Gerwig ists halt seit Lady Bird gewohnt für mittelmäßige Regiearbeit Oscarnominierungen zu bekommen. Seh von den 5 Nominierten keinen wo Barbie auch nur ansatzweise rankommt.
Nolan, anyone? Der Kult um diesen Mann nimmt wirklich absurde Ausmaße an. Oppenheimer ist komplett biederer Durchschnitt, und spätestens Tenet hat gezeigt dass der Typ bei weitem nicht unfehlbar ist. Aber der wird eben automatisch nominiert, so wie der Elder Statesman Scorsese (Killers of the Flower Moon habe ich noch nicht gesehen, aber habe noch Schlimmeres darüber gehört als über Oppenheimer). Ich bin bei weitem kein Gerwig-Regie-Fan, Lady Bird fand ich aufgrund des weiblichen Hauptcharakters furchtbar anödend und Little Women ist absolut nicht mein Genre... aber Barbie ist eine gute Leistung, wie ich finde. Bisher bei weitem der beste nominierte Film, den ich gesehen habe.
Für mich hat der Film mit der Nominierung für Bester Film und der völlig überraschenden Nebendarstellerinnominierung deutlich overperformt. Aber die Reaktionen jetzt zeigen halt doch ein weiteres Mal, dass er mehr von der ganzen Agenda dahinter lebt als dass er eine wirklich großartige filmische Errungenschaft ist.
Vor allem zeigen die Reaktionen der Gegenseite, dass der Film von ihnen nicht mal im Ansatz objektiv beurteilt wird. Barbie wird komplett auf die Feminismus-Rolle reduziert und verliert dabei jeglichen Anspruch darauf, mehr als nur das zu sein.
Meine Partnerin hat den Film komplett abgefeiert, und wenn du zu der sagst dass sie eine Feministin ist würde sie dir ins Gesicht springen. Ebenso begeistert waren auch ihre Freundinnen *und* auch ihre männlichen Freunde. Gleichzeitig habe ich von einem meiner Freunde, der generell die Männerwelt vom feministischen Weltherrschaftsanspruch bedroht sieht, einen 15 minütigen Rant über den Film bekommen - dabei hat er ihn *natürlich* nicht gesehen, sondern lediglich YouTube-Rezensionen von einschlägigen Gleichberechtigungs-Gegnern. Erst danach wollte ich den Film tatsächlich selber mal sehen
Ist ja nicht so als ob ich vorher begeisterte Luftsprünge machte weil Barbie verfilmt wird. Aber dass der mitunter als Bedrohung empfunden (oder eben als komplett overhyped bezeichnet) wird, nur weil eine feministische Grundkomponente mitschwingt, das ist Unsinn. Niemand muss ihn gut finden, aber der hat genauso eine Berechtigung wie alle anderen nominierten Filme, egal wie gut oder schlecht sie sind.
Generell mal zu den Nominierungen:
Wie ich schon angedeutet habe, der Nolan-Hype dreht komplett am Rad. Ich kenne persönlich niemanden, der den Film als Meisterwerk ansieht (was fucking 13 Nominierungen irgendwie suggerieren), im Gegenteil. Jeder war irgendwie enttäuscht, weil das eben das ABC des Hollywood-Biopics ist: Ein zweifelnder Anti-Held, der komplett missverstanden wird und den seine Gegner vernichten wollen, dazu die unterstützende Frau und die nackte Geliebte. So weit,so gähn. Da der Film sich nicht entscheiden kann, ob er die Zeit vor / während / nach der Entwicklung der Atombombe beleuchten will und einfach alles mitnimmt ist er viel zu lang, der Spannungsbogen nimmt nach den Trinity-Tests deutlich ab, und trotzdem muss der Film danach noch ewig weitergeführt werden. Warum, was soll der Blödsinn? Lass es stecken, Nolan, und entscheide dich worüber du genau drehen willst. Furchtbar.
Dass Emily Blunt mit der ultimativen supportive-wife-Filmrolle tatsächlich als beste Nebendarstellerin nominiert wurde ist ein Witz, ebenso Jodie Fosters Nominierung (die im Grunde auch eine supportive-wife-Rolle ist). America Ferreras Charakter ist toll, aber ebenso zu flach für eine Nominierung - dafür ist dann aber eine Rosamund Pike leer ausgegangen. Okay, muss man nicht verstehen.
Generell ist Saltburn, der nun auch kein vollkommen perfekter Film ist (ebenso wie sein Vorgängerfilm fehlt es da ein bisschen am Plot Twist), aus meiner Sicht zu Unrecht übergangen worden, vor allem eben wenn man die anderen Nominierten betrachtet. Barry Keoghan ist ein krass guter Schauspieler und komplett anders als in seiner Rolle in "The Banshees of Inisherin", er hat die subtilen Nuancen seines Charakters sehr anschaulich dargestellt und hätte es aus meiner Sicht eine Nominierung komplett verdient gehabt. Rosamund Pike habe ich schon erwähnt. Generell hat der Film in meinem Umfeld - ähnlich wie Barbie - deutliche Reaktionen hervorgerufen, nahezu durchgehend positiv.
Paul Giamattis Nominierung geht in Ordnung, war ein guter Film und eine gute Rolle, aber natürlich wird er wieder leer ausgehen, weil zu krasser Außenseiter (ebenso wie Da'Vine Joy Randolph, die meine bisherige Favoritin bei den Nebendarstellerinnen ist). Cillian Murphy hatte nicht viel zu spielen, außer bedeutungsschwanger dreinzuschauen. Auf "American Fiction" freue ich mich schon, auch weil mit Sterling K. Brown einer meiner Top-3-Lieblingsschauspieler dabei ist.
Bradley Cooper... ich weiß wirklich noch nicht ob ich mir den Maestro-Film antun will. Was zur Hölle hat er sich dabei gedacht, als er unbedingt die Nasenprothese aufsetzen musste? Er sieht so oder so nicht wie Bernstein aus, ebenso wenig wie Cillian Murphy Ähnlichkeit mit dem wirklichen Robert Oppenheimer hat oder Emily Blunt nicht mal im Ansatz so aussieht wie Kitty Oppenheimer. Es sind Hollywood-Biopics, verdammt, who gives a shit ob Bradley Cooper eine andere Nase hat als Leonard Bernstein? Speziell wenn die dargestellten Figuren aus Hollywood-Sicht zu "hässlich" sind stört sich absolut niemand daran, wenn hübschere Schauspieler*innen dafür genommen werden (siehe Blunt, Emily). Aber nein, Authentizität und so, Cooper braucht ja unbedingt Bernsteins Nase
Naja, mal gucken ob ich mich noch dazu durchringe den zu schauen. Ist ja nicht so als ob mich das Thema sonderlich reizt.
Ansonsten habe ich noch ein bisschen was vor mir, speziell auf "Poor Things" und eben "American Fiction" setze ich meine weiteren Hoffnungen. "The Zone of Interest" als A24-Film könnte auch was taugen, und auf den Sandra Hüller Film bin ich auch mal gespannt. Aber letztes Jahr wurde ich schon ziemlich verwöhnt, mit 3 überragend guten Filmen, von denen einer der große Gewinner war. Wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich anders...