Oscarverleihung


Euer persönlicher "Film des Jahres" bei den Oscars?

  • Black Panther

    Stimmen: 0 0,0%
  • BlacKkKlansman

    Stimmen: 3 18,8%
  • Bohemian Rhapsody

    Stimmen: 6 37,5%
  • The Favourite

    Stimmen: 0 0,0%
  • Green Book

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roma

    Stimmen: 3 18,8%
  • A Star Is Born

    Stimmen: 3 18,8%
  • Vice

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
das ende des films ist das größte ärgernis: da wurde versucht einen hollywood thrill reinzubauen bzw anzukleben, bäumler
wird mit dem letzten schuss des krieges getötet, während die waffenstillstandsverhandlungen parallel laufen, schafft ers oder schafft ers nicht...
dabei ist das beiläufige sinnlose sterben im krieg das titelgebende "im westen nichts neues".
da hilft auch kein schuch was.
fragwürdig vor allem der auslandsoscar, diese ganzen "technik-oscars", geschenkt. aber "hat abgeräumt" ist auch so ein etikettenschwindel.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
das ende des films ist das größte ärgernis: da wurde versucht einen hollywood thrill reinzubauen bzw anzukleben, bäumler
wird mit dem letzten schuss des krieges getötet, während die waffenstillstandsverhandlungen parallel laufen, schafft ers oder schafft ers nicht...
dabei ist das beiläufige sinnlose sterben im krieg das titelgebende "im westen nichts neues".
da hilft auch kein schuch was.
fragwürdig vor allem der auslandsoscar, diese ganzen "technik-oscars", geschenkt. aber "hat abgeräumt" ist auch so ein etikettenschwindel.
Er wird nicht erschossen und die Verhandlungen laufen auch nicht parallel ;)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Er wird nicht erschossen und die Verhandlungen laufen auch nicht parallel ;)

ja, stimmt, er stirbt, wird aber nicht erschossen, aber filmwirksam wird davor der waffenstillstand unterzeichnet, der direkt nach bäumers tod in kraft tritt. dazu der deutsche general, der unbedngt noch einen angriff fahren will. habe den film schon vor monaten bei netflix gesehen. hat mich damals schon nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich kenne das Original nicht, habe aber den Netflix Streifen vor ein paar Tagen gesehen und war schon beeindruckt. Obwohl mich (Anti) Kriegsfilme an sich nicht so besonders interessieren, aber da waren schon ein paar denkwürdige Szenen dabei, die lange im Gedächtnis bleiben.
Dass er am Ende trotzdem noch stirbt, obwohl Waffenstillstand beschlossen wurde
, setzt der ganzen Tragik nochmal einen drauf. Hat mir gut gefallen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.616
Punkte
113
Sorry meinerseits für den Spoiler. Hab da nicht wirklich drüber nachgedacht. Tut mir wirklich leid :(
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Bei uns wurde das Buch von Remarque in der Schule gelesen und somit war das Ende dann auch allen bekannt. Ob sie wollten, oder nicht. Hätte vermutet, dass das eine verbreitete Schullektüre ist.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.064
Punkte
113
Bei uns wurde das Buch von Remarque in der Schule gelesen und somit war das Ende dann auch allen bekannt. Ob sie wollten, oder nicht. Hätte vermutet, dass das eine verbreitete Schullektüre ist.
Ich denke nicht das das Selbe ist, im Roman bzw der ersten Verfilmung wird Paul Bäumer von einem Scharfschützen erschossen


P.S. ich hoffe ich habe nicht böse gespoilert
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Bei uns wurde das Buch von Remarque in der Schule gelesen und somit war das Ende dann auch allen bekannt. Ob sie wollten, oder nicht. Hätte vermutet, dass das eine verbreitete Schullektüre ist.
Als Deutschlehrer war es weder während des Studiums noch danach im Unterricht jemals Thema…

Schade eigentlich… Vielleicht ändere ich das in den kommenden Jahren mal
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Ich kenne das Original nicht, habe aber den Netflix Streifen vor ein paar Tagen gesehen und war schon beeindruckt. Obwohl mich (Anti) Kriegsfilme an sich nicht so besonders interessieren, aber da waren schon ein paar denkwürdige Szenen dabei, die lange im Gedächtnis bleiben.
Dass er am Ende trotzdem noch stirbt, obwohl Waffenstillstand beschlossen wurde
, setzt der ganzen Tragik nochmal einen drauf. Hat mir gut gefallen.
Das paßt aber nicht zum Buch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Hat sie sich wirklich verdient.

Es gab jetzt auch imho keine andere Nominierte, die wirklich besser war. Passt schon.

Nachdem ich gerade "Banshees..." gesehen habe - doch, Kerry Condon, sogar deutlich.
Sehr seltsame Entscheidung, letztlich wohl mal wieder hauptsächlich auf Sympathie für J.L. Curtis zurückzuführen, bzw. auf ihr Alter - das war viel mehr ein verkappter Oscar für das Lebenswerk als für die Rolle in EEAAO, sonst macht das überhaupt keinen Sinn.
 
Oben