Mit einem Tag Abstand kann ich sagen, dass ich gut mit dem Trade leben kann.
Der Trade macht sowohl kurzfristig als auch langfristig Sinn.
Kurzfristig, weil wir jetzt zwei Veterans bekommen für die Bank und beide offensiv uns sehr helfen werden. Ilyasova ist ein Upgrade gegenüber Frye, Jennings sollte erstmal von der Bank kommen und wird auch Payton Druck machen. Beide kennen zudem Skiles und sollten sich schnell ins Team integrieren.
Nach der Saison stehen wir mit sehr viel Capspace da und können gleich zwei Max-Spieler holen. Ob das passiert sei mal dahin gestellt, aber Hennigan hat uns für die Free-Agency super aufgestellt. Falls es diese Offseason nichts wird, hat der Core weiter Zeit sich zu entwickeln, wir nehmen Spieler für einen Jahr unter Vertrag und probieren es erneut.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum hier die Meinung vorherrscht, Orlando kann keine FAs anlocken. Wir sind eine junge Franchise und hatten, wenn wir Capspace hatten, erfolgreich Free Agents gesignt. Dazu zählen Hill, Mcgrady, Lewis, aber auch Spieler wie Horace Grant, Juwan Howard oder Hedo Turkoglu. Und auch Harris hat ein Max-Angebot der Kings abgelehnt um zu bleiben. Dazu die Fast-Signings von Millsap oder Duncan. Wir haben hier eine weitaus bessere Bilanz als die meisten Teams, auch vor Big-Market Teams müssen wir uns nicht verstecken. Wann haben denn z.b. die Raptors mal einen Major-Free Agent gesignt? Oder die Mavs, die eine Legende im Team haben, einen tollen Besitzer und jedes Jahr leer ausgehen? Die meisten Franchise-Spieler bleiben sowieso bei ihren Teams oder werden getradet. Die letzten Jahre waren wir zudem nicht auf Max-Free Agents aus. Wir hatten zudem in den Jahren zuvor nicht sehr oft Capspace, aber da waren wir Contender/Playoff-Team mit Max-Stars.
Auch lustig, dass hier der Grund für Harris' Trade in seinem schlechten Verhältnis zu Skiles gesucht wird. Bisher hab ich dafür keinen Beleg. Er musste in seiner Rookie-Saison Veterans den Vortritt lassen die Defense gespielt haben, dass er offensiv was kann, wusste nicht nur Skiles. Auch seit seiner Ankunft gab es nie ein böses Wort Richtung Skiles, und Skiles lies Harris jedes Spiel starten und auch fast immer in den wichtigsten Minuten auf dem Feld. Selbst in seinem Abschiedstweet bedankt sich Harris bei Skiles.
Harris passte leider nicht richtig ins Team. Ich hatte ja schon paar mal gepostet, dass vor allem offensiv die Teile nicht zusammen passen. Hätte Harris 40% 3er getroffen, hätte er sehr gut zu den balldominaten
Vooch, Oladipo, Payton gepasst. Aber mit 31% er bei vielen freien Versuchen hat er uns vorne dann doch oft geschadet. Fournier sollte mit seinem Wurf da besser passen und es sieht ja sehr danach aus, als wäre er einer von Skiles Lieblingen.
Ich gehe mal von aus dass Frye auch bald weg ist, dann ist ein weiterer als "untradebar" diskutierter Vertrag auch weg. Stephenson waiven schadet uns nicht.