Orlando Magic - Saison 2015/2016 (unter Scott Skiles)


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Nicholson hab ich eigentlich immer als talentierten Spieler im Kopf gehabt. Aber was ich mich schon länger gefragt hab, wen sieht denn die Fanbase als künftigen Go-to-guy, bzw. als den Spieler mit dem höchsten Upside, oder sucht ihr noch nach dem Starplayer?
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.340
Punkte
113
Schwierige Frage, lieber ein gutes Kollektiv als einen unbedingten Star, a la Hawks des letzten Jahres. Utah scheint uns ähnlich. Klar am liebsten draften wir nächstes Jahr an Stelle 19 einen Big der eine bessere Karriere als Tim Duncan haben wird und auf Lebzeiten bei uns bleibt, aber so einfach ist das ja auch wieder nicht, ne? :)

Es wird sich zeigen, für viele ist der ultimative Erfolg (die Championship) das eine und einzige Ziel - ich freue mich hingegen schon nur wenn erfolgreichen Basketball gespielt wird und man alles gibt um erfolgreich zu sein, dazu sympathische Spieler hat mit denen man identifizieren kann (Oladipo, Payton, Gordon).

Diejenigen die die NBA seit Jahren verfolgen (zumindest geht es mir so), geht es gar nicht um den absoluten Erfolg, dabei sein ist mehr als nur gewinnen. Dieses Gefühl habe ich jedes Jahr nach den Finals besonders stark. Schön die sind Meister, die Saison soll endlich wieder starten.

Ich verliere mich, G-SUS kann dir das besser beantworten.

Cheers.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
ich frage, weil ich Payton, Gordon, Harris und Vucevic alle auf einem ähnlichen Level sehe, auch was Potenzial angeht. Auch sind Teams wie Atlanta oder Detroit 2004 sicherlich nicht der Regelfall, wobei es mir auch nicht um Meisterschaften ging, sondern lediglich um eine Talenteinschätzung.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.340
Punkte
113
Ja ich bin auch vernarrt in Payton, finde ihn einfach grossartig! Hoffe er hat eine steile Karriere, denn mir gefällt sein stil. Gestern auch mit dem kleinen Crossover gegen Rubio, das war echt nice.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
979
Punkte
93
Dieser Sieg hat mich echt gefreut und 4 in Folge ist wirklich genial, hätte ich nach dem unglücklichen Saisonstart nicht für möglich gehalten.

Das wir die hohe Führung verspielt haben war natürlich unnötig aber ich fand die Refs waren stellenweise auch nicht ganz auf der Höhe. Desweiteren haben die Wolves auch einfach ne verdammt coole Truppe und dieser Wiggins ist echt mega. Wieso man Nicholson so wenig spielen hat lassen verstehe ich nicht, der blüht mit Spielpraxis echt immer weiter auf...sehr sehr überraschend seine Leistungen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.769
Punkte
113
Ja langsam wird es unheimlich...4 in Folge. Heute dann gegen die Jazz, die leider wieder ohne Gobert. Ohne ihn sehen unsere Chancen für den nächsten Sieg jedoch besser aus.

Josh Cohens hat interessantes getwittert: wir hielten den Gegner in den letzten vier Spielen bei 39,4% und sind dabei das beste Team in dieser Phase. Insgesamt sind wir bei 42% opponent FG%. Skiles-Effekt halt...defensiv in vielen Kategorien Top-10, nur Offensiv eher Mittelmaß.

Die Frage nach dem Go-to-Guy ist schwierig. Zurzeit sind wir ein tiefes und ausgeglichenes Team. Eigentlich sollte Oladipo unser Franchise Spieler werden, aber ich hab das Gefühl dass man ihn damit eher unnötig unter Druck setzt. Harris und Vucevic sind nicht die Persönlichkeiten dafür. Bleiben noch Fournier und Payton. Bei Evan weiss man noch nicht, wie es zukünftig weiter geht. Er meinte jedoch mal in einem Interview, dass er sich durchaus in der Rolle sehen kann. Ich halte es aber auch wie sam.m : Payton hat absolut das Zeug dazu und als PG ist er dem Platz unser Leader. Er wird wohl nie der offensive go-to-guy sein, aber mit kühlem Kopf uns durch schwierigen Phasen lenken können. Er hat noch einige Zeit um zu reifen, aber wenn er so weiter macht, sehe ich ihn definitiv als Allstar. Ob Gordon oder Hezonja dann ihn irgendwann überflügeln ist shcwer zu sagen. Das Talent dafür haben sie, es muss aber auch die richtige Situation sein.

Ich mag zwar tiefe und ausgeglichene Teams, aber eigentlich will man ja immer einen Superstar im Kader haben. Orlando hatte ja einige in der Vergangenheit (Shaq, Penny, TMac, Howard), und man braucht immer so einen Spieler als Identifikationsfigur, auch für die Region und die lokale Fanbase. Und mit einem Star hat man gleich mehr Aufmerksamkeit in den Medien und es kann ein Zugpferd für Free-Agents sein. Wird sich zeigen ob der Star Payton sein kann, oder einer per Trade kommt für ein Paket aus den jungen Talenten, oder doch einer der Jungen noch überraschend sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.340
Punkte
113
5 in a fuckin' row Baby!!! :cool4: :jubel: :smoke: :cool3: :teufel:

Was war das für ein Duselspiel in Utah, denen wird Gobert abartig fehlen, das sah man schon beim Sieg in Orlando - es waren keine richtigen Matchups gegen die Jazz, was ich sehr schade empfinde weil wir hier so viele starke Jazz-Sympathisanten haben. Da wäre Sportforen-technisch mehr drin gewesen ;)

Und trotzdem haben sie ein ordentliches Spiel gegen uns abgeliefert, von dem ich drei Viertel überzeugt war das wir es verlieren werden. Da hat einfach wenig zusammengepasst von unserer Seite her, klar im ersten hat man mit bis zu 10 geführt, aber zweites und drittes Quarter war offensiv brutal schwach - die Jazz hatten gefühlte 28 Turnovers im dritten Quarter alleine und wir hatten es trotzdem nicht geschafft es in eine gute Führung umzumünzen!

Dann im Vierten, Nicholson mit zwei ganz ganz wichtigen Dreiern um uns endlich mal mit 6 Punkten in Führung zu bringen, auch Fournier mit einem guten Dreier, danach war dann der Drops mehr oder weniger gelutscht, aber wir hatten auf jeden Fall Glück.
Mit Gobert wäre ich nicht mal sonderlich sicher ob das nicht ein 0-2 für uns geworden wäre, denn wir haben beide Spiele gegen die Jazz wirklich nicht überzeugt!

Sei es drum, Sieg ist Sieg, letzte Season wären aus den letzten 5 Spielen keine 2 Wins enstanden, da bin ich mir sicher.

Mir macht das Team einfach abartig Spass diese Saison! Für den Moment will ich es so einfach sein lassen und nicht gross über die Zukunft nachdenken. Payton und Allstar, ich würde es mir wünschen, aber das dauert noch drei Saisons mindestens. Aber ich finde es geil was er sich mittlerweile alles traut und wie er sich immer selbst anfeuert!

Gordon müsste nun mal endlich mehr Spielzeit erhalten, konstanter. Henzonja sowieso.

Jetzt am Sonntagmorgen (04:30) gegen die Clippers - da will ich eine Leistungssteigerung sehen! Das heute wirkte ziemlich uninspiriert, teilweise konnte man eine Stecknadel fallen hören. Utah was ist das los? Ich weiss wir sind nicht die Lakers oder die Warriors, aber so ruhig ist es ja nicht mal bei unseren Heimspielen? :wavey:

2-0 Minnesota
2-0 Utah

:thumb:
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
979
Punkte
93
Ich liebe dieses Team einfach. Das Ergebnis sieht deutlicher aus als er war, ich fand es war ein spannendes Match und am Ende haben wir die lucky Punches gesetzt. Fournier in Hälfte eins gar nicht drin aber am Ende sehr wichtige Punkte. Nicholson macht mir mittlerweile Angst, sehr wichtig geworden die letzten Spiele. Payton ist einfach ein geiler Spieler, auch wenn seine Würfe verbesserungswürdig sind seine ganze Art die er ausstrahlt und was er sich zutraut ist echt top, denke in 2 Jahren dürfte er echt der Star in Orlando sein...hoffentlich bleibt er gesund und am Ball, steigern kann er sich jede Saison. Er sieht so oft den besser stehenden Mitspieler als selbst die Punkte einzufahren, das gefällt mir enorm. Oladipo bringt Schwung von der Bank und hat auch dazu beigetragen das wir 5 in Folge gewonnen haben. Harris macht auch nen guten Job was ein wenig untergeht, Vucevic spielt leicht unter seinem Niveau da kann man eigentlich mehr erwarten. Aber meckern brauchen wir derzeit nicht es ist als Magic Fan einfach nur schön und nach den letzten Jahren eine tolle Sache wenn man diese Truppe sieht, klar klappt noch vieles nicht und man wünscht sich einen Topspieler wie Paul George herbei aber auf die Jungs kann man derzeit mehr als stolz sein. Großes Lob auch an unser Trainerteam, Skiles hat einiges bewirkt und ich finde es immer noch witzig das vor ein paar Wochen hier im Thread tatsächlich einer gemeint hat das wir einen miesen Coach hätten.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.340
Punkte
113
Mal wieder von Jamal Crawford abgeschossen zu werden, wie habe ich es vermisst....

Schade, eine sehr unnötige Niederlage. Auffallend ist das wir schon wieder wie gegen die Jazz, durch Dreier abgeschossen wurden, da nützt es nichts wenn wir die Points in the Paint 50 zu 26 gewinnen!

Payton und Oladipo saustark, Harris hat ein wenig enttäuscht. Dipos Schuss kurz vor Ende, das kann er besser, Fuss auf der Linie...

Insgesamt aber wieder eine starke Leistung gegen ein Clippers Team das ohne CP3 hungriger zu sein scheint...
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
979
Punkte
93
Was für eine dämliche, unnötige Niederlage wenn man mit 10 Points 5-6 Minuten vor Ende führt, erinnert mich an den Beginn der Saison wo wir auch diese Spiele vergeigt haben...aber egal insgesamt war eine starke Leistung und man hat gesehen wieviel Potenzial in dieser Truppe steckt. Leider befindet sich Fournier in einem Loch, das war in den letzten Spielen relativ wenig...Payton und Oladipo echt stark, schade das wir am Ende keinen Star haben der dann cool bleibt und die Dinger versenkt. Der Wurf von Harris war total dämlich und Dipo muss einfach nur seine Augen öffnen und den freistehenden Vucevic anspielen...so vergeigt man dann halt enge Spiele. Trotz allem bin ich stolz auf die Jungs, sie fighten und geben alles...siehe der Wahnsinnsdunk von Gordon. Weiter gehts...
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.769
Punkte
113
Man hatte jetzt etwas Zeit die Niederlage gegen die Clippers zu verarbeiten.
Heute dann die Nuggets, leider ist Aaron Gordon fraglich mit Knöchelprobleme. Watson scheint dagegen kurz vor der Rückkehr zu sein.
Wir sind zwar was Verteidigung gegen 3er angeht ein Top10 Team zurzeit, aber gegen die Clippers war es deutlich zu viel. Vor allem wenn jemand wie Wes Johnson gegen uns aufdreht. Und die Nuggets haben mit Leuten wie Gallinari, Harris, Foye genug Leute die gegen uns ein Seasonhigh schaffen könnten, zudem gibt es ja ein Wiedersehen mit Jameer.

Die Tabelle im Osten ist zudem sehr krass: wir sind zwar ausserhalb der Playoff-Ränge, aber trotzdem nur 2 Spiele hinter den führenden Cavs.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Trotz der unnötigen Niederlage bei den Clippers macht es zur Zeit endlich wieder Spaß die Spiele anzugucken (leider nur durch die Highlights). Nachdem ich ja anders als 99% der Leute hier in den letzten Jahren immer eher auf einen hohen Pick gehofft habe, hat sich das dieses Jahr natürlich geändert. Man hat in dieser Saison endlich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ob es im bis jetzt überraschend guten Osten dann letztendlich für die Playoffs reicht muss man natürlich abwarten, aber nach dem guten Saisonstart überlege ich trotz fehlender Zeit beim League Pass zuzuschlagen. Notfalls dann wenigstens immer am nächsten Tag in der Wiederholung oder als condensed game. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.340
Punkte
113
Der Sieg in Denver ist Tatsache, Kredit gehen vor allem an Payton, Vucevic und Harris. Als wir nach der Pause mit 7-9 hinten waren, kam Payton mit cleveren Layups und schnellen sechs Punkten in Folge, danach waren wir im Spiel drin und so Mitte des vierten hatten wir dann endlich unseren ersten Dreier (Fourner, who else?) getroffen und die Führung bis über die Zeit gehalten. Defensiv war teilweise sehr gut, offensiv sehr grau. Es war ein Turnoverfestival, besonders die erste Halbzeit war grausig.

Aber die zweite dann sehr gut, von 40-47 Rückstand in 85-74 - das heisst wir haben ihnen nur 27 Punkte in einer Halbzeit zugestanden, das ist exzellent!

Besonders wenn man beachtet das wird nur 1-16 vom Dreier getroffen haben. Wir haben den Strike am laufen gehalten!!

Schaut euch mal die Tabelle an!?
10 Teams innerhalb 2.5 Spiele - so etwas hatten wir lange nicht mehr im Osten! Sehr starker Saisonstart bisher!

23928527dx.jpg
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
979
Punkte
93
Der Sieg war enorm wichtig. Vuce, Harris und Payton starkes Spiel...was mir dennoch Sorgen macht sind die letzten extrem schwachen Spiele von Fournier, was ist da nur passiert?!? Ebenso macht mir der junge Körper von Aaron Gordon Angst, ich habe den Eindruck das der Kerl massiv oft verletzt bzw. angeschlagen ist. Hoffentlich wird das nicht ein riesen Problem in Zukunft. Heute nachts gehts weiter, auf zum nächsten Sieg
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.769
Punkte
113
Zum Glück ist grade auf die Defense Verlass. 1 von 16 von der 3er Linie liest sich ja echt erschreckend. So schlecht werden wir sicher nicht nochmal werfen.

Fournier ist echt seit dem Line-Up Wechsel in einem Loch, immerhin ging der wohl wichtigste Dreier des Spiel von ihm rein. Aber er sollte echt wieder seine Form von Saison-Anfang finden, sonst nimmt ihn Oladipo noch den Startplatz weg.

Heute dann gegen die Suns, die bisher alle Spiele gegen Teams im zweiten Match eines B2B gewonnen haben (4-0). Auch bei einer Niederlage würden wir unser WestcoastTrip mit einer positiven Bilanz beenden.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Habe mir gestern zu 4 Uhr den Wecker gestellt und mir per LP die zweite Halbzeit gegönnt. Die Offensive beider Teams war schon teilweise erschreckend, aber die Defense vor allem von Oladipo war schon erste Sahne. :love2:
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
979
Punkte
93
Verdiente Niederlage auch wenn Orlando bis zum Schluss die Chance auf nen Sieg hatte. Dämlich waren natürlich die letzten Aktionen, Payton verspringt der Ball völlig unnötig und Oladipo / Fournier vergeigen den 3er zur Overtime. Bei den Suns hatten einige Spieler einen Lauf was stellenweise auch nicht normal war aber so ist. Jetzt gibt es wohl gegen die Cavs die nächste Niederlage danach wird sich zeigen wie stark wir wirklich sind, dann erwarten uns 3 Spiele wo wir mindestens 2 gewinnen müssen. Vor der Saison waren 30-35 Siege das Ziel, wenn wir so weitermachen ist das absolut zu schaffen...ob man am Ende in die Playoffs kommt glaube ich kaum aber alles um 35-38 wäre echt super.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Da war auf jeden Fall mehr drin. Habe wieder zur zweiten Halbzeit geguckt und da war die Defense teilweise unterirdisch. Da merkte man dem Team dann deutlich an, dass es das 4. Spiel in 5 Tagen war. Nachdem man sich am Ende nochmal irgendwie heran kämpfte waren der Jumpball (dämliche Regel, dass die Shotclock da wieder auf 24 Sekunden gesetzt wird, wenn die Suns vor dem Sprungball noch weniger als eine Sekunde auf der Uhr hatten) und der unnötige Ballverlust von Elfrid ausschlaggebend für die Niederlage. Der letzte Wurf von Fournier hat mir nicht so gefallen. Den Call kriegt man so (zu Recht) nicht. 3-2 Road-Trip klingt aber trotzdem nicht schlecht. Man muss auch realistisch bleiben.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.769
Punkte
113
3-2 Road-Trip klingt aber trotzdem nicht schlecht. Man muss auch realistisch bleiben.

Genau das :thumb:.

Wir sind nach einem Viertel der Saison genau 4 Siege besser als letztes Jahr. Der Absturz letzte Saison kam jedoch ab Ende Dezember. Da wir aber spielerisch und vor allem defensiv um einiges besser sind dieses Jahr, sehe ich nicht die Gefahr, dass wir wieder einbrechen.

Auch wenn auf dem Road-Trip mehr drin war, wichtig sind die Siege gegen vermeintliche Lotteryteams. Das haben wir bisher sehr gut gemacht (bis auf das Spiel gegen die Kings), einige dreckige Siege, aber solche Spiele muss man auch erst einmal gewinnen.
Heute gegen die Cavs - ich rechne mit einer Niederlage, vor allem wenn Kevin Love wieder uns die 3er reinhaut.
 
Oben