wenn man überhaupt in die Playoffs kommt, vielleicht als 7 oder 8 so gerade reinrutscht und das ist doch wirklich nicht das Wahre (ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich kann auf Playoffs mit ständigem Erstrundenaus innerhalb von max. 5 Spielen gut verzichten). Wir sind aber auch nicht schlecht genug, um die besten Prospects abzustauben. What you see is what you get und dass ist bei uns Mittelmaß und genau
das ist in meinen Augen das Schlimmste, weil nichts passiert; es geht weder vorwärts noch rückwärts. Man ist nie gut genug, aber auch nie schlecht genug.
Der Schluß, den ich aus der Situation ist, ist daher folgender: Entweder wir sind der Meinung, wir stehen kurz vor dem ganz großen Wurf und uns fehlen nur ganz kleine Puzzleteile die uns um Francis herum nach ganz oben bringen. Oder aber wir sind der Meinung, daß das Team in der jetzigen Zusammenstellung einfach nicht passt und man hier das Fundament nochmal neu aufschütten muss in Form von hohen Draftpicks und jungen Spielern. Das verlangt jedoch Geduld und vielleicht 1 bis 2 Spielzeiten mit einer hohen Anzahl an Niederlagen.
Ich habe jedoch mit dem jetzigen Team keine Geduld mehr, mir bringen die Niederlagen überhaupt keinen Spaß weil am Ende nichts brauchbares bei rumkommt, nämlich die hochtalentierten und jungen Spieler, die zu Dwight und Jameer passen. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, 70 Spiele in einer Saison zu vergeigen wenn ich wüßte, daß uns das auf lange Sicht hinaus nach vorne bringt weil die jungen Spieler Erfahrungen sammeln, sich den Mund verbrennen und lernen, wie man mit solchen Situationen zurecht kommt und mit der Aufgabe wächst.
Es ändert sich doch gar nichts zum besseren wenn man ehrlich ist: Die Verteidigung ist, nachdem das Offensivsystem wieder geöffnet wurde, nicht mehr vorhanden. Grant Hill sitzt erneut mehr in seinen schicken Armanianzügen auf der Bank als er sich auf dem Feld befindet. Francis kann weiterhin kein intelligentes Teamplay aufziehen. Pat Garrity ist weiterhin nur ein unglaublicher Stiff der dem Teambesitzer Geld aus der Tasche zieht. Ich könnte hier die Liste bestimmt noch um 5 Punkte erweitern, mir fehlt jedoch die Lust dazu.
Ich kann nur hoffen daß die Verantwortlichen einsehen, daß der jetzige Weg ins Nichts führt. Ins absolute Nichts.