Orlando Magic - Season 2018/19


TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.185
Punkte
113
Das hatte ich mir auch gedacht, jetzt nachlegen gegen kriselnde Cavs! Aber wahrscheinlich verliert man gegen sie mit +45...
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.185
Punkte
113
Was für eine grauenhafte Leistung im dritten Quarter :cry:

Trotzdem noch den Sieg geholt, 5 Punkte waren wir bei 24 Sekunden noch hinten und haben es dreht, das war ausnahmsweise stark.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
974
Punkte
93
Woooow so ein starker Sieg gegen die 76ers und hier ist nichts mehr los?!? Ich bin bisher wirklich sehr überrascht das unsere Magic einigermaßen mithalten können diese Saison. Ich hatte ja wirklich ein ganz mieses Gefühl vor der Saison bzw. nach der Preseason aber stand jetzt kann man sich nicht beschweren. Wenn wir einen Star hätten würden wir um Platz 8 mitspielen da bin ich mir sehr sicher.

Paar Eindrücke in der noch jungen Saison:
-Vucevic spielt auf einem ganz hohem Niveau. Knapp 19 Zähler und 11 Rebounds pro Game. 54% FG und 44% 3er das ist echt erstaunlich...
-Wir haben doch nicht den miesesten PG Starter der Liga. DJ macht seinen Job gut und ist echt effektiv. 10 PPG / 5 AST ist bei über 40% FG und 3er...
-Gordon hat immer mal Phasen wo er zuviel will oder sich versteckt aber insgesamt ist es ok. 16 PPG / 8 REB mit 48% FG und 36% 3er ist ausbaufähig...
-Fournier ist einmal top und dann wieder flop. 16 PPG und 4 AST klingen ok aber 41% FG und nur 30% 3er ist definitiv zu wenig. Da muss mehr kommen...
-Ross ist DIE Überraschung der Magic. Als 6. Mann spielt er 25 Min und macht starke 14 PPG mit 44% FG und knapp 40% 3er. Weiter so...
-Simmons ist leider die negative Überraschung bisher. Sehr sehr schwache Quoten und viele sinnlose Offensivaktionen. Evtl ein Tradekandidat?!
-Grant hat sich gefangen nach miesem Start aber insgesamt ist das auf der PG Position ein Desaster was Orlando zu bieten hat...
-Bamba ist viel am lernen aber er muss zulegen sonst sieht er kein Land gegen andere Big Men. 18 Min mit knapp 7 PPG, 5 REB und 1,5 BLK passt soweit...
-Isaac hat immer wieder Probleme an beiden Gelenken und verpasste wieder 6 Spiele. Offensiv oft unsichtbar, defensiv ausbaufähig. Eher ernüchternd bisher...
-Iwundu ist für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont. Zuletzt als Starter sehr effektiv, defensiv aktiv und wenn vorne was reingeht ist er NBA ready...
-Martin ist ein absoluter Vollflop bisher und sollte wenig bis gar keine Minuten mehr bekommen. Trifft vorne gar nix und hinten ist es einigermaßen erträglich...
-Mozgov haben wir ja auch noch im Roster aber den sieht man nur am Spielfeldrand jubeln. Glaube er ist immer noch angeschlagen?!?
-Birch und Briscoe sehen ab und an mal paar Minuten aber nix erwähnenswertes. Frazier spielt bisher gar keine Rolle...

Ich würde nach der Saison versuchen Vucevic zu halten. Er ist unser bester Spieler im Kader und beweist das jedes Jahr. Ich teile nicht die Meinung das wir ihn gegen einen PG traden sollen. Wenn er geht bricht unsere komplette Offensiv zusammen und wir werden nur noch vermöbelt da Bamba definitiv noch nicht NBA Starter Qualitäten besitzt. Was spricht dagegen das Vooch hier noch 1,2 Jahre als Starter kommt und Mo von ihm lernt? Mit 22 kann Bamba dann vielleicht loslegen und einen Vucevic könnte man mit 29,30 immer noch traden. Ross sollte man ebenso versuchen zu halten da dieser in der noch jungen Saison sehr effektiv und engagiert rangeht. Simmons kann man abgeben und auch Grant bzw Martin sollten 2019/20 keine Rolle mehr spielen. Von Isaac sollte definitiv mehr kommen aber das größte Problem ist erstmal das er über einen längeren Zeitraum gesund bleibt. Bei Fournier bin ich sehr gespalten in meiner Meinung, auf der einen Seite mag ich ihn und man denkt immer noch da kommt noch mehr aber auf der anderen Seite stagniert er in seinen Leistungen und er kann sich nicht weiterentwickeln. Evtl. sollte man hier auch mal über ein Trade nachdenken...
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.185
Punkte
113
Ja ich traue dem Braten erst wenn Dezember Januar ist und wir immer noch um die. 500 spielen, aber ja die Leistungen waren ansprechend, besonders von Ross. Die Niederlage gegen Washington war unnötig!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Man darf sich schon fragen was die Magic da Jahr für Jahr im Draft eigentlich veranstalten? Erst Isaac und jetzt Bamba. Schlimmere Entscheidungen kann man wohl nicht treffen. Aus Bulls-Sicht natürlich super, denn mit Markkanen und Carter haben wir die 2 besseren Spieler gepickt und das jeweis direkt nach euch. Klar ist es noch früh bei Bamba und Isaac ist mehr verletzt als auf dem Court, aber daran zu glauben dass diese Spieler mal tragende Säulen werden, da gehört schon viel Hoffnung und teilweise Phantasie dazu.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Man darf sich schon fragen was die Magic da Jahr für Jahr im Draft eigentlich veranstalten? Erst Isaac und jetzt Bamba. Schlimmere Entscheidungen kann man wohl nicht treffen. Aus Bulls-Sicht natürlich super, denn mit Markkanen und Carter haben wir die 2 besseren Spieler gepickt und das jeweis direkt nach euch. Klar ist es noch früh bei Bamba und Isaac ist mehr verletzt als auf dem Court, aber daran zu glauben dass diese Spieler mal tragende Säulen werden, da gehört schon viel Hoffnung und teilweise Phantasie dazu.

Dein Urteil bei Bamba kommt nach 15 Spielen ziemlich früh. Der Mann ist mit 2,13 und einer Wingspan von 2,39 absolut als Rim Protector geeignet. Dass er mit seinen 20 Jahren nicht direkt dominiert, ist doch klar.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Man darf sich schon fragen was die Magic da Jahr für Jahr im Draft eigentlich veranstalten? Erst Isaac und jetzt Bamba. Schlimmere Entscheidungen kann man wohl nicht treffen. Aus Bulls-Sicht natürlich super, denn mit Markkanen und Carter haben wir die 2 besseren Spieler gepickt und das jeweis direkt nach euch. Klar ist es noch früh bei Bamba und Isaac ist mehr verletzt als auf dem Court, aber daran zu glauben dass diese Spieler mal tragende Säulen werden, da gehört schon viel Hoffnung und teilweise Phantasie dazu.

Schon ziemlicher Quatsch, den du da erzählst.
Es ist sehr früh, jetzt schon zu urteilen, dass die Bulls die besseren Spieler gedraftet hat.

Sowohl Isaac als auch Bamba wurden als Projekte gedraftet. Beide zeigen Impact in der kurzen Spielzeit und man sieht sehr deutlich ihr Potenzial. Da braucht es keine Phantasie. Ich denke auch nicht, dass es zu Franchise-Player Niveu reicht, aber lass mal beide einen ordentlichen Körper aufbauen und in Fall von Isaac auch verletzungsfrei bleiben.
Carter galt doch für viele Experten als der Spieler, der in der ersten Saison direkt Impact bringen wird und deutlich weiter sein sollte als seine Rookie-Peers.

Die Leistung der letzten Spiele haben mich doch sehr überrascht. Man scheint doch langsam Cliffords Ideen auf den Court zu bringen und es sieht nach ordentlichem Teambasketball aus. Gordon spielt seine Stärken aus, immer weniger Isos und kopflose Dribbelaktionen. Dafür starke Allround-Leistungen und gute Defense. Vooch ist offensiv sehr stark. Ross aber die Überraschung zurzeit. Ich hoffe wirklich, dass wir lange genug um die 50% Bilanz stehen werden. Trotz der Leistung von Vooch, bin ich immer noch ein Befürworter eines Trades.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Schon ziemlicher Quatsch, den du da erzählst.

Wieso Quatsch? So lange diese Spieler nicht zeigen dass sie ihrer Draftposition gerecht werden, sind das einzelne Einschätzungen und kein Quatsch. Wenn jemand kommt und sagt er findet dass Markkanen und Carter miese Picks waren, dann sage ich zu ihm nicht dass er Quatsch verzählt, denn vll. wird es ja so kommen. Gleiches gilt auch für Isaac und Bamba, die ich beide einfach für falsche Entscheidungen an den Positionen halte. Nur weil man nicht der gleichen Meinung ist, muss man es nicht als Quatsch abstempeln. Quatsch ist wenn jemand sagt Kevin Durant oder Kawhi Leonard wären durchschnittliche Spieler oder Harden spiele gute Defense.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.562
Punkte
113
Ort
Freiburg
Wieso Quatsch? So lange diese Spieler nicht zeigen dass sie ihrer Draftposition gerecht werden, sind das einzelne Einschätzungen und kein Quatsch. Wenn jemand kommt und sagt er findet dass Markkanen und Carter miese Picks waren, dann sage ich zu ihm nicht dass er Quatsch verzählt, denn vll. wird es ja so kommen. Gleiches gilt auch für Isaac und Bamba, die ich beide einfach für falsche Entscheidungen an den Positionen halte. Nur weil man nicht der gleichen Meinung ist, muss man es nicht als Quatsch abstempeln. Quatsch ist wenn jemand sagt Kevin Durant oder Kawhi Leonard wären durchschnittliche Spieler oder Harden spiele gute Defense.


Das Problem ist, dass Du bei Deinen Einschätzungen in der Regel dazu neigst, nur schwarz oder weiß zu sehen, ohne irgendwelche Grautöne dazwischen. Da ist es halt auch nicht verwunderlich, wenn bei der Reaktion darauf mit ähnlicher Währung gezahlt. wird. ;)
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.185
Punkte
113
Schöner Sieg gegen die Lakers. Vooch in dieser Form darf man nicht traden.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
Vooch in dieser Form darf man nicht traden.

Mit Vooch wird es noch richtig interessant.
Er spielt gerade sehr stark, ist unser Fixpunkt in der Offense und Clifford lässt ja fast alles über ihn laufen. Er legt starke Zahlen auf, und auch defensiv nochmals verbessert. Die letzten Partien waren Allstar-Niveau.
Aber, er ist im letzten Vertragsjahr und solche starke Phasen haben wir schon öfters von ihm gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. ein Brook Lopez in einer ähnlichen Situation genauso spielen würde.

Ich sehe drei Optionen für das Management.
- Man spielt die Saison mit Vooch als Go-to-Guy zu Ende und verlängert mit ihm für mehrere Jahre. Bamba müsste noch weitere 2-3 Jahre warten. Zudem hätten wir weniger Capspace für Upgrades auf PG oder Flügel. Das Risiko ist, dass Vooch wieder auf "Normalniveau" spielt.
- Man tradet ihn diese Saison. Man wird dadurch aber kurzfristig schwächer. Man wird nicht viel für Vooch bekommen und müsste die Offense umbauen. Die Hoffnung ist aber, dass dieses Team schneller spielt und mehr um Gordon oder Fournier aufgebaut wird. Man bräuchte aber einen guten PG. Zudem müsste Bamba die Starterrolle und damit 28+MPG bringen.
- Man verlängert um ein Jahr nach dieser Saison. Das gibt Bamba Zeit, Vooch könnte man dann nächstes Jahr noch traden.

Zusammengefasst, es wird keine einfache Entscheidung. Da aber unser Management Bamba gedraftet hat, denke ich nicht, dass Vucevic langfristig bleibt.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.185
Punkte
113
Wirst schon recht haben, aber ich kann mir keinen tollen Gegenwert für ihn vorstellen, der das Team dann zwar kurzfristig schwächer macht, über lang dann aber doch erfolgreicher ohne ihn macht. Heute Nacht hatte er fast wieder ein Triple Double. Klar vielleicht liegt es wirklich nur am letzten Vertragsjahr, eventuell spielt er auch so gut, weil er weiss die Magic haben Bamba geholt und jetzt will er noch mal allen zeigen was er kann.

9-8 ein Spiel über .500 und Platz 7 im Osten, hätte man nach dem üblen Start in die Season auch nicht gerade erwartet. Mal sehen wohin die Reise geht, ich warte noch auf unser 10 Loss Dezember/Januar Loch....
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Man darf sich schon fragen was die Magic da Jahr für Jahr im Draft eigentlich veranstalten? Erst Isaac und jetzt Bamba. Schlimmere Entscheidungen kann man wohl nicht treffen. Aus Bulls-Sicht natürlich super, denn mit Markkanen und Carter haben wir die 2 besseren Spieler gepickt und das jeweis direkt nach euch. Klar ist es noch früh bei Bamba und Isaac ist mehr verletzt als auf dem Court, aber daran zu glauben dass diese Spieler mal tragende Säulen werden, da gehört schon viel Hoffnung und teilweise Phantasie dazu.

Echt? Dann hast Du aber recht wenig Phantasie, das muss ich mal so sagen.
Bamba ist 20 Jahre alt, zeigt eine gute work-ethic und touch. Das garniert mit den physischen Anlagen - da ist dann die Einschätzung "schlimme Entscheidung" einfach hanebüchen.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Warum sollte Vooch bleiben wollen? Seit einigen Season wird er "inoffiziell" geshoppt und dann hat er noch Bamba im Rücken. Würde mich wundern.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich sehe überhaupt keinen Markt für Vucevic. Eigentlich kann man nur einen Trade hinbekommen, wenn sein neues Team ihn zu sehr guten Konditionen verlängern möchte und er auch zustimmt. Ansonsten eben nur auslaufender Vertrag und nen Second Rounder zu einem Contender.
Ich tippe darauf, dass er dieses Jahr zu Ende spielt und als UFA in den Markt für 2019 geht. Er kann noch einen sehr guten und langfristiger Vertrag bekommen. Irgendwer wie Atlanta oder so wird sich schon finden.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich sehe überhaupt keinen Markt für Vucevic. Eigentlich kann man nur einen Trade hinbekommen, wenn sein neues Team ihn zu sehr guten Konditionen verlängern möchte und er auch zustimmt. Ansonsten eben nur auslaufender Vertrag und nen Second Rounder zu einem Contender.
Ich tippe darauf, dass er dieses Jahr zu Ende spielt und als UFA in den Markt für 2019 geht. Er kann noch einen sehr guten und langfristiger Vertrag bekommen. Irgendwer wie Atlanta oder so wird sich schon finden.

Ich tue mich mit seinem Wert auch schwer. Für Orlando ist dieser sicher höher als für die meisten anderen Teams.
Doch allein da auslaufend lässt sich da theoretisch schon was machen. Wenn Orlando z.B. nicht 2019 sondern erst 2020 (wenn auch Mozgov und Augustin auslaufen) in der FA aktiv werden will, dann kann man gleichzeitig auch einen Vertrag bis 2020 aufnehmen. Dafür ließe sich vielleicht ein gutes Asset abstauben.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Jetzt könnte es interessant werden. Anscheinend wollen die Wizards u.a Wall shoppen, was das Problem auf der 1 lösen würde. Ich würde 2019 Pick + Fournier als Basis anbieten. Wäre definitiv ein riesen Upgrade. So wie es aussieht werden die Wizards tanken, vll könnte man hier noch eventuell auslaufende Verträge einbinden. Würde mir wünschen, dass das Management sich mal mehr als in der vergangenen Season engagiert.
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
Jetzt könnte es interessant werden. Anscheinend wollen die Wizards u.a Wall shoppen, was das Problem auf der 1 lösen würde. Ich würde 2019 Pick + Fournier als Basis anbieten. Wäre definitiv ein riesen Upgrade. So wie es aussieht werden die Wizards tanken, vll könnte man hier noch eventuell auslaufende Verträge einbinden. Würde mir wünschen, dass das Management sich mal mehr als in der vergangenen Season engagiert.

Bitte nicht. Klar hat Wall gewisse Qualitäten und wäre ein gewisses Upgrade aud der eins...aber es gibt so viele Gefahren, die er mitbringen würde:

1. Spielweise: Er ist sehr balldominant und braucht den Ball auch um effektiv zu sein und am besten viele Schützen um sich herum + einen Pick and Roll Center. So viele gute Schützen haben wir nicht...ergo würde er bei weitem nicht so gut wirken können wie zu besten Wizards-Zeiten. Zudem ist auch Gordon am effektivsten, wenn er den Ball selber hat und seine Athletik ausspielen kann...das würde zwangsläufig ein Spacing-Problem geben.

2. Charakter: ich hab jetzt die Wizards nicht so sehr verfolgt...allerdings scheint es mir so als wäre Wall einer der Hauptgründe, weshalb der Locker-Room dort so "vergiftet" sein soll. Er hat sich zumindest öffentlich mit Beal und Gortat gezofft und es wäre auch nicht verwunderlich, dass Washington ihn deshalb auch abgeben will. Ein Tapetenwechsel könnte ihm in der Hinsicht natürlich gut tun, aber weiß man das dann sicher? Orlando ist jetzt nicht die Top-Location wo alle hinwollen und die Magic werden auch mit ihm kein ernsthafter Contender sein. Ich sehe hier auf jeden Fall Stinkstiefel-Gefahr.

3. Gehalt: Wall hat einen Super-Max unterschrieben und verdient die nächsten Jahre 38, 41, 44 und 47 Millionen. Damit wäre das Salary-Cap kompett zerschossen un er, selbst bei guten Leistungen, vollkommen überbezahlt.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.185
Punkte
113
Bitte nicht. Klar hat Wall gewisse Qualitäten und wäre ein gewisses Upgrade aud der eins...aber es gibt so viele Gefahren, die er mitbringen würde:

1. Spielweise: Er ist sehr balldominant und braucht den Ball auch um effektiv zu sein und am besten viele Schützen um sich herum + einen Pick and Roll Center. So viele gute Schützen haben wir nicht...ergo würde er bei weitem nicht so gut wirken können wie zu besten Wizards-Zeiten. Zudem ist auch Gordon am effektivsten, wenn er den Ball selber hat und seine Athletik ausspielen kann...das würde zwangsläufig ein Spacing-Problem geben.

2. Charakter: ich hab jetzt die Wizards nicht so sehr verfolgt...allerdings scheint es mir so als wäre Wall einer der Hauptgründe, weshalb der Locker-Room dort so "vergiftet" sein soll. Er hat sich zumindest öffentlich mit Beal und Gortat gezofft und es wäre auch nicht verwunderlich, dass Washington ihn deshalb auch abgeben will. Ein Tapetenwechsel könnte ihm in der Hinsicht natürlich gut tun, aber weiß man das dann sicher? Orlando ist jetzt nicht die Top-Location wo alle hinwollen und die Magic werden auch mit ihm kein ernsthafter Contender sein. Ich sehe hier auf jeden Fall Stinkstiefel-Gefahr.

3. Gehalt: Wall hat einen Super-Max unterschrieben und verdient die nächsten Jahre 38, 41, 44 und 47 Millionen. Damit wäre das Salary-Cap kompett zerschossen un er, selbst bei guten Leistungen, vollkommen überbezahlt.

Amen.

Holt man Wall, stellt man sich für weitere x Jahre darauf ein mediocre zu sein. Dann schon lieber Beal, aber der will bestimmt nicht nach Orlando.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
War ja nur ein Gedanke, der vll nicht wohl überlegt war, dennoch möchte ich auf 2 Punkte eingehen.

2. Charakter: ich hab jetzt die Wizards nicht so sehr verfolgt...allerdings scheint es mir so als wäre Wall einer der Hauptgründe, weshalb der Locker-Room dort so "vergiftet" sein soll. Er hat sich zumindest öffentlich mit Beal und Gortat gezofft und es wäre auch nicht verwunderlich, dass Washington ihn deshalb auch abgeben will. Ein Tapetenwechsel könnte ihm in der Hinsicht natürlich gut tun, aber weiß man das dann sicher? Orlando ist jetzt nicht die Top-Location wo alle hinwollen und die Magic werden auch mit ihm kein ernsthafter Contender sein. Ich sehe hier auf jeden Fall Stinkstiefel-Gefahr.

Laut Wizards Thread liegt es eher am Management/Coach, dass die Stimmung so ein tief hat.

3. Gehalt: Wall hat einen Super-Max unterschrieben und verdient die nächsten Jahre 38, 41, 44 und 47 Millionen. Damit wäre das Salary-Cap kompett zerschossen un er, selbst bei guten Leistungen, vollkommen überbezahlt.

Wer ist das nicht? Unser Team hat auch keinen besonders herausragenden Star Spieler und die Cap ist zerschossen.

Momentan scheint es halbwegs zu laufen und mit marginalen Adjustments wären wir ein Playoff Team. Momentan läut es dank Vooch. Langfristig glaube ich nicht, dass er bleibt und in der heutigen Liga und bei den Zahlen mit ca. 13 Mio ziemlich underpayed ist. Abgesehen davon das er eine Bomben Season spielt.
 
Oben